Presse 18.12.2017

RB Leipzig gestern mit dem 2:3 gegen Hertha BSC. Trotz mehr als 80minütiger Überzahl war man nicht in der Lage, das Jahr 2017 mit einem Erfolgserlebnis zu beschließen und geht mit fünf Spielen ohne Sieg in die Winterpause. Trotz Chancenplus für RB war der Sieg für die Gäste am Ende nicht mal unverdient, weil die gut verteidigten und ihre wenigen Offensivaktionen sehr zielstrebig und effektiv ausspielten.

Davie Selke, der bei seiner Rückkehr nach Leipzig der überragende Mann des Spiels war, schoss früh das 1:0 für Hertha. Jordan Torunarigha sorgte direkt danach mit einer Notbremse und einem Platzverweis für Hoffnung bei RB. Salomon Kalou dämpfte die Hoffnungen nach 30 Minuten mit dem 2:0 für Hertha. Davie Selke legte nach der Pause noch das 3:0 nach. Willi Orban und in der Nachspielzeit Marcel Halstenberg gestalteten das Ergebnis noch ein wenig freundlicher. Für einen Punkt reichten die Bemühungen trotz mitstürmendem Peter Gulacsi nicht mehr.

Durch die Niederlage gegen Hertha fiel RB Leipzig auf Rang 5 zurück. Das liegt im Rahmen der Erwartungen von vor der Saison. Aufgrund von nur einem Sieg aus den letzten sechs Bundesligaspielen bleibt der letzte Eindruck von 2017 aber ein leicht negativer. Mit 28 Punkten hat man allerdings weiterhin eine gute Ausgangsposition für die Rückrunde.

Reichlich 36.000 Zuschauer gehen nach dem Minusrekord gegen Mainz erneut als Enttäuschung durch. Vereinsseits wurde das Spiel (vermutlich aus regionalen Erwägungen) in die Kategorie jener Spieler eingeordnet, für die ein Aufschlag zu zahlen ist. Aber sowohl im Gästeblock als auch im Heimbereich blieben deutlich ein paar Plätze frei. Also schon zu Spielbeginn. Bei Spielende war es im Heimbereich dann bereits fast halbleer..

Als Zugabe zu einem überschaubar angenehmen Tag gab es noch einen dreifachen Mittelhandbruch bei Marcel Halstenberg zu beklagen, der sich ohne Gegnereinwirkung nach seinem Treffer zum 2:3 verletzte und heute operiert wird. Bin kein Mediziner, aber im Normalfall dürfte das zumindest keine extreme Pause geben. Letztlich dürfte eine Handverletzung auch das Winterpausentraining nicht wesentlich einschränken, sodass Halstenberg nach der Winterpause ohne größeren Rückstand wieder einsteigen kann, wenn die Hand verheilt und der Gips ab ist. Mal sehen, wie früh in der Rückrunde Halstenberg dann wieder dabei ist.

Bekannt gegeben wurde am Samstag die Verlängerung des Vertrages mit Peter Gulacsi bis 2022. Er hat sich diese Saison noch mal ein Stück weiter entwickelt und ist zu einem stabilen, sehr konstanten Bundesligatorwart geworden, der inzwischen auch bei Flanken und Hereingaben etwas aggressiver aus seinem Kasten herauskommt. 2022 wäre Gulacsi dann übrigens schon 32 Jahre alt.

Spieler, die bis maximal 2020 Vertrag bei RB Leipzig haben sind jetzt nur noch Timo Werner, Benno Schmitz, Stefan Ilsanker, Marcel Halstenberg, Marvin Compper, Dominik Kaiser, Federico Palacios und Fabio Coltorti. Ilsanker und Halstenberg sind mit ihren Verträgen bis 2019 eigentlich aktuell die dringendsten Fälle, wenn man sie noch länger behalten will. Bei Schmitz, Compper, Kaiser und Palacios ist die sportliche Zukunft bei RB eher negativ. Bei Coltorti wird man sehen, ob man ihm ein weiteres Mentorenjahr anbieten will. Bei Werner arbeitet RB ja schon seit längerem an einer Vertragsverlängerung.

Jürgen Klopp glaubt nicht an einen Januar-Wechsel von Naby Keita zum FC Liverpool, weiß nichts davon und hat auch keinen Kontakt zu Keita, weil der ein Leipzig-Spieler ist. Auch Liverpool kümmert sich offenbar nicht um einen früheren Keita-Wechsel als zum Sommer.

Marvin Compper soll sich derweil am trainingsfreien Donnerstag letzte Woche bei Celtic Glasgow umgeschaut haben. Berichtet man in der örtlichen Presse. BILD ist der Meinung, dass er sich schon über einen Wechsel mit Celtic einig ist. Die LVZ fügt hinzu, dass morgen der Medizincheck ansteht. Dass Compper auch noch mal woanders hingehen würde, ist damit durchaus ganz gut dokumentiert. Schräg wird die Geschichte nur, weil Compper bei Celtic in der Europa Legue nicht spielberechtigt wäre, weil auch RB in der Europa League spielt (bzw. Celtic und RB gleichzeitig CL spielten). Für einen 32-jährigen Innenverteidiger noch mal Geld in die Hand zu nehmen (rund eine Million Euro), der nicht mal europäisch spielen darf, klingt seltsam. Dass Compper nach Glasgow geht, wo er dann zumindest in der Europa League auch nur auf der Tribüne sitzt, klingt ebenso seltsam.

Die LVZ meint in ihrem Artikel zum nun offiziell gewordenen Abgang von Frank Aehlig, dass der auch damit zutun gehabt hätte, dass mit Jochen Schneider in der Hierarchie noch jemand über ihm dazugekommen wäre bzw. über ihn gestellt worden wäre. Das würde erklären, warum er die Position beim Tabellenletzten der Bundesliga annimmt, weil er dort deutlich mehr an Kompetenz und Entscheidungsgewalt erlangt als in Leipzig. Ist halt die Frage, wie langfristig seine Perspektiven in Köln sind, wo Verantwortliche in schlechten sportlichen Zeiten ja auch mal schneller wechseln.

Seltsam die Zahl, dass Aehlig laut LVZ bei der Abwicklung der U23 zwei Millionen Euro erlöst haben soll. Wo die hergekommen sein sollen, bleibt unklar. Transfererlöse können damit kaum gemeint sein. Die U19-Spieler gingen letztlich ablösefrei, weil ihre Anschlussverträge wegen fehlender Mannschaft wegfielen. Und bei den U23-Spielern gab es vielleicht (handgeschätzt) sieben bis acht Spieler, mit denen man hätte Ablöse verdienen können. Wenn man bedenkt, dass man mit Gino Fechner (also einem der interessantesten aus dem Kader) beim Wechsel in die zweite Liga eine mittlere, fünfstellige Summe eingenommen hat, weiß man nicht so recht, wie man insgesamt auf zwei Millionen kommen soll. Wenn in diesem Erlös nicht noch eingesparte Gehaltskosten mit eingerechnet sind..

Ralph Hasenhüttl im kostenpflichtigen BILD-Interview mit einer Zusammenfassung von Dingen, die er zuletzt immer mal wieder irgendwo sagte. Hinsichtlich einer Vertragsverlängerung klingt auch noch mal seine fehlende Eile durch. Man müsse erst mal abwarten, ob er unter Mehrfachbelastung ein Team bis zum Saisonende gut trainieren könne. Im Winter werde man sich aber „erstmals“ zusammensetzen. Klingt eher so, als würde es da vor dem Sommer keine finalen Entscheidungen geben.

Marcel Halstenberg bei der Berliner Morgenpost im recht lesenswerten Interview über Karrierewege, Nationalmannschaft und Co.

Dietmar Hopp glaubt in einem durchaus lesenswerten Interview bei DerWesten, dass RB Leipzig „unwahrscheinlich viel Geld“ hat und hofft, dass es deswegen kein Problem mit Financial Fairplay bekommt. Ich persönlich bin tatsächlich gespannt, wie die Bilanzen für 2016 und 2017 aussehen werden, dann wird man sehen wie „unwahrscheinlich viel Geld“ tatsächlich für den Profibereich ausgegeben wird. Zu vermuten ist, dass es im Vergleich zur Konkurrenz gar nicht so extrem ist, also für 2017 irgendwas unter 200 Millionen Euro Umsatz sind (bilanziert wird bei RB nach Kalenderjahr nicht nach Spieljahr).

RB Leipzig belegt bei der Wahl zu Deutschlands Sportlern des Jahres Platz 8. Da das eine Wahl der Sportjournalisten, also eine Experten- und keine Publikumswahl war, darf man diesen Platz durchaus recht hoch einschätzen. Neben der deutschen Fußballnationalmannschaft, die auf Platz 5 einkam, ist man das einzige Fußballteam in der Top10. Mit dem sportlichen Auftreten hat man sich im ablaufenden Jahr also sehr viel und durchaus verdienten Respekt verschafft.

Drei Spieler von RB Leipzig schaffen es in die Top100 von FourFourTwo der besten Fußballspieler der Welt im Jahr 2017. Timo Werner landet auf Platz 51, Naby Keita auf Platz 64 und Emil Forsberg auf Platz 74.

Der Bundesliga-Spielplan steht bis in den März hinein fest. Viele Sonntagsspiele kommen auf RB zu (weil man den Spielplan so festgelegt hat, als ob RB gegen Neapel weiterkommt und im Achtelfinale der Europa League antritt). Und in Frankfurt tritt man (zwischen den beiden Neapel-Spielen) im Februar am Montag an. Das erste Montagsspiel in der Bundesliga in dieser Saison.

Der Fanverband hat für Neapel Bus- und Flugreisen im Angebot. Ohne Inklusiv-Tickets. Die muss man sich dann noch über den Verein kaufen (was aber auf jeden Fall in den frühen Verkaufsphasen unproblematisch sein dürfte). Aus meiner Sicht sind die Preise für Reisen ab Leipzig sehr fair.

Linktipps

[Berliner Morgenpost] Marcel Halstenberg – „Ich habe selbst nicht daran geglaubt“: https://www.morgenpost.de/sport/hertha/article212873199/Marcel-Halstenberg-Ich-habe-selbst-nicht-daran-geglaubt.html

[DerWesten] Dietmar Hopp befiehlt: Julian Nagelsmann darf nicht zu Borussia Dortmund: https://www.derwesten.de/sport/fussball/bvb/dietmar-hopp-befiehlt-julian-nagelsmann-darf-nicht-zu-borussia-dortmund-id212866491.html

————————————————————————————

Bruma und Willi Orban waren im Spiel gegen Hertha BSC noch zwei der besseren Spieler bei RB Leipzig. | GEPA Pictures - Sven Sonntag
GEPA Pictures – Sven Sonntag

————————————————————————————

Linkliste

[1.FC Köln] Frank Aehlig kommt zum 1. FC Köln: https://fc.de/fc-info/news/detailseite/details/frank-aehlig-kommt-zum-1-fc-koeln/

[BBC] Marvin Compper: Celtic close in on £1m signing of RB Leipzig defender: http://www.bbc.com/sport/football/42379004

[beinsports] Bundesliga – RB Leipzig / Dayot Upamecano : « Je fais tout pour être chez les Bleus »: http://www.beinsports.com/france/bundesliga/news/bundesliga-rb-leipzig-dayot-upamecano-je-fa-1/735229

[Berliner Kurier] Auswärtssieg bei RB Leipzig – Selke veredelt das Pal-Jubiläum: https://www.berliner-kurier.de/sport/hertha-bsc/auswaertssieg-bei-rb-leipzig-selke-veredelt-das-pal-jubilaeum-29309706

[Berliner Morgenpost] Marcel Halstenberg – „Ich habe selbst nicht daran geglaubt“: https://www.morgenpost.de/sport/hertha/article212873199/Marcel-Halstenberg-Ich-habe-selbst-nicht-daran-geglaubt.html

[Berliner Zeitung] Doppelpack beim Ex-Club – Selke besiegt RB Leipzig im Alleingang: https://www.berliner-zeitung.de/sport/hertha-bsc/doppelpack-beim-ex-club-selke-besiegt-rb-leipzig-im-alleingang-29309432

[BILD] Selkes Tor-Rache an Leipzig: http://www.bild.de/sport/fussball/1-bundesliga/selke-schiesst-ex-klub-leipzig-ab-54221930.bild.html

[BILD] Celtic Glasgow schnappt sich Marvin Compper: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/compper-wechselt-zu-celtic-glasgow-54216678.bild.html

[BILD] Was mir noch für die Bayern fehlt: http://www.bild.de/bild-plus/sport/fussball/ralph-hasenhuettl/was-mir-noch-fuer-die-bayern-fehlt-54214912.bild.html

[BILD] Wir sind der 1. schwule RB-Fanclub: http://www.bild.de/regional/leipzig/rb-leipzig/wir-sind-der-erste-schwule-rb-fanclub-54222372.bild.html

[Bundesliga] Selkes Doppelpack ebnet Hertha-Sieg: https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/spieltag/2017-2018/17-rb_leipzig-hertha_bsc.jsp?news

[Bundesliga] DFL setzt Spiele der Bundesliga und 2. Bundesliga bis Mitte März zeitgenau an: https://www.dfl.de/de/home/dfl-setzt-spiele-der-bundesliga-und-2-bundesliga-bis-mitte-m%C3%A4rz-zeitgenau-an.html

[BZ] 3:2! Zehn Herthaner machen Leipzigs Bullen platt: https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/hertha-bsc/32-zehn-herthaner-machen-leipzigs-bullen-platt

[Daily Mail] Celtic closing in on deal for RB Leipzig defender Marvin Compper after the German was given tour of Parkhead: http://www.dailymail.co.uk/sport/football/article-5185055/Celtic-closing-deal-Leipzigs-Marvin-Compper.html

[DerWesten] Dietmar Hopp befiehlt: Julian Nagelsmann darf nicht zu Borussia Dortmund: https://www.derwesten.de/sport/fussball/bvb/dietmar-hopp-befiehlt-julian-nagelsmann-darf-nicht-zu-borussia-dortmund-id212866491.html

[Deutsche Welle] Opinion: RB Leipzig are falling short of expectations: http://www.dw.com/en/opinion-rb-leipzig-are-falling-short-of-expectations/a-41831071

[ESPN] Jurgen Klopp: No early Liverpool move for RB Leipzig’s Naby Keita: http://www.espnfc.com/story/3312672/jurgen-klopp-no-early-liverpool-move-for-rb-leipzigs-naby-keita

[Fanverband] Neues von Fanverband: https://fanverband-rbl.de/neues-von-fanverband/

[Fourfourtwo] FourFourTwo’s 100 Best Football Players in the World 2017: 60-51: https://www.fourfourtwo.com/features/fourfourtwos-100-best-football-players-world-2017-60-51?page=0%2C1

[Fourfourtwo] FourFourTwo’s 100 Best Football Players in the World 2017: 70-61: https://www.fourfourtwo.com/features/fourfourtwos-100-best-football-players-world-2017-70-61?page=0%2C1

[Fourfourtwo] FourFourTwo’s 100 Best Football Players in the World 2017: 80-71: https://www.fourfourtwo.com/features/fourfourtwos-100-best-football-players-world-2017-80-71?page=0%2C1

[Hertha BSC] 3:2! Auswärtssieg in Unterzahl: http://www.herthabsc.de/de/profis/spielbericht-leipzig-hin-1718/page/14014–10276-10276-.html

[Hertha BSC] „Riesenrespekt an die Mannschaft“: http://www.herthabsc.de/de/profis/stimmen-nach-leipzig-hin-1718/page/14007–10276-10276–10276.html

[Kicker] Doppelpacker Selke führt Hertha zum Sieg in Unterzahl: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2017-18/17/3827733/spielbericht_rasenballsport-leipzig-15778_hertha-bsc-29.html

[Lattenkreuz] Spieler-Portrait: Ibrahima Konaté, 18 Jahre: http://www.lattenkreuz.de/spieler-portrait-ibrahima-konate-18-jahre/

[LVZ] Doppelpack für Hertha: Selke versaut RB Leipzig das Weihnachtsfest: http://www.sportbuzzer.de/artikel/doppelpack-fur-hertha-selke-versaut-rb-leipzig-das-weihnachtsfest/

[LVZ] RB Leipzig gegen Hertha BSC: Das sagen Spieler und Trainer: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-gegen-hertha-bsc-das-sagen-spieler-und-trainer/

[LVZ] Sportkoordinator Aehlig wechselt von RB Leipzig zum 1. FC Köln: http://www.sportbuzzer.de/artikel/sportkoordinator-aehlig-wechselt-von-rb-leipzig-zum-1-fc-koln/

[LVZ] Darum lässt RB Leipzig das Wintertrainingslager sausen: http://www.sportbuzzer.de/artikel/darum-lasst-rb-leipzig-das-wintertrainingslager-sausen/

[LVZ] Selke provoziert RB-Fans mit Torjubel – Hertha-Coach hatte im Vorfeld Angst: http://www.sportbuzzer.de/artikel/selke-provoziert-rb-fans-mit-torjubel-hertha-coach-hatte-im-vorfeld-angst/

[LVZ] Foul von Werner oder Torunarigha? – Heftige Diskussion um Rote Karte: http://www.sportbuzzer.de/artikel/foul-von-werner-oder-torunarigha-heftige-diskussion-um-rote-karte/

[LVZ] Abendessen beim Celtic-Coach: nur Print

[MDR] RB Leipzig vs. Hertha BSC: Ein Abend der Peinlichkeiten: http://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/nachdreh-bundesliga-rb-leipzig-hertha-bsc-berlin-100.html

[MDR] RB Leipzig verliert in Überzahl gegen die Hertha: http://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/spieltag-bl/rb-leipzig-hertha-bsc-bundesliga-spielbericht-100.html

[Mitteldeutsche Zeitung] 2:3-Heimpleite gegen Hertha – „Ex-Bulle“ Selke schießt RB Leipzig ab: https://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/2-3-heimpleite-gegen-hertha–ex-bulle–selke-schiesst-rb-leipzig-ab-29305428

[Mitteldeutsche Zeitung] Stimmen zu RBL – Hertha – Selke: „Es war schön für mich. Mehr muss ich dazu nicht sagen“: https://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/stimmen-zu-rbl—hertha-selke—es-war-schoen-fuer-mich–mehr-muss-ich-dazu-nicht-sagen–29308122

[Mitteldeutsche Zeitung] Zukunftsplanung bei Leipzig – RBL will nicht nur Ausbildungsklub sein: https://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/zukunftsplanung-bei-leipzig-rbl-will-nicht-nur-ausbildungsklub-sein-29297920

[RB Leipzig] Keine Punkte zum Jahresfinale: 2:3 gegen Hertha BSC!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Spielbericht-Hinspiel-Berlin.html

[RB Leipzig] „Wir haben nicht das gezeigt, was uns auszeichnet!“: [broken Link]

[RB Leipzig] Péter Gulácsi bleibt bis 2022!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Vertragsverlaengerung-Peter-Gulacsi.html

[RB Leipzig] Die Bundesliga-Spieltage 23 bis 27 fix terminiert!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Terminierung-21-bis-27.html

[RBlive] Marvin Compper schaut sich in Glasgow um – Keita nicht vorzeitig weg: https://rblive.de/2017/12/16/marvin-compper-schaut-sich-in-celtic-glasgow-um-naby-keita-fc-liverpool-juergen-klopp/

[RBlive] RB Leipzig für deutsche Sportjournalisten eines der Topteams des Jahres: https://rblive.de/2017/12/18/rb-leipzig-fuer-deutsche-sportjournalisten-eines-der-topteams-mannschaft-des-jahres/

[RBlive] RB Leipzig ohne Marcel Sabitzer mit nur einem Sieg in sechs Spielen: https://rblive.de/2017/12/18/rb-leipzig-ohne-marcel-sabitzer-mit-nur-einem-sieg-in-sechs-spielen/

[RBlive] Pfiffe gegen Ex-RBLer: Selke trifft und provoziert RB-Fans: https://rblive.de/2017/12/17/pfiffe-gegen-ex-rbler-davie-selke-trifft-doppelt-und-provoziert-rb-leipzig-fans-hertha-bsc-23/

[RBlive] Davie Selke überragt bei Rückkehr nach Leipzig: https://rblive.de/2017/12/18/davie-selke-ueberragt-bei-rueckkehr-nach-rb-leipzig-hertha-bsc-mann-des-spiels/

[rotebrauseblogger] Bundesliga: RB Leipzig vs. Hertha BSC 2:3: http://rotebrauseblogger.de/2017/12/18/bundesliga-rb-leipzig-vs-hertha-bsc-23/

[rotebrauseblogger] Pressekonferenz: RB Leipzig vs. Hertha BSC: http://rotebrauseblogger.de/2017/12/17/pressekonferenz-rb-leipzig-vs-hertha-bsc-2/

[Spox] Davie Selke schießt Hertha BSC in Unterzahl zum Sieg bei RB Leipzig: http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/saison2017-2018/spieltag-17/rb-leipzig-hertha-bsc/analyse-spielbericht-davie-selke-schiesst-berlin-in-unterzahl-zum-2-3-sieg.html

[Tagesspiegel] Hertha BSC überrascht bei RB Leipzig in Unterzahl: http://www.tagesspiegel.de/sport/3-2-auswaertssieg-im-alten-zentralstadion-hertha-bsc-ueberrascht-bei-rb-leipzig-in-unterzahl/20736440.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.