Presse 22.04.2018

RB Leipzig am Samstag mit dem 2:5 gegen Hoffenheim. Extrem effiziente Gäste in der ersten Halbzeit. Desolates Abwehrverhalten von RB über 90 Minuten. Führte zu einer 3:0 Führung für die TSG zur Pause, die das Spiel nicht so richtig widerspiegelte. Eine rote Karte gegen Emil Forsberg kurz nach der Pause besiegelte die Niederlage.

Mark Uth, Serge Gnabry und Pavel Kaderabek schossen mit teils freundlicher Unterstützung durch RB-Spieler die Pausenführung heraus. Naby Keita schoss in Unterzahl nach einer knappen Stunde noch das 1:3. Die Hoffnung währte aber nur ein paar Sekunden. Dann traf erneut Mark Uth zum 4:1. Lukas Rupp und Dayot Upamecano sorgten schließlich für den Endstand.

RB Leipzig nach der Partie auf Platz 6, zwei Punkte und einige Tore hinter Hoffenheim. Der Champions-League-Zug ist praktisch abgefahren. Um noch aufzuspringen müsste man Hoffenheim und Leverkusen noch überholen. Auch wegen des Torverhältnisses eigentlich undenkbar. Aus eigener Kraft kann man nun nicht mal mehr direkt in die Gruppenphase der Europa League einziehen. Aus eigener Kraft kann man nur noch die Qualifikationspase der Europa League erreichen.

Knapp 42.000 Zuschauer waren bei den Gegentoren 11 bis 15 in den letzten vier Spielen in der Red Bull Arena. Im Heimbereich war die Partie ausverkauft.

Emil Forsberg wartet derweil nach seiner harten, aber durchaus berechtigten roten Karte noch auf seine Strafe. Mindestens zwei Spieler, als Wiederholungstäter eigentlich eher mindestens drei, stehen im Raum.

Im Raum steht laut Kicker auch, dass Emil Forsberg für den Sommer nicht mehr unverkäuflich ist. Die Bilanz des Schweden in dieser Saison sorge dafür. Wobei sich dann auch die Frage stellt, welcher europäische Verein mit europäischen Ambitionen zum jetzigen Zeitpunkt und angesichts der abgeaufenen Saison sehr viel Geld für Emil Forsberg in die Hand nehmen würde. Da dürfte der Markt gerade nicht extrem groß sein. Vielleicht ändert sich das ja aber auch noch durch die WM.

Vertragstechnisch gibt es bei Ralph Hasenhüttl nichts neues. Der hatte vor dem Spiel schon gesagt, dass es aktuell keine Gespräche mit RB gibt, weil anderes wichtiger ist. Ralf Rangick verschob das Thema dann nach dem Spiel gegen Hoffenheim aufgrund der sportlichen Situation auf die Sommerpause. Die Lage hat sich auch verbal seit dem ‚Würden sofort verlängern‘ seitens Rangnick im letzten Dezember sehr deutlich verändert. Hasenhüttl wäre inzwischen bereit für eine längere Vertragslaufzeit, bei RB spielt man nun erstmal auf Zeit und wird wohl Saisonergebnis und erste Analyse abwarten, bevor man eine Entscheidung trifft. Aktuell scheint da von den Szenarien her alles möglich.

In England spekuliert man, dass RB Interesse an Pascal Groß hat. Einst unter Hasenhüttl in Ingolstadt sehr erfolgreich. Nun auch in der Premier League bei Brighton & Hove Stammspieler und mit guten Statistiken. Mit bald 27 Jahren eigentlich deutlich oberhalb des Suchrasters. Einzig die Hasenhüttl-Vergangenheit spräche dafür. Wenn denn Hasenhüttl überhaupt bliebe. Groß selbst hatte zuletzt allerdings erklärt, dass schon ein sehr außergewöhnliches Angebot kommen müsste, dass er über eine Veränderung nachdenkt. Dass RB finanziell und vom Reiz her ein Angebot abgeben könnten, das für Groß als außergewöhnlich durchgehen würde, ist eher unwahrscheinlich..

Auch aus England kommt das Gerücht, RB Leipzig beobachte den 16-jährigen Arsenal-Keeper Arthur Okonkwo. Der würde eigentlich gern bei Arsenal bleiben, Gespräche über einen Profianschlussvertrag wurden aber wohl vereinsseits abgebrochen, sodass andere Klubs in den Startlöchern stehen, das Talent anzubaggern.

In Belgien geht man davon aus, dass Massimo Bruno nicht beim RSC Anderlecht bleibt. Sportlich keine Perspektive, finanziell zu belastend. Bis 2019 steht die RB-Leihgabe noch in Leipzig unter Vertrag. Es muss im Sommer also eine Lösung her, wohin Bruno wechselt. Eine Leihe geht nicht mehr. Der FC Genua soll interessiert sein. Auch ein Wechsel zu einem anderen belgischen Verein steht im Raum.

RB-Capo Sebastian findet bei RBlive, dass der Stunk beim Leverkusen-Spiel auch was gutes gehabt haben könnte, weil danach alles mal auf den Tisch kam und die Ereignisse eher weiter zusammenschweißen. Sehr optimistischer Blick auf die Dinge. Gegen Hoffenheim war vom Leverkusen-Knatsch jedenfalls nichts mehr zu spüren.

Dazu gab es am Sonntag einen Fanmarsch zum Training zum Support des Teams nach der heftigen Niederlage gegen Hoffenheim. Hatte in der Vergangenheit (aus dem Kopf erinnert) meist eher wenig positive Effekte für die Spiele darauf. Ohne die wichtige Unterstützung des Teams durch Pyrotechnik kann man einen Trainingsbesuch sowieso nicht ernstnehmen.^^

Yussuf Poulsen im Interview mit BILD. Darüber dass seine Torquote kein Problem ist, ihn die Saison trotz geringerer Spielzeit besser gemacht hat und er noch lange bei RB spielen, aber vielleicht irgendwann auch noch mal nach England gehen will.

Die Frauen von RB Leipzig am Wochenende mit einem trotz 0:2-Rückstand verdienten 4:2-Erfolg beim Bischofswerdaer FV. Je zweimal Sophie Görner und Jasmin Petters drehten den frühen Rückstand. Man ist weiter Vierter in der Regionalliga und darf von dieser Position aus einen sich zuspitzenden Kampf um den Aufstieg (bzw. die Relegation) beobachten, nachdem sich Magdeburg und Viktoria Berlin am Wochenende gegenseitig die Punkte wegnahmen. Spitzenreiter Union dabei dank der Spiele in Magdeburg und gegen Leipzig mit dem schwersten Restprogramm. Zwei Spiele sind es noch bis zum Saisonende. Platz 3 ist für RB weiter kaum noch zu erreichen.

Die U19 von RB Leipzig am Samstag mit einem mühevollen 3:1 am Cottaweg gegen den Tabellenletzten Chemnitzer FC. Erik Majetschak hatte RB noch vor der Pause in Führung gebracht. Zwei Tore von Emre Aslan sorgten vor 200 Zuschauern nach zwischenzeitlichem Ausgleich spät in der Partie für den Sieg. Derzeit liegt RB auf Rang 5 in der Bundesliga. Schlechter kann es nicht mehr werden. Nach oben liegt nur noch Rang 4 drin.

Die U17 von RB Leipzig gewinnt wie die U19 auch 3:1. Allerdings gegen den 1. FC Magdeburg. Da Hertha in Hamburg verlor, liegt man in der Bundesliga Nord/Nordost nun mit vier Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze. Allerdings ist Hertha noch ein Spiel im Rückstand. Vier Spiele haben die Berliner noch. Für RB Leipzig sind es noch drei. Der Staffelsieger spielt um die deutsche Meisterschaft.

———————————————————————————–

Ralph Hasenhüttl darf sich die nächsten Wochen nur über die RB-Defensive, aber nicht über Vertragsverlängerungen Gedanken machen. | GEPA Pictures -Roger Petzsche
GEPA Pictures -Roger Petzsche

———————————————————————————–

[Akademikerfanclub] RB Leipzig vs. 1899 Hoffenheim: http://akademikerfanclub.de/rb-leipzig-vs-1899-hoffenheim-2/

[BILD] Hasenhüttl spricht Spielern Charakter ab: https://www.bild.de/sport/fussball/bundesliga/leipzig-hoffenheim-55467260.bild.html

[BILD] Darum ist Hoffenheim wieder so gut!: https://www.bild.de/sport/fussball/hoffenheim/nagelsmann-lauf-55478696.bild.html

[BILD] WM-Teilnahme immer wahrscheinlicher!: https://www.bild.de/sport/fussball/hoffenheim/gnabry-nati-55478318.bild.html

[BILD] „England würde mich reizen“: https://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/england-wuerde-mich-reizen-55462434.bild.html

[BILD] Hasenhüttl droht Leipzig-Aus: https://www.bild.de/bild-plus/sport/fussball/rb-leipzig/hasenhuettl-droht-das-aus-55476800.bild.html

[Bundesliga] 5:2! Deutlicher Sieg für Hoffenheim: https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/spieltag/2017-2018/31-rb_leipzig-tsg_1899_hoffenheim.jsp?news

[FAZ] Leipzig durchgeschüttelt und durchgerührt: http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/leipzig-bei-2-5-gegen-hoffenheim-durchgeschuettelt-und-durchgeruehrt-15524178.html

[footballtransfer] Arsenal in Contract Stand-off with Celtic and RB Leipzig Ready to Pounce: http://footballtransfer.news/featured/22042018/arsenal-in-contract-stand-off-with-celtic-and-rb-leipzig-ready-to-pounce/

[Henning Uhle] RB Leipzig und die leeren Dosen: https://www.henning-uhle.eu/sport/rb-leipzig-und-die-leeren-dosen

[Het laatste nieuws] Genoa wil Bruno: https://www.hln.be/de-krant/genoa-wil-bruno~ae9dc7ce/

[Kicker] Furioses Hoffenheim feiert Kantersieg in Leipzig: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2017-18/31/3827859/spielbericht_rasenballsport-leipzig-15778_1899-hoffenheim-3209.html

[Kicker] Emil Forsberg – Ein Abschied für immer?: nur Print

[Kicker] Dicke Luft bei RB: Vertragsgespräche liegen auf Eis: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/722179/artikel_dicke-luft-bei-rb_vertragsgespraeche-liegen-auf-eis.html

[Kicker] RB: Gulacsi hakt die Champions League ab: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/722161/artikel_rb_gulacsi-hakt-die-champions-league-ab.html

[Kicker] Hasenhüttl reagiert auf Rangnicks Machtwort: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/722246/artikel_hasenhuettl-reagiert-auf-rangnicks-machtwort.html

[LVZ] Eiszeit bei RB Leipzig im Frühling: Vertragsgespräche unterbrochen, viel Verunsicherung: http://www.sportbuzzer.de/artikel/eiszeit-bei-rb-leipzig-im-fruhling-vertragsgesprache-unterbrochen-viel-verunsich/

[LVZ] Champions League ade? : Derbe Klatsche für RB Leipzig im Verfolgerduell: http://www.sportbuzzer.de/artikel/champions-league-ade-derbe-klatsche-fur-rb-leipzig-im-verfolgerduell/

[LVZ] Wenig Fingerspitzengefühl: Emil Forsberg fehlt RB Leipzig nach Roter Karte im Endspurt: http://www.sportbuzzer.de/artikel/wenig-fingerspitzengefuhl-forsberg-fehlt-rb-leipzig-nach-roter-karte-im-endspurt/

[LVZ] RB Leipzigs Capo: „Die Mannschaft hat den Siegeswillen verloren, deswegen sind wir hier“: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzigs-capo-die-mannschaft-hat-den-siegeswillen-verloren-deswegen-sind-wir-/

[LVZ] RB Leipzig gegen die TSG 1899 Hoffenheim: Das sagen Spieler und Trainer: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-gegen-die-tsg-1899-hoffenheim-das-sagen-spieler-und-trainer/

[MDR] Von Pleiten und Sündenböcken: https://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/spieltag-bl/nachklapp-rb-leipzig-tsg-hoffenheim-bundesliga-von-pleiten-und-suenden-100.html

[MDR] Peter Gulacsi: „Heute ist alles schiefgelaufen“: https://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/torwart-von-rb-leipzig-im-interview-100.html

[Mirror] Arsenal starlet Arthur Okonkwo in contract stand off as RB Leipzig and Celtic monitor his situation: https://www.mirror.co.uk/sport/football/transfer-news/arsenal-starlet-arthur-okonkwo-contract-12409740

[Mitteldeutsche Zeitung] 2:5-Heimniederlage – RB Leipzig kassiert bittere Pleite gegen TSG Hoffenheim: https://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/2-5-heimniederlage-rb-leipzig-kassiert-bittere-pleite-gegen-tsg-hoffenheim-30036430

[N-TV] RB Leipzig wird zur Schießbude der Liga: https://www.n-tv.de/sport/fussball/RB-Leipzig-wird-zur-Schiessbude-der-Liga-article20398237.html

[Northstandchat] Pascal Gross chased by Red Bull Leipzig: http://www.northstandchat.com/showthread.php?363556-Pascal-Gross-chased-by-Red-Bull-Leipzig

[RB-Fans] Nächste Heimklatsche: http://www.rb-fans.de/artikel/20180421-spielbericht-rbltsg.html

[RB-Fans] 5. Sieg in Serie: http://www.rb-fans.de/artikel/20180423-spielbericht-rbl_frauen.html

[RB Leipzig] Die Roten Bullen unterliegen Hoffenheim klar mit 2:5!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Spielbericht-Rueckspiel-Hoffenheim.html

[RB Leipzig] Hasenhüttl: „Müssen unsere Fehler abstellen!“: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Stimmen-nach-Rueckspiel-Hoffenheim.html

[RB Leipzig] Erst 0:2, dann 4:2 – RBL-Frauen mit 5. Sieg in Serie!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Frauen-Spielbericht-Rueckspiel-Bischofswerdaer-FV.html

[RB Leipzig] A-Junioren: 3:1-Sieg gegen Chemnitz!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/U19-Spielbericht-Rueckspiel-ChemnitzerFC.html

[RB Leipzig] U17: 3:1-Erfolg gegen Magdeburg!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/U17-Spielbericht-Rueckspiel-1.FC-Magdeburg.html

[RBlive] RB-Capo: „Gar nicht so schlecht, dass es geknallt hat“: https://rblive.de/2018/04/22/rb-leipzig-fans-capo-tsg-hoffenheim-konflikt-rasenballisten-schwabenballisten-fanverband-leverkusen-montagsspiel/

[RBlive] Nagelsmann-Kritik nach 5:2 gegen RB: „Lauer Sommerkick“: https://rblive.de/2018/04/22/nagelsmann-kritik-nach-52-gegen-rb-lauer-sommerkick/

[RBlive] RBL-Fanmarsch begeistert Team und Trainer: https://rblive.de/2018/04/22/fanmarsch-am-sonntag-trainer-und-mannschaft-sind-begeistert/

[RBlive] Forsberg nach Platzverweis: Saison vermutlich gelaufen: https://rblive.de/2018/04/22/forsberg-nach-platzverweis-saison-vermutlich-gelaufen/

[RBlive] Keine Vertragsgespräche bis Saisonende – Rangnick fordert den „Turnaround”: https://rblive.de/2018/04/22/rb-leipzig-ralf-rangnick-ralph-hasenhuettl-vertrag-tsg-hoffenheim-25/

[RBlive] Forsberg zur Roten Karte: „Der Schiedsrichter kann das verhindern”: https://rblive.de/2018/04/21/emil-forsberg-rot-rote-karte-florian-grillitsch-schiedsrichter-tobias-welz-rb-leipzig-tsg-hoffenheim/

[RBlive] Hasenhüttl über die Champions League: „Dort haben wir momentan nichts verloren!“: https://rblive.de/2018/04/21/rb-leipzig-hasenhuettl-champions-league-hoffenheim-25/

[RBlive] Geringerer Handlungsspielraum für RB Leipzig bei Europapokal-Aus: https://rblive.de/2018/04/23/geringerer-handlungsspielraum-fuer-rb-leipzig-durch-europapokal-aus-ralf-rangnick-naby-keita-oliver-mintzlaff/

[RBlive] RB Leipzig gegen Hoffenheim: Mark Uth sticht Timo Werner aus: https://rblive.de/2018/04/23/rb-leipzig-gegen-hoffenheim-mark-uth-sticht-timo-werner-aus/

[RBlive] Emil Forsberg nicht mehr unverkäuflich? – Interesse an Pascal Groß?: https://rblive.de/2018/04/23/emil-forsberg-nicht-mehr-unverkaeuflich-interesse-an-pascal-gross/

[RBlive] Krude Trainer-Spekulationen: Die Fakten zur Hasenhüttl-Debatte: https://rblive.de/2018/04/23/ralph-hasenhuettl-ralf-rangnick-rb-leipzig-trainerfrage-vertrag-interview-bundesliga/

[Rhein-Neckar-Zeitung] Was für ein überzeugendes Statement: https://www.rnz.de/1899hoffenheim/1899nachrichten_artikel,-1899-hoffenheim-gegen-rb-leipzig-was-fuer-ein-ueberzeugendes-statement-_arid,353684.html

[Sky] Hamann sicher: Hasenhüttl geht im Sommer: https://sport.sky.de/fussball/artikel/hamann-sicher-hasenhuettl-geht-im-sommer/11342484/34089

[Sportive] Stadionflucht- peinliche Bullen-Fans: http://www.sportive-le.de/stadionflucht-peinliche-bullen-fans.html

[Spox] Meine erste Auswärtsreise in Europa mit RasenBallsport Leipzig gegen Marseille: http://www.spox.com/myspox//group-blogdetail/rasenballsport-leipzig,223463.html

[Süddeutsche Zeitung] Leipzig muss seinen Spielstil hinterfragen: http://www.sueddeutsche.de/sport/bundesliga-leipzig-muss-seinen-spielstil-hinterfragen-1.3955204

[Süddeutsche Zeitung] Wo die wilden Kerle wohnten: http://www.sueddeutsche.de/sport/rb-leipzig-wo-die-wilden-kerle-wohnten-1.3954203

[Süddeutsche Zeitung] Leipzig versinkt erneut in einer Gegentorflut: http://www.sueddeutsche.de/sport/-niederlage-in-der-bundesliga-leipzig-versinkt-erneut-in-einer-gegentorflut-1.3954207

[Tagesspiegel] RB Leipzig muss sich neu erfinden: https://www.tagesspiegel.de/sport/verhandlungen-mit-trainer-hasenhuettl-ausgesetzt-rb-leipzig-muss-sich-neu-erfinden/21201246.html

[TSG 1899 Hoffenheim] Bullenbändiger – „Hoffe“ dominiert Leipzig: https://www.achtzehn99.de/aktuelles/ueberblick/bullenbaendiger-teil-ii-hoffedominiert-leipzig/

[TSG 1899 Hoffenheim] Stimmen nach #RBLTSG: „Wir waren eiskalt“: https://www.achtzehn99.de/aktuelles/ueberblick/stimmen-nach-rbltsg-wir-waren-eiskalt/

[voetbalprimeur] ‚Bruno hoeft niet te klagen over interesse, ook in de laars is er een kandidaat‘: https://www.voetbalprimeur.be/nieuws/810150/-bruno-hoeft-niet-te-klagen-over-interesse-ook-in-de-laars-zijn-er-kandidaten-.html

[Welt] Bei RB Leipzig kippt die Stimmung endgültig: https://www.welt.de/sport/fussball/article175687828/RB-Leipzig-Hasenhuettl-kritisiert-Spieler-Rangnick-stoppt-Verhandlungen.html

[Welt] Ein Tag Luft holen für RB Leipzig: https://www.welt.de/regionales/sachsen/article175706075/Ein-Tag-Luft-holen-fuer-RB-Leipzig.html

2 Gedanken zu „Presse 22.04.2018“

  1. Habe nix gegen RH. Gar nix. Ist mein Jahrgang. Schwer sympathisch. Leide eher mit ihm. Er sieht vor dem Spiel immer 10 Jahre jünger aus als danach. Will gar nichts sagen zu einem möglichen Trainerwechsel. Ausser vielleicht Marco Rose.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.