Presse 08.02.2019

Topspiel gegen Frankfurt am Samstag Nachmittag. Vierter gegen Fünfter. Wichtiges Duell für beide Teams. Frankfurt etwas ausgeruhter. Ansonsten dürfte das ein sehr intensiver Fight auf Augenhöhe werden, bei dem die Frage ist, wie gut die neu aufzustellende letzte RB-Reihe hält.

Bei RB Leipzig fehlen in jedem Fall Ibrahima Konaté (gesperrt), Dayot Upamecano, Amadou Haidara und Emile Smith Rowe (alle verletzt). Kevin Kampl fehlt in Nachwirkung seines gebrochenen Zehs auch noch. Timo Werner wird zumindest auf der Bank sitzen. Tippen würde ich ihn in der Startelf. Ansonsten sollen alle dabei sein und keine Spieler vom Pokalspiel ausfallen.

Bei der Eintracht fällt Abwehrchef David Abraham weiter aus. Martin Hinteregger, der einstige Ich-will-auf-jeden-Fall-nach-Leipzig-ich-will-auf-keinen-Fall-nach-Leipzig-Salzburger stand dafür zuletzt nach seinem Wechsel von Augsburg direkt in der Mannschaft. Timothy Chandler und Neuzugang Almamy Touré dürften auch noch keine Option sein. Lucas Torro ist auch verletzt.

Geleitet wird die Partie von Guido Winkmann. Nicht die allerhöchste deutsche Schiedsrichterkategorie, aber sehr erfahren und bei RB-Spielen immer ein souveräner Spielleiter. Zuletzt beim 3:2 in Hannover letzte Saison bei RB im Einsatz. Erstmals in Leipzig zu Besuch.

Knapp 40.000 Zuschauer dürften es letztlich werden am Samstag. rund 4.000 davon werden aus Frankfurt kommen. Ganz ausverkauft wird es also sowohl im Heim- als auch im Gästebereich wohl nicht.

Am Mittwoch RB mit dem Pokalsieg gegen Wolfsburg. Sehr gute, aus dem Spiel gegen den Ball heraus sehr dominante Vorstellung, die nur den Schönheitsfehler hatte, dass die Partie nicht nach einer Stunde entschieden war und man sich so bis zum Schlusspfiff mühen musste, das 1:0 über die Zeit zu bringen. Das hatte Matheus Cunha bei seinem ersten DFB-Pokaleinsatz schon nach neun Minuten geschossen.

Offiziell reichlich 21.000 Zuschauer, rund 1.000 aus Wolfsburg. Dazu steht ja schon alles im Spielbericht.

RB Leipzig damit erstmals im Viertelfinale des DFB-Pokals. Drei Zwei- und vier Erstligisten warten dort. Sonntag, 18.15 Uhr ist Auslosung in der ARD. Wünsche werden glaube nicht entgegengenommen. Heimspiel wäre natürlich schön. Anfang April wird die Runde gespielt.

Vor dem Wolfsburg-Spiel ein offener Brief, der von verschiedenen Fanklubs und Fangruppen unterzeichnet war und einerseits Dankes-Schreiben für den gegangenen Fanbetreuer Timm Merten und andererseits Kritik am Verein für deren Verständnis von Fanbetreuung war.

Zum Dank an Timm Merten kann ich nichts wirklich beitragen, da ich nichts mit ihm zu tun hatte. Verschiedene Dinge gehört, wobei die Mehrzahl deutlich positiv war (dass er einen schriftlichen Dank zum Abschluss kriegt, verweist ja auch darauf, dass er sich in seiner kurzen Zeit ein paar Freunde im Vereinsumfeld gemacht hat).

Die Kritik am Zustand der RB-Fanbetreuung ist sicherlich berechtigt, weil die Ideenlosigkeit in dem Bereich nun schon eine Weile anhält und man dann einfach immer mal jemanden da hin schiebt, der halt gerade irgendwie dafür frei ist. Sieht nur sehr selten danach aus, dass es einen klaren Plan gibt, nach dem man dann die entsprechenden Positionen besetzt. Dass nun mit Falk Jänicke jemand den Posten in der Fanbetreuung übernimmt, der überhaupt nicht aus dem Bereich kommt, sondern bisher den Stadionumbau betreute, also administrative Aufgaben im Verein hatte, verweist auch sehr schön darauf, dass die RB-Fanbetreuung keinerlei Unterbau hat, sondern Patchwork ist.

Warum man zum offenen Brief einen pathetischen 5-vor-12-Hashtag auflegt und sich immer krampfhaft vom Vorwurf oder der Wahrnehmung des „meinungslosen und stromlinienförmigen Konsumenten“ abgrenzen muss (eigentlich ein ganz hübsches T-Shirt-Motiv), weiß ich nicht so recht. Im Grundsatz hat das Schreiben aber natürlich Recht, wenn es bemängelt, dass die Fanbetreuung bei RB nicht die Schnittstellenfunktion hat, die sie eigentlich haben sollte/ könnte/ dürfte. Enrico Hommel glich das einst mit seiner Art und wegen seiner sehr guten Vernetzung immer noch ganz gut aus und war Blitzableiter nach oben und Verbinder nach unten. Aber von der Grundanlage her wurde der Posten (aus der Außensicht) vereinsseits immer eher als Posten des Erfüllungsgehilfen denn als irgendwo zwischen Verein und Fans stehend gesehen (wobei es diesbezüglich auch je nach Thema und Bereich der Fanbetreuung unterschiedliche Ausprägungen gibt).

Fraglich wäre, ob es eines Schnittstellenfanbetreuers irgendwo zwischen Verein und Fans bedarf. Mit Fanverband und auf anderer Ebene Fanprojekt hat man ja eigentlich auch strukturell Ebenen der Kommunikation zum Verein, die unabhängig vom Verein sind und nicht primär Vereinsinteressen im Blick haben. Nun ja. Man wird sehen, wie das alles weitergeht.

Oliver Mintzlaff im Interview mit der LVZ und im Gespräch bei RBlive. Lest es selbst. Ich bin bei den Kommunikationsphrasen ein bisschen raus. Was ich mitnehme: der RB-Geschäftsführer stellt die Gestaltung der Eintrittspreise zur Debatte und will „angemessenere Preise“. Er lädt kommende Woche zum Fangespräch und macht Fanthemen zu seinem persönlichen Arbeitsbereich, sich selbst also zum Fanbetreuer-Oberchef. Und er (schon mal als guten Einstiegs ins neue Arbeitsfeld) findet das ganze Fanzeugs inklusive des offenen Briefs „ist sicherlich auch medial falsch interpretiert worden“ und so richtige Probleme gibt es gar nicht. Na dann.

Jesse Marsch wird von BILD bei Red Bull Salzburg als Trainer ins Gespräch gebracht. Guido Schäfer meint, dass dort aber gar keine Stelle frei wird und alle an ihrem Platz bleiben. Ralf Rangnick hält sich zum Thema eher bedeckt. Grundsätzlich wäre ich mir auch unschlüssig, ob es so eine gute Idee wäre, wenn Jesse Marsch seinen ersten Cheftrainerposten in Europa ausgerechnet in Salzburg antreten würde, wo er aufgrund der Animositäten gegenüber Leipzig erstmal eher kritisch beäugt werden und von Rose ein extrem schweres Erbe übernehmen würde.

Laut Sponsors verlässt mit Anja Kühn die Verantwortliche für den Bereich des Frauenfußballs bei RB Leipzig den Klub und organisiert künftig für Match IQ Freundschaftsspiele. Ich bin vom Bereich des Frauenfußballs bei RB zu weit weg, um das sinnig beurteilen zu können. Ganz vorsichtig gesagt, kommt mir das als Karriereschritt seltsam vor. Die Frauen haben weiterhin noch Winterpause und treiben sich am Wochenende in Döbeln in der Halle rum.

Die U19 von RB Leipzig am Sonntag (10.02.2019) in der Bundesliga gegen Carl Zeiss Jena. Fünfter gegen abstiegsgefährdeter Zwölfter. RB ist klarer Favorit. Um viel geht es diese Saison allerdings nicht mehr. Und dass die Jungs die ganz große Motivation haben, sich für oben anzubieten, wo Kaderplatz 21 mal wieder mit einem externen 18-Jährigen besetzt wurde, ist auch nicht anzunehmen, auch wenn Niclas Stierlin gegen Wolfsburg im DFB-Pokal mal wieder auf der Bank sitzen durfte. Die LVZ meinte zu Wochenbeginn jedenfalls auch, dass der Wechsel von Smith Rowe nach Leipzig im Nachwuchsteam nicht so richtig gut angekommen ist. Anpfiff für das Spiel gegen Jena ist am Cottaweg 11 Uhr. Parallel dazu sollen auch die Profis ihr öffentliches Training einen Tag nach dem Frankfurt-Spiel am Cottaweg austragen.

Bleibt noch die U17 von RB Leipzig. Die bestreitet bereits am Samstag (09.02.2019) auf Kunstrasen am Cottaweg ein Testspiel gegen Banik Ostrava. Anpfiff ist 11 Uhr.

————————————————————————————

Oliver Mintzlaff wird künftig zum obersten Fanbetreuerbetreuer. | GEPA Pictures - Kerstin Kummer
GEPA Pictures – Kerstin Kummer

————————————————————————————

Lesenswertes

(Nicht zwangsläufig meine Meinung oder Analyserichtung, aber Texte, die sich lohnen zu lesen, weil sie auf irgendeine Art anregend oder einfach nur informativ oder in welcher Form auch immer gewinnbringend (oder einfach nur meine eigenen^^) sind.)

[DFB] Interview Marcel Halstenberg: https://www.dfb.de/news/detail/halstenberg-wolfsburg-keine-zeit-mit-der-murmel-geben-198079/

[LVZ] RB Leipzigs Geschäftsführer Mintzlaff trifft die Fans: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzigs-geschaftsfuhrer-mintzlaff-trifft-die-fans/

[RB-Fans] Statement der Fanszene: https://www.rb-fans.de/artikel/20190206-special-fanbetreuer.html

[RBlive] Mintzlaff räumt „Nachholbedarf“ bei Fanbetreuung ein – Tickets sollen günstiger werden: https://rblive.de/2019/02/08/rb-leipzig-fans-fanbeauftragter-timm-merten-offener-brief-kritik-reaktion-oliver-mintzlaff/

Links zum Frankfurt-Spiel

[BILD] Werner meldet sich fit für Eintracht-Hit: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/leipzigs-torjaeger-steht-wieder-im-kader-werner-meldet-sich-fit-fuer-eintracht-h-60035424.bild.html

[BILD] 1. Endspiel um die Champions League: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/huetter-richtungsweisend-1-endspiel-um-die-champions-league-60041772.bild.html

[BILD] Champions-League-Traum? Die Zeit ist reif dafür!: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/eintracht-frankfurt-kostic-champions-league-traum-die-zeit-ist-reif-dafuer-60021288.bild.html

[BILD] Hintereggers Leipzig-Kumpel warnt vor Eintracht!: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/schwerstarbeit-hintereggers-leipzig-kumpel-warnt-vor-eintracht-60017452.bild.html

[BILD] Büffel gegen Bullen: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/eintracht-frankfurt-wer-nimmt-wen-auf-die-hoerner-bueffel-gegen-bullen-59999746.bild.html

[Eintracht Frankfurt] „Richtungsweisend, nicht vorentscheidend“ – Die Kernaussagen der Pressekonferenz: https://www.eintracht.de/news/artikel/richtungsweisend-nicht-vorentscheidend-die-kernaussagen-der-pressekonferenz-70598/

[Eintracht Frankfurt] Raus aus Europa, rein nach Europa – Gegnercheck Leipzig: https://www.eintracht.de/news/artikel/raus-aus-europa-rein-nach-europa-gegnercheck-leipzig-70581/

[Eintracht Podcast] Basti_Red(Bull): https://www.eintracht-podcast.de/ep338

[Frankfurter Rundschau] Brüder im Geiste: https://www.fr.de/eintracht-frankfurt/eintracht-frankfurt-leipzig-verfolgen-einen-aehnlichen-spielstil-11742995.html

[Hessenschau] Das eint Frankfurt und Leipzig – und das trennt sie: https://www.hessenschau.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt/bundesliga-topspiel-das-eint-frankfurt-und-leipzig—und-das-trennt-sie,leipzig-unterschiede-gemeinsamkeiten-100.html

[Kicker] Rangnick über Rebic: „Offensichtlich hat er verstanden…“: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/741983/artikel_rangnick-ueber-rebic_offensichtlich-hat-er-verstanden—.html

[Kicker] Hütters Frankfurt vor „richtungsweisendem Spiel“: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/741967/artikel_huetters-frankfurt-vor-richtungsweisendem-spiel.html

[Leipzig] RB Leipzig gegen Eintracht Frankfurt am 9. Februar 2019 – Spielinfos und Hinweise zur Anreise: https://www.leipzig.de/news/news/rb-leipzig-gegen-eintracht-frankfurt-am-9-februar-2019-spielinfos-und-hinweise-zur-anreise/

[LVZ] RB Leipzigs Trainer Ralf Rangnick will „Big Points“ gegen Eintracht Frankfurt: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzigs-trainer-ralf-rangnick-will-big-points-gegen-eintracht-frankfurt/

[LVZ] Gegner-Check: Frankfurter Konterkönige wollen RB Leipzig einfangen: http://www.sportbuzzer.de/artikel/gegner-check-frankfurter-konterkonige-wollen-rb-leipzig-einfangen/

[Mein Sportpodcast] Lebendiger CL-Traum: https://meinsportpodcast.de/fussball/bulispecial/rblsge-lebendiger-cl-traum/

[Offenbach-Post] Bricht Eintracht Frankfurt die Negativserie gegen RB Leipzig?: https://www.op-online.de/sport/eintracht-frankfurt/bricht-eintracht-frankfurt-negativserie-gegen-leipzig-11743061.html

[RB Leipzig] „Wir wollen Big Points im Kampf um Platz vier holen!“: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Stimmen-vor-Rueckspiel-Frankfurt.html

[RB Leipzig] Stepanovic: „Dieses Spiel ist für die Eintracht der Maßstab“: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Interview-Stepanovic.html

[RB-Fans] Frankfurts Offensive bändigen: https://www.rb-fans.de/artikel/20190207-vorbericht-frankfurt.html

[RBlive] Topspiel gegen ausgeruhtes Frankfurt: Orban fordert Leistung am Limit: https://rblive.de/2019/02/07/rb-leipzig-eintracht-frankfurt-21-bundesliga-spieltag-willi-orban/

[RBlive] RBL und SGE in Topspielen: Zusammen erst ein Sieg aus zwölf Partien: https://rblive.de/2019/02/08/rb-leipzig-und-eintracht-frankfurt-in-topspielen-zusammen-erst-ein-sieg-aus-zwoelf-spielen/

[RBlive] Abraham fehlt Frankfurt weiterhin – Hütter plant mit Hinteregger: https://rblive.de/2019/02/08/rb-leipzig-eintracht-frankfurt-bundesliga-personal-adi-huetter-david-abraham-martin-hinteregger/

[RBlive] Videokommentar: Rebic, Haller, Jovic und die „große Unbekannte“: https://rblive.de/2019/02/08/videokommentar-rb-leipzig-eintracht-frankfurt-rotebrauseblogger-matthias-kiessling-pressekonferenz-ralf-rangnick-ante-rebic-bundesliga-21-spieltag/

[RBlive] RB Leipzig ohne Upamecano und Konaté: Die Chance für Mukiele?: https://rblive.de/2019/02/08/rb-leipzig-eintracht-frankfurt-nordi-mukiele-ralf-rangnick-dayot-upamecano-ibrahima-konate/

[rotebrauseblogger] Direkter Zug zum Tor: https://rotebrauseblogger.de/2019/02/08/vorbericht-rb-leipzig-eintracht-frankfurt-direkter-zug-zum-tor/

[SGE4ever] SGE bei RB: „Es wird Powerfußball stattfinden!“ – Abraham fällt aus: https://www.sge4ever.de/sge-bei-rb-es-wird-powerfussball-stattfinden-abraham-faellt-aus/

Links zum Wolfsburg-Spiel

[BILD] Werner-Ersatz schießt Leipzig weiter: https://www.bild.de/sport/fussball/dfb-pokal/dfb-pokal-werner-ersatz-schiesst-rb-leipzig-weiter-59997968.bild.html

[BILD] Das steckt hinter meinem Millionen-Jubel: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/rb-leipzigs-matheus-cunha-das-steckt-hinter-meinem-millionen-jubel-60022456.bild.html

[Eurosport] RB Leipzig – VfL Wolfsburg | Cunha schießt RBL erstmals ins Viertelfinale: https://www.eurosport.de/fussball/dfb-pokal/2018-2019/rb-leipzig-vfl-wolfsburg-cunha-schiesst-rbl-erstmals-ins-viertelfinale_sto7132156/story.shtml

[Kicker] Matheus Cunha schreibt für RB Leipzig Geschichte: http://www.kicker.de/news/fussball/dfbpokal/spielrunde/dfb-pokal/2018-19/3/4552273/spielbericht_rasenballsport-leipzig-15778_vfl-wolfsburg-24.html

[Kicker] Siegtorschütze Cunha: „Ich muss dann geduldig bleiben“: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/741871/artikel_siegtorschuetze-cunha_ich-muss-dann-geduldig-bleiben.html

[LVZ] Im Jagdmodus: RB Leipzigs Konrad Laimer beim Sieg gegen Wolfsburg unermüdlich: http://www.sportbuzzer.de/artikel/im-jagdmodus-rb-leipzigs-konrad-laimer-beim-sieg-gegen-wolfsburg-unermudlich/

[LVZ] RB Leipzig feiert Viertelfinaleinzug gegen Wolfsburg: Das sagen Spieler und Trainer: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-feiert-viertelfinaleinzug-gegen-wolfsburg-das-sagen-spieler-und-train/

[LVZ] Dritter Pflichtspielsieg in Folge: RB Leipzigs Nachrücker machen Ausfälle vergessen: http://www.sportbuzzer.de/artikel/dritter-pflichtspielsieg-in-folge-rb-leipzigs-nachrucker-machen-ausfalle-vergess/

[MDR] Konrad Laimer: „Es wollte einfach nicht rein“: https://www.mdr.de/sport/fussball_pokal/konrad-laimer-interview-nach-dfb-pokalspiel-rb-leipzig-gegen-vfl-wolfsburg-100.html

[NDR] Raus ohne Applaus: VfL Wolfsburg scheitert in Leipzig: https://www.ndr.de/sport/fussball/Raus-ohne-Applaus-VfL-Wolfsburg-scheitert-in-Leipzig,wolfsburg14042.html

[RB-Fans] 1:0 gegen Wolfsburg: https://www.rb-fans.de/artikel/20190206-spielbericht-rblvfl.html

[RB Leipzig] 1:0-Sieg ins Viertelfinale! RBL besiegt Wolfsburg im DFB-Pokal: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Spielbericht-DFB-Pokal-Wolfsburg.html

[RB Leipzig] Matheus Cunha: „Ein tolles Gefühl, ein so wichtiges Tor geschossen zu haben!“: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Stimmen-nach-DFB-Pokal-Wolfsburg.html

[RBlive] Spieler träumen von Berlin – Chancenverwertung stört bei historischem Pokalerfolg: https://rblive.de/2019/02/06/rb-leipzig-vfl-wolfsburg-reaktionen-stimmen-o-toene-heute-dfb-pokal-viertelfinale/

[RBlive] RB Leipzig im Viertelfinale des DFB-Pokals: Auslosung am Sonntag: https://rblive.de/2019/02/07/rb-leipzig-im-viertelfinale-des-dfb-pokals-auslosung-am-sonntag-ard/

[RBlive] Winter-Gewinner Cunha und Laimer: Mit Vollgas aus der 2. Reihe: https://rblive.de/2019/02/07/winter-gewinner-cunha-und-laimer-mit-vollgas-aus-der-2-reihe/

[rotebrauseblogger] DFB-Pokal: RB Leipzig vs. VfL Wolfsburg 1:0: https://rotebrauseblogger.de/2019/02/07/dfb-pokal-rb-leipzig-vs-vfl-wolfsburg-10/

[Sky] RB Leipzig – VfL Wolfsburg | Highlights – DFB-Pokal 2018/19 | Achtelfinale: https://www.youtube.com/watch?v=IHVCiode9Z0

[VfL Wolfsburg] Knappes Aus im Achtelfinale: https://www.vfl-wolfsburg.de/newsdetails/news-detail/detail/news/knappes-aus-im-achtelfinale/

[VfL Wolfsburg] „Kleinigkeiten haben gefehlt“: https://www.vfl-wolfsburg.de/newsdetails/news-detail/detail/news/kleinigkeiten-haben-gefehlt/

[Wolfs-Blog] Raus aus dem Pokal: VfL Wolfsburg fährt Achterbahn: http://www.wolfs-blog.de/raus-aus-dem-pokal-vfl-wolfsburg-faehrt-achterbahn/

[Wolfsburger Allgemeine] „Uns hat vorne der Punch gefehlt“: VfL Wolfsburg sucht nach Erklärungen für das Pokal-Aus: http://www.sportbuzzer.de/artikel/vfl-wolfsburg-pokalaus-rb-leipzig-keine-chancen-punch-gefehlt-achtelfinale/

[Wolfsburger Nachrichten] Labbadia: Ich mache dem Team keinen Vorwurf, aber…: https://www.wolfsburger-nachrichten.de/sport/vfl-wolfsburg/article216384401/Labbadia-Ich-mache-dem-Team-keinen-Vorwurf-aber.html

[Wolfsburger Nachrichten] Arnold: Das wirft uns kein Stück zurück: https://www.wolfsburger-nachrichten.de/sport/vfl-wolfsburg/article216388461/Arnold-Das-wirft-uns-kein-Stueck-zurueck.html

Sonstige Links

[BILD] Bullen bieten 1 Mio für Co-Trainer von Nagelsmann: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/br-leipzig-bullen-bieten-1-mio-fuer-co-trainer-von-nagelsmann-60015054.bild.html

[RBlive] Streit um Fanbetreuung bei RB Leipzig: Anhänger legen mit Banner nach: https://rblive.de/2019/02/07/streit-um-fanbetreuung-bei-rb-leipzig-anhaenger-legen-mit-banner-nach-timm-merten/

[RBlive] Jesse Marsch nach Salzburg? Rangnick „weiß nicht, was im Sommer passiert“: https://rblive.de/2019/02/08/salzburg-statt-leipzig-oesterreicher-holen-psg-talent-und-auch-rb-co-trainer-jesse-marsch-antoine-bernede/

[RBlive] Franke und Müller: Pokalhelden von 2011 arbeiten jetzt bei RB: https://rblive.de/2019/02/08/rb-leipzig-vfl-wolfsburg-daniel-frahn-fabian-franke-christian-mueller-2011/

[Sponsors] Kühn wechselt von RB Leipzig zu Match IQ: https://www.sponsors.de/news/personalien/kuehn-wechselt-von-rb-leipzig-zu-match-iq

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.