Presse 26.07.2018

So, nach dem in der Gesamtgemengelage eines über 60 von 90 Minuten U19-Testspiels etwas wenig aussagekräftigem 2:2 gegen Meuselwitz (Tore: Fabrice Hartmann und Jean-Kevin Augustin) geht es heute für RB Leipzig bereits mit der Europa-League-Qualifikation in die neue Saison. Irgendwie Teil der Vorbereitung, aber halt irgendwie auch nicht, weil dann eben doch ein Pflichtspiel.

Zu Gast ist der BK Häcken aus Schweden. RB sicherlich Favorit, aber aufgrund der komplett unterschiedlichen Vorbereitungsstände sind die Gäste auch absolut nicht chancenlos. Zumal der Kader von RB sehr dünn ist. Elf Profi-Feldspieler plus Massimo Bruno stehen zur Verfügung. Das bedeutet auch, dass noch vier Nachwuchsspieler auf der Bank Platz nehmen können. Die Personallage bei RB hat sich auch deswegen noch mal verschärft, weil Dayot Upamecano und Konrad Laimer auch ausfallen. Entsprechend wird die Startelf von Meuselwitz auch diesmal auflaufen. Nur Diego Demme wird wohl neu in die Mannschaft rücken. Dafür steht dann die Frage, ob Nordi Mukiele oder Lukas Klostermann auf der Bank sitzen.

Heiß wird es heute Abend. Wichtigste Frage wird nicht, was man anziehen, sondern was man ausziehen kann. Vielleicht überlegt sich RB ja noch was, wie man die Zuschauer mit ausreichen Flüssigkeit in Wasserform versorgen kann, ohne dass man dafür das Sparbuch plündern muss. Die irgendwas ab 15.000 Zuschauer aufwärts würden es vermutlich danken.

Geleitet wird die Partie von Aleksandar Stavrev. Ein mazedonischer Schiedsrichter, der erstmals bei einem RB-Spiel ist. Europa-League-Quali könnte auch bedeuten, dass die Schiedsrichter nicht von allerhöchster Qualität sind. Verzichtet wird in jedem Fall auf Videoassistent und Torlinienrichter.

Live übertragen wird die Partie gegen Häcken von der Streamingplattform DAZN. Da gibt es den ersten Monat kostenlos. Danach zahlt man monatlich 9,99 Euro, kann das Abo aber jederzeit kündigen. Wenn RB in die Gruppenphase einziehen sollte, braucht man eh DAZN, weil die die Europa League diese Saison übertragen.

Weiter Gerüchte um Emil Forsberg. Ralf Rangnick mit der Aussage, dass man davon ausgeht, dass er bleibt und dass man sich das wünscht und dass es in den letzten fünf Wochen keinerlei Kontakte anderer Vereine wegen Forsberg gab. BILD meint, dass AS Rom demnächst noch mal einen Versuch wegen des Schweden starten könnte und ein entsprechender erster Vorstoß vor der WM abgeblockt wurde. Dass Forsberg bleibt, würde ich noch nicht final annehmen. Dass jemand über 40 Millionen für Forsberg hinlegen will, kann ich mir aber auch nicht so recht vorstellen.

Bei Tyler Adams heißt es aus den USA, dass er noch bis Ende des Jahres in New York bleiben könnte, bevor er nach Leipzig wechselt. Die Adams-Seite könnte sich aber auch einen Wechsel im Sommer vorstellen.

Bei Fabio Coltorti könnte es laut LVZ auf ein Karriereende hinauslaufen. Bei RB habe man wohl entschieden, dass es keine Vertragsverlängerung für den Keeper gibt, dass man ihn aber eventuell in anderer Rolle in den Verein zurückholt. Eine angemessene Verabschiedung bei einem Heimspiel soll er sowieso noch kriegen, wenn die Sache mit der Nicht-Verlängerung so bleibt.

Irgendwo poppte der Name Joe Bryan auf. Linksverteidiger von Bristol City. 24 Jahre alt. Sehe ich jetzt kaderplanungstechnisch nicht den Bedarf, weswegen man das Gerücht auch erstmal wegschieben kann.

Marcel Halstenberg hat seine Idee, bis zum ersten Bundesligaspiel wieder fit zu sein offenbar aufgegeben und sein Comeback nach Kreuzbandriss verschoben. Wenn man sich bei RB auf etwas verlassen kann, dann dass man einen Spieler nach einer solchen Verletzung nicht zu früh wieder ins Wasser schmeißt. Von daher passt das schon so.

Und die LVZ meint, dass die Verpflichtung des AC Mailand als Testspielgegner für den 10.08. (die sogenannte Generalprobe vor der neuen Saison) nicht geklappt hat und dass der Termin komplett auf der Kippe steht. Ein Tag vorher könnte das Hinspiel der dritten Runde der Europa-League-Quali anstehen (wenn man gegen Häcken weiterkommt), von daher wäre der Verlust der Generalprobe, bei der ein Großteil der A-Elf nicht spielen würde, wohl verschmerzbar..

Offiziell noch nicht geklärt die Frage, wer nächste Saison bei RB Leipzig die vier Local Player sind, die mindestens drei Jahre bei RB ausgebildet wurden. Die Kaderliste, die RB bei der UEFA für die Europa-League-Qualifikation einreichen musste, gibt da nun erste Aufschlüsse. Denn da stehen auf der A-Liste (ich langweile jetzt nicht mit Details) mit Nico Böhmer, Naod Mekonnen und Lukas Krüger drei Spieler drauf, die dort nur draufstehen können, wenn sie die Local-Player-Regel erfüllen. Die dürfte demnach einen Profivertrag bekommen haben, um formal die Local-Player-Regel zu erfüllen. Würde nur noch ein vierter Spieler mit mindestens 18 Jahren fehlen, dem man einen Profivertrag gibt. Keeper Julian Krahl würde sich anbieten. Das würde aber nur für die Bundesliga, aber nicht für Europa Sinn machen, weil man Krahl nicht im Kader für die Europa League braucht, weil er als vierter Torhüter nur einen Platz auf der A-Liste verschwenden würde (noch mal: mit den Details der Regularien will ich hier nicht langweilen bzw. würde es zwei Absätze dauern, bis man sie erklärt hätte).

———————————————————————————

Beendet Fabio Coltorti in diesem Sommer seine aktive Karriere? | Foto: Dirk Hofmeister
Foto: Dirk Hofmeister

———————————————————————————

Texte zum Spiel gegen BK Häcken

[BILD] Vorsicht vor diesem Häcken-Schützen!: https://www.bild.de/sport/fussball/europa-league/rb-leipzig-kaempft-um-europa-league-vorsicht-vorm-haecken-schuetzen-56433342.bild.html

[BK Häcken] BK Häcken åker till Leipzig för att skrälla: https://bkhacken.se/2018/07/bk-hacken-aker-till-leipzig-for-att-skralla/

[Kicker] Rangnick vor dem Auftakt: „Wir wollen weit kommen“: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/728226/artikel_rangnick-vor-dem-auftakt_wir-wollen-weit-kommen.html

[Kicker] BK Häcken: Die Wespen aus Göteborg: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/728209/artikel_bk-haecken_die-wespen-aus-goeteborg.html

[Leipzig] Europa League: RB Leipzig gegen BK Häcken – Spielinfos und Hinweise zur Anreise: https://www.leipzig.de/news/news/europa-league-rb-leipzig-gegen-bk-haecken-spielinfos-und-hinweise-zur-anreise/

[LVZ] RB Leipzig vor Auftakt in der Europa League: „Elf stellt sich von alleine auf“: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-vor-auftakt-in-der-europa-league-elf-stellt-sich-von-alleine-auf/

[LVZ] RB Leipzigs Trainer Rangnick vor Comeback: „Wollen auf allen drei Hochzeiten so lange wie möglich eine Rolle spielen“: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rangnick-vor-comeback-wollen-auf-allen-drei-hochzeiten-so-lange-wie-moglich-eine/

[MDR] RB Leipzig vor der Auftakthürde Häcken: [broken Link]

[Mitteldeutsche Zeitung] Ungeliebte Europa League – Warum RBL trotzdem voll auf Sieg spielt: https://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/ungeliebte-europa-league–warum-rbl-trotzdem-voll-auf-sieg-spielt-31016716

[RB-Fans] Auftakt Europa – Die Schweden kommen: http://www.rb-fans.de/artikel/20180723-vorbericht-haecken.html

[RB Leipzig] Ralf Rangnick: „Wir müssen zielstrebig und effizient sein!“: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Stimmen-vor-Europa-League-Hinspiel-Haecken.html

[RB Leipzig] Europa League-Qualifikation gegen BK Häcken!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Vorbericht-Europa-League-Haecken.html

[RBlive] RB Leipzig gegen BK Häcken als Livestream bei DAZN: https://rblive.de/2018/07/24/rb-leipzig-gegen-bk-haecken-als-livestream-bei-dazn/

[RBlive] Rangnick warnt: „BK Häcken ist nicht Düdelingen“: https://rblive.de/2018/07/25/rangnick-rb-leipzig-bk-haecken-ist-nicht-duedelingen-red-bull-salzbvurg-europa-league-qualifikation/

[RBlive] Auch Upamecano und Laimer verletzt: RB Leipzig improvisiert ohne Sieben: https://rblive.de/2018/07/25/auch-upamecano-und-laimer-verletzt-rb-leipzig-improvisiert-ohne-sieben/

[RBlive] Viel Trinken und Kopf bedecken: RB Leipzig appelliert an Fans: https://rblive.de/2018/07/25/hitzewelle-rb-leipzig-appelliert-an-fans-trinken-bk-haecken-europa-league/

[RBlive] Hochzeit in der Wallachei: RB will in der Europa League „weit kommen“: https://rblive.de/2018/07/25/27878/

[RBlive] BK Häcken reist mit 19 Spielern an – RB Leipzig füllt Kader auf: https://rblive.de/2018/07/26/bk-haecken-reist-mit-19-spielern-an-rb-leipzig-fuellt-kader-auf-europa-league-qualifikation/

[rotebrauseblogger] Internationales Testspiel: https://rotebrauseblogger.de/2018/07/26/internationales-testspiel/

[Welt] Leipziger Kaltstart in Europa: https://www.welt.de/print/welt_kompakt/print_sport/article179979986/Leipziger-Kaltstart-in-Europa.html

Texte zum Spiel gegen Meuselwitz

[BILD] RB Leipzig schenkt Testsieg ab: https://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/nur-2-2-bei-viertligist-meuselwitz-56418270.bild.html

[Kicker] 2:2 gegen Meuselwitz – RB verpatzt Generalprobe: http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/intpokale/fussball-vereine-freundschaftsspiele/2018-19/7/4234037/spielbericht_zfc-meuselwitz-5283_rasenballsport-leipzig-15778.html

[LVZ] RB Leipzig holt nur ein Remis bei der Generalprobe unter erschwerten Bedingungen: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-holt-nur-ein-remis-bei-der-generalprobe-unter-erschwerten-bedingungen/

[LVZ] Hitzeschlacht auf und neben dem Rasen in Meuselwitz: http://www.lvz.de/Region/Altenburg/Hitzeschlacht-auf-und-neben-dem-Rasen-in-Meuselwitz

[MDR] Testspiel in voller Länge: [broken Link]

[Ostthüringer Zeitung] ZFC Meuselwitz trotzt Bundesligist RB Leipzig ein 2:2 ab: https://m.otz.de/web/mobil/sport/detail/-/specific/ZFC-Meuselwitz-trotzt-Bundesligist-RB-Leipzig-ein-2-2-ab-810744717

[RB-Fans] Remis im 2. Testspiel: http://www.rb-fans.de/artikel/20180724-spielbericht-testspiel-meuselwitz.html

[RB Leipzig] 2:2-Remis im Testspiel beim ZFC Meuselwitz: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2018_19/Spielbericht-Testspiel-Meuselwitz.html

[RBlive] Ralf Rangnick: Gegen Meuselwitz „ein Stück weit improvisiert“: https://rblive.de/2018/07/24/ralf-rangnick-rb-leipzig-zfc-meuselwitz-testspiel-22-upamecano-demme-laimer/

[rotebrauseblogger] Testspiel: ZFC Meuselwitz vs. RB Leipzig 2:2: https://rotebrauseblogger.de/2018/07/25/testspiel-zfc-meuselwitz-vs-rb-leipzig-22/

Sonstige Texte

[BILD] Bruma – So macht mich Rangnick besser: https://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/so-macht-rangnick-bruma-besser-56419314.bild.html

[BILD] Macht AS Rom jetzt ernst bei Forsberg?: https://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/macht-as-rom-bei-forsberg-ernst-56430888.bild.html

[Daily Star] Transfer news: Bristol City ace Joe Bryan being chased by three Bundesliga sides: https://www.dailystar.co.uk/sport/football/718581/Transfer-news-Bristol-City-Joe-Bryan-three-Bundesliga-sides-Championship-Gossip-RB-Leipzig

[Freie Presse] Das französische Bollwerk bei RB Leipzig: https://www.freiepresse.de/sport/fussball/1-bundesliga/das-franzoesische-bollwerk-bei-rb-leipzig-artikel10269222

[LVZ] August-Gastspiel des AC Milan fällt flach: nur Print

[Mitteldeutsche Zeitung] Vom Knirps zum Knipser: https://www.mz-web.de/landkreis-harz/sport/fussball-camp-von-rb-leipzig-vom-knirps-zum-knipser-31009588

[RBlive] Saisonvorbereitung von RB Leipzig als „Spagat“: https://rblive.de/2018/07/24/saisonvorbereitung-von-rb-leipzig-als-spagat-europa-league-testspiele-haecken/

[RBlive] Marcel Halstenberg muss Comeback gegen BVB verschieben: https://rblive.de/2018/07/24/rb-leipzig-marcel-halstenberg-comeback-kreuzbandriss-reha-borussia-dortmund-bundesliga-verschoben/

[RBlive] Oliver Mintzlaff: Julian Nagelsmann von RB-Fans begeistert: https://rblive.de/2018/07/25/oliver-mintzlaff-julian-nagelsmann-von-rb-leipzig-fans-begeistert-ralf-rangnick-watzke-timo-werner-emil-forsberg/

[RBlive] RB-Nachwuchsspieler noch ohne nachhaltigen Eindruck auf Ralf Rangnick: https://rblive.de/2018/07/25/ralf-rangnick-nachwuchsspieler-noch-ohne-nachhaltigen-eindruck-rb-leipzig-kader-profis/

[RBlive] Keine Anfrage wegen Emil Forsberg seit fünf Wochen: https://rblive.de/2018/07/26/keine-anfrage-wegen-emil-forsberg-seit-fuenf-wochen-rb-leipzig-ralf-rangnick-transfer-liverpool-everton-mailand/

[RBlive] Karriereende für Fabio Coltorti?: https://rblive.de/2018/07/25/karriereende-fuer-fabio-coltorti-rb-leipzig/

[RBlive] Kicker-Rangliste: Mittelfeldspieler von RB Leipzig verschlechtern sich: https://rblive.de/2018/07/26/kicker-rangliste-mittelfeldspieler-von-rb-leipzig-nur-durchschnitt-naby-keita-demme-kampl-sabitzer-forsberg/

[Sky] Would selling Ademola Lookman to RB Leipzig be a mistake by Everton?: http://www.skysports.com/football/news/15134/11447405/would-selling-ademola-lookman-to-rb-leipzig-be-a-mistake-by-everton

[USMNT] Tyler Adams nach Leipzig: https://twitter.com/usmntonly/status/1022320242465366022

[ZDF] RB Leipzig: Saisonstart mit Rangnick 2.0: https://www.zdf.de/sport/rb-leipzig-startet-in-die-europa-league-qualifikation-100.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.