Presse 07.09.2018

RB Leipzig mit dem Testspiel gegen Zaglebie Lubin gestern. Nicht wirklich die ganz große Fußballkunst vor knapp 500 Zuschauern am Cottaweg. Aber die Geburtsstunde der Dreierkette in dieser Saison, ein Testfeld für gleich acht U19-Spieler und natürlich das Comeback von Marcel Halstenberg. Insofern hat der Test vermutlich den Zweck erfüllt, den er erfüllen sollte und alles ist gut, wie es ist. Spielerisch war es gegenüber dem Düsseldorf-Spiel allerdings kein Schritt nach vorn. 1:0 hieß es am Ende durch ein Tor von Erik Majetschak.

Die Saga um Jean-Kevin Augustin geht weiter. Offenbar wegen des Einsatzes beim Testspiel gegen Lubin ist der französische Fußballverband richtig angepisst und erwägt, die FIFA einzuschalten, weil man die Abstellungspflicht verletzt sieht. Nur bei Verletzungen könne man dem Nationalteam absagen. Ich verstehe grundsätzlich die Unzufriedenheit der Franzosen, dass ihnen ein Spieler absagt, der ein paar Tage später in einem Testkick für seinen Klub aufläuft. Was ich nicht verstehe, wie man einen Spieler zwingen können soll, zur Nationalelf (bzw. zur U21) zu reisen. Wenn er keinen Bock auf Nationalelf hat (was ich jetzt nicht Augustin unterstellen will), dann muss er ja auch eine Möglichkeit haben, dort nicht zu spielen. Kann ja keine Pflicht geben, bei der Nationalelf zu spielen.(?)

Lustig ist es auch rund um Yussuf Poulsen, der wegen des Spielerstreiks bei den Dänen nach Leipzig zurückkam und nun offenbar doch wieder zur Nationalelf reist, weil der Streik beendet wurde (bzw. wurde die Streitursache bezüglich Vermarktungsverträgen auf die Zeit nach dem Länderspiel am Sonntag verschoben). Seltsames Hin und Her.

Und auch um Emil Forsberg gibt es Gerede, weil die BILD gemeint hatte, seine Abreise von der Nationalelf habe nicht nur was mit einer Leisten-Verletzung, sondern auch mit Dissonanzen mit Nationaltrainer Janne Andersson zu tun. Wovon sich der Trainer wiederum überrascht zeigt, nichts davon weiß, aber auch noch nicht mit Forsberg geredet hat.

Ansonsten so allerlei Länderspiele gestern und über das Wochenende. Auf der RB-Seite und bei RBlive gibt es dazu Übersichten. Timo Werner, Kevin Kampl, Stefan Ilsanker, Marcel Sabitzer und Bruma gestern mit Einsatzzeit. Lukas Klostermann heute bei einem U21-Test als Kapitän (ab 19 Uhr bei Eurosport). Timo Werner (falls er spielt, was eher unwahrscheinlich ist) am Sonntagabend (20.45 Uhr) bei RTL im Spiel gegen Peru. Die Nations League gibt es eigentlich komplett bei DAZN. In deren Listing habe ich aber nur die Schweiz (Mvogo) und Dänemark (Poulsen) am Samstag und Sonntag jeweils 18 Uhr gefunden. Aber auch Ungarn (Gulacsi) und Slowenien (Kampl) sind am Samstag und Sonntag ab 18 uhr bzw. ab 20.45 Uhr noch gefordert. Einiges los in der Länderspielpause.

Atinc Nukan arbeitet derweil an seinem Comeback und rechnet sich in der LVZ sogar Chancen aus, noch mal in der Bundesliga zu spielen. Bei RB wohlgerkt. 30 Einsätze hatte er in den letzten drei Jahren insgesamt, vielleicht 20 davon in der Startelf von RB und Besiktas, Seit über einem Jahr hat er nicht mehr Fußball gespielt. In seiner Zweitligazeit fiel er durch extravagantes Verteidigen auf, bei dem er jedes Kopfballduell nehmen wollte, das irgendwo im Umkreis von 20 Metern rund um seine eigentliche Position zu führen war. Sagen wir so: wenn Nukan wirklich noch mal bei einem Pflichtspiel in einem RB-Trikot stecken sollte, dann wäre ich sehr überrascht..

Wieder mal eine Studie der TU Braunschweig zu Fußballmarken. Das machen die jährlich. Und jährlich kann ich nur wiederholen, dass ich eine Studie, die RB Leipzig als viertunbekanntesten Verein von 36 Bundesligisten auswirft (unbekannter noch als Ingolstadt oder Kiel), nicht so richtig komplett ernstnehmen kann, weil man da offenbar noch eine andere Dimension mitmisst. (Auch hier gilt aber, dass wie immer im Detail auch interessante Ergebnisse drinstecken. Den Grundtenor ‚Sympathiewerte = mau und auf Augenhöhe mit Dresden und Schalke; sportliche Attraktivität = hoch‘ spuckten ja auch schon die letzten Jahre aus. Dass die Werte tendenziell und kontinuierlich steigen, kann man auch als gesichert annehmen.)

Die Frauen von RB Leipzig am Wochenende mit einem Sachsenpokal-Ausflug zur SG Jößnitz. Ein Landesligist aus der Nähe von Plauen. Klar, dass die RB-Frauen in dieser Achtelfinal-Partie am Sonntag Favorit ist. In der Runde zuvor hatte man sich klar und deutlich in Görlitz durchgesetzt.

————————————————————————————-

Ob Atinc Nukan noch mal auf seinen Knien über den Rasen der Red Bull Arena rutschen darf? | GEPA Pictures - Roger Petzsche
GEPA Pictures – Roger Petzsche

————————————————————————————-

Lesenswertes

(Nicht zwangsläufig meine Meinung oder Analyserichtung, aber Texte, die sich lohnen zu lesen, weil sie auf irgendeine Art anregend oder einfach nur informativ oder in welcher Form auch immer gewinnbringend (oder einfach nur meine eigenen^^) sind.)

[LVZ] Atinc Nukan – „Traue mir die Bundesliga durchaus zu“: nur Print

[TU Braunschweig] Fußballstudie: http://www.fussballstudie.de/

Links zum Lubin-Test

[BILD] Nach Comeback! Rangnick schwärmt von Halstenberg: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/30-minuten-einsatz-beim-1-0-im-test-gegen-lubin-nach-comeback-rangnick-schwaermt-57112630.bild.html

[Kicker] Leipzig gewinnt bei Halstenberg-Debüt 1:0 gegen Lubin: http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/intpokale/fussball-vereine-freundschaftsspiele/2018-19/13/4547214/spielbericht_rasenballsport-leipzig-15778_zaglebie-lubin.html

[LVZ] RB Leipzigs Marcel Halstenberg meldet sich beim 1:0 gegen Lubin zurück: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzigs-marcel-halstenberg-meldet-sich-beim-1-0-gegen-lubin-zuruck/

[RB Leipzig] Halstenberg-Comeback beim 1:0 gegen Lubin: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Spielbericht-Testspiel-Lubin.html

[RBlive] Das sagt Marcel Halstenberg über sein Comeback: https://rblive.de/2018/09/07/das-sagt-marcel-halstenberg-ueber-sein-comeback-rb-leipzig-testspiel-lubin-bundesliga-ralf-rangnick/

[RBlive] Rangnick zum 1:0 gegen Lubin: „Das hatten wir uns erhofft“: https://rblive.de/2018/09/06/30267/

[rotebrauseblogger] Testspiel: RB Leipzig vs. Zaglebie Lubin 1:0: https://rotebrauseblogger.de/2018/09/07/testspiel-rb-leipzig-vs-zaglebie-lubin-10/

Sonstige Links

[BILD] Streik-Profi Poulsen zurück nach Dänemark: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/einigung-mit-dem-verband-streik-profi-poulsen-zurueck-nach-daenemark-57112940.bild.html

[Fotbollskanalen] Andersson om ”spänd relation” med Forsberg: ”Total överraskning för mig”: https://www.fotbollskanalen.se/sverige/andersson-om-spand-relation-med-forsberg-total-overraskning-for-mig/

[LVZ] Sympathien und Qualität: In diesem Ranking sind der FC Bayern und der HSV auf dem letzten Platz: http://www.sportbuzzer.de/artikel/fc-bayern-hsv-ranking-sympathie-qualitat-ranking-fans/

[RB Leipzig] Werner über die volle Distanz – Heute: Klostermann am Ball: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/RBL-International.html

[RBlive] Yussuf Poulsen zurück zur Nationalelf – Rangnick-Kritik am dänischen Verband: https://rblive.de/2018/09/07/yussuf-poulsen-zurueck-zur-nationalelf-ralf-rangnick-kritik-am-daenischen-verband/

[RBlive] Atinc Nukan hat Bundesliga mit RB Leipzig noch nicht abgeschrieben: https://rblive.de/2018/09/07/atinc-nukan-hat-bundesliga-mit-rb-leipzig-noch-nicht-abgeschrieben/

[RBlive] Lukas Klostermann live bei Eurosport – Timo Werner erneut ohne Treffer: https://rblive.de/2018/09/07/lukas-klostermann-live-bei-eurosport-timo-werner-erneut-ohne-treffer-deutschland-laenderspiele/

[transfermarkt] Einsatz für Leipzig statt Frankreich: Augustin droht Strafe vom Verband: https://www.transfermarkt.de/einsatz-fur-leipzig-statt-frankreich-augustin-droht-strafe-vom-verband/view/news/319076

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.