Presse 23.08.2018

Auswärtspiel in Luhansk. RB will in die Europa-League-Gruppenphase. Dafür muss man die sehr disziplinierten Ukrainer in zwei Spielen bezwingen. Im Hinspiel fehlen schon mal Kampl, Augustin und Sabitzer. Halstenberg sowieso. Upamecano war am Sonntag sichtbar nicht 100% fit. Bleiben so viele Spieler nicht mehr übrig..

Schiedsrichter der Partie in Luhansk ist Benoit Bastien. Franzose. Hat das 0:0 von Salzburg gegen Dortmund letzte Saison in der Europa League geleitet, mit dem der BVB ausschied. Keine Ahnung, was das für ein Typ ist.

Geguckt werden kann im MDR und bei DAZN. TV und Stream. Fühlt sich doch gleich viel angenehmer an als vor einer Woche beim Spiel in Craiova, als erst kurz vor dem Spiel klar wurde, dass es überhaupt irgendwelche Bilder geben würde.

Fabio Coltorti hört nun doch endgültig auf. Ralf Rangnick sagt, dass das daran liegt, dass der Schweizer sich mehr um seine Familie kümmern möchte, die in Spanien lebt. Das habe der Keeper ihm im persönlichen Gespräch mitgeteilt. Am Ende der Saison soll es ein Abschiedsspiel für Coltorti geben. Dass man nun Ende August feststellt, dass Fabio Coltorti wegen der Familie gar keine Lust auf eine Vertragsverlängerung hat (und Rangnick eine Woche zuvor noch eine Vertragsverlängerung in Aussicht stellte), ist minidestens seltsam.

Dazu passt dann auch, dass die LVZ berichtet, dass es nicht wirklich um Familie und Co ging. Coltorti sei vielmehr bereit gewesen zur Verlängerung. Allerdings wären aus dem neuen Vertrag verschiedene Passagen wie Erfolgsprämien weggefallen, die im alten Vertrag noch dringestanden hätten. Zuvor hatte man sich schon darauf geeinigt, dass der Vertrag nur unter Vorbehalt eines Müller-Wechsels gilt. Ein veränderter Vertragsinhalt war dann laut LVZ zu viel für Coltorti an zu schluckenden Kröten, sodass ein Vertrag nicht zu stande kam.

Das sind natürlich zwei sehr unterschiedliche Versionen der Geschichtsschreibung (freiwilliger Abgang wegen Familie vs. RB verprellt Coltorti). Wobei Vertragsuneinigkeiten den zeitlichen Ablauf auch wesentlich plausibler machen als die ‚Fabio hat plötzlich entdeckt, dass die Familie ihn braucht‘-Geschichte (nicht, weil ich nicht glaube, dass Coltori nicht an seiner Familie hängt, sondern weil diese Entscheidung in der Vergangenheit öfters mal anstand und der Schweizer darüber nicht erst Ende August anfangen wird nachzudenken). Man wird sehen, wie viel vom Verhältnis zwischen Verein und Keeper nach diesem Auseinandergehen zerbrochen ist, wenn es um Dinge wie das Abschiedsspiel und ein früher mal im Raum stehendes eventuelles Angebot für eine Tätigkeit in anderer Position im Verein geht.

Seltsam ist die ganze Trennungsgeschichte auch deswegen, weil das eben nicht bedeutet, dass Marius Müller jetzt zwingend bleibt. Der habe zwar derzeit keine konkreten Angebote, aber wenn er noch eins kriegt, das für ihn Sinn macht und Spielzeit bedeutet, dann würde Müller noch gehen (dürfen). Dann müsste RB plötzlich eine Nummer 3 suchen (aber will keine Ablöse dafür ausgeben). Unerwartete neue Kaderbaustelle incoming. Irgendein junger Torhüter für ein Jahr in zweiter Bankreihe gehört aber ja auch irgendwie zu den Traditionen des Klubs.. (Dabei wäre es so einfach gewesen, mit einem Quartett Gulacsi, Mvogo/ Müller, Coltorti, Krahl in die Saison zu gehen, wenn man das von Anfang an mit der entsprechenden Klarheit und Wertschätzung als Option forciert und die Dinge nicht einfach hätte laufen lassen..)

RB Leipzig hat kein Interesse mehr an Sebastian Rudy. Sagt der Kicker. Weil zu teuer. Die alternative Möglichkeit einer Leihe mit Kaufpflicht nächsten Sommer will man auch nicht. Eine Leihe mit Kaufoption will Bayern nicht. Da Kicker-Redakteur Karl-Heinz Wild in Bayern-Sachen meist extrem gut informiert ist, kann man diesen Sachstand durchaus als gegeben annehmen.

Bei Ademola Lookman gibt es derweil keinen neuen Sachstand, außer dass er schweineteuer ist.

RB Leipzig beschäftigt sich offenbar deswegen mit Plänen B, wenn die Transferpläne A nicht funktionieren. 18 Feldspieler im Profiteam plus Nachwuchsspieler, die Rangnick noch nicht als bereit ansieht, sind einfach viel zu dünn für die Saison (wenn man sich denn gegen Luhansk durchsetzt). Massimo Bruno als dauerhafte Option zu sehen (quasi als Lookman-Alternative), wäre noch eine Möglichkeit. Aber das hätte ich bisher maximal als Notfallplan C oder D gesehen.

Nordbayern mit ein paar Sätzen zu Per Nilsson auf der Basis eines Testspiels der RB-U19 vor kurzem gegen Nürnberg (einer von Nilssons Ex-Klubs). Nilsson ist inzwischen sportlicher Leiter von U16 bis U19 wurde (war mir nicht bewusst bzw. wohl im Sommerurlaub durchgerutscht). Reden bzw. zitieren lassen will er sich für den Beitrag aber nicht, weil man es „intern so vereinbart hat, dass sich nur ein paar wenige wie der Trainer der Bundesliga-Mannschaft oder der Geschäftsführer öffentlich äußern“..

Christian Heidel im Deutschlandfunk über 50+1, Rangnick, England, Nachwuchs, Schalke und Rassismus. RB-Bezug haben vor allem die Passagen zu 50+1 und Rangnicks Befürwortung einer Abschaffung bzw. Lockerung der Regel (wie meist gilt, dass es besser ist die lange Version zu hören als die kurze Fassung zu lesen). Interessant vor allem, wie es Heidel schafft, Grenzüberschreitungen des modernen Fußballs überall dort zu verorten, wo er oder Schalke nicht sind. Fünf Montagsspiele, die man selbst mitbeschlossen hat? Geht ok. Noch mehr Montagsspiele? Ganz schlimm. Selbst nach China reisen? Geht ok, man ist ja sonst fannah. Bundesliga-Spiel im Ausland? Rad komplett überdreht. Marketing und Kommerzialisierung? Muss man aufpassen. Marketingslogan ‚Die Mannschaft‘? Eigentlich ganz gelungen.

Es gab ja mal hier in Leipzig eine Podiumsdiskussion unter anderem mit einem Schalke-Ultra, auf der dieser Grenzen definierte, bei denen er bzw. seine Gruppe nicht mehr zum Fußball (auf Schalke) gehen würden. Bei ihm hatte man wie nun auch bei Heidel das Gefühl, dass diese Grenzen sehr variabel so um das herum gezogen werden, was man gerade selber ist, dass es am Ende schon irgendwie passt mit der Selbstwahrnehmung, während man dann irgendwo immer noch jemanden finden kann, der es schlimm macht und vor dem man warnen muss.

Die LVZ berichtet davon, dass RB Leipzig mit der Stadt ein Sportmuseum konzipiert, bei dem zumindest die Fassade des alten Schwimmstadions vor der Red Bull Arena integriert wird. Museum bleibt städtisch. Bau könnte von RB mitfinanziert werden und einen Fanshop beinhalten. Der Freistaat Sachsen fördert das Museum mit zwei Millionen. Wäre durchaus hübsch, wenn man das jetzt mal hinkriegt. Eine gute Sammlung hat Leipzig angeblich schon, aber eben noch keinen Raum für die ganzen Sportexponate. Weil bisher kein Geld da war.

Themen, die meine persönliche Relevanzschwelle nicht überschreiten: transfermarkt-Marktwerte, wer die Kapitänsbinde über den Platz tragen darf, RB-Plakataktionen in anderen ostdeutschen Städten.

————————————————————————————

Ging Fabio Coltorti freiwillig oder hat RB Leipzig ihn verprellt. | Foto: Dirk Hofmeister
Foto: Dirk Hofmeister

————————————————————————————

Lesenswertes

(Nicht zwangsläufig meine Meinung bzw. Analyserichtung, aber Texte, die sich lohnen zu lesen, weil sie auf irgendeine Art anregend oder einfach nur informativ oder in welcher Form auch immer gewinnbringend (oder einfach nur meine eigenen^^) sind.)

[BILD] Yvon Mvogo – Stress macht mir nur meine Mutter: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/rangnicks-donnerstag-torwart-mvogo-stress-macht-mir-nur-meine-mutter-56812718.bild.html

[Bundesliga] RB Leipzig im Teamcheck: Mit altem Trainer zu neuen Höhen: https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/news/rb-leipzig-teamcheck-saison-2018-19.jsp

[Deutschlandfunk] Irgendwann ist da auch mal das Geld alle“: https://www.deutschlandfunk.de/dlf-sportgespraech-irgendwann-ist-da-auch-mal-das-geld-alle.892.de.html?dram:article_id=425974

[Kreuzer] Sports & Stories: https://kreuzer-leipzig.de/2018/08/22/sportkolumne-kretschmer-sportmuseum/

[LVZ] Zwei Millionen Euro fürs Sportmuseum – das wird in einen Neubau integriert: http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Zwei-Millionen-Euro-fuers-Sportmuseum-das-wird-in-einen-Neubau-integriert

[MDR] RB Leipzig – Aller guten Dinge sind drei: [broken Link]

[Nordbayern] Glücklich bei RB: Nilsson bereut seinen Schritt nicht: http://www.nordbayern.de/sport/glucklich-bei-rb-nilsson-bereut-seinen-schritt-nicht-1.7981969

Links zum Luhansk-Spiel

[BILD] Euro-Sorgen in der Ukraine: https://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/euro-sorgen-in-der-ukraine-56818144.bild.html

[Kicker] Leipzig ohne Sabitzer, Augustin und Kampl gegen Luhansk: http://www.kicker.de/news/fussball/uefa/startseite/730088/artikel_leipzig-ohne-sabitzer-augustin-und-kampl-gegen-luhansk.html

[LVZ] Keine RB Leipzig-Fans in der Ukraine? Schleppender Vorverkauf für Auftakt in Dortmund: http://www.sportbuzzer.de/artikel/keine-rb-leipzig-fans-in-der-ukraine-schleppender-vorverkauf-fur-auftakt-in-dort/

[LVZ] RB Leipzig gegen „richtige Männer“ aus der Ukraine ohne Augustin, Sabitzer und Kampl: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-gegen-richtige-manner-aus-der-ukraine-ohne-augustin-sabitzer-und-kamp/

[MDR] Luhansk gegen RB Leipzig live im MDR: [broken Link]

[RB-Fans] Der letzte Schritt nach Europa: http://www.rb-fans.de/artikel/20180822-vorbericht-luhansk-europa-league.html

[RB Leipzig] Rangnick: „Wir müssen die richtigen Stilmittel finden!“: [broken Link]

[RBlive] Personalnot bei RB: Ohne Kampl, Sabitzer und Augustin – Werner fraglich: https://rblive.de/2018/08/22/rb-leipzig-europa-league-training-vor-sorja-luhansk-jean-kevin-augustin-fehlt-timo-werner-marcel-sabitzer/

[RBlive] Wagenburgmentalität in der Krisenregion: Ralf Rangnick warnt vor Luhansk: https://rblive.de/2018/08/22/rb-leipzig-sorja-zorya-luhansk-europa-league-play-offs-krisenregion-ukraine-ralf-rangnick-warnt-hinspiel/

[rotebrauseblogger] Ausgeglichenheit als Stärke: https://rotebrauseblogger.de/2018/08/22/vorbericht-zorya-luhansk-rb-leipzig-ausgeglichenheit-als-staerke/

[Sächsische Zeitung] RB Leipzig ist gewarnt: https://www.sz-online.de/nachrichten/rb-leipzig-ist-gewarnt-3999835.html

Sonstige Links

[BILD] Rangnick in der Rotations-Falle: https://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/wenig-qualitaet-in-der-breite-rangnick-in-der-rotations-falle-56790198.bild.html

[Bündnis Südtribüne] Saisonauftakt gegen Leipzig: http://suedtribuene-dortmund.de/saisonauftakt-gegen-leipzig/

[Freie Presse] Rangnicks Truppe braucht noch Zuwachs: https://www.freiepresse.de/sport/fussball/1-bundesliga/rangnicks-truppe-braucht-noch-zuwachs-artikel10292224

[Henning Uhle] Schwimmstadion Leipzig: Wie geht’s künftig weiter?: https://www.henning-uhle.eu/sport/schwimmstadion-leipzig-wie-gehts-kuenftig-weiter

[L-IZ] Der Stadtrat tagt: Verwaltung äußert sich zur Situation von Verkäufern bei RBL-Spielen: https://www.l-iz.de/politik/2018/08/Der-Stadtrat-tagt-Verwaltung-aeussert-sich-zur-Situation-von-Verkaeufern-bei-RBL-Spielen-230203

[LVZ] Coltorti beendet Karriere bei RB Leipzig und bekommt ein Abschiedsspiel: http://www.sportbuzzer.de/artikel/coltorti-beendet-karriere-bei-rb-leipzig-und-bekommt-ein-abschiedsspiel/

[LVZ] Aktuelle Marktwerte: RB Leipzigs Cunha ist der Gewinner der Bundesliga: http://www.sportbuzzer.de/artikel/aktuelle-marktwerte-rb-leipzigs-cunha-ist-der-gewinner-der-bundesliga/

[LVZ] Kapitäns-Rotation in dieser Saison bei RB Leipzig: http://www.sportbuzzer.de/artikel/kapitans-rotation-in-dieser-saison-bei-rb-leipzig/

[LVZ] Fabio Coltorti und ein seltsamer Zick-Zack-Kurs: nur Print

[LVZ] Hitzfeld über RB Leipzig und Rangnick: „Es ist eine äußerst schwierige Situation“: http://www.sportbuzzer.de/artikel/hitzfeld-uber-rb-leipzig-und-rangnick-es-ist-eine-ausserst-schwierige-situation/

[Pfalz Express] Die rasante Entwicklung des RB Leipzig: https://www.pfalz-express.de/die-rasante-entwicklung-des-rb-leipzig/

[RB-Fans] RB-Fans on Tour: http://www.rb-fans.de/artikel/20180821-special-rbfansontour.html

[RB-Fans] Frauen – Niederlage gegen Union: http://www.rb-fans.de/artikel/20180822-spielbericht-rbl_frauen_union_berlin.html

[RB Leipzig] Danke, Fabio! Unsere Torwart-Legende beendet seine Karriere: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Karriereende-Fabio-Coltorti.html

[RBlive] Wirbt Nagelsmann für RB Leipzig um Sebastian Rudy? – Ademola Lookman zu teuer: https://rblive.de/2018/08/22/sebastian-rudy-keine-leihe-julian-nagelsmann-rb-leipzig-ademola-lookman-zu-teuer-fc-everton/

[RBlive] Verbleib von Fabio Coltorti wird unwahrscheinlich – Keine Angebote für Müller und Bruno: https://rblive.de/2018/08/22/verbleib-von-fabio-coltorti-wird-unwahrscheinlich/

[RBlive] Karriereende für Fabio Coltorti – Vertragsstreit mit RB Leipzig?: https://rblive.de/2018/08/23/fabio-coltorti-beendet-seine-karriere-familie-vertragsstreit-rb-leipzig-abschiedsspiel-ralf-rangnick/

[RBlive] Kapitäns-Rotation bei RB Leipzig: Rangnick lässt die Binde kreisen: https://rblive.de/2018/08/22/rb-leipzig-neuer-kapitaen-pk-heute-willi-orban-binde-wahl-ralf-rangnick/

[RBlive] RB Leipzig wirbt in anderen Städten um Zuschauer: https://rblive.de/2018/08/23/rb-leipzig-wirbt-in-anderen-staedten-um-zuschauer-magdeburg-erfurt-marketing-red-bull-arena/

[Sky] Everton demand £28m from RB Leipzig for Ademola Lookman: http://www.skysports.com/football/news/11095/11478251/everton-demand-28m-from-rb-leipzig-for-ademola-lookman

[Sport1] Effenberg kritisiert Rangnick-Plan: https://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2018/08/rangnick-plan-bei-rb-leipzig-stefan-effenberg-haelt-wenig-von-kader-revolution

[WAZ] Schalke-Vorstand Heidel stichelt gegen RB Leipzig: https://www.waz.de/sport/fussball/s04/schalke-vorstand-heidel-stichelt-gegen-rb-leipzig-id215150829.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.