Presse 15.01.2019

Zwei Testspiele am Wochenende. 1:1 gegen Galatasaray und 1:0 gegen den Wolfsberger AC. Zwei Spieler mit überschaubarem Erkenntnisgewinn, aber sicherlich als Trainingseinheiten in Spielform erfülltem Zweck.

Tyler Adams mit seinen ersten zwei Einsätzen für RB Leipzig. Jeweils 45 Minuten. Man konnte sehen, was man schon wusste, dass er trotz seines Alters auch Einfluss auf ein Spiel nehmen will und ein gutes Grundverständnis und eine gute Aggressivität hat. Abgesehen davon war es gegen Galatasaray auf der Sechs in Sachen Offensivmut noch recht überschaubar und einen Tag später gegen Wolfsberg war es (aus meiner Sicht) auf der Zehn nicht Adams beste Position. Abwarten. Dass er im Rückrundenverlauf als Backup für das Mittelfeld Spielminuten kriegt, davon sollte man ausgehen dürfen.

Emil Forsberg soll ab heute wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Unklar, wann er wieder in Pflichtspielen ran kan. Generell sollte man nach den Erfahrungen der letzten drei Monate eher erst mal abwarten, wie sich das entwickelt.

Kevin Kampl hat immer noch Zeh, soll aber gegen Dortmund wieder auf dem Platz stehen (Testspieleinsatzzeit bekam er nicht). Bruma verletzte sich gegen Galatasaray am Knöchel und ist für das BVB-Spiel zumindest fraglich.

Apropos BVB-Spiel. Das übliche Gebimmel mit Boykott und Co vor diesem Spiel. Nur so viel dazu: Dass Teile der Dortmund-Fans tatsächlich weiter auf die „Volkssport Fußball“-Parole setzten, lässt mich irgendwo zwischen amüsiert und schockiert zurück. Ansonsten gilt, dass es immer ganz gut tut, nicht über jedes Stöckchen zu springen. Generell sind die Boykott-Aufrufe (bzw. Ankündigungen von Ersatzveranstaltungen) eher defensiv formuliert. Auf der BVB-Seite gibt es inzwischen sogar RB-Logo. Es ist doch alles normaler und weniger aufgeregt geworden.

Atinc Nukan lässt via BILD verlauten, dass es ihn gar nicht so richtig wegzieht von RB Leipzig. Erstaunlich angesichts dessen, dass seine Aussichten hier Spielzeiten zu kriegen, ungefähr bei Null liegen. Aber so richtig viele Angebote wird er nach fast zwei Jahren ohne Pflichtspiel auch nicht vorliegen haben.

Mit Marius Müller beschäftigt sich der 1. FC Magdeburg meint die Volksstimme. Passen würde Müller perfekt nach Magdeburg, die im Tor nicht nur wenig Erfahrung, sondern auch wenig Klasse haben. Ralf Rangnick mag aber weder Müller noch Mvogo ziehen lassen, weil er beide Torhüter braucht. Wobei RB natürlich auch gut mit einem Trio Gulacsi, Müller oder Mvogo, Krahl in die Rückrunde gehen könnte, ohne vor Angst hyperventilieren zu müssen.

Rabbi Matondo ist gestern an mir vorbeigeschwirrt. 18. Offensivtalent von Manchester City. Klassisches ’47 Teams haben ihn schon mal beobachtet‘-Gerücht.

Paul Mitchell soll derweil laut Telegraph neuer Head of global Soccer Red Bull werden. Also das war Oliver Mintzlaff mal war. Nur halt ohne Red Bull Salzburg, weil die ja nicht mehr Red Bull sind (ach lassen wir das lieber). Damit will man Mitchell eine Jobverbesserung bieten, die das Interesse von Manchester United, ihn zu einer Art Sportdirektor oder strategischem Trainerunterstützer zu machen, aussticht. Mitchell als künftiger Verknüpfer von Brasilien, New York und Leipzig? Das hätte natürlich Charme. Aber Manchester United ist da noch mal eine ganz andere, aber auch risikoreichere Nummer. Meine Prognose: Wenn Manchester United ein seriöses Angebot abgibt, dann ist Mitchell weg.

Die LVZ meint, dass RB zum 19.05.2019, also zum zehnten Vereinsgeburtstag eine große Party feieren will. Inklusive TV und Bier bis der Rangnick, äh der Arzt kommt. Ob Silly zum internationalen Fest des am Elsterflutbecken wohnenden Bibers auch eingeladen wird, ist noch unbekannt.

Bei den Frauen von RB Leipzig soll das ausgefallene Spiel beim BSC Marzahn nun nachgeholt werden. Eigentlich war man davon ausgegangen, dass die Partie am grünen Tisch wegen Nichtantritt der Gastgeber an RB geht. Auf der NOFV-Seite gibt es allerdings noch keine entsprechende Meldung. Nur ein nicht offizieller (aber meist verlässlicher) NOFV-Account hat die Meldung. Auf der Fussball.de-Seite des DFB ist die Nachholepartie für den 17.02. allerdings auch schon verzeichnet. Die Seite ist in Bezug auf Spieltermin das verlässlichste, was es im Netz so gibt. Letztlich nur so erklärbar, dass der BSC Marzahn vor dem NOFV-Sportgericht glaubhaft machen konnte, dass den Verein keine Schuld an der Absage trifft (bspw. durch viele kurzfristige Erkrankungen). RB war letztes Jahr ja schon auf dem Weg nach Berlin, als man von der Absage erfuhr. (Erklärung in den Kommentaren hier im Blog: Ein Wiederholungsspiel wurde angesetzt, weil man davon ausgeht, dass ein 2:0 für RB das für Marzahn im Vergleich mit der Spielaustragung günstigere Ergebnis wäre. Na, dann schauen wir mal im Februar, ob dem so ist.)

Im Nachwuchs von RB Leipzig geht es am Mittwoch (16.01.2018) mit Testspielen los. Die U19 empfängt den Halleschen FC aus der Regionalliga. Die U17 testet gegen Lok Leipzig aus der Landesliga. Beide Spiele parallel ab 18.30 Uhr am Cottaweg. Ein Testspiel-Doubleheader mit Spielen gegen HFC und Lok. Hätten sie einen vor zwei, drei Jahren noch für verrückt gehalten, wenn man so etwas prognostiziert hätte. Warum nicht auch noch die U15 parallel gegen Erfurt testet, ist nicht bekannt.^^

Außerdem am Mittwoch Mittag ab 12.40 Uhr die Auslosung des Halbfinales des U19-DFB-Pokals. RB Leipzig ist da zusammen mit Freiburg, Stuttgart und Dortmund mit im Topf.

————————————————————————————-

Tyler Adams erstmals im Trikot von RB Leipzig im Einsatz. | GEPA Pictures - Gabor Krieg
GEPA Pictures – Gabor Krieg

————————————————————————————-

Lesenswertes

(Nicht zwangsläufig meine Meinung oder Analyserichtung, aber Texte, die sich lohnen zu lesen, weil sie auf irgendeine Art anregend oder einfach nur informativ oder in welcher Form auch immer gewinnbringend (oder einfach nur meine eigenen^^) sind.)

[MDR] RB Leipzig zwischen Hui! und Upps!: https://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/rb-leipzig-teamcheck-vor-dem-rueckrundenstart-100.html

[RB-Fans] Die Sinnhaftigkeit der Nachwuchsarbeit: https://www.rb-fans.de/artikel/20190109-special-nachwuchs.html

[rotebrauseblogger] Spieler der Hinrunde: Yussuf Poulsen: https://rotebrauseblogger.de/2019/01/15/spieler-der-hinrunde-yussuf-poulsen/

Testspiel-Links

[BILD] Bruma kaputt!: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/rb-leipzig-bruma-kaputt-wie-weh-tut-der-tritt-den-bullen-59522218.bild.html

[Kicker] Orban köpft Leipzig zum Testspielsieg gegen Wolfsberg: http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/intpokale/fussball-vereine-freundschaftsspiele/2018-19/31/4555943/spielbericht_rasenballsport-leipzig-15778_wolfsberger-ac.html

[Kicker] Poulsen nutzt zweite Chance – Schrecksekunde bei Bruma: http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/intpokale/fussball-vereine-freundschaftsspiele/2018-19/31/4554680/spielbericht_rasenballsport-leipzig-15778_galatasaray-istanbul.html

[LVZ] 1:0-Sieg: RB Leipzig testet erfolgreich gegen Wolfsberger AC: http://www.sportbuzzer.de/artikel/1-0-sieg-rb-leipzig-testet-erfolgreich-gegen-wolfsberger-ac/

[LVZ] Schwache Chancenverwertung: RB Leipzig vergibt Sieg gegen Galatasaray: http://www.sportbuzzer.de/artikel/schwache-chancenverwertung-rb-leipzig-vergibt-sieg-gegen-galatasaray/

[LVZ] Hinten sicher, vorn mit Luft nach oben: RB Leipzigs Doppeltest-Bilanz: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-bilanz-testspiele-galatasaray-wolfsberg-adams-bruma-forsberg-kampl/

[RB-Fans] Dortmund kann kommen!: https://www.rb-fans.de/artikel/20190113-spielbericht-gala-wac.html

[RB Leipzig] 2. Testspiel: RB Leipzig besiegt Wolfsberg mit 1:0: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Spielbericht-Testspiel-Wolfsberger-AC.html

[RB Leipzig] Winter-Testspiel: RB Leipzig und Galatasaray trennen sich 1:1: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Spielbericht-Testspiel-Galatasaray.html

[RBlive] Rangnick zum 1:0 gegen den WAC: „Das war nicht so hochattraktiv“ – Bruma droht Ausfall: https://rblive.de/2019/01/13/rangnick-zum-test-gegen-den-wac-das-war-nicht-so-hochattraktiv/

[RBlive] Adams-Debüt gegen Galatasaray: Diego Demme ist erstaunt: https://rblive.de/2019/01/13/adams-debuet-gegen-galatasaray-diego-demme-ist-erstaunt/

[rotebrauseblogger] Testspiel: RB Leipzig vs. Wolfsberger AC 1:0: https://rotebrauseblogger.de/2019/01/14/testspiel-rb-leipzig-vs-wolfsberger-ac-10/

[rotebrauseblogger] Testspiel: RB Leipzig vs. Galatasaray Istanbul 1:1: https://rotebrauseblogger.de/2019/01/13/testspiel-rb-leipzig-vs-galatasaray-istanbul-11/

Sonstige Links

[BILD] Nukan: Ich will bleiben: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/rb-leipzig-tuerken-turm-nukan-ich-will-bleiben-59492604.bild.html

[BILD] Mit Bullen-Dreierkette Dortmund knacken: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/rb-leipzig-mit-dreierkette-borussia-dortmund-knacken-59542460.bild.html

[Bundesliga] Peter Gulacsi: Mit Handschuh-Liebe zum Rekordspieler von RB Leipzig: https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/news/peter-gulacsi-rb-leipzig-video-handschuhe-1523

[DFB] Auslosung Halbfinale DFB-Pokal U19: https://twitter.com/DFB_Junioren/status/1084826164085047296

[Landessportbund Sachsen] Sächsische Sportkronen vergeben: https://www.sport-fuer-sachsen.de/sportnachrichten/detail/news/saechsische-sportkronen-vergeben/

[LVZ] RB Leipzig schiebt Marius-Müller-Leihe nach Magdeburg den Riegel vor: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-schiebt-marius-muller-leihe-nach-magdeburg-den-riegel-vor/

[LVZ] Wie geht es weiter mit dem Wochenmarkt am Leipziger Sportforum?: http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Wie-geht-es-weiter-mit-dem-Wochenmarkt-am-Leipziger-Sportforum

[LVZ] RB feiert in diesem Jahr sein Zehnjähriges: nur Print

[RBlive] RB Leipzig sucht weiter nach Verstärkung – ManCity-Talent auf dem RB-Radar?: https://rblive.de/2019/01/14/rb-leipzig-sucht-weiter-nach-verstaerkung-mancity-talent-auf-dem-rb-radar-matondo-lookman-calhanoglu-mueller-forsberg/

[RBlive] Willi Orban: „In der Hinrunde gezeigt, dass ich wichtig bin“: https://rblive.de/2019/01/14/willi-orban-in-der-hinrunde-gezeigt-dass-ich-wichtig-bin/

[RBlive] Ralf Rangnick trainiert neue Varianten gegen den BVB: https://rblive.de/2019/01/14/rb-leipzig-training-ralf-rangnick-borussia-dortmund-bvb/

[RBlive] RB Leipzig gegen BVB ausverkauft – Teile der BVB-Fans boykottieren: https://rblive.de/2019/01/15/rb-leipzig-gegen-bvb-ausverkauft-teile-der-bvb-fans-boykottieren-red-bull-arena-volkssport-fussball-suedtribuene-dortmund/

[RBlive] RB Leipzig in der Europa League: Neun Millionen Euro Einnahmen: https://rblive.de/2019/01/15/rb-leipzig-in-der-europa-league-neun-millionen-euro-einnahmen-champions-league/

[Telegraph] Red Bull to offer Paul Mitchell role as head of global football as Manchester United step up search for technical director: https://www.telegraph.co.uk/football/2019/01/14/red-bull-offer-paul-mitchell-role-head-global-football-manchester/

[Volksstimme] Holt der FCM noch einen Torwart?: https://www.volksstimme.de/1fcm/fussball-holt-der-fcm-noch-einen-torwart

2 Gedanken zu „Presse 15.01.2019“

  1. Habe beim NOFV nachgefragt. Der Staffelleiter hat sich gegen die Einleitung eines Sportgerichtsverfahrens entschieden, weil eine (sehr wahrscheinliche) 2:0-Wertung für RB möglicherweise günstiger für die „schuldigen“ Marzahnerinnen gewesen wäre. Sprich: Man geht davon aus, dass RB höher gewonnen hätte bzw. höher gewinnt, und die immer mit 2:0 endende Sportgerichtsentscheidung ein Vorteil für Marzahn bzw. Nachteil für RB gewesen wäre.
    Meines Erachtens eine sehr vernünftige Entscheidung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.