Presse 24.08.2018

RB Leipzig mit einem 0:0 im Hinspiel der Europa-League-Playoffs bei Zorya Luhansk. Über 70 Minuten in Überzahl, 30 Torschüsse und trotzdem kein Tor geschossen, das war dann doch ein bisschen wenig. Spielerisch war es vor allem im Ausspielen von Situationen und in Sachen Genauigkeit nicht so richtig gut.

Ralf Rangnick sah das aber anders und fand (öffentlich) nichts, was er seiner Mannschaft vorwerfen könnte und war zufrieden. Zufriedene Menschen sind glückliche Menschen. Und glückliche Menschen leben länger. Ist doch auch schön.

Nicht ganz so zufrieden war Ragnick damit, dass seine Mannschaft nach dem Spiel noch zur Dopingprobe musste. Zumindest Willi Orban und Marius Müller. Was den Rückflug leicht verzögerte. Klar, blöd, wenn man eh schon spät fliegt, wenn sich das noch mal verzögert. Klar hätte es vielleicht günstigere Spiele für eine Dopingkontrolle gegeben. Aber es ist nun mal das Wesen solcher Kontrollen, überraschend zu sein und kurz nach Spielen stattzufinden (auch wegen der Nachweisbarkeit eventueller verbotener Substanzen). Von daher ein bisschen viel Aufregung um das Thema.

Reichlich 5.000 Zuschauer waren da. Rund fünf, wenn man den Fernsehbildern von vor Ort glauben darf, auch im Gästeblock. Für das Rückspiel heißt das nun: Siegen oder fliegen.

Nach Luhansk ist vor Dortmund. Gleich mal der ganz scharfe Auftakt in die Bundesliga. 80.000 Zuschauer. Sonntagabend und Spieltagsabschluss. Ein Heimteam, das extrem gut besetzt ist und auch am gegnerischen Strafraum viel Qualität hat. Wenn sie jetzt noch mit vorhandenen oder neu zu erwerbenden Kräften das Tor treffen, dann kann das richtig gut werden.

Auf RB-Seiten wird für das Spiel kadertechnisch wieder viel gepuzzelt werden. Die zuletzt angeschlagenen Sabitzer, Kampl und Augustin könnten zurückkehren. Gulacsi wird in jedem Fall im Tor stehen. Forsberg, Poulsen, Klostermann könnten auch wieder in die Startelf zurückkehren. Mal sehen, was sich bis Sonntag ergibt. Auf Dortmunder Seite ist Marius Wolf fraglich. Axel Witsel soll noch kein Startelf-Kandidat sein. Julian Weigl ist schon länger verletzt. Jacob Bruun Larsen ist auch noch nicht wieder fit.

Geleitet wird die Partie von Deniz Aytekin. Sein achter Einsatz bei RB. Letzte Saison war er auch schon der Schiedsrichter beim Auswärtspiel von RB in Dortmund. Damals eine sehr souveräne Leistung eines Schiedsrichters, der vielleicht das souveränste Auftreten aller Unparteiischen in Deutschland hat. Vor Fehlern schützt ihn das allerdings natürlich auch nicht.

(Interessant im Zusammenhang mit Dortmund noch, dass sie auf ihrer Bilanz-Pressekonferenz einen Umsatzrekord von über 500 Millionen Euro verkündeten. Was im Bundesligavergleich (abgesehen von den Bayern) irre viel ist, aber in der Rekordhöhe vor allem auf Spielerverkäufen beruht. Transfereinnahmebereinigt ist der Umsatz um fünf Millionen zurückgegangen und hat man im Merchandising offenbar mal eben 25%(!) der Einnahmen verloren (rund zehn Millionen Euro). Bis 2025 will man von aktuell reichlich 300 Millionen Einnahmen (ohne Transfers) auf rund 500 Millionen Euro kommen. Internationalisierung, Internationalisierung, Internationalisierung. So die Zauberworte. Sehr viel Vermarktungsdruck im Land der echten Liebe..)

Parallel zum Dortmund-Spiel am Sonntag auch die Pokalauslosung. Ab 18 Uhr in der ARD.

Eine Woche noch bis zum Schließen des Transferfensters. Zwei neue Spieler sollen es noch sein. Unabhängig vom Erreichen der Europa-League-Gruppenphase sollen es zwei sein, wie Ralf Rangnick gestern erklärte. Wollte es nur noch mal erwähnt haben.

(Ademola Lookman soll laut Mirror RB nun knapp 28 Millionen Euro wert sein. Wow..)

(Kevin Kampl in Barcelona im Gespräch. Vergessen wir das gleich wieder.)

Emil Forsberg im Interview mit der Mitteldeutschen Zeitung. Mit Träumen von Scorerpunkten und Titeln. Und zwar Titeln mit RB Leipzig! Forsberg also derzeit voll im RB-Modus und viel Wohlwollen für Ralf Rangnick und Julian Nagelsmann, also auch mit einer Perspektive in Leipzig über die Saison hinaus. Aber mal sehen, wie das dann in einem Jahr aussieht. Will man das ‚dadurch dass Rangnick jetzt hier Trainer ist, war es leicht zu bleiben‘ ein bisschen weiter interpretieren, dann kann man daraus zumindest schließen, dass es mit Hasenhüttl nicht alles perfekt war, auch wenn Forsberg selbst in Bezug auf die letzte Saison eher seine Verletzungen und Ausfälle in den Fokus nimmt.

Ralf Rangnick im Interview mit der LVZ. Nach der Vielzahl an Interviews in den letzten Wochen mit Rangnick ist der Newswert geringer. Aber der Newswert steht ja bei solchen, längeren Interviews auch nicht immer im Mittelpunkt des Lesevergnügens.

Interview mit U19-Mann Oliver Bias mit transfermarkt. Der trägt jetzt den Titel jüngster RB-Spieler in einem Pflichtspiel aller Zeiten, weil er in der Europa-League-Quali beim BK Häcken mitkicken durfte. Ist zwar wegen der speziellen Kadersituation damals und nur neun mitreisenden Profi-Feldspielern witzlos, aber klingt gut. Bias darf erzählen, dass es bei RB ja erst seit Rangnick richtige Nachwuchsarbeit ist und dass ja nachvollziehbar ist, dass dann noch keiner der Nachwuchsakteure schon oben angekommen ist. Er darf also die seit geraumer Zeit gepflegte, offizielle Vereinsversion widergeben. Dazu träumt er davon, Profi bei RB Leipzig zu werden. Könnte schwer werden für Bias, der in der U19 kickt und bei den Profis als Außenverteidiger eingesetzt wurde, da er einfach auch ganz schön klein ist und entsprechend rein körperlich nicht die perfekten Voraussetzungen mitbringt. Mal von dem Durchlässigkeitsthema abgesehen.

Red Bull Media House mit einer Serie zur Nachwuchsausbildung von RB Leipzig. Unter anderem mit Niclas Stierlin, Naod Mekonnen, Lukas Schelenz und Emre Aslan. Abgedreht Ende der letzten Saison. Noch nicht alle Folgen durchgeschaut, aber ein paar nette Einblicke hinter den Kulissen sind dabei (auch wenn so eine Red-Bull-Produktion natürlich auch ein bisschen weichgespült ist). Für manches braucht man englisch, für manches nicht. Anstrengend ist die Musik, aber irgendwas ist ja immer..

Die Frauen von RB Leipzig am Sonntag mit ihrem ersten Heimspiel der Saison. Man empfängt den BSC Marzahn. Letzte Saison eines der unangenehmen und besseren Teams der Liga. Nach der Auswärtsniederlage bei Union steht RB in der Regionalliga schon etwas unter Ergebnisdruck. Marzahn startete mit einem 0:2 gegen Staffelmitfavorit Magdeburger FFC in die Saison. Gespielt wird nicht(!) am Gontardweg, sondern Luftlinie nur einmal über die Parthe, aber über die Straße relativ weit weg in der Sportschule „Egidius Braun“ in Abtnaundorf. Anpfiff ist am 26.08.2018 um 14 Uhr.

Komplettiert wird der RB-Fußballsonntag bereits am Vormittag von der U19. Die empfängt am Cottaweg den VfL Osnabrück, der noch ohne Punkt ist, während RB nach der Auftaktniederlage bei St. Pauli zwei Siege einfahren konnte. Klar ist der RB-Nachwuchs in dem Spiel Favorit. Anpfiff ist 11 Uhr. Dann raus zu den Frauen nach Abtnaundorf und dann vor den Fernseher zum BVB-Spiel. Also für die, die nicht nach Dortmund fahren.

Auch die U17 am Wochenende mit einem Pflichtspiel. Man reist bereits am Samstag zu Hannover 96. Gewöhnlicherweise eines der besseren Nachwuchsteams der Liga, aber auch selten eines der ganz hohen Kategorie.

————————————————————————————

Hängende Köpfe nach dem 0:0 von RB Leipzig bei Zorya Luhansk. Ralf Rangnick war trotzdem einverstanden mit dem Auftreten seiner Mannschaft. | GEPA Pictures - Roger Petzsche
GEPA Pictures – Roger Petzsche

————————————————————————————

Lesenswertes

(Nicht zwangsläufig meine Meinung bzw. Analyserichtung, aber Texte, die sich lohnen zu lesen, weil sie auf irgendeine Art anregend oder einfach nur informativ oder in welcher Form auch immer gewinnbringend (oder einfach nur meine eigenen^^) sind.)

[Brausecrew] Die Hashtagshow Folge 9 – WMAIAF,RB?: https://anchor.fm/brausecrew-fm/episodes/Die-Hashtagshow-Folge-9—WMAIAF-RB-e23af2

[LVZ] RB Leipzigs Ralf Rangnick: „Wir Trainer sind der Spiegel der Mannschaft“: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzigs-ralf-rangnick-wir-trainer-sind-der-spiegel-der-mannschaft/

[Mitteldeutsche Zeitung] Emil Forsberg – „Mit Ralf als Trainer war es einfach zu bleiben“: https://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/rbl-star-emil-forsberg-im-interview–mit-ralf-als-trainer-war-es-einfach-zu-bleiben–31154810

[Rasenfunk] Saisonvorschau 2018/19: Fußballromantik, bliblablubb: https://rasenfunk.de/schlusskonferenz/185

[Red Bull] The dreams of young footballers: https://www.redbull.com/int-en/tv/show/AP-1W6DH4KZN1W11

[transfermarkt] Jüngster Profi der RB-Geschichte – Bias: „Habe bei Herrn Rangnick ein gutes Gefühl“: https://www.transfermarkt.de/jungster-profi-der-rb-geschichte-ndash-bias-bdquo-habe-bei-herrn-rangnick-ein-gutes-gefuhl-ldquo-/view/news/317589

Links zum Luhansk-Spiel

[BILD] Leipzig stolpert zu Nullnummer: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/30-schuesse-aber-0-tore-leipzig-scheitert-in-luhansk-am-ostblock-56839158.bild.html

[Kicker] Trotz 75 Minuten Überzahl: Leipzig nur 0:0 bei Luhansk: http://www.kicker.de/news/fussball/uefa/qualifikation/europa-league-qualifikation/2018-19/5/4542828/spielbericht_zorja-lugansk_rasenballsport-leipzig-15778.html

[Kicker] „Das tut weh“: RB-Enttäuschung nach Nullnummer: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/730247/artikel_das-tut-weh_rb-enttaeuschung-nach-nullnummer.html

[LVZ] RB Leipzig verpasst Sieg gegen Luhansk: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-verpasst-sieg-gegen-luhansk/

[LVZ] RB Leipzig zu Gast bei Zorya Luhansk: Das sagen Trainer und Spieler: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-zu-gast-bei-zorya-luhansk-das-sagen-trainer-und-spieler/

[MDR] RB Leipzig trotz Überzahl nur Remis: https://www.mdr.de/sport/fussball_pokal/spielbericht-europa-league-playoffs-hinspiel-luhansk-rb-leipzig-100.html

[RB-Fans] Torloses Unentschieden: http://www.rb-fans.de/artikel/20180824-spielbericht-luhansk.html

[RB Leipzig] Europa-League-Play-offs: Trotz Überzahl 0:0 gegen Luhansk: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Spielbericht-Europa-League-Hinspiel-Luhansk.html

[RBlive] Ralf Rangnick hat „nicht viel auszusetzen an der Mannschaft“: https://rblive.de/2018/08/24/ralf-rangnick-rb-leipzig-sorja-luhansk/

[RBlive] Ralf Rangnick nach Luhansk-Spiel: Dopingkontrolle als UEFA-„Schikane“: https://rblive.de/2018/08/24/rb-leipzig-ralf-rangnick-nach-sorja-luhansk-spiel-uefa-schikane-bei-dopingkontrolle-europa-league/

[rotebrauseblogger] Europa League: Zorya Luhansk vs. RB Leipzig 0:0: https://rotebrauseblogger.de/2018/08/24/europa-league-zorya-luhansk-vs-rb-leipzig-00/

Links zum Dortmund-Spiel

[BVB] Die Fakten zum Auftaktspiel gegen Leipzig: https://www.bvb.de/Spiele/Spielberichte/2018/Bundesliga/01-Borussia-Dortmund-Rasenballsport-Leipzig/Vorbericht/Die-Fakten-zum-Auftaktspiel-gegen-Leipzig

[BVB] Lucien Favre: Bereit und voller Vorfreude: https://www.bvb.de/Spiele/Spielberichte/2018/Bundesliga/01-Borussia-Dortmund-Rasenballsport-Leipzig/Vorbericht/Lucien-Favre-Bereit-und-voller-Vorfreude

[Der Westen] Bürki bleibt Nummer 1 beim BVB – Wolf ist noch fraglich: https://www.derwesten.de/sport/fussball/bvb/buerki-bleibt-nummer-1-beim-bvb-wolf-ist-noch-fraglich-id215167581.html

[Kicker]  Favres erneuter Appell an seine Spieler: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/730284/artikel_favres-erneuter-appell-an-seine-spieler.html

[Kicker] Rangnick poltert wegen Dopingprobe: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/730290/artikel_rangnick-poltert-wegen-dopingprobe.html

[Kicker] Reus über Witsel: „So einen haben wir gebraucht“: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/730077/artikel_reus-ueber-witsel_so-einen-haben-wir-gebraucht.html

[LVZ] Alte Hoffnungsträger und neue Trainer : RB Leipzig und Borussia Dortmund vor dem Bundesligastart: http://www.sportbuzzer.de/artikel/alte-hoffnungstrager-und-neue-trainer-rb-leipzig-und-borussia-dortmund-vor-dem-b/

[LVZ] Rangnick sauer nach Dopingkontrolle in der Ukraine: „Grenzt schon an Schikane“: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rangnick-sauer-nach-dopingkontrolle-in-der-ukraine-grenzt-schon-an-schikane/

[RB-Fans] Alles ist möglich: http://www.rb-fans.de/artikel/20180824-vorbericht-dortmund.html

[RB Leipzig] Rangnick: „Wir wollen Chancen kreieren und Dortmund so vor Probleme stellen“: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Stimmen-vor-Hinspiel-Dortmund.html

[RBlive]  RB Leipzig will Borussia Dortmund mit Spiel gegen den Ball knacken: https://rblive.de/2018/08/25/rb-leipzig-ralf-rangnick-will-borussia-dortmund-mit-spiel-gegen-den-ball-knacken-bundesliga-start/

[RBlive] Zufriedener Lucien Favre braucht noch Zeit – Borussia Dortmund mit Umsatzrekord: https://rblive.de/2018/08/24/zufriedener-lucien-favre-braucht-noch-zeit-borussia-dortmund-mit-umsatzrekord-rb-leipzig/

[RBlive] RB Leipzig mit komplettem Kader nach Dortmund? – Rangnick lobt Werner: https://rblive.de/2018/08/24/rb-leipzig-borussia-dortmund-timo-werner-augustin-kampl-ralf-rangnick-personal-aufstellung-marcel-sabitzer/

[rotebrauseblogger] Siebtes Pflichtspiel als Startschuss in die Saison: https://rotebrauseblogger.de/2018/08/24/vorbericht-borussia-dortmund-rb-leipzig-siebtes-pflichtspiel-als-startschuss-in-die-saison/

[Ruhr Nachrichten] Watzke: Wir brauchen Spieler, die keine Angst haben: https://www.ruhrnachrichten.de/Sport/BVB/Watzke-Wir-brauchen-Spieler-die-keine-Angst-haben-1319415.html

[Sächsische Zeitung] RB Leipzig reist mit unwohlem Gefühl nach Dortmund: https://www.sz-online.de/nachrichten/rb-leipzig-reist-mit-unwohlem-gefuehl-nach-dortmund-4001139.html

[Schwartzgelb] Der Vorhang geht auf: [broken Link]

[WAZ] Roman Bürki: „Ich gehe davon aus, dass ich spiele“: https://www.waz.de/sport/fussball/bvb/roman-buerki-ich-gehe-davon-aus-dass-ich-spiele-id215158755.html

[Westfälischer Anzeiger] BVB-Neustart mit viel Ungewissheit: https://www.wa.de/sport/borussia-dortmund/borussia-dortmund-empfaengt-leipzig-bvb-neustart-viel-ungewissheit-10151450.html

Sonstige Links

[BILD] Rangnick führt Kapitäns-Rotation ein: https://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/rangnick-fuehrt-kapitaens-rotation-ein-56859936.bild.html

[Fox] Jesse Marsch: https://twitter.com/FOXSoccer/status/1033096855960178688

[Kicker] Rangnick: Zwei Neue für die Ambitionen: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/730297/artikel_rangnick_zwei-neue-fuer-die-ambitionen.html

[LVZ] Timo Werner von RB Leipzig: „Schule und Fußball, das war schwer“: http://www.lvz.de/Mehr/Schlingel-Familie/Fuer-Kinder/Timo-Werner-von-RB-Leipzig-Schule-und-Fussball-das-war-schwer

[Daily Mirror]  Ademola Lookman transfer: Everton star closer to £25million move to RB Leipzig after being left out of squad: https://www.mirror.co.uk/sport/football/transfer-news/ademola-lookman-transfer-everton-star-13132893

[RB Leipzig] RBL-Frauen: Ligastart gegen den BSC Marzahn!: [broken Link]

[RBlive] Kritik an Rotation bei RB Leipzig: Ralf Rangnick versteht „Experten“ nicht: https://rblive.de/2018/08/24/rotation-bei-rb-leipzig-ralf-rangnick-mit-unverstaendnis-fuer-expertenmeinungen-effenberg-uth/

[sport] Kevin Kampl, la alternativa a De Jong para el pivote: https://www.sport.es/es/noticias/barca/kevin-kampl-alternativa-jong-para-pivote-7000665

Ein Gedanke zu „Presse 24.08.2018“

  1. „Sehr viel Vermarktungsdruck im Land der echten Liebe“

    Von diesem Schwachsinnsmotto mal abgesehen, muss man ihnen dennoch zugute halten, dass sich jeder Euro dieses Umsatzes selbst erarbeitet wurde. Aus den Zeiten, in denen UHU und Prestolith Sponsoren waren, haben sich die Dortmunder nach Fastpleite selbst rausgezogen. Opel, Turkish Airlines, Eurowings usw kamen nicht von alleine, sondern erst mit dem Erfolg.

    Und ob man über jedes aus Dortmunder Kreisen hingehaltene Stöckchen springen und in entsprechenden Artikeln Seitenhiebe unterbringen muss, weiß ich auch nicht. Es sei denn, man findet es gut oder erforderlich, sich einen Hassgegner aufzubauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.