Presse 16.04.2018

Gestern das 1:1 von RB Leipzig bei Werder Bremen. Vor der Partie musste man ein wenig Angst haben, dass RB vielleicht gegen den nächsten Gegner mit einem intensiven Spielstil baden geht. Dem wollte Hasenhüttl defensiv begegnen, lag zur Pause aber trotzdem 0:1 zurück. In der zweiten Halbzeit wurde es dann offensiver und am Ende stand es durchaus verdient 1:1.

Nach einer halben Stunde hatte Niklas Moisander die Bremer in Führung geschossen. Wobei geschossen relativ ist, denn der Ball kullerte über die Linie, nachdem Moisander einen Lattenabpraller aus 14 Metern direkt genommen hatte. Nach der Pause sorgte Einwechsler Ademola Lookman früh für das 1:1. In der Schlussphase hatten dann beide Teams noch mal riesige Chancen auf den Sieg.

Offiziell war das Stadion in Bremen mit 42.100 Zuschauern ausverkauft. Was angesichts eines deutlich nicht ausverkauften Gästebereichs ein wenig seltsam anmutet. Offiziell rund 800 Gästefans sollen dagewesen sein. Angefühlt hat es sich eher wie weniger.

Nach dem 1:1 in Bremen ist RB Leipzig nun Fünfter. Vier Punkte und 15 bzw. 13 Tore Rückstand sind es schon auf Leverkusen und Dortmund auf den Plätzen 3 und 4. Fünf Punkte in vier Spielen aufholen? Da wird man schon fast eine perfekte Bilanz brauchen. Aktuell steckt man eher im direkten Kampf um die Europa-League Plätze und hat einen Punkt Vorsprung auf Hoffenheim und Frankfurt. Keiner will Platz 7, weil man dann bereits im Juli in die Europa-League-Quali muss. Wird Frankfurt Siebter (oder schlechter) und gewinnt den DFB-Pokal, dann wird sogar Platz 6 der Quali-Platz. Will man nächste Saison direkt in die Gruppenphase der Europa League einziehen (falls das mit der CL nichts mehr wird) und will allen Eventualitäten aus dem Weg gehen, dann sollte man sich Platz 5 sichern, also am Ende auf jeden Fall vor Hoffenheim stehen. Das verdeutlicht auch noch mal die Wichtigkeit des Duells am Samstag mit der TSG.

Marcel Sabitzer muss an seiner erneut ausgekugelten Schulter operiert werden. Drei Monate(!) Pause. Das ist ganz schön arg viel, gibt ihm aber aufgrund des Verletzungszeitpunkts die Chance relativ pünktlich zur Vorbereitung auf die neue Saison wieder einzusteigen. Tut ja dem Kopf vielleicht auch mal ganz gut, jetzt für länger mit dem Fußball zu pausieren.

Die LVZ mit einem Bericht zum neuen Fanshop an der Red Bull Arena. Das ist keine ganz neue Geschichte. Neu ist die Geschichte, dass es angeblich noch Fanshop-Ableger am Bahnhof und am Flughafen geben soll. Ob das Sinn macht, Fanartikel auf immer mehr Flächen, die ja auch Geld kosten, zu verkaufen, weiß ich nicht. Gehört aber auch glücklicherweise nicht zu meinen Tagesaufgaben, einzuschätzen, inwieweit diese Form der Kapitalisierung von Fans für den Verein gewinnversprechend ist.

Aus Frankreich weht der Name Loreintz Rosier herüber. 19 Jahre. Aus der zweiten Mannschaft des Zweitligisten FC Souchaux. Scheint mir jetzt nicht das Qualitätslevel, mit dem man sich für die kommende Saison zu verstärken versucht, aber was weiß ich schon. Querverbindung ist schon mal Ex-Red-Buller Peter Zeidler, der in Souchaux Trainer ist.

Aus Dänemark heißt es, dass Zorniger gern Anthony Jung bei Bröndby behalten wollen würde. Jungs Vertrag in Leipzig läuft 2019 aus. Eine erneute Leihe ist also nicht möglich. (Außer Jung verlängert noch mal in Leipzig, hahaha.) Da wird es wohl am ehesten darum gehen, dass RB noch ein paar Euro rauskriegt. Viel wird da aber nicht zu holen sein. Unklar auch noch, ob Jung überhaupt bei Bröndby bleiben will. Da hat er sich offenbar noch nicht entschieden.

Yvon Mvogo wäre nächste Saison gern die Nummer 1 bei RB, ansonsten steht weiter eine Leihe im Raum, heißt es aus der Schweiz. Nummer 1 ist aktuell ziemlich unrealistisch. Blöd gelaufen für ihn, dass Gulacsi ausgerechnet in diesem Jahr sehr stabil geworden ist. Vielleicht geht RB ja kommende Saison mit Gulacsi, Marius Müller, Coltorti plus irgendeinem Nachwuchs-X in die Saison. Wäre vom Niveau her vermutlich ähnlich dem, was man jetzt hat.

Bei RB Leipzig und Nadiem Amiri soll derweil laut Kicker die Luft raus sein. Letzte Saison hatte Hasenhüttl noch bestätigt, dass man mal Interesse an ihm hatte. Inzwischen hat man es angeblich nicht mehr. Wer weiß.

Die Frauen von RB Leipzig am Wochenende mit einem weiteren Sieg in der Regionalliga. Im letzten Heimspiel der Saison mit viel Gruppenphotos, Choreo, Kuchen, aber auch Fußball schlugen sie den BSC Marzahn mit 3:0. Nina Schuster, Lisa Pfretzschner und Sophie Görner schossen die Tore vor reichlich 200 Zuschauern. Dass es noch für Platz 3 am Ende reicht, ist weiterhin unwahrscheinlich, aber kleine Restchancen gibt es.

Für die U19 von RB Leipzig endet in der Bundesliga eine Siegesserie von fünf Spielen. Beim FC St. Pauli spielte man 2:2. Erik Majetschak glich zweimal aus. Einmal sehr früh in der Partie und einmal kurz vor Abpfiff. Dabei spielte RB eine halbe Stunde lang wegen einer roten Karte in Unterzahl. In der Bundesliga liegt man weiter auf Platz 5. Vier Spiele sind es noch. Maximal Platz 4 wäre noch drin.

Bleibt die U17 von RB Leipzig, die auch beim FC St. Pauli antrat und mit 2:0 gewann. In der Bundesliga liegt man weiter einen Punkt vor Hertha an der Tabellenspitze, aber man hat ein Spiel mehr absolviert als die Berliner.

————————————————————————————

Marcel Sabitzer hat jetzt viel Zeit, die Dinge ruhiger angehen zu lassen. Zu viel Zeit. | GEPA Pictures - Sven Sonntag
GEPA Pictures – Sven Sonntag

————————————————————————————

[BILD] Joker beendet Leipzigs Pleiten-Woche: https://www.bild.de/sport/fussball/1-bundesliga/joker-beendet-leipzigs-horror-woche-55403622.bild.html

[Bundesliga] Gerechtes Remis zwischen Bremen und Leipzig: https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/spieltag/2017-2018/30-sv_werder_bremen-rb_leipzig.jsp?news

[Deistube] Moisanders Tor nur einen Punkt wert: https://www.deichstube.de/spieltag/werder-bremen-rb-leipzig-1718-ere798248/werder-bremen-gegen-rb-leipzig-spielbericht-bundesliga-saison-2017-2018-9781820.html

[Deistube] Kohfeldt: „Hätten den Sieg einen Tick mehr verdient gehabt“: https://www.deichstube.de/spieltag/werder-bremen-rb-leipzig-1718-ere798248/stimmen-werder-leipzig-trainer-florian-kohfeldt-haetten-sieg-einen-tick-mehr-verdient-gehabt-9782725.html

[Deistube] Moisander freut sich über Kullerball-Tor, trauert aber Großchance nach: https://www.deichstube.de/spieltag/news/werder-bremen-niklas-moisander-freut-sich-kullerball-tor-gegen-rb-leipzig-trauert-grosschance-9782883.html

[Deichstube] Ein gefühltes Spitzenteam – aber Kohfeldt will davon nichts hören: https://www.deichstube.de/spieltag/werder-bremen-rb-leipzig-1718-ere798248/werder-bremen-gefuehltes-spitzenteam-aber-florian-kohfeldt-will-davon-nichts-hoeren-9783201.html

[Deutschlandfunk] Wie Rechtssicherheit bei 50+1 aussehen könnte: http://www.deutschlandfunk.de/investoren-im-fussball-wie-rechtssicherheit-bei-50-1.1346.de.html?dram:article_id=415643

[Eurosport] Werder Bremen – RB Leipzig: Werder feiert Remis – Leipzig verliert an Boden: https://www.eurosport.de/fussball/bundesliga/2017-2018/werder-bremen-rb-leipzig-werder-feiert-remis-leipzig-verliert-an-boden_sto6715021/story.shtml

[Kicker] Joker Lookman sieht gleich sehr gut aus: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2017-18/30/3827852/spielbericht_werder-bremen-4_rasenballsport-leipzig-15778.html

[Kicker] Schalke denkt nach Uth auch an Amiri: nur Print

[LVZ] Joker Ademola Lookman hält RB Leipzig im Champions-League-Rennen: http://www.sportbuzzer.de/artikel/joker-ademola-lookman-halt-rb-leipzig-im-champions-league-rennen/

[LVZ] RB Leipzig beim SV Werder Bremen: Das sagen Spieler und Trainer: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-beim-sv-werder-bremen-das-sagen-spieler-und-trainer/

[LVZ] Neuer Fanshop eröffnet zum letzten Bundesliga-Heimspiel am Stadion von RB Leipzig: http://www.sportbuzzer.de/artikel/neuer-fanshop-eroffnet-zum-letzten-bundesliga-heimspiel-am-stadion-von-rb-leipzi/

[MDR] RB Leipzig punktet in Bremen: https://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/bericht-bremen-rb-leipzig-100.html

[Mein Werder] Bargfrede als Mann für die Sicherheit: [broken Link]

[Mitteldeutsche Zeitung] 1:1 bei Werder Bremen – RB Leipzig überzeugt nur eine Halbzeit: https://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/1-1-bei-werder-bremen-rb-leipzig-ueberzeugt-nur-eine-halbzeit-30016572

[RB-Fans] Unentschieden gegen Bremen: http://www.rb-fans.de/artikel/20180415-spielbericht-bremen.html

[RB Leipzig] 1:1-Unentschieden bei Werder Bremen!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Spielbericht-Rueckspiel-Bremen.html

[RB Leipzig] „Uns war klar: Wir müssen uns straffen und offensiver werden!“: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Stimmen-nach-Rueckspiel-Bremen.html

[RB Leipzig] 3:0-Erfolg gegen Marzahn im letzten Heimspiel der Saison!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Frauen-Spielbericht-Rueckspiel-BSC-Marzahn.html

[RB Leipzig] Nachwuchs-Roundup: Elf Siege am Wochenende!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Nachwuchs-Roundup-KW15-Teil-2.html

[RBlive] Hasenhüttl zum Remis: Erst „kein RB-Fußball”, dann „Genussspiel”: https://rblive.de/2018/04/15/werder-bremen-rb-leipzig-hasenhuettl-reaktionen-stimmen-o-ton-zitat-ademola-lookman/

[RBlive] Bleibt Anthony Jung bei Bröndby? – Yvon Mvogo vor Leihe – Frankreich-Gerücht: https://rblive.de/2018/04/16/rb-leipzig-bleibt-anthony-jung-bei-broendby-yvon-mvogo-vor-leihe-frankreich-geruecht/

[RBlive] Ademola Lookman bester Spieler bei RB Leipzig: „Ich wollte unbedingt das Tor machen“: https://rblive.de/2018/04/16/rb-leipzig-werder-bremen-ademola-lookman-bundesliga-philipp-bargfrede-unentschieden-kohfeldt-hasenhuettl/

[RBlive] Rangnicks Zwölf-Punkte-Plan für die Champions League: „Alle vier Spiele gewinnen”: https://rblive.de/2018/04/16/rb-leipzig-champions-league-ralf-rangnick-restprogramm-bundesliga-qualifikation/

[rotebrauseblogger] Bundesliga: Werder Bremen vs. RB Leipzig 1:1: http://rotebrauseblogger.de/2018/04/16/bundesliga-werder-bremen-vs-rb-leipzig-11/

[rmcsport] Sochaux: le jeune Loreintz Rosier proche du RB Leipzig: http://rmcsport.bfmtv.com/football/sochaux-le-jeunelorentz-rosier-proche-du-rb-leipzig-1419041.html

[SRF] Mvogos Liebe für YB ist nicht erloschen: https://www.srf.ch/sport/fussball/internationale-ligen/goalie-fiebert-aus-leipzig-mit-mvogos-liebe-fuer-yb-ist-nicht-erloschen

[tipsbladet] Anthony Jung trives i Brøndby: Har snakket lidt med Troels Bech: https://www.tipsbladet.dk/nyhed/superliga/anthony-jung-trives-i-broendby-har-snakket-lidt-med-troels-bech

[Werder Bremen] Heiße Schlussphase ohne Sieger: https://www.werder.de/de/aktuell/news/profis/20172018/spielberichte/bundesliga/spielbericht-leipzig-rueck-15042018/

[Werder Bremen] „Stolz über die Art und Weise“: https://www.werder.de/aktuell/news/profis/20172018/stimmen-leipzig-15042018/

[Weser Kurier] Alles oder nichts – das macht Spaß: https://www.weser-kurier.de/werder/werder-bundesliga_artikel,-alles-oder-nichts-das-macht-spass-_arid,1720475.html

[Weser Kurier] Erst gezaubert, dann gezittert: https://www.weser-kurier.de/werder/werder-bundesliga_artikel,-erst-gezaubert-dann-gezittert-_arid,1720385.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.