Presse 09.07.2014

Gestern der fünfte Sieg im fünften Testspiel von RB Leipzig in der Vorbereitung auf die Zweitligasaison. Beim 5:1-Sieg gegen den österreichischen Zweitligisten Kapfenberger SV am Rande des Traningslagers in Schladming trafen Dominik Kaiser, Yussuf Poulsen, Denis Thomalla, Federico Palacios Martinez und Smail Prevljak. RB Leipzig musste in dem Spiel das erste Gegentor in den fünf bisherigen Testspielen hinnehmen.

BILD im informativem Interview mit Ralf Rangnick. Der Transfer von Zsolt Kalmár hakt demzufolge nicht am Geld und ist nur deswegen aufgeschoben, weil Kalmár von seinem Club, dessen Präsident auch im ungarischen Fußballverband eine Rolle spiele, noch zur U19-EM geschickt werde, die Ende nächster Woche in Ungarn beginnt und bis zum 31.07.2014 dauert.

Ein Wechsel von Kalmár nach Leipzig stehe demzufolge erst für den Zeitpunkt zur Debatte, wenn Ungarn nicht mehr an der EM teilnimmt. Bedeutet dass der 19jährige Mittelfeldspieler bestenfalls kurz vor Saisonstart erstmals zu RB Leipzig stoßen wird. Was darauf hinausläuft, dass er (rechnet man die Eingewöhnung ein) vor September nicht zum Faktor im Kader von RB werden dürfte.

Mit dem Kalmár-Wechsel könnten die Personalplanungen laut Rangnick bereits abgeschlossen sein, wenn man davon absieht, dass RB Leipzig auf einen längeren Ausfall von Fabian Franke mittelfristig mit dem Transfer eines Innenverteidigers reagieren würde.

Wie bei Kalmár geht es auch bei Joshua Kimmich noch um die U19-EM. Bis Ende der Woche soll hier eine Entscheidung fallen. Falls die Erstligisten ihre Nachwuchsleute abstellen, wird auch Kimmich nach Ungarn reisen und Deutschland bei der EM vertreten.

Und laut Allgemeiner Zeitung besteht seitens RB Leipzig Interesse an Marc-Oliver Kempf von Eintracht Frankfurt. Auch der SC Freiburg wolle den 19jährigen Innenverteidiger gern verpflichten. Inwieweit das Gerücht Gehalt hat, muss man abwarten, hatte doch Rangnick (siehe oben) zuletzt betont, dass man auf der Innenverteidiger-Position kurzfristig nicht handeln und einen Franke-Ersatz holen werde. Passen würde Kempf dahingehend in die Reihe Kimmich und Kalmár, da er wie die beiden bei der U19-EM nach Ungarn antreten soll.

[Allgemeine Zeitung] Eintracht Frankfurt testet gegen TuS Norderney / Kempf vor Wechsel nach Freiburg: [broken Link]

[BILD] Deshalb hakt der Kalmar-Transfer: http://www.bild.de/regional/leipzig/rb-leipzig/deshalb-hakt-der-kalmar-transfer-36728262.bild.html

[LVZ] Lässiges 5:1 gegen Kapfenberg: http://www.rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=7984

[LVZ] Kantersieg beim Debüt von Terrence Boyd: RB Leipzig schlägt Kapfenberg im Trainingslager: [broken Link]

[RB-Fans] 5. Sieg im 5. Testspiel: http://www.rb-fans.de/artikel/20140708-spielbericht-kapfenberg-kurz.html

[RB Leipzig] Deutlicher 5:1-Sieg im fünften Testspiel gegen den Kapfenberger SV!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2014_15/Spielbericht-Testspiel-Kapfenberg.html

[rotebrauseblogger] Testspiel: Kapfenberger SV vs. RB Leipzig 1:5: http://rotebrauseblogger.de/2014/07/09/testspiel-kapfenberger-sv-vs-rb-leipzig-15/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.