Presse 23.10.2018

RB Leipzig in Augsburg mit einem 0:0 in einem umkämpften Spiel ohne viel Fußball, dafür mit viel Retro. Ein Spiel, so wie es eben aussieht, wenn zwei Mannschaften mit aggressivem Pressing aufeinandertreffen, die noch dazu wissen, dass sie die Spielfeldmitte nicht flach bespielen dürfen, weil sonst Umschaltsituationen entstehen.

Aufreger des Spiels ein Elfmeterpfiff in der zehnten Minute, der nach über vier Minuten wegen Abseits zurückgenommen wurde. DFB-offiziell heißt es dazu, dass Schiedsrichter Tobias Welz vom Videoassistenten nicht hätte in die Review-Area geschickt werden dürfen, um das Foulspiel zu prüfen, weil keine potenziell klare Fehlentscheidung vorgelegen habe. Vielmehr hätte der VAR gleich die Entstehung des Elfmeters und den Abseitsverdacht gegen Augustin prüfen müssen. Dann wäre die Entscheidung wesentlich schneller gegangen und alles wäre relativ gut gewesen.

Erschwerend kam hinzu, dass man lange keine Kamera fand, die den Abseitsverdacht auflöste (also eine Kamera, die Mukiele fast an der eigenen Grundlinie und Augustin tief in der gegnerischen Hälfte gleichzeitig im Bild hat). Dass der Operator, also der Techniker, der die Kamerabilder zur Verfügung stellt, so lange braucht (faktisch irgendwas um die mindestens zwei Minuten, falls er erst ab dem Zeitpunkt sucht, als Welz nicht mehr auf die Foulbilder starrt), um die richtige Kameraperspektive zu finden, spricht eher nicht für den Operator (vielleicht erklärt es sich ja aber auch anders, dass er so lange suchte).

Noch ein paar Sachen aus den letzten zwei Wochen als kurzen Nachklapp.

Kevin Kampl soll eine Ausstiegsklausel (LVZ), die mit 40 Millionen Euro dotiert ist (BILD), in seinem Vertrag stehen haben, die 2019 gezogen werden könnte. Kampl und RB sind offen für Gespräche über eine Verlängerung des bis 2021 laufenden Vertrags. Vor Winter wird es aber eher nichts. Dass jemand 40 Millionen für einen 28-Jährigen hinlegen will, klingt unwahrscheinlich, aber wenn Kampl so weiterspielt wie in den letzten Wochen auch nicht unmöglich. Von daher wäre eine Vertragsverlängerung mit Klauselstreichung wohl sinnvoll.

Brumas (bzw. auch dessen Beraters) öffentliche Klage über zu wenig Spielzeit in Leipzig war dagegen wohl weniger sinnvoll bzw. kam bei Ralf Rangnick eher semi-gut an. Faktisch habe ich in den letzten eineinhalb Jahren (vor allem in Sachen Effizienz) wenig gesehen, was dafür sprechen würde, Bruma einen Stammplatz zu geben. Zumal angesichts der Konkurrenten in der Offensive. Wenn RB Leipzig Lookman gekriegt hätte (quasi die effiziente Version von Bruma), dann wäre der Portugiese wohl richtig hinten dran gewesen. So kann er sich immerhin über Europa League und Co weiter anbieten. Grundsätzlich bringt Bruma ja viel von dem mit, was es für das RB-Spiel braucht.

Emil Forsberg mal wieder mit Verletzungssorgen. Seit Anfang des Jahres kommt das immer wieder mal. Manchmal länger, manchmal kürzer. So richtig greifbar ist die Ursache nie. Diesmal ist es die Leiste, die Probleme macht, aber was die Ursache dafür ist, weiß man offenbar nicht genau. Entsprechend unklar ist, wie lange es dauert, bis Forsberg zurückkehrt. Was schade ist, weil man in den letzten Wochen sehen konnte, wie wichtig der Schwede sein kann, wenn er fit ist und regelmäßig spielt.

Noch nachgetragen, weil es in der (bzw. in meiner) Hektik nach dem Nürnberg-Spiel unterging, dass bei der Partie auch 250 Flüchtlinge auf Einladung von RB dabei waren (siehe RBlive). Zudem versucht man gerade die Beteiligung an einem „Willkommen im Fußball“-Projekt stärker darzustellen (integratives Projekt auch in Zusammenhang mit Flüchtlingen, wenn ich das richtig verstehe). Da will man gerade offenbar in der Außenwirkung stärker symbolisieren, wofür man steht und wofür nicht. Ist sicherlich die richtige Richtung, sich stärker zu vernetzen und Vernetzungen sichtbar zu machen.

In Sachen Stadionausbau bin ich etwas verwirrt. Ab November soll zwar umgebaut werden, aber for allem Infrastruktur und Logistik im Zentrum stehen (also Umlauf, Eingangsbereich, Catering, ÖPNV und Co) (siehe RBlive und BILD). Der Ausbau in der Kapazität steht dagegen (auch wegen Baupreisen) auf dem Prüfstand. Mintzlaff meint dazu, dass man noch prüfe, wann man welche Schritte umsetze. Der Umbau des Fanblocks zu einem Stehplatzbereich solle aber so oder so stattfinden, so BILD. Genauso wie der Ausbau des VIP-Bereichs, meint Mintzlaff. Mal abwarten, was das dann ab November konkret bedeutet.

In Sachen Zuschauerplätzen ist halt der Einbau eines Oberrangs hinter den Toren wohl am aufwändigsten (auch finanziell), aber auch der Bauschritt der den größten Kapazitätszuwachs bringt (zumindest in Sachen Sitzplätzen). Mintzlaff ist überzeugt, dass man mittelfristig mehr Kapazität braucht. Die aktuelle Zuschauerentwicklung spricht nicht unbedingt dafür, ist aber auch nur eine ungefähre Linie für die Zukunft (angesichts der breiten Basis im Osten könnte man auch annehmen, dass die Zuschauerzahlen in den kommenden zehn bis 20 Jahren stark ansteigen, weil dann die jungen Generationen zu festen Stadionbesuchern werden). Mal schauen, was passieren wird. Für die EM hatte man ja eine Kapazität von über 49.000 Zuschauern angegeben. Keine Ahnung, wie verbindlich man dies dann auch zur Verfügung haben muss.

Auch Mintzlaff in BILD, dass RB binnen der nächsten drei Jahre in der Vorbereitungszeit auf Auslandstour gehen wird. China steht weiter im Fokus der Internationalisierung. Wenn ich mich recht erinnere, hatte man daneben auch Indien als Zukunftsmarkt angesehen.

Marvin Compper zeigt sich bei MZ und BILD nicht sehr erfreut über seine Situation bei Celtic. Fit und konstant gesund sei er inzwischen und mehr als sich anbieten könne er nicht. Schlimmer als die Tribünen-Situation nun bei Celtic (wo er nicht für die Europa League nominiert wurde), sei aber das letzte halbe Jahr bei RB gewesen, als er vom Stammspieler zum Bankhocker degradiert wurde. Klingt immer noch sehr angefressen bezüglich der damaligen Abläufe.

Die Frauen von RB Leipzig spielten am Wochenende erstmals am Cottaweg und wurden mit fast 300 Zuschauern belohnt (dürfte Rekord für das Team sein). Spricht für einen dauerhaften Spielort Cottaweg das Interesse. Im Moment ist das aber wohl noch nicht geplant. Gegen den 1. FFC Fortuna Dresden gewannen die RB-Frauen am Cottaweg mit 5:0. Natalie Grenz traf viermal, Marie-Luise Herrmann einmal. In der Regionalliga ist man nach acht Spielen Vierter und liegt sechs Punkte hinter Spitzenreiter Viktoria Berlin (und drei Punkte hinter Platz 2), also in Regionen, in die man vor der Saison hinwollte.

Die U19 von RB Leipzig mit einem 2:0 gegen Hannover 96. Tom Krauß und Max Winter trafen vor knapp 300 Zuschauern. In der Bundesliga liegt man nach sieben Siegen am Stück auf Platz 1, zwei Punkte vor Wolfsburg.

Die U17 derweil mit einem ungefährdeten 5:0 gegen den SC Borgfeld aus Bremen (abgeschlagener Tabellenletzter). Nur die Tordifferenz trennt RB derzeit noch von Tabellenführer Hertha BSC.

————————————————————————————

40 Millionen Euro teuer: Kevin Kampl. | GEPA Pictures - Roger Petzsche
GEPA Pictures – Roger Petzsche

————————————————————————————

Lesenswertes

(Nicht zwangsläufig meine Meinung oder Analyserichtung, aber Texte, die sich lohnen zu lesen, weil sie auf irgendeine Art anregend oder einfach nur informativ oder in welcher Form auch immer gewinnbringend (oder einfach nur meine eigenen^^) sind.)

[Deutschlandfunk] Leipziger Museumsprojekt mit neuem Partner?: https://www.deutschlandfunk.de/sportgeschichte-leipziger-museumsprojekt-mit-neuem-partner.1346.de.html?dram:article_id=429913

[Mitteldeutsche Zeitung] „RB gegen Celtic schaue ich im TV” – Ex-Leipziger Compper im neuen Klub ohne Rolle: https://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/-rb-gegen-celtic-schaue-ich-im-tv–ex-leipziger-compper-im-neuen-klub-ohne-rolle-31476966

[RBlive] Deutliches Klub-Statement gegen Rassismus – RBL lud 250 Asylbewerber ein: https://rblive.de/2018/10/12/rb-leipzig-gefluechtete-asylbwerber-einladung-politik-im-stadion-le-united-rasenballisten-rechte-fans-gegen-rassismus-rechtsextremismus-sachsen/

[RBlive] Oliver Mintzlaff: Stadionausbau hängt von sportlicher Entwicklung ab: https://rblive.de/2018/10/11/stadionausbau-rb-leipzig-red-bull-arena-wann-neu-umbau-mintzlaff-kapazitaet-fans-plaetze-heute/

[RBlive] Ibrahima Konaté wird zur Stammkraft: https://rblive.de/2018/10/22/ibrahima-konate-rb-leipzig-wird-zur-stammkraft/

Links zum Augsburg-Spiel

[Augsburger Allgemeine] Der Retro-Spieltag des FCA: Graues Spiel, bunte Verpackung: https://www.augsburger-allgemeine.de/sport/fc-augsburg/Der-Retro-Spieltag-des-FCA-Graues-Spiel-bunte-Verpackung-id52506421.html

[Augsburger Allgemeine] Retro-Spieltag gegen Leipzig: Wie in guten, alten Zeiten: https://www.augsburger-allgemeine.de/sport/fc-augsburg/Retro-Spieltag-gegen-Leipzig-Wie-in-guten-alten-Zeiten-id52505106.html

[Augsburger Allgemeine] Pointe in Augsburg: Video-Technik entscheidet Retro-Spiel: https://www.augsburger-allgemeine.de/sport/fussball/bundesliga/Pointe-in-Augsburg-Video-Technik-entscheidet-Retro-Spiel-id52500991.html

[Augsburger Allgemeine] FCA-Spieler zeigen sich nach Fehlpass-Orgie selbstkritisch: https://www.augsburger-allgemeine.de/sport/fc-augsburg/FCA-Spieler-zeigen-sich-nach-Fehlpass-Orgie-selbstkritisch-id52505176.html

[Augsburger Allgemeine] Wie der FC Augsburg den RB Leipzig ausbremste: https://www.augsburger-allgemeine.de/sport/fc-augsburg/Wie-der-FC-Augsburg-den-RB-Leipzig-ausbremste-id52517411.html

[BILD] Erst Elfer, dann Abseits! Fünf Minuten Video-Wirrwarr: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/augsburg-leipzig-0-0-video-schiri-sorgt-fuer-fuenf-minuten-wirrwarr-57944488.bild.html

[BILD] Das war das unfairste Spiel der Saison: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/44-fouls-das-war-das-unfairste-spiel-der-saison-57948730.bild.html

[BILD] BILD erklärt den Elfer-Irrsinn von Augsburg: https://www.bild.de/sport/fussball/regiosport-leipzig/video-schiri-braucht-4-minuten-bild-erklaert-den-elfer-irrsinn-von-augsburg-gege-57960142.bild.html

[BILD] Orban hat den Sieg auf dem Fuß: https://www.youtube.com/watch?v=LtLH_iAGdOs

[Bundesliga] Augsburg und Leipzig trennen sich torlos: https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/spieltag/2018-2019/8-fc_augsburg-rb_leipzig.jsp?news

[DFB] Drees: „Zeitlicher Ablauf ist kritisch zu bewerten“: https://www.dfb.de/news/detail/drees-beispiel-fuer-einen-absolut-notwendigen-eingriff-194507/

[Eurosport] RB Leipzig verpasst vierten Sieg in Folge in Augsburg: https://www.eurosport.de/fussball/bundesliga/2018-2019/rb-leipzig-verpasst-vierten-sieg-in-folge-in-augsburg_sto6978751/story.shtml

[FC Augsburg] Viel Retro, keine Tore: 0:0 gegen Leipzig: https://fcaugsburg.de/wns/viel-retro-keine-tore-00-gegen-leipzig/

[FC Augsburg] Baum: „Eine defensiv hervorragende Leistung“: https://fcaugsburg.de/wns/baum-eine-defensiv-hervorragende-leistung/

[Kicker] Orban verpasst am Ende um Haaresbreite: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2018-19/8/4243334/spielbericht_fc-augsburg-91_rasenballsport-leipzig-15778.html

[Kicker] Vier Minuten Videobeweis! Für Baum „unerklärlich“: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/734339/artikel_vier-minuten-videobeweis-fuer-baum-unerklaerlich.html

[L-IZ] FC Augsburg vs. RB Leipzig 0:0 – Viele Fouls, wenige Chancen: https://www.l-iz.de/sport/fussball/2018/10/FC-Augsburg-vs-RB-Leipzig-00-%E2%80%93-Viele-Fouls-wenige-Chancen-239753

[LVZ] Elfmeter zurückgenommen: RB Leipzig muss sich in Augsburg mit Punkt begnügen: http://www.sportbuzzer.de/artikel/elfmeter-zuruckgenommen-rb-leipzig-muss-sich-in-augsburg-mit-punkt-begnugen/

[LVZ] Torlos in Augsburg – RB Leipzigs Demme gesteht: „Ich war froh, als der Schiedsrichter abgepfiffen hat“: http://www.sportbuzzer.de/artikel/torlos-in-augsburg-rb-leipzigs-demme-gesteht-ich-war-froh-als-der-schiedsrichter/

[LVZ] RB Leipzig holt Punkt beim FC Augsburg: Das sagen Spieler und Trainer: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-holt-punkt-beim-fc-augsburg-das-sagen-spieler-und-trainer/

[MDR] Niveauarmer Kick zwischen Augsburg und RB Leipzig: https://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/schwaches-remis-zwischen-fc-augsburg-und-rb-leipzig-100.html

[MDR] Viel Kampf, Leidenschaft und wenig Fußball: https://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/rb-leipzig-viel-kampf-leidenschaft-und-wenig-fussball-100.html

[RB-Fans] 0:0 zum Retrospieltag: http://www.rb-fans.de/artikel/20181020-spielbericht-augsburg.html

[RB Leipzig] 0:0 – torloses Remis in Augsburg: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Spielbericht-Hinspiel-Augsburg.html

[RB Leipzig] „Das Unentschieden geht unterm Strich in Ordnung!“: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Stimmen-nach-Hinspiel-Augsburg.html

[RBlive] Werner hat nur 16 Ballkontakte: „War kein Sahnestück von mir”: https://rblive.de/2018/10/21/timo-werner-rb-leipzig-fc-augsburg-einzelkritik/

[RBlive] Kommentar zur Nullnummer: Wichtiger Punkt für die Champions-League-Quali: https://rblive.de/2018/10/21/fc-augsburg-rb-leipzig-00-kommentar-analyse/

[RBlive] Diego Demme zur Augsburg-Nullnummer: „Fußballerisch war das gar nichts“: https://rblive.de/2018/10/20/diego-demme-zur-fc-augsburg-rb-leipzig-nullnummer-fussballerisch-war-das-gar-nichts/

[RBlive] Verwirrung im Stadion: Videobeweis sorgt für lange Spielpause: https://rblive.de/2018/10/20/rb-leipzig-fc-augsburg-videobeweis-spielunterbrechung/

[RBlive] Spieler des Spiels in Augsburg: Defensivakteure im Mittelpunkt: https://rblive.de/2018/10/22/spieler-des-spiels-rb-leipzig-fc-augsburg-defensivakteure-im-mittelpunkt-halstenberg-orban-konate/

[rotebrauseblogger] Bundesliga: FC Augsburg vs. RB Leipzig 0:0: https://rotebrauseblogger.de/2018/10/21/bundesliga-fc-augsburg-vs-rb-leipzig-00/

[Sport in Augsburg] FC Augsburg Retrospiel endet mit torlosem Remis: http://sport-in-augsburg.de/fc-augsburg-retrospiel-endet-mit-torlosem-remis-123-29398

[Spox] VAR-Verwirrung bei FC Augsburg gegen RB Leipzig: Auf die Länge kommt es an: http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/saison2018-2019/spieltag-8/fc-augsburg-rb-leipzig/var-verwirrung-bei-fc-augsburg-gegen-rb-leipzig-auf-die-laenge-kommt-es-an.html

[Süddeutsche Zeitung] Nackenschmerzen im Sperrbezirk: https://www.sueddeutsche.de/sport/nullnull-in-augsburg-nackenschmerzen-im-sperrbezirk-1.4178309

Sonstige Links

[BILD] Kampl für immer in Leipzig?: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/wir-werden-uns-zusammensetzen-kampl-fuer-immer-bei-rb-57908000.bild.html

[BILD] Bullen-Angriff auf Asien: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/chinesin-eingestellt-tour-geplant-bullen-angriff-auf-asien-57849454.bild.html

[BILD] Bullen verschieben Stadion-Ausbau: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/weil-die-baukosten-explodieren-bullen-verschieben-stadion-ausbau-57717784.bild.html

[BILD] „Wir kriegen eine Klatsche“: https://www.bild.de/bild-plus/sport/fussball/fussball/ex-bulle-compper-ueber-celtic-und-rb-wir-kriegen-eine-klatsche-57979576.bild.html

[Blick] «Meine Mutter treibt mich an»: https://www.blick.ch/sport/fussball/nati/so-tickt-nati-held-yvon-mvogo-meine-mutter-treibt-mich-an-id9007238.html

[Daily Record] Brendan Rodgers details how Celtic can upset the odds against RB Leipzig: https://www.dailyrecord.co.uk/sport/football/football-news/brendan-rodgers-details-how-celtic-13451560

[Hannover 96] Junioren ohne Punkte: https://www.hannover96.de/aktuelles/news/details/23946-junioren-ohne-punkte.html

[LVZ] RB Leipzig für immer mit Musterschüler Kevin Kampl?: http://www.sportbuzzer.de/artikel/fur-immer-mit-musterschuler-kevin-kampl/

[LVZ] Sprungbrett RB Leipzig – Kaderschmiede Nachwuchsleistungszentrum: http://www.sportbuzzer.de/artikel/sprungbrett-rb-leipzig-kaderschmiede-nachwuchsleistungszentrum/

[LVZ] RB Leipzig bekommt Besuch von Altintop – Erstmals in dieser Saison ein volles Stadion: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-bekommt-besuch-von-altintop-erstmals-in-dieser-saison-ein-volles-stad/

[LVZ] Celtic-Glasgow-Coach schwärmt von RB Leipzigs Ralf Rangnick: http://www.sportbuzzer.de/artikel/celtic-glasgow-coach-schwarmt-von-rb-leipzigs-ralf-rangnick/

[LVZ] Viererpack von RB Leipzigs Natalie Grenz: http://www.sportbuzzer.de/artikel/viererpack-von-rb-leipzigs-natalie-grenz/

[LVZ] RB Leipzigs A-Junioren mit 2:0-Sieg gegen Hannover: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzigs-a-junioren-mit-2-0-sieg-gegen-hannover/

[RB Leipzig] RBL-Frauen: Viererpack von Natalie Grenz bei 5:0-Erfolg!: [broken Link]

[RB Leipzig] RBL-Nachwuchs: 39 Tore in sechs Spielen!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Nachwuchstermine-und-Ergebnisse.html

[RBlive] Rangnick über Bruma: „Eine Frage der Konkurrenzsituation“: https://rblive.de/2018/10/19/ralf-rangnick-ueber-bruma-eine-frage-der-konkurrenzsituation-rb-leipzig-catio-balde/

[RBlive] Spekulation über RB-Interesse an drei Talenten: https://rblive.de/2018/10/15/rb-leipzig-mit-interesse-an-zwei-supertalenten-fc-kopenhagen-mohamed-daramy-phil-foden-callum-james-hudson-odoi/

[RBlive] RB lädt zum Behinderten-Fantag – 1000 behinderte Fans im Stadion: https://rblive.de/2018/10/17/rb-leipzigs-fans-behinderte-handicap-behinderten-fantag-zahl-stadion/

[Sportbild] RB-Star Kampl: „Wir haben eine brutale Qualität“: https://sportbild.bild.de/bundesliga/vereine/rb-leipzig/kevin-kampl-im-interview-57772098.sport.html

[Süddeutsche Zeitung] Bruma fordert mehr Einsatzzeit in Leipzig: https://www.sueddeutsche.de/sport/rb-leipzig-bruma-rangnick-1.4171123

[Süddeutsche Zeitung] RB Leipzig überprüft Stadionumbau: https://www.sueddeutsche.de/news/sport/fussball—leipzig-rb-leipzig-ueberprueft-stadionumbau-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-181009-99-294993

[Weser Kurier] B-Junioren: RB Leipzig eine Nummer zu groß für Borgfeld: http://www.sportbuzzer.de/artikel/b-junioren-rb-leipzig-eine-nummer-zu-gross-fur-borgfeld/

Ein Gedanke zu „Presse 23.10.2018“

  1. Bei Bruma hatte ich immer das Gefühl, dass er Spielpraxis braucht (noch mehr als Andere). Wenn er mal mehrfach in der Anfangself stand wurde er richtig gut.
    Umgekehrt ergibt sich aber leider eine Abwärtsspirale: Spielt wenig => wird schlechter => spielt noch weniger.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.