Presse 17.06.2016

Erste Weichenstellung für die kommende Bundesliga-Saison. Die erste Runde im DFB-Pokal wird ausgelost. Live am morgigen Samstag (18.06.2016), ab 23.30 Uhr in der ARD. RB Leipzig dabei im 32 Teams umfassenden Profitopf. Man wird ein Auswärtsspiel bei einem unterklassigen Verein zugelost bekommen. Von vier Zweitligisten bis hin zu zwei Sechstligisten ist an möglichen Gegnern alles dabei.

Die Berner Zeitung sah eine Möglichkeit, dass der Wechsel von Breel Embolo nach Leipzig schon gestern bekanntgegeben wird und sich der Schweizer Offensivspieler dann auf den Rest der EM konzentrieren kann. Wäre eine erstaunliche Variante gewesen, Transfer und Medizincheck so mitten in einem Turnier abzuwickeln. Schwer vorzustellen, dass sich da vor einem Ausscheiden der Schweiz aus der EM irgendwas passiert. Wenn im Zusammenhang mit Emolo und Leipzig überhaupt irgendwas passiert. [Der Absatz war offenbar Quatsch, da der Tickereintrag in der Berner Zeitung von letzte Woche und sich auf die Tage vor der EM bezog..]

Mal wieder ein Transfergerücht aus Frankreich. Diesmal geht es um den 19jährigen Adam Ounas von Girondins Bordeaux. Der Offensivspieler soll mindestens zehn Millionen Euro kosten und auch das Interesse von verschiedenen Teams aus der Premier League (darunter Manchester United) geweckt haben. Nun ja, Gerüchte aus Frankreich gibt es immer wieder. Gekommen ist bisher noch nie ein Spieler von dort. Haben wir den Namen Adam Ounas, bei dem zumindest Alter und Position passen, wenigstens mal gehört.

Mal wieder ein Wechsel von RB Leipzig zu Rot-Weiß Erfurt meint BILD. Diesmal handele es sich um Mikko Sumusalo, der Anfang 2014 nach Leipzig gekommen war, sich als Linksverteidiger aber nicht durchsetzen konnte. Zwischen Januar und Juni 2015 war Sumusalo nach Rostock verliehen, wo er in der dritten Liga regelmäßig zum Einsatz kam. In der abgelaufenen Spielzeit kam Sumusalo in der Regionalliga zum Einsatz. Bzw. wegen seines Alters (inzwischen 26) und fehlender Perspektive meist nicht zum Einsatz. Das Talent, in Erfurt zum Stammspieler zu werden, hat Sumusalo auf jeden Fall.

Die LVZ meint, dass der Gegner von RB Leipzig bei der Generalprobe vor dem Start in die neue Saison am 14.08.2016 Betis Sevilla (der Stadtrivale vom FC Sevilla, dem Gewinner der Europa League) heißt. Das Team aus der spanischen Primera Division wäre sicherlich nicht der namhaftest denkbare Gegner, aber sicherlich vom Leistungsniveau her ein passender.

Kaum gestartet, schon wieder beendet: der freie Dauerkartenverkauf bei RB Leipzig. Nachdem man das verfügbare Kontingent noch mal von 18.000 auf 20.000 erhöhte, war man binnen einer Stunde die restlichen Tickets los. Die weiteren um die 20.000 Tickets pro Spiel (je nachdem wie viele Gästefans anreisen) gibt es dann zum teureren Tageskartenpreis. Vermutlich werden aber auch ein paar Dauerkarten noch auf dem Schwarzmarkt landen.

Pech hatten einige von denjenigen, die sich ihr Ticket auf gute alte Weise offline am Schalter sichern wollten, denn der Verkauf an der Red Bull Arena wurde bereits eine halbe Stunde nach Öffnung der Kassen wegen Ausverkaufs des parallel online vertriebenen Kontingents eingestellt, sodass laut LVZ einige der Wartenden erfolglos wieder gehen mussten. Vielleicht auch nicht ganz optimal organisiert.

Die Westfälischen Nachrichten (bzw. Coach Ismail Atalan) erklären die Absage des einst für den 27.07. vorgesehenen RB-Testspielpartners Sportfreunde Lotte damit, dass der Termin zu nah am Saisonstart ein paar Tage später gewesen sei.

Der Nordkurier ergänzend zu einem Artikel des NDR gestern mit einem ziemlich absurd klingenden Bericht über einen einst 17jährigen, der “unbeabsichtigt in eine Menschenmenge geraten” sei, sich dort vermummte und dann eine “Toilettenbrille” auf die Polizei warf. Ereignet in der Halbzeit des Spiels von Hansa Rostock gegen RB Leipzig vor reichlich zwei Jahren. Kostete den jetzt 19jährigen 500 Euro. Und wirft die Frage auf, was man in seinem Leben wohl alles unbeabsichtig anstellen kann..

Bei der Europameisterschaft heute Emil Forsberg mit Schweden im zweiten Gruppenspiel gegen Italien. Ausscheiden kann man final noch nicht. Eine Niederlage würde die Dinge aber sehr schwer machen. Das ZDF überträgt ab 15 Uhr.

Am morgigen Samstag dann Ungarn mit Peter Gulacsi (vermutlich wieder auf der Bank) gegen Island und Österreich mit Stefan Ilsanker und Marcel Sabitzer (vor allem letzterer nach Ausfällen nicht chancenlos Richtung Startelf) gegen Portugal. Bei einer Niederlage von Österreich stünde bei gleichzeitigem Sieg von Island gegen Ungarn für Ilsanker und Sabitzer das Ausscheiden nach der Gruppenphase bereits vor dem letzten Spiel fest. Die ARD überträgt ab 18 Uhr (Ungarn) und 21 Uhr (Österreich).

Im Zusammenhang mit der EM rechnet BILD vor, wie viel Geld RB Leipzig durch die Abstellungen von Nationalspielern verdient. Eine mittlere sechsstellige Summe wird mindestens zusammenkommen. Hintergrund ist, dass die Vereine der Nationalspieler für deren Abstellung zu internationalen Turnieren entschädigt werden.

Mit der EM auch zu tun hat Ralf Rangnick, der laut Mallorca Zeitung am kommenden Dienstag (21.06.) auf der Ferieninsel beim Public Viewing zur Partie zwischen Deutschland und Nordirland weilt. Offenbar eine kleine Abwechslung im Transfersommer..

Der SV Friedersdorf wünscht seinem F-Jugend-Talent Moritz Bienenwald “viel Erfolg” bei seinem Wechsel in den Nachwuchs von RB Leipzig.

Und irgendwas mit Mineralwolle im Dach der Red Bull Arena, die einst zur Verbesserung der “Klangatmosphäre” eingebaut wurde, auf einer Dämmstoff-Website.

[Berner Zeitung] Kein Elfmeterschiessen für die Schweiz: [broken Link]

[BILD] Bullen kassieren 562 600 Euro: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/bullen-kassieren-562600-euro-46340736.bild.html

[BILD] Sumusalo nach Erfurt: nur Print

[der-daemmstoff] Zunder für den Hexenkessel: http://www.der-daemmstoff.de/zunder-fuer-den-hexenkessel/

[LVZ] Betis Sevilla schmückt die Saisoneröffnung von RB Leipzig am 14. August: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/News/Betis-Sevilla-schmueckt-die-Saisoneroeffnung-von-RB-Leipzig-am-14.-August

[LVZ] Dauerkarten für RB Leipzig: Am Freitag startet der freie Verkauf: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/News/Dauerkarten-fuer-RB-Leipzig-Am-Freitag-startet-der-freie-Verkauf

[LVZ] Ausverkauft: RB Leipzig setzt 20.000 Dauerkarten ab: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/News/Ausverkauft-RB-Leipzig-setzt-20.000-Dauerkarten-ab

[Mallorca Zeitung] Public Viewing: Ballermann oder Kulturfinca?: http://www.mallorcazeitung.es/sport/2016/06/16/em-schauen/43857.html

[MDR] Sextett hofft auf das große Los: [broken Link]

[Nordkurier] Hansa-Randalierer kommt mit Geldstrafe davon: http://www.nordkurier.de/neubrandenburg/hansa-randalierer-kommt-mit-geldstrafe-davon-1623263806.html

[RB-Fans] Halle oder Dresden als Gegner im DFB-Pokal: http://www.rb-fans.de/artikel/20160616-special-dfb_pokal_runde1.html

[rmcsport] Mercato : Man Utd à la lutte avec cinq clubs pour Ounas: http://rmcsport.bfmtv.com/football/mercato-man-utd-a-la-lutte-avec-cinq-clubs-pour-ounas-985168.html

[rotebrauseblogger] Glückslossuche: http://rotebrauseblogger.de/2016/06/17/glueckslossuche/

[Sportschau] DFB-Pokalauslosung live in der ARD: [broken Link]

[SV Friedersdorf] RB Leipzig holt F-Juniorenspieler vom SVF: http://www.svfriedersdorf1920.de/news/1416-rb-leipzig-holt-f-juniorenspieler-vom-svf

[Westfälische Nachrichten] Ismail Atalan: „Es ist ganz schön anstrengend“: http://www.wn.de/Sport/Lokalsport/Lengerich/2415566-Fussball-Beginn-Trainerausbildung-in-Hennef-Ismail-Atalan-Es-ist-ganz-schoen-anstrengend

Ein Gedanke zu „Presse 17.06.2016“

  1. Beim rotebrauseblogger entgeht einem aber auch nichts!

    Die Red Bull Arena als Thema auf einer Dämmstoff-Webseite. Spitze!

    Man hätte doch sicherlich das Station auch so bauen können, dass der Schall über den Auswärtsfans absorbiert wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert