Presse 04.06.2018

Gerüchteallerlei. BILD meint, dass Willi Orban nicht unverkäuflich ist. Macht natürlich Sinn, wenn man bei RB Leipzig Nordi Mukiele tatsächlich als rechten Innenverteidiger sieht und franzöische Gerüchte stimmen, dass RB auch ein Auge auf Abdou Diallo als linken Innenverteidiger geworfen hatte. Aber abgesehen davon scheint es für Teamstrukturen und Co wenig sinnvoll seinen Kapitän zu demontieren, indem man ihn als nicht unverkäuflich deklariert.

Auch Stefan Ilsanker gilt seit ein paar Tagen als nicht mehr unverkäuflich und könnte weiter über einen Abgang nachdenken, wie nun auch der Kicker meint. Auch Ilsanker ist eigentlich bezüglich der Kader- und Mannschaftsstrukturen ein sehr wichtiger Spieler..

Im Blickfeld ist laut Kicker bei RB weiterhin Benjamin Henrichs von Bayer Leverkusen. Rechtsverteidiger. Wenn man nach Mukiele und Saracchi noch mal im Defensivbereich zuschlägt, wäre das schon sehr erstaunlich. Zumal das Transferbudget laut BILD nur 40 Millionen Euro betragen soll (die mit den drei Spielern dann bereits weg wären). Wobei dieses Budget auch ein bisschen seltsam erscheint. Letzte Saison hatte man ein Minus von 40 Millionen Euro in Sachen Ablöse. Diese Saison spielt man nicht mehr Champions League, dafür ist man in den TV-Tabellen deutlich gestiegen. Das entstehende Minus zwischen CL und TV-Geldanstieg und ein mögliches leichtes Gehaltsplus wird durch den Keita-Transfer (bzw. die Hälfte dessen) locker gedeckt (wenn man es mal so holzschnittartig gegenrechnen will). Wenn man den Rest des Keita-Transfers in Darlehensrückzahlungen und Stadion steckt, dann machen die 40 Millionen Euro Sinn. Wenn man Teile des Keita-Rests noch für Transfers nimmt, dann dürfte der Betrag steigen (genauso durch Transfers wie Bernardo). Mal sehen, was am Ende rauskommt. 40 Millionen scheint jedenfalls angesichts der gehandelten Namen nicht sehr viel.

Zu denen gehört ja auch weiterhin und trotz aller fehlender Abgabewilligkeit Salzburgs Amadou Haidara. Da sollen mit Tottenham und Chelsea jetzt Premier-League-Vereine dran sein. Dass Haidara nun einen Topklub wie Chelsea als nächsten Karriereschritt ausmachen würde, klingt allerdings auch nicht sehr wahrscheinlich.

Wenig wahrscheinlich auch der oben schon erwähnte Name Abdoul Diallo. Linker Innenverteidiger macht schon Sinn. Aber die kolportierte Ablöse von ein paar Trillionen Euro macht keinen Sinn. Zudem soll Dortmund da näher dran sein.

Dass das Interesse an Jannes Horn eher geringer geworden ist, ist hingegen plausibel. Mit Marcelo Saracchi steht ja auch ein anderer Linksverteidiger höher auf der Gerüchteliste.

Bei Timo Werner und Emil Forsberg gibt sich Oliver Mintzlaff gegenüber BILD gelassen. Timo Werner sieht er nächste Saison in Leipzig. Was die realistische Variante ist, weil ein Wechsel von Werner direkt nach der WM wohl etwas früh kommt. Hängt natürlich auch davon ab, wie sich Werner bei der WM präsentiert. Gegenüber der Welt wiederholt Werner jedenfalls noch mal, dass er mal zu einem Topklub will, weil er nur dort Weltklasse werden kann. Für morgen sieht er den Schritt aber noch nicht gekommen. Eher so übermorgen oder überübermorgen. Wie es bei den ‚Ihr seid nicht das richtige Umfeld für meine Entwicklung nach ganz oben‘-Mannschaftskollegen ankommt, dass Werner glaubt, dass man nur woanders als in Leipzig zum Weltklassespieler werden kann, ist unbekannt.

Hinsichtlich Emil Forsberg äußert sich Mintzlaff bezüglich dessen Zukunft bei RB Leiopzig etwas zurückhaltender. „Ist ein Klasse-Typ und ich habe das Gefühl, dass er sich in Leipzig wohlfühlt“, klingt jetzt nicht nach 100% Sicherheit, dass Forsberg auch nächste Saison in Leipzig spielt.

Insgesamt bleiben bezüglich der Kaderplanung und dessen Finanzierung diverse Fragezeichen, auch wegen der seltsamen ’nicht unverkäuflich‘-Gerüchte bei wichtigen Kaderspielern. Wird ein interessantes Puzzle, bei dem man gespannt sein darf, was am Ende rauskommt.

Über dem steht aber erstmal die Trainersuche. Oliver Mintzlaff meint, dass man bisher noch keine Absagen kassiert hat und weiter an der Wunschlösung arbeitet, die binnen zwei Wochen präsentiert werden soll und eine Überraschung sein könnte. Gleichzeitig weiß er aber noch nicht, „inwiefern Ralf Rangnick Teil dieser Wunschlösung am Ende ist“. Eine Wunschlösung aka 1A-Kandidat, die überrascht und bei der man noch nicht weiß, welche Rolle Ralf Rangnick dabei spielt? Klingt sehr seltsam. Genauso wie die Tatsache, dass man immer noch bis zu zwei Wochen braucht, um das Trainerthema zu lösen (In welcher französischsprachigen zweiten Liga wird denn noch gespielt, dass man den Trainer noch nicht bekanntgeben kann?^^), was eher deutlich gegen eine interne Variante wie Robert Klauß spricht. Will man es interpretieren, läuft es weiter auf eine Lösung mit Ralf Rangnick als eine Art Teammanager hinaus. Wobei man dann wohl mit dem 1A-Superwunschkandidaten wohl noch festziehen müsste, wie stark Ralf Rangnick ins Tagesgeschehen eingebunden ist..

Bezüglich Ralph Hasenhüttl bleibt Mintzlaff dabei, dass der partout nicht ohne Vertragsverlängerung in die neue Saison wollte, der Verein aber gewollt hätte. Zuletzt hieß es ja, dass Hasenhüttl auch ohne Vertragsverlängerung weitergemacht hätte, aber davon abrückte, weil das Vertrauen des Vereins eher recht zurückhalten formuliert wurde.

Als zurückhaltend konnte man auch die Vorfreude des Vereins auf die Europa-League-Quali interpretieren, weil sie quasi als Beiwerk in den Vorbereitungsplan auf die neue Saison reingequetscht wurde. Mintzlaff meint, dass diese Interpretation „Schwachsinn“ ist und man natürlich in der Quali gewinnen will. Weil „wir Sportsmänner sind“ und man was für Deutschland und die Fünfjahres-Wertung tun wolle. Klingt weiterhin nicht nach der ganz großen intrinsischen Motivation..

Länderspiele am Wochenende. Timo Werner und Stefan Ilsanker hatten im direkten Duell am Wochenende jeweils wenig Spielzeit. Am Ende gewann Ilsanker mit Österreich 2:1 gegen Werner und Deutschland. Für Werner geht es damit Richtung WM erst richtig los. Für Ilsanker endet die Saison am Sonntag mit einem Spiel gegen Brasilien.

Emil Forsberg und Yussuf Poulsen trennten sich in einem WM-Vorbereitungslangweiler 0:0. Forsberg spielte für Schweden durch. Poulsen war für Dänemark knapp 80 Minuten auf dem Platz.

Naby Keita hat sich bei der Nationalelf verletzt und wird nun in Leipzig behandelt. Bis Ende Juni ist er offiziell ja noch RB-Spieler.

Die Brausecrew im Juli mit der nächsten Quiz-Runde. Anmeldungen sind jetzt möglich.

Breel Embolo erklärt laut Westfälischem Anzeiger, dass er im Winter aufgrund stagnierender Entwicklung und Spielzeit Schalke verlassen wollte, aber man ihn nicht ziehen ließ. RB Leipzig soll wie schon im Sommer 2016 interessiert gewesen sein.

Die U17 sicherte sich mit einem zittrigen 2:0-Sieg in Hannover tatsächlich mit einem Punkt Vorsprung den Staffeltitel in der Bundesliga Nord/ Nordost und qualifizierte sich damit für die Halbfinal-Spiele um die deutsche Meisterschaft. Dort spielt man am Mittwoch und Sonntag gegen Bayern München. Am Mittwoch geht es nach München. Am Sonntag (14.30 Uhr) findet das Rückspiel in Leipzig statt. Gespielt werden soll am Cottaweg. Wenn man bedenkt, dass beim letzten U17-Halbfinale einst gegen Dortmund über 7.000 Zuschauer in die Red Bull Arena kamen, könnte es am Cottaweg etwas arg kuschelig zugehen..

————————————————————————————

Muss Willi Orban demnächst zu Gerüchten um seine Person Stellung beziehen? | GEPA Pictures - Roger Petzsche
GEPA Pictures – Roger Petzsche

————————————————————————————

[Bayern München] U17 feiert süddeutsche Meisterschaft: https://fcbayern.com/de/news/spielberichte/2018/06/spielbericht-u17-fc-bayern-fc-augsburg-030618

[Bayern München] U17-Trainer Seitz – „Jetzt wollen wir mehr“: https://fcbayern.com/de/news/2018/06/stimmen-u17-sueddeutsche-meisterschaft

[BILD] Neuer Leipzig-Trainer in den nächsten zwei Wochen: https://www.bild.de/bild-plus/sport/fussball/rb-leipzig/neuer-leipzig-trainer-in-den-naechsten-zwei-wochen-55894522.bild.html

[BILD] Mukiele wird mal ein Großer!: https://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/16-mio-neuzugag-mukiele-wird-mal-ein-grosser-55879242.bild.html

[Brausecrew] Fussball Quiz: https://brausecrew.wordpress.com/fussball-quiz/

[Bundesligafanatic] Saxony’s French Connection: RB Leipzig Add Nordi Mukiele: http://bundesligafanatic.com/20180602/saxonys-french-connection-rb-leipzig-add-nordi-mukiele/

[France Football] Mercato : Amadou Haidara (RB Salzbourg) vers Leipzig ou la Premier League ?: https://www.francefootball.fr/news/Mercato-amadou-haidara-rb-salzbourg-vers-leipzig-ou-la-premier-league/906761

[Hannover 96] U17 UNTERLIEGT DEM STAFFELMEISTER UNGLÜCKLICH: https://www.hannover96.de/aktuelles/news/details/23176-u17-unterliegt-dem-staffelmeister-ungluecklich.html

[Kicker] Liegt Ilsankers Zukunft in der Premier League?: nur Print

[Kicker] Henrichs und Herrlich – Es fehlt die Basis: nur Print

[L’Equipe] Transferts : Dortmund veut attirer Abdou Diallo et Benjamin Pavard: https://www.lequipe.fr/Football/Article/Transferts-dortmund-veut-attirer-abdou-diallo-et-benjamin-pavard/906573

[LVZ] RB Leipzigs Naby Keita erleidet Wadenverletzung: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzigs-naby-keita-erleidet-wadenverletzung/

[RB-Fans] Fanturnier für klein und groß: http://www.rb-fans.de/artikel/20180603-special-fanball_vorbericht.html

[RB Leipzig] U17 holt Staffel-Sieg – jetzt DM-Halbfinale gg. Bayern!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/U17-Spielbericht-Rueckspiel-Hannover96.html

[RBlive] Timo Werner: Für Weltklasse „in noch besserer Mannschaft spielen”: https://rblive.de/2018/06/02/timo-werner-naby-keita-wechsel-transfer-geruechte-rb-leipzig/

[RBlive] Trainersuche: RB Leipzig arbeitet „mit Hochdruck an Wunschlösung“: https://rblive.de/2018/06/04/trainersuche-rb-leipzig-arbeitet-mit-hochdruck-an-wunschloesung-oliver-mintzlaff-ralf-rangnick-timo-werner-emil-forsberg-ralph-hasenhuettl/

[RBlive] Orban nicht unverkäuflich? – Benjamin Henrichs im Blickfeld?: https://rblive.de/2018/06/04/willi-orban-rb-leipzig-nicht-unverkaeuflich-benjamin-henrichs-im-blickfeld-jannes-horn-stefan-ilsanker-abdou-diallo/

[RBlive] U17 von RB Leipzig spielt um die deutsche Meisterschaft: https://rblive.de/2018/06/04/u17-von-rb-leipzig-spielt-um-die-deutsche-meisterschaft/

[rotebrauseblogger] Konstantes Trio wird gesprengt: https://rotebrauseblogger.de/2018/06/04/konstantes-trio-wird-gesprengt/

[Welt] „Weltklasse? Da muss ich wohl in einer noch besseren Mannschaft spielen“: https://www.welt.de/sport/fussball/plus176888947/Timo-Werner-Weltklasse-Da-muss-ich-wohl-in-einer-noch-besseren-Mannschaft-spielen.html

[Westfälischer Anzeiger] Embolo spricht über seinen Fast-Wechsel nach Leipzig: https://www.wa.de/sport/schalke-04/schalke-breel-embolo-spricht-ueber-seinen-beinahe-wechsel-nach-leipzig-seinen-nachwuchs-9915828.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.