Presse 22.07.2014

Vorerst abschließendes zum #Cateringgate. In einer Stellungnahme verbreitet der Verein, dass alle Besucher des PSG-Spiels im Laufe der Hinrunde gegen Vorlage ihrer PSG-Eintrittskarte einmalig zwei Freigetränke bekommen. Zudem soll ab jetzt alles besser werden an den Stadionkiosken. Morgen beim Test gegen Getafe vor vermutlich weniger als 10.000 Besuchern wird man schon einen ersten Eindruck bekommen, in welche Richtung die Geschichte um den Caterer Gastrobüro läuft. Läuft es weiter schlecht, könnte die Firma den Auftrag auch demnächst wieder verlieren.

Im Zusammenhang mit diesen Vorgängen kramt die LVZ auch noch mal die eigentlich schon bekannte Story heraus, dass der Geschäftsführer vom Gastrobüro Matthias Hörstmann gleichzeitig Herausgeber der 11Freunde sei, die sich immer wieder kritisch zu RB Leipzig geäußert hätte. Fakt ist, dass Hörstmann ein Geschäfts(!)mann mit Fingern in allerlei Bereichen und popkulturellen Magazinen wie u.a. auch der Intro ist und abgesehen davon redaktionell keinen Einfluss auf die 11Freunde hat.

Darüber hinaus ist es mühselig die Verbindung von Hörstmann sowohl zum Gastrobüro als auch zu den 11Freunden irgendwie mit (verschwörungstheoretisch anmutender) Bedeutung oder dem Vorwurf der Doppelmoral aufzuladen. Mehr als ein Skurrilität am Rande ist die Geschichte letztlich auch nicht.

Fabio Coltorti plant derweil in BILD für fünf weitere Jahre Fußball. 38 wäre er dann. Die Nummer 1 bei RB Leipzig bis dahin zu behalten, dürfte schwer werden. Aktuell läuft sein Vertrag in Leipzig noch zwei Jahre. Bei Aufstieg in die erste Liga würde sich das Arbeitspapier laut BILD automatisch um ein Jahr verlängern. Die lange Verletzungspause in der vergangenen Saison habe Coltorti genutzt, um noch einmal „gezielt“ an sich zu arbeiten und so noch besser zu werden.

Mainz-05-Manager Christian Heidel sorgt sich in der Allgemeinen Zeitung um den Fußball, weil sein Verein seine Einnahmen aus Eintrittskarten und Spielerverkäufen bestreiten müsse, während man anderswo „Autos und Brause“ verkaufen kann (eine ziemlich einfache Weltsicht, die bestenfalls als pointiert durchgeht..). Bei RB Leipzig leiste man „hervorragende Arbeit“, trotzdem dürfe man dies kritisch sehen, weil für RB Leipzig künftig in der Bundesliga wohl „ein Verein mit gewachsenen Strukturen, der sich selbst finanzieren muss, seinen Platz räumen“ muss. Als störend empfindet Heidel in BILD auch den Sabitzer-Wechsel von Rapid über Leipzig nach Salzburg, weil hier die nur fürs Ausland geltende Ausstiegsklausel umgangen worden sei.

Eine Aalener Ultra-Gruppe will nicht am ersten Spieltag nach Leipzig fahren, weil irgendein „Fass übergelaufen ist“. RB Leipzig sei ein „Affront gegen das Vereinswesen“. Deswegen gucke man das Spiel zu Hause am TV.

Im Nachwuchsbereich spielt die U19 von RB Leipzig heute in einem Testspiel am Cottaweg gegen den SSV Markranstädt. Und Joshua Kimmich trifft ab 18 Uhr mit der deutschen U19-Nationalmannschaft im zweiten Gruppenspiel bei der EM in Ungarn auf Serbien. Eurosport überträgt die Partie.

[Allgemeine Zeitung] Mainz 05: Manager Christian Heidel sorgt sich um Zukunft der Bundesliga – und setzt große Hoffnungen in Kasper Hjulmand: [broken Link]

[BILD] Coltorti – „Ich will noch fünf Jahre spielen“: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/torhueter-fabio-coltorti-will-noch-fuenf-jahre-spielen-36918918.bild.html

[BILD] Heidels Angst vor Wolfsburg, Hoffenheim und Leipzig: http://www.bild.de/sport/fussball/christian-heidel/angst-vor-wolfsburg-hoffenheim-und-leipzig-36922602.bild.html

[Crew Eleven] Stellungnahme zum Auswärtsspiel bei RB Leipzig: http://creweleven.wordpress.com/2014/07/21/stellungnahme-zum-auswartsspiel-bei-rb-leipzig/

[DFB] U 19-Junioren vor dem Spiel gegen Serbien (Video): [broken Link]

[L-IZ] RB Leipzig: Freigetränke nach Catering-Gau: [broken Link]

[LVZ] Freigetränke für RB-Leipzig-Fans – Herausgeber von „11 Freunde“ betreibt Stadion-Kioske: http://www.lvz-online.de/sport/sportbuzzer/rb_leipzig/rb-news/freigetraenke-fuer-rb-leipzig-fans-herausgeber-von-11-freunde-betreibt-stadion-kioske/r-rb-news-a-247736.html

[LVZ] Bier her, Bier her: http://www.rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=8040

[RB Leipzig] Stellungnahme zum Catering-Problem gegen Paris!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2014_15/Stellungnahme-Paris.html

[rotebrauseblogger] Erschwerte Testspieleinschätzungen: http://rotebrauseblogger.de/2014/07/21/erschwerte-testspieleinschaetzungen/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.