Presse 01.02.2019

RB Leipzig tritt am Abend bei Hannover 96 an. Vor einer Woche hätte man noch gesagt, dass man bei einem Verein in diesem aktuellen Zustand (Klassenunterschied bei der Niederlage gegen Bremen) gewinnen muss. Durch den Trainerwechsel zu Thomas Doll wird das Spiel allerdings zu einer Wundertüte. Als Feuerwehrmann hat Doll in seinen Bundesligatrainerzeiten vor zehn Jahren und mehr gute Erfolge feiern können. Motivation, schnelles, offensivstarkes Spiel waren damals seine Markenzeichen. Mal sehen, wie das hier und heute nach zehn Jahren Weiterentwicklung im Ausland funktioniert.

RB Leipzig muss natürlich weiter auf Upamecano und Haidara verzichten. Kevin Kampl fehlt wegen Grippe. Werner ist wegen einer Erkältung fraglich. Bruma ist nach seiner Verletzung aus dem Testspiel gegen Galatasaray höchstens eine Option von der Bank. Emil Forsbergs soll wahrscheinlich wenn dann auch von der Bank kommen. Läuft (je nachdem was mit Werner ist) auf dieselbe RB-Formation wie in Düsseldorf heraus.

Thomas Doll muss auf Edgar Prib, Ihlas Bebou, Niclas Füllkrug und Linton Maina verletzungsbedingt verzichten. Genki Haraguchi ist noch bei der Asienmeisterschaft und steht dort mit Japan im Finale. Wie das Team personell auflaufen wird, ist angesichts des Trainerwechsels noch unklar. Ralf Rangnick ist das egal und setzt auf die eigenen Abläufe.

33.000 Zuschauer erwartet Hannover zur Doll-Premiere. Bisheriger Minusrekord diese Saison waren dort 33.500 gegen Hoffenheim. Aus Leipzig werden mindestens 1.200 Fans mitreisen. Das ist zumindest die Zahl der Tickets, die im Vorverkauf weggingen.

Geleitet wird die Partie von Daniel Schlager. Seine Premiere bei einem RB-Spiel, während er Hannover schon zweimal gepfiffen hat. Seit dieser Saison Bundesliga-Schiedsrichter. Feierte sein Debüt bei Werder gegen Nürnberg im letzten September. Bekam bisher vier Spiele in der höchsten Spielklasse. 2019 ist es seine erste Partie in der Bundesliga. Kann ich nicht beurteilen, wie Schlager pfeift, da noch nie (bewusst) gesehen.

Verpflichtet wurde von RB Leipzig gestern Emile Smith Rowe. 18 Jahre. Offensiver Mittelfeldmann vom FC Arsenal. Erinnert in seiner Spielweise ein wenig an Leon Goretzka (vielleicht auch nur, weil er ähnlich schlaksig ist. Starker Torabschluss. Sicheres Passspiel. Sicherlich ein großes Talent. Rein sportlich nicht uninteressant.

Haken ist offenbar, dass der halbjährige Leihvertrag keine Kaufoption beinhaltet und die Leihe sogar noch relativ teuer ist (und je nach Einsatzzeit teurer wird). Das ist zumindest der medial kolportierte Stand. Von der Seite her bleiben einige Fragezeichen hinter Smith Rowe. Ob diese Leihe in der Praxis Sinn macht, wird wohl zentral davon abhängen, wie es verletzungstechnisch mit Forsberg und Haidara weitergeht und wie sich Bruma sportlich entwickelt. Smith Rowe hat Chancen auf Einsatzzeit, wenn die etablierten Spieler häufiger ausfallen oder nicht liefern. Kann auf der Zehn, aber sicher auch auf der Acht spielen.

Der Vergleich zu Lookman letztes Jahr liegt nahe. Allerdings war da die Kadersituation auch noch eine andere und der Bedarf dringlicher (zumal damals bei Forsberg noch unklar war, wann er zurückkommt). Diese Saison ist der Bedarf auf der Position eigentlich nicht ganz so groß. Entsprechend fraglich, wie sehr ein 18-Jähriger, der bei allem Talent sicherlich Eingewöhnungszeit braucht (auch weil er eine tiefere Rolle spielt als Lookman) da sofort weiterhelfen kann. Und das sollte er ja können, wenn man ihn nur für die paar Monate bis zum Saisonende und entsprechend für maximal 19 Partien leiht (wenn man Hannover realistisch abzieht, bleiben noch 18 und das wäre dann eine Saison mit DFB-Pokalfinale).

Dazu kommt, dass es für die eigenen Nachwuchsspieler wieder mal ein seltsames Signal ist, dass auf Eventualitäten mit einem recht teuren Leihtransfer ohne mittelfristige Zukunft (weil keine Kaufoption) reagiert wird. Eigentlich wären ja die Kaderplätze 21 bis 25 jene, für die man für entsprechende Eventualitäten den eigenen Nachwuchs in Betracht zieht. Tut man bei RB auch in dieser Transferperiode wie in all den Transferperioden zuvor bei der Kaderplanung offenbar nicht.

Bleibt: Mal schauen, was das wird. Rein sportlich kann man sich absolut auf einen hochinteressanten jungen Mann freuen.

Transferfenster ist damit endlich zu. Abgänge kann es in Abhängigkeit geöffneter Transferfenster in anderen Ländern auch weiter geben. Ralf Rangnick hielt sich diesbezüglich gestern zumindest alle Optionen offen, schloss nur den Abgang von Stammspielern aus.

Dass das Transferfenster nun zu ist, heißt natürlich nicht, dass uns der Gerüchtekram nicht weiter begleitet. Vor allem Timo Werner (passt gut zu den Bayern sagt Helmer; Liverpool will ihn nicht, weil man Rhian Brewster hat, sagt irgendwer) wird auch in den kommenden Wochen die Schlagzeilen bestimmen. Und die Upamecanos, Konates und Co wird man sicherlich auch nicht ruhen lassen. Neuestes aus der absurden Ecke: der FC Bayern soll an einem französischen Bundesligstürmer interessiert sein und das könnte doch auch Jean-Kevin Augustin sein. Hihihi. (Mein Lieblingsgerücht dazu zuletzt auch, dass der FC Barcelona Augustin beobachtet.) (Laut Sun hat RB diverse Angebote aus England für Augustin zurückgewiesen, weil man glaubt, dass man ihn für die Rückrunde braucht.)

Peter Gulacsi in BILD mit einem überraschend deutlichen ‚Ich werde meinen Platz im Tor im Pokal nicht für Mvogo räumen‘. Begründung: Schließlich wurde vor der Saison abgesprochen, dass er Bundesliga und DFB-Pokal hält. Mvogo gefällt das vermutlich nicht, dass Gulacsi gar nichts mehr vom Pflichtspiel-Kuchen hergeben will. Wie Ralf Rangnick das sieht, wird man kommende Woche beim Spiel gegen Wolfsburg sehen. Da der Coach schon das Ziel DFB-Pokalfinale ausgerufen hat, wird er sicher mit der bestmöglichen Elf in die Partie starten.

Einen Abgang eines Torhüters hat Ralf Rangnick gestern noch mal ausgeschlossen. Auch Marius Müller wurde diesbezüglich kurz vor Ende der Transferperiode noch mal eingenordet.

Stichwort Pokal. Drüben bei RBlive einen Artikel zu den sinkenden Zuschauerzahlen in der Red Bull Arena geschrieben. Gegen Wolfsburg könnten weniger als 20.000 Zuschauer kommen. In einem Achtelfnale des DFB-Pokal. Nachdem dasselbe Spiel in derselben Runde vor vier Jahren in Leipzig ausverkauft war. Viel deutlicher kann man die Entwicklung in Sachen Zuschauerzahlen und Fußballhunger in und um Leipzig gar nicht illustrieren.

RB versucht mit verschiedensten Billigticket-Aktionen dagegenzusteuern und Zuschauer ins Stadion zu locken und im besten Fall zu wiederkehrenden Besuchern zu machen (Sympathisanten gibt es Umfragen zufolge in der Region ja genug). Für das Pokalspiel hat man jetzt offenbar für noch nicht verlängerte Dauerkartenbesitzer ein 50%-Angebot aufgelegt. Das kam nicht bei allen Fans gut an. Also bei jenen nicht, die ihre Karte zuvor schon für 100% des Preises erworben hatten. Der Verein hat inzwischen auch für Dauerkartenbesitzer „Specials“ angekündigt.

Ralf Rangnick in einem nicht uninteressanten Interview mit der Thüringer Allgemeinen unter anderem mit einer längeren Erklärung, warum er sich links von der Mitte sieht (Erziehung, Eltern als einstige Flüchtlinge mit sozialer Einstellung). Weniger nachvollziehbar da schon die Rechnung, dass RB in der Bundesliga acht bis zehn Punkte weniger hätte, wenn man in der Europa League nicht so stark rotiert hätte. Nur zur Einordnung: Das wäre Platz 11 bis 12. Naja..

Der Kreuzer am Rande eines Interviews mit einem Rassismus-Vorfall bei der Abreise bei einem RB-Spiel. Seltsamer Satz dazu: „Sowas passiert tagtäglich. Und nicht nur von knallharten Rechtsextremen, sondern auch von RB Leipzig Fans.“ Leider schließt das eine das andere nicht aus..

Im Nachwuchsbereich geht es am Wochenende wieder los. Die U19 von RB Leipzig bestreitet am Samstag ihr erstes Bundesligaspiel 2019 und reist dafür zum VfL Wolfsburg. Gleich ein Spitzenspiel des Zweiten gegen den Vierten. Für RB so etwas wie die letzte Chance Richtung Tabellenspitze. Wenn man verliert, ist Wolfsburg schon neun Punkte weg und Hertha vielleicht sogar schon elf. Bei dann nur noch elf Spielen. Wichtiger in der Rückrunde aber vermutlich sowieso das Halbfinale im DFB-Pokal gegen Dortmund im März. Und wichtiger eigentlich auch (hihi), dass es mal ein Nachwuchsspieler von RB Leipzig in einem Bundesligaspiel auf den Platz schafft.

Die U17 von RB Leipzig derweil mit einem Testspiel gegen die Alterskollegen von Arminia Bielefeld. Gespielt wird am Samstag (02.02.2019) am Cottaweg. Anpfiff ist 14 Uhr.

———————————————————————————

Peter Gulacsi ist sich der Nummer 1 von RB Leipzig offenbar sehr sicher. | Foto: Dirk Hofmeister
Foto: Dirk Hofmeister

———————————————————————————

Lesenswertes

(Nicht zwangsläufig meine Meinung oder Analyserichtung, aber Texte, die sich lohnen zu lesen, weil sie auf irgendeine Art anregend oder einfach nur informativ oder in welcher Form auch immer gewinnbringend (oder einfach nur meine eigenen^^) sind.)

[11Freunde] Hendrik Weydandt – »Jungs, könnt Ihr woanders vortrinken?«: https://www.11freunde.de/interview/ex-kreisliga-stuermer-hendrik-weydandt-ueber-seinen-weg-die-bundesliga

[RBlive] Zuschauerrückgang bei RB Leipzig: Geringes Pokal-Interesse – Ticketaktion für Bundesligaspiele: https://rblive.de/2019/01/30/zuschauerrueckgang-bei-rb-leipzig-geringes-pokal-interesse-ticketaktion-fuer-bundesligaspiele/

[Thüringer Allgemeine] Ralf Rangnick spricht Klartext: „Ich stehe wegen meiner Herkunft eher links von der Mitte“: https://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/leben/detail/-/specific/Ralf-Rangnick-spricht-Klartext-Ich-stehe-wegen-meiner-Herkunft-eher-links-von-d-1722714331 | https://rblive.de/2019/02/01/ralf-rangnick-sieht-sich-links-von-der-mitte-rb-leipzig-mit-vorbildfunktion/

[Zeit] Deadline Day – „Wer braucht noch etwas?“: https://www.zeit.de/sport/2019-01/deadline-day-fussball-bundesliga-spieler-transfer-wechselfrist

Links zum Hannover-Spiel

[96Freunde] Verleiht Doll Hannover 96 Flügel?: http://96freunde.de/verleiht-doll-hannover-96-fluegel/

[BILD] RB Leipzig zittert um Werner: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/vorm-spiel-am-freitag-in-hannover-bullen-zittern-um-werner-59867694.bild.html

[BILD] Doll: Rettung aus dieser Mappe: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/hannover-96-thomas-doll-rettung-aus-dieser-mappe-59849742.bild.html

[BILD] Doll: „Ich freue mich riesig!“: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/hannover-96-erstes-abstiegs-endspiel-doll-ich-freue-mich-riesig-59875992.bild.html

[Eurosport] Hannover 96 – RB Leipzig | Thomas Doll: So schwer ist seine Aufgabe: https://www.eurosport.de/fussball/bundesliga/2018-2019/hannover-96-rb-leipzig-thomas-doll-so-schwer-ist-seine-aufgabe_sto7123272/story.shtml

[Hannover 96] Pressekonferenz vor Leipzig: „Die Jungs brauchen jetzt klare Ansagen“: https://www.hannover96.de/aktuelles/der-spieltag/details/24634-pressekonferenz-vor-leipzig-die-jungs-brauchen-jetzt-klare-ansagen.html

[Hannover 96] Marcel Halstenberg: „Meine Familie ist heiß auf das Spiel“: https://www.hannover96.de/aktuelles/news/details/24605-marcel-halstenberg-meine-familie-ist-heiss-auf-das-spiel.html

[Hannover 96] Hakuma Asano: „Wir müssen das Positive im Blick haben“: https://www.hannover96.de/aktuelles/news/details/24614-takuma-asano-wir-muessen-das-positive-im-blick-haben.html

[Hannover 96] 96plus-Spieltag: Wir setzen ein Zeichen gegen Rassismus!: https://www.hannover96.de/aktuelles/news/details/24643-96plus-spieltag-wir-setzen-ein-zeichen-gegen-rassismus.html

[Hannoversche Allgemeine] Mindestens drei Siege: 96-Trainer Thomas Doll ist ausgewiesener Start-Experte: http://www.sportbuzzer.de/artikel/hannover-96-startexperte-thomas-doll-auftakt-rb-leipzig/

[Hannoversche Allgemeine] Thomas Doll stärkt 96-Kapitän Anton: „Er lebt den Verein und wird weiter daran wachsen“: http://www.sportbuzzer.de/artikel/jetzt-live-96-pressekonferenz-trainer-thomas-doll-vor-heimspiel-rb-leipzig/

[LVZ] RB Leipzig geht geschwächt ins Auswärtsspiel gegen Hannover 96: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-geht-geschwacht-ins-auswartsspiel-gegen-hannover-96/

[LVZ] „Bin ohne Wunschzettel angereist“: So krempelt Thomas Doll Hannover 96 um: http://www.sportbuzzer.de/artikel/ohne-wunschzettel-so-krempelt-trainer-thomas-doll-hannover-96-um/

[LVZ] RB Leipzigs Gegner im Check: Darum ist Hannover 96 gefährlich: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzigs-gegner-im-check-darum-ist-hannover-96-gefahrlich/

[LVZ] Jetzt offiziell! RB Leipzig holt Talent von Arsenal London: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-arsenal-london-rowe-wechsel-transfer-abloese-kaufoption/

[MDR] RB Leipzig geschwächt ins Auswärtsspiel gegen Hannover: https://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/rb-leipzig-geschwaecht-ins-auswaertsspiel-gegen-hannover-100.html

[Mein Sportpodcast] Alles toll mit Doll?: https://meinsportpodcast.de/fussball/bulispecial/h96rbl-alles-toll-mit-doll/

[RB-Fans] Neue Auswärtsstärke: https://www.rb-fans.de/artikel/20190131-vorbericht-hannover.html

[RBlive] Kagawa vor Wechsel zu Hannover 96 – Doll: „Jungs glauben wieder an sich“: https://rblive.de/2019/01/31/hannover-96-rb-leipzig-shinji-kagawa-bundesliga-thomas-doll/

[RBlive] Kampl und Bruma fallen gegen Hannover aus – Fragezeichen bei Werner: https://rblive.de/2019/01/31/hannover-96-rb-leipzig-aufstellung-personal-ralf-rangnick-bruma-forsberg-upamecano-kampl-bundesliga-20-spieltag/

[RBlive] Videokommentar: Smith Rowe kann zweiter Fall Lookman werden: https://rblive.de/2019/01/31/rb-leipzig-kommentar-video-transfermarkt-geruechte-wechsel-zugaenge-abgaenge-winter-2019-emile-smith-rowe-hannover-96-thomas-doll/

[Rheinische Post] Thomas Doll verbreitet Optimismus in Hannover: https://rp-online.de/sport/fussball/hannover-96/hannover-96-thomas-doll-verbreitet-in-hannover-optimismus_aid-36260423

[rotebrauseblogger] Wundertüte: https://rotebrauseblogger.de/2019/01/31/vorbericht-hannover-96-rb-leipzig-wundertuete/

[Sehnde-News] Alles neu macht der Februar? Klappt es heute gegen RB Leipzig?: https://www.sehnde-news.de/sport/alles-neu-macht-der-februar-klappt-es-heute-gegen-rb-leipzig/

[Sonstige Links]

[Arsenal FC] Emile Smith Rowe joins RB Leipzig on loan: https://www.arsenal.com/news/emile-smith-rowe-joins-rb-leipzig-loan

[BILD] Gulacsi räumt die Leipzig-Kiste nicht: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/rb-leipzig-torwart-pocht-auf-pokal-gulacsi-raeumt-die-kiste-nicht-59833512.bild.html

[BILD] RB Leipzig schnappt sich Arsenal-Juwel: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/fluegelspieler-emile-smith-rowe-18-rb-leipzig-schnappt-sich-arsenal-juwel-59859402.bild.html

[BILD] Leipzigs 19-Millionen-Angriff auf die Champions League: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/dritter-neuer-smith-rowe-kommt-vom-fc-arsenal-19-mio-angriff-auf-die-champions-l-59881124.bild.html

[BILD] Hier ist Poulsen schon besser als Werner: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/rb-leipzig-hier-ist-poulsen-schon-besser-als-werner-59854270.bild.html

[Bundesliga] RB Leipzig’s Tyler Adams: „Thierry Henry was my inspiration“: https://bundesliga.com/en/bundesliga/news/rb-leipzig-s-tyler-adams-thierry-henry-my-inspiration-new-york-red-bulls-3128-1914

[Bundesliga] Tyler Adams has Bundesliga debut to remember for RB Leipzig as MD19’s Man of the Matchday: https://bundesliga.com/en/bundesliga/news/tyler-adams-has-debut-to-remember-for-rb-leipzig-usa-usmnt-new-york-3103-1864

[Daily Mirror] Reason why Liverpool won’t bid for Timo Werner revealed: https://www.mirror.co.uk/sport/football/transfer-news/liverpool-wont-bid-timo-werner-13932113

[DFB] RB Leipzig will den Pokal-Bann brechen: https://www.dfb.de/news/detail/rb-leipzig-will-den-pokal-bann-brechen-197770/

[Eurosport] Lukas Klostermann von RB Leipzig exklusiv: „Eine unheimlich geile Erfahrung“: https://video.eurosport.de/fussball/bundesliga/2018-2019/lukas-klostermann-von-rb-leipzig-exklusiv-eine-unheimlich-geile-erfahrung_vid1159238/video.shtml

[Fear the wall] A Different Perspective on RasenBallsport Leipzig: https://www.fearthewall.com/2019/1/29/18200979/a-different-perspective-on-rasenballsport-leipzig

[Football] The inside story as RB Leipzig beat Premier League club to signing of Arsenal’s Emile Smith Rowe: https://www.football.london/arsenal-fc/transfer-news/emile-smith-rowe-arsenal-transfer-15757419

[Freie Presse] Junger Kicker aus Lauter kämpft in Leipzig für seinen Traum: https://www.freiepresse.de/sport/lokalsport/erzgebirge/junger-kicker-aus-lauter-kaempft-in-leipzig-fuer-seinen-traum-artikel10432365

[Independent] Arsenal transfer news: Emile Smith Rowe set to join RB Leipzig on loan until end of season: https://www.independent.co.uk/sport/football/transfers/arsenal-latest-transfer-news-emile-smith-rowe-rb-leipzig-bundesliga-unai-emery-denis-suarez-a8755096.html

[Kicker] „Last-Hour-Transfer“: Smith-Rowe schon in Leipzig: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/741359/artikel_last-hour-transfer-smith-rowe-schon-in-leipzig.html

[Kreuzer] »Leute, hier läuft was tierisch falsch«: https://kreuzer-leipzig.de/2019/01/31/leute-hier-laeuft-was-tierisch-falsch/

[L’Equipe] Antoine Bernède (PSG) pisté par Saint-Etienne et le RB Leipzig: https://www.lequipe.fr/Football/Actualites/Antoine-bernede-psg-piste-par-saint-etienne-et-le-rb-leipzig/983182

[LVZ] 140 Teilnehmer beim 2. Turnier der Skatstadtbullen: http://www.lvz.de/Region/Altenburg/140-Teilnehmer-beim-2.-Turnier-der-Skatstadtbullen

[LVZ] Oschatzer Löwen: Von der Regionalmeisterschaft zu RB Leipzig: http://www.sportbuzzer.de/artikel/oschatzer-lowen-von-der-regionalmeisterschaft-zu-rb-leipzig/

[LVZ] Welcome Mister Rowe! – Möglicher Neuzugang von RB Leipzig beim Medizincheck: http://www.sportbuzzer.de/artikel/welcome-mister-rowe-moglicher-neuzugang-von-rb-leipzig-beim-medizincheck/

[Mitteldeutsche Zeitung] „Goitzsche Bullen“ sind 50. offizieller RB-Leipzig-Fanclub: https://www.mz-web.de/bitterfeld/zwei-jahre-nach-gruendung–goitzsche-bullen–sind-50–offizieller-rb-leipzig-fanclub-31962542

[RB Leipzig] „Haben am Freitag eine Riesenchance vorzulegen!“: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Stimmen-vor-Rueckspiel-Hannover.html

[RB Leipzig] Transfernews: RBL leiht Emile Smith Rowe aus!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Leihe-Emile-Smith-Rowe.html

[RBlive] Ibrahima Konaté: „Vom ersten Tag an gemerkt, dass ich in Leipzig zu Hause bin“: https://rblive.de/2019/01/30/ibrahima-konate-vom-ersten-tag-an-gemerkt-dass-ich-in-leipzig-zu-hause-bin-rb/

[RBlive] Hat RB Leipzig PSG-Talent auf dem Zettel? – Darf Marius Müller gehen?: https://rblive.de/2019/01/30/hat-rb-leipzig-antoine-bernede-auf-dem-zettel-darf-marius-mueller-noch-gehen-werner-konate/

[RBlive] Marcel Halstenberg lobt fürsorgliches RB Leipzig – U23 als wichtiger Entwicklungsschritt: https://rblive.de/2019/01/31/marcel-halstenberg-lobt-fuersorgliches-rb-leipzig-u23-als-wichtiger-entwicklungsschritt/

[RBlive] Dritter Winter-Neuzugang bei RB Leipzig: Das ist Emile Smith Rowe: https://rblive.de/2019/02/01/dritter-winter-neuzugang-bei-rb-leipzig-das-ist-emile-smith-rowe-arsenal/

[RBlive] Transferperiode: RB Leipzig hat den teuersten – Engländer dünnen ihre Teams aus: https://rblive.de/2019/02/01/transferperiode-rb-leipzig-hat-den-teuersten-englaender-duennen-aus/

[Red Bull Analysis] Bundesliga 2018/19: Fortuna Düsseldorf vs RB Leipzig: https://redbullanalysis.com/analysis/match-analysis/bundesliga-2018-19-fortuna-dusseldorf-vs-rb-leipzig

[Sun] RB Leipzig block Everton, West Ham and Southampton bids for striker Jean-Kevin Augustin: https://www.thesun.co.uk/sport/football/8326085/rb-leipzig-block-everton-west-ham-southampton-jean-kevin-augustin/

[VfL Wolfsburg] Punktspielauftakt: https://www.vfl-wolfsburg.de/newsdetails/news-detail/detail/news/punktspielauftakt/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.