Presse 06.02.2019

Pokalspiel gegen Wolfsburg am Mittwochabend. RB Leipzig mit einer beeindruckenden Liste an Ausfällen und potenziellen Ausfällen. Marcelo Saracchi ist gesperrt (rot aus dem Pokalspiel in Köln). Haidara, Smith Rowe und Upamecano fehlen weiter verletzt. Kampl ist auch noch verletzt (Sprunggelenk, Fehlbelastung wegen gebrochenem Zeh, nun Kopfschmerzen). Fraglich sind Klostermann (Wade), Demme (Wade), Sabitzer (erkältet), Werner (erkältet) und Gulacsi (irgendwas mit Muskel). Mal gucken, wie viel Qualität am Ende auf dem Platz steht.

Beim VfL Wolfsburg fehlen Ignacio Camacho und Daniel Ginczek schon länger. Admir Mehmedi wird nicht rechtzeitig fit. Felix Klaus ist nach Verletzung noch fraglich, aber mit nach Leipzig gereist. Josuha Guilavogui ist in Wolfsburg geblieben. Auch Labbadia hat also mit ein paar Ausfällen zu kämpfen.

Vie Daniel Frahn im Vorfeld der Partie. Wegen seiner drei Tore damals im allerersten DFB-Pokalspiel von RB Leipzig überhaupt. Regionalligist gegen Bundesligist. 3:2. Eines der Spiele, an denen man merkt, dass es RBL jetzt doch schon eine ganze Weile gibt und man sich Geschichten von früher erzählen kann.

Zuschauertechnisch wird es eine Enttäuschung werden. Selbst wenn die letzten Ticketaktionen noch ein paar Zuschauer bringen, wird der Oberrang geschlossen bleiben und der Unterrang bei weitem nicht voll. Irgendwas um die 20.000 Zuschauer werden es am Ende werden und wahrscheinlich sogar eine neue Minuskulisse im DFB-Pokal. In einem Achtelfinalspiel. Ohne Liveübertragung im Free-TV. Bei einer relativ entspannten Anstoßzeit. Nachdem dieselbe Partie vor vier Jahren in derselben Runde noch ausverkauft war. Ganz nüchtern betrachtet könnte man nicht deutlicher als mit diesem Bild vom halbvollen Stadion beschreiben, wie die Zuschauerentwicklung in der jüngeren Vergangenheit rund um RB aussieht. Was selbst Ralf Rangnick, der sonst niedrige Zuschauerzahlen immer noch irgendwie erklären oder nachvollziehen konnte, diesmal mit Unverständnis zur Kenntnis nimmt.

Die Partie wird von Christian Dingert geleitet. Habe ich immer ein seltsames Gefühl und ohne konkrete Erinnerungen denke ich immer sofort an unsichere Entscheidungen und schwierige Zweikampfbewertungen. Kann aber auch eine völlig falsche Assoziation sein. Zehntes RB-Spiel schon für Dingert. Das letzte war das 1:1 in Bremen letzte Saison und ist entsprechend also auch schon eine Weile her.

RB Leipzig zuletzt in der Bundesliga mit dem mühelosen 3:0 in Hannover, bei dem nur auffällig blieb, dass man keine der Umschaltsituationen direkt zu einem Tor verwerten konnte, sondern die Tore nach ruhenden Bällen erzielte. Aber das waren Petitessen an einem Tag, an dem RB den Gegner komplett beherrschte und 90 Minuten lang gar nicht ins Spiel kommen ließ. Marcel Halstenberg und zweimal Willi Orban besorgten die Tore.

Keine 34.000 Zuschauer in Hannover. Saisonminuskulisse bei den 96ern. 1.400 Fans im Gästeblock waren nahe am RB-Saisonschnitt.

Emile Smith Rowe ist nun zu allem Überfluss auch noch verletzt nach Leipzig gewechselt. Leiste oder Hüfte, da habe ich unterschiedliche Aussagen gelesen. Ist aber auch relativ egal. Zwei bis drei Wochen soll das noch dauern. Dann hätten wir dann schon fast März. Mitte März ist noch mal eine Länderspielpause. Wenn man annimmt, dass Smith Rowe noch ein bisschen brauchen wird, um ins Team zu finden, wenn er denn gesund ist, kann es sein, dass er vor Ende März überhaupt keine Option wird und nur noch für das letzte Viertel der Saison eine Rolle spielt.

Seltsames Gesamtpaket. Langsam bekommt man immer mehr das Gefühl, die Leihe dient eher der Kontaktpflege Richtung Spieler und auch Arsenal (oder als Zeichen in Richtung andere Vereine in England, wobei deren Bereitschaft englische Spieler abzugeben nach dem Brexit wesentlich geringer ausfallen könnte, falls die Bestimmungen des englischen Fußballverbands in Bezug auf ausländische Spieler so streng bleiben wie aktuell.) Oliver Mintzlaff und Ralf Rangnick jedenfalls guter Hoffnung, dass man sich Richtung Saisonende zumindest hinsichtlich einer Fortführung der Leihe mit Arsenal zusammensetzen kann.

Der Telegraaf berichtet, dass Ajax ein Angebot von einer Million Euro von RB Leipzig für deren Co-Trainer Alfred Schreuder abgelehnt hat. Schreuder war schon bis Anfang 2018 in Hoffenheim unter Nagelsmann Assistent und war nun offenbar erste Wahl für Nagelsmanns Zeit in Leipzig. Beide stehen auch heute noch regelmäßig im Kontakt (sagt Schreuder). Wie endgültig das Nein ist und ob es nur eine Frage des Geldes ist, bleibt schwer einzuschätzen. Eine Million Euro sind ja sowieso schon mal viel Geld für einen Co-Trainer.

Irgendwas mit Dayot Upamecano und den Bayern. Für möglichst deutlich weniger als die 100 Millionen kolportierte Ausstiegsklausel. Hihi. Vielleicht ja gleich zusammen mit Werner. Dafür müssten die Bayern aber wohl sagen wir ihr Stadion dann komplett an RB überschreiben.^^

Irgendwas mit Rangnick und Nagelsmann und dass der Sportdirektor dem Trainer die Chefrolle im sportlichen Bereich zusichert. Zur Frage, wer für was und wen künftig bei RB Chef ist, sollte man vielleicht noch mal eine kleine Skizze anfertigen.^^

Die ‚Er hat in Bremen sein Tor nicht bejubelt, weil er dachte, er würde gegen Ex-Klub Leipzig spielen‘-Story rund um Ante Rebic ist auf verschiedensten Ebenen so absurd, dass ich an deren Wahrheitsgehalt nicht glaube. Auf der anderen Seite ist sie so absurd-lustig, dass man gern möchte, dass sie stimmt.

Der Tagesspiegel mit einem nicht uninteressanten Beitrag zum Stadionerlebnis im Zeitalter der Digitalisierung und der Wolter-Aussage, dass bei RB zunehmen die Eltern anrufen, die wissen wollen, ob die Kinder im Stadion auch weiter ihre Spiele zocken können, ob es also ausreichend Internet-Empfang gibt. Ob die dann bei RB am Telefon schwindeln oder erklären, dass Internet eher meh ist, bleibt ungeklärt.

Wieder mal Aufruhr in Sachen Fanzeugs bei RB Leipzig. Der neue, gerade erst gekommene Fanbetreuer Timm Merten hat die Sachen schon wieder hingeschmissen und RBL verlassen. Merten war bei den Anhängern des Klubs aufgrund seiner Art nach anfänglichem Misstrauen überwiegend populär. RBlive berichtet davon, dass es im Binnenverhältnis zu Kollegen und Verein aber nicht ganz so einfach war.

Mal unabhängig von den Details bleibt der Punkt, dass die Fanbetreuung bei RB Leipzig schon seit dem Hommels-Abgang ein organisatorisches (Dauer-)Problem hat und sich in der ganzen Gemengelage immer wieder ausdrückt, dass der Verein nicht so wirklich eine Idee hat, was er von seiner Fanarbeit eigentlich will (außer möglichst Ruhe im Alltag und schöne Bildchen aus dem Stadion) und sie dann danach bestmöglichst aufstellt. Stattdessen wird da immer mal gern einfach jemand rübergeschoben, für den man gerade einen Platz sucht oder bestehenden Strukturen was übergeholfen. Das ist in vielerlei Hinsicht immer wieder Gepatchworke und man darf gespannt sein, was der nächste Schritt ist. In jedem Fall sind drei Fanbetreuer von der DFL in der Lizenzierung vorgeschrieben. Nach dem Merten-Abgang wären es nur zwei.

Interimsmäßig übernimmt deshalb Falk Jänicke offenbar bis Saisonende(!) den Posten des dritten Fanbetreuers bzw. der Leitung der Fanbetreuung. Ein Anwalt, der 2015 zu RB kam und damals den Bereich Spielbetrieb und Organisation übernahm, bevor dort Wolter weg vom Geschäftsführerposten hinabgelobt wurde (so ungefähr; so ganz sieht man bei den Organigramm-Sachen bei RB nicht mehr durch). Jänicke war wohl zuletzt für die Stadiongeschichten verantwortlich (auch diese Angabe eher ohne Gewähr). Fakt ist, dass Jänicke im Bereich der Fanarbeit augenscheinlich komplett ohne Detailwissen ist. Was dann wiederum auch einiges darüber aussagt, wie man das bei RB angeht und wie man da Leute immer wieder mal in die Fanbetreuung schiebt, die von dem Bereich wenig Ahnung haben oder gar nicht wussten, was da auf sie zukommt.

Jobkram: RB Leipzig mal wieder auf der Suche für jemanden für das Fancafe am Cottaweg und für Veranstaltungen in der Akademie.

Die Frauen von RB Leipzig testeten am Wochenende gegen die zweite Mannschaft des VfL Wolfsburg. Immerhin Zweitliga-Spitzenreiter. Am Ende stand eine 1:2-Niederlage.

Die U19 von RB Leipzig zum Start nach der Winterpause mit einer 0:2-Niederlage beim VfL Wolfsburg in der Bundesliga. Damit dürfte der Meisterschaftszug bei elf Punkten Rückstand auf Rang 1 (St. Pauli) und neun Punkten auf Rang 2 (Wolfsburg) endgültig abgefahren sein. Kann man sich nun komplett auf den DFB-Pokal konzentrieren, in dem das Halbfinale. Das wird Mitte März gegen Borussia Dortmund ausgetragen.

Die U17 von RB Leipzig testete am Wochenende kurzfristig nicht gegen Bielefeld, sondern gegen Sparta Prag (keine Ahnung welche Altersklasse) und verlor 1:2.

————————————————————————————-

Marcel Halstenberg mit dem Nachwuchs-Jubel nach seinem Tor in Hannover. | GEPA Pictures - Roger Petzsche
GEPA Pictures – Roger Petzsche

————————————————————————————-

Links zum Wolfsburg-Spiel

[BILD] So bringt Leipzig die Wölfe um die Ecke: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/rb-leipzig-so-bringen-die-bullen-die-woelfe-um-die-ecke-59928110.bild.html

[BILD] Rangnick versteht die RB-Fans nicht: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/nur-19000-tickets-verkauft-rangnick-versteht-die-rb-fans-nicht-59965764.bild.html

[BILD] Rangnicks letzte Titel-Chance: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/rb-leipzig-darum-ist-rangnick-scharf-auf-den-pokal-59972670.bild.html

[Kicker] Labbadia: So hat er Werner entdeckt: http://www.kicker.de/news/fussball/dfbpokal/startseite/741707/artikel_labbadia_so-hat-er-werner-entdeckt.html

[Kicker] Frahn: „Die Leute bekamen RB auf den Schirm“: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/741681/artikel_frahn_die-leute-bekamen-rb-auf-den-schirm.html#omsmtwkicker

[Kicker] Wenige Zuschauer in Leipzig: Rangnick zeigt sich überrascht: http://www.kicker.de/news/fussball/dfbpokal/startseite/741723/artikel_wenige-zuschauer-in-leipzig_rangnick-zeigt-sich-ueberrascht.html

[Leipzig] DFB-Pokal: RB Leipzig gegen VfL Wolfsburg am 6. Februar 2019 – Spielinfos und Hinweise zur Anreise: https://www.leipzig.de/news/news/dfb-pokal-rb-leipzig-gegen-vfl-wolfsburg-am-6-februar-2019-spielinfos-und-hinweise-zur-anreise/

[LVZ] Frahn und der Pokal-Triumph über Wolfsburg: „Mein größter Tag als Fußballer“: http://www.sportbuzzer.de/artikel/daniel-frahn-rb-leipzig-wolfsburg-pokal-triumph-sieg-wahnsinn/

[LVZ] Diesmal ohne Taschentücher: RB Leipzig will die Wölfe endlich wieder heulen sehen: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-vfl-wolfsburg-dfb-pokal-news-achtelfinale/

[LVZ] RB Leipzig drohen gegen VfL Wolfsburg bis zu zehn Ausfälle: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-ausfaelle-wolfsburg-probleme-pokal-kader-minikader-lazarett/

[LVZ] Warum der VfL Wolfsburg für RB Leipzig zum Stolperstein werden kann: http://www.sportbuzzer.de/artikel/warum-der-vfl-wolfsburg-fur-rb-leipzig-zum-stolperstein-werden-kann/

[NDR] „Wölfe“ in Leipzig: Pokal-Fan Labbadia freut sich: https://www.ndr.de/sport/fussball/vfl-Wolfsburg-in-Leipzig-Pokal-Fan-Labbadia-freut-sich,wolfsburg14042.html

[RB-Fans] Pokalklassiker gegen die Wölfe: https://www.rb-fans.de/artikel/20190204-vorbericht-pokal-wolfsburg-2019.html

[RB Leipzig] „Wir gehen mit viel Energie in die Partie!“: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Stimmen-vor-DFB-Pokal-Wolfsburg.html

[RB Leipzig] DFB-Pokal: Im Achtelfinale gegen Wolfsburg!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Gegnercheck-DFB-Pokal-Achtelfinale.html

[RB Leipzig] Daniel Frahn: „RB Leipzig ist zu Hause eine Macht“: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Interview-Frahn.html

[RBlive] RB Leipzig empfängt den VfL Wolfsburg: Drittes Pokalaufeinandertreffen: https://rblive.de/2019/02/04/rb-leipzig-empfaengt-den-vfl-wolfsburg-drittes-aufeinandertreffen-dfb-pokal-rangnick-schmadtke-berlin/

[RBlive] Vor Spiel bei RB Leipzig: Bruno Labbadia will nicht viel verändern: https://rblive.de/2019/02/05/vor-spiel-bei-rb-leipzig-bruno-labbadia-vfl-wolfsburg-will-nicht-viel-veraendern-dfb-pokal/

[RBlive] Notstand bei RB Leipzig: Fehlen Rangnick gleich zehn gegen Wolfsburg?: https://rblive.de/2019/02/05/rb-leipzig-vfl-wolfsburg-dfb-pokal-ralf-rangnick-personal-aufstellung-kampl-werner-forsberg-bruma-saracchi/

[RBlive] Rangnick zur Minuskulisse gegen Wolfsburg: „Das ist nur schwer zu verstehen“: https://rblive.de/2019/02/05/minuskulisse-gegen-wolfsburg-rangick-deutet-vereinsinterne-probleme-an/

[RBlive] Ausfall-Epidemie: Was will Rangnick dagegen tun?: https://rblive.de/2019/02/05/zehn-moegliche-ausfaelle-gehen-rangnick-die-optionen-aus/

[rotebrauseblogger] Pokalfight: https://rotebrauseblogger.de/2019/02/05/vorbericht-rb-leipzig-vfl-wolfsburg-dfb-pokal-pokal-fight/

[Wolfsburger Allgemeine] Traf 2015 im DFB-Pokal bei RB Leipzig – Timm Klose sieht VfL Wolfsburg „gewiss nicht chancenlos“: http://www.sportbuzzer.de/artikel/traf-2015-im-dfb-pokal-rb-leipzig-timm-klose-schwaermt-vfl-wolfsburg/

[Wolfsburger Allgemeine] VfL Wolfsburg: Mehmedi fällt weiter aus, kleine Hoffnung bei Guilavogui: http://www.sportbuzzer.de/artikel/vfl-wolfsburg-mehmedi-fallt-weiter-aus-kleine-hoffnung-bei-guilavogui/

[Wolfsburger Allgemeine] VfL Wolfsburg: Ohne Guilavogui nach Leipzig: http://www.sportbuzzer.de/artikel/vfl-wolfsburg-ohne-guilavogui-nach-leipzig/

[Wolfsburger Allgemeine] Wie der Trainer des VfL Wolfsburg Leipzigs Stürmer-Star entdeckte: http://www.sportbuzzer.de/artikel/wie-der-trainer-des-vfl-wolfsburg-leipzigs-sturmer-star-entdeckte/

[Wolfsburger Allgemeine] VfL Wolfsburg: Die vergessene Pokal-Erinnerung an Leipzig: http://www.sportbuzzer.de/artikel/vfl-wolfsburg-die-vergessene-pokal-erinnerung-an-leipzig/

[Wolfsburger Nachrichten] VfL Wolfsburg: Bei Rexhbecaj macht Übung den Meister: https://www.wolfsburger-nachrichten.de/sport/vfl-wolfsburg/article216363875/VfL-Wolfsburg-Bei-Rexhbecaj-macht-Uebung-den-Meister.html

Links zum Hannover-Spiel

[11Freunde] Die Lehren aus dem Debüt von Thomas Doll: Kein Happy End in Sicht: https://www.11freunde.de/artikel/die-lehren-aus-dem-debuet-von-thomas-doll

[96Freunde] Dolls Debüt misslungen: Hannover chancenlos gegen Leipzig: [broken Link]

[BILD] Halstenberg-Gala für Jogi und seine Franzi: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/rb-leipzig-halstenberg-gala-fuer-jogi-und-seine-franzi-59909026.bild.html

[BILD] Jetzt trifft sogar Orban doppelt: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/bullen-glaenzen-auch-ohne-werner-jetzt-trifft-sogar-orban-doppelt-59905442.bild.html

[BILD] Doll rechnet nach Klatsche mit 96-Profis ab: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/hannover-leipzig-0-3-doll-mit-comeback-klatsche-59902254.bild.html

[BILD] Volle Breitseite gegen Breite: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/hannover-96-thomas-doll-volle-breitseite-gegen-andr-breitenreiter-59928166.bild.html

[BILD] Halstenberg-Gala gegen Ex-Verein: https://www.youtube.com/watch?v=5SAsvXtjnBQ

[Hannover 96] 0:3 – wir unterliegen RB Leipzig: https://www.hannover96.de/aktuelles/news/details/24650-03-wir-unterliegen-rb-leipzig.html

[Hannoversche Allgemeine] 96-Torhüter Michael Esser mit klarer Kante: „Sind teilweise zu lieb auf dem Platz“: http://www.sportbuzzer.de/artikel/hannover-96-rb-leipzig-torhueter-michael-esser-bezieht-stellung/

[Hannoversche Allgemeine] 96-Meinung: „Mit Wille, aber ohne Druck. 96 kann keine Wunderdinge vollbringen.“: http://www.sportbuzzer.de/artikel/kommentar-meinung-hannover-96-rb-leipzig-keine-wunderdinge/

[Hannoversche Allgemeine] 96-Meinung: Hoffnung auf den Klassenerhalt ist noch mal ein Stück kleiner geworden: http://www.sportbuzzer.de/artikel/hannover-96-kommentar-meinung-nach-heimniederlage-gegen-rb-leipzig/

[Hannoversche Allgemeine] 0:3 gegen RB Leipzig: Hannover 96 bleibt in der Krise – auch mit Thomas Doll: http://www.sportbuzzer.de/artikel/hannover-96-rb-leipzig-spielbericht-fotos/

[Kicker] Ex-Hannoveraner Halstenberg vermiest Doll das Debüt: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2018-19/20/4243443/spielbericht_hannover-96-58_rasenballsport-leipzig-15778.html

[Kicker] Halstenbergs besonderer Abend in Hannover: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/741582/artikel_halstenbergs-besonderer-abend-in-hannover.html

[LVZ] RB Leipzig festigt Platz vier: Souveränes 3:0 in Hannover: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-festigt-platz-vier-souveranes-3-0-in-hannover/

[LVZ] RB Leipzig vertreibt gegen Hannover 96 die Geister der Hinrunde: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-vertreibt-gegen-hannover-96-die-geister-der-hinrunde/

[LVZ] RB Leipzigs Marcel Halstenberg verschärft Krise seines Jugendvereins Hannover 96: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzigs-marcel-halstenberg-verscharft-krise-seines-jugendvereins-hannover-96/

[LVZ] RB Leipzig fertigt auch Hannover ab: Das sagen Spieler und Trainer: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-fertigt-auch-hannover-ab-das-sagen-spieler-und-trainer/

[LVZ] Ladenhüter DFB-Pokal: RB Leipzigs Rangnick kann sich Minuskulisse nicht erklären: http://www.sportbuzzer.de/artikel/minuskulisse-rb-leipzig-wolfsburg-tickets-ticketverkauf-einbruch-pokal/

[MDR] Verteidiger glänzen bei RB Leipzigs Auswärtssieg in Hannover: https://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/verteidiger-glaenzen-bei-rb-leipzigs-auswaertssieg-in-hannover-100.html

[MDR] Standard-Tore und Siege auf fremden Platz? RB Leipzig überrascht erneut: https://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/standard-tore-und-siege-auf-fremden-Platz-rb-leipzig-ueberrascht-erneut100.html

[RB-Fans] Hannover gar nicht doll!: https://www.rb-fans.de/artikel/20190201-spielbericht-hannover.html

[RB Leipzig] 3:0-Auswärtssieg gegen Hannover 96!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Spielbericht-Rueckspiel-Hannover.html

[RB Leipzig] Ralf Rangnick: „Wir haben heute fast alles richtig gemacht!“: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Stimmen-nach-Rueckspiel-Hannover.html

[RBlive] „So gewinnst du auswärts”: Orban und Demme erklären neue Auswärtsstärke: https://rblive.de/2019/02/03/rb-leipzig-auswaerts-hannover-96-auswaertspunkte/

[RBlive] Gegen Rassismus und Sexismus: RB-Fans beteiligen sich an Aktion in Hannover: https://rblive.de/2019/02/02/gegen-rassismus-fan-aktion-von-hannover-96-bei-rb-leipzig-spiel/

[RBlive] Leipzigs neue Lust an Standards: Doppelpacker Orban „überrascht sich selbst”: https://rblive.de/2019/02/02/rb-leipzig-standards-willi-orban-kopfball-tore-hannover-96-ecken-freistoesse-marcel-halstenberg/

[RBlive] Nach dem 3:0 in Hannover: Lang lebe das Spiel gegen den Ball!: https://rblive.de/2019/02/02/nach-dem-30-in-hannover-lang-lebe-das-spiel-gegen-den-ball/

[RBlive] Daumenlutscher Halstenberg: „Beim Elfmeter war ich tiefenentspannt”: https://rblive.de/2019/02/02/rb-leipzig-marcel-halstenberg-hannover-96-jubel-elfmeter-interview/

[RBlive] Gulacsi am Oberschenkel verletzt – Smith Rowe hat Leistenprobleme: https://rblive.de/2019/02/01/rb-leipzig-peter-gulacsi-emile-smith-rowe-verletzung-verletzte/

[RBlive] RB Leipzig siegt in Hannover: Wer war Spieler des Spiels?: https://rblive.de/2019/02/04/rb-leipzig-siegt-in-hannover-wer-war-spieler-des-spiels-halstenberg-orban-demme-klostermann-sabitzer-adams/

[rotebrauseblogger] Bundesliga: Hannover 96 vs. RB Leipzig 0:3: https://rotebrauseblogger.de/2019/02/02/bundesliga-hannover-96-vs-rb-leipzig-03/

[Spiegel] Das ist die Topelf des 20. Spieltags: [broken Link]

[Süddeutsche Zeitung] Dolls Mannschaft geht wie am Gummiband: https://www.sueddeutsche.de/sport/hannover-doll-rb-leipzig-bundesliga-1.4313872

[Total Football Analysis] Bundesliga 2018/19: Hannover 96 vs RB Leipzig: https://totalfootballanalysis.com/match-analysis/bundesliga-hannover-rb-leipzig-tactical-analysis-statistics

Sonstige Links

[BILD] Transfer-Volltreffer Adams: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/rb-leipzig-transfer-volltreffer-tyler-adams-59949640.bild.html

[BILD] Darum gibt‘s Fan-Zoff bei RB: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/verkracht-und-zu-satt-darum-gibts-fan-zoff-bei-rb-59972704.bild.html

[Bristol Post] Lee Johnson: ‚Antoine Semenyo is raw talent who can be brilliant for Bristol City‘: https://www.bristolpost.co.uk/sport/football/football-news/lee-johnson-says-antoine-semenyo-2507283

[Krone] „Wir bauen uns in Taxham eine Burg“: https://www.krone.at/1856922

[LVZ] RB Leipzigs Trainer Ralf Rangnick: „Timo hätte ausgesorgt“: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzigs-trainer-ralf-rangnick-timo-hatte-ausgesorgt/

[LVZ] RB Leipzigs Neuzugang Emile Smith Rowe fällt noch einige Wochen aus: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-neuzugang-emile-smith-rowe-verletzt-fallt-aus/

[LVZ] RB Leipzigs A-Junioren unterliegen dem VfL Wolfsburg mit 0:2: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzigs-a-junioren-unterliegen-dem-vfl-wolfsburg-mit-0-2/

[RB-Fans] Rowe – Hot or not?: https://www.rb-fans.de/artikel/20190202-special-smithrowe.html

[RB Leipzig] Servicemitarbeiter (w/m) für unsere RB Leipzig Fussball Akademie: [broken Link]

[RBlive] Rangnick stellt kar: Nagelsmann wird „der absolute Chef“ bei RB: https://rblive.de/2019/02/03/rangnick-stellt-kar-nagelsmann-wird-der-absolute-chef-bei-rb/

[RBlive] Rangnick: BVB holt Spieler auch durch Zuschauerzahl: https://rblive.de/2019/02/03/ralf-rangnick-sky-wontorra-callum-hudson-odoi-emil-smith-rowe-jadon-sancho-dortmund-bayern-bvb-rb-leipzig/

[RBlive] Rangnick als Löw-Nachfolger? „Kein Bundesligatrainer wäre abgeneigt“: https://rblive.de/2019/02/02/rangnick-als-loew-nachfolger-kein-bundesligatrainer-waere-abgeneigt/

[RBlive] RB Leipzig macht in ewiger Tabelle der Bundesliga weiter Boden gut: https://rblive.de/2019/02/04/rb-leipzig-macht-in-ewiger-tabelle-der-bundesliga-weiter-boden-gut-aachen-wattenscheid-cottbus/

[RBlive] Chef-Fanbeauftragter Merten kündigt fristlos bei RB Leipzig – Jänicke übernimmt auf Zeit: https://rblive.de/2019/02/04/rb-leipzig-fanbeauftragter-fanbetreuung-timm-merten-fans/

[RBlive] Ralf Rangnick: „Europa League für viele eher Fluch als Segen“: https://rblive.de/2019/02/04/ralf-rangnick-rb-leipzig-bereut-aussagen-zur-europa-league-salzburg-trondheim-champions-league/

[RBlive] Comeback nach Leukämie: Tim Lobinger spürt Vorbehalte: https://rblive.de/2019/02/04/comeback-nach-leukaemie-tim-lobinger-spuert-vorbehalte-rb-leipzig/

[RBlive] Emil Forsberg: „Habe zu lange mit Problemen gespielt“ – drittbester Vorbereiter der Bundesliga: https://rblive.de/2019/02/06/emil-forsberg-rb-leipzig-15-fehlen-noch-topvorbereiter-der-bundesliga/

[Sky] Rangnick bei “Wontorra – der o2 Fußball-Talk“: ganze Sendung: https://sport.sky.de/fussball/artikel/rangnick-bei-wontorra-der-o2-fussball-talk-ganze-sendung/11627026/34241

[Sportbild] Kein Jubel gegen Werder – Rebic verwechselte den Gegner!: https://sportbild.bild.de/bundesliga/vereine/eintracht-frankfurt/ante-rebic-jubel-patzer-gegner-verwechselt-werder-rb-59906428.sport.html

[Sportbild] Bayern-Gerüchte um Upamecano: Das ist wirklich dran!: https://sportbild.bild.de/bundesliga/vereine/bayern-muenchen/fc-bayern-dayot-upamecano-rb-leipzig-verteidiger-transfer-ausstiegsklausel-59958892.sport.html

[Tagesspiegel] Das Fußballstadion im digitalen Zeitalter: https://www.tagesspiegel.de/sport/auch-fuer-goldfische-geeignet-das-fussballstadion-im-digitalen-zeitalter/23940186.html

[Telegraaf] Ajax weigert bod op assistent Ten Hag: [broken Link]

[tz] FCB auf Suche nach Verstärkung: Ist ein RB-Kicker die Alternative für Lucas Hernandez?: https://www.tz.de/sport/fc-bayern/fc-bayern-muenchen-fcb-beschaeftigt-sich-mit-leipzig-kicker-als-alternative-fuer-hernandez-11734588.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.