Presse 30.06.2014

Gestern das dritte Testspiel der aktuellen Saisonvorbereitung. Das RB Leipzig mit 4:0 gegen den TSV Havelse gewann. Nach einer schwachen und torlosen ersten Hälfte schossen Federico Palacios Martinez, Smail Prevljak, Matthias Morys und Denis Thomalla den auch in der Höhe verdienten Sieg vor 400 Zuschauern in Grimma heraus.

Mit dem 4:0 gewann RB Leipzig auch das dritte Testspiel der Vorbereitung, nachdem man im Verlauf der letzten Woche schon den Siebtligisten VfB Zwenkau mit 7:0 und den Sechstligisten MSV Neuruppin (am Rande eines Lauftrainingslagers) mit 11:0 besiegt hatte.

Beim gegen Havelse auffälligen Joshua Kimmich ist weiterhin unklar, ob er an der Endrunde der U19-Europameisterschafte Ende Juli in Ungarn teilnehmen wird oder nicht. Die LVZ meint, es gäbe keine Abstellungspflicht, DFB-Präsident Wolfgang Niersbach meinte letzte Woche im Kicker, dass es eine Abstellungspflicht gibt, man diese aber nicht durchsetzen, sondern in Zusammenarbeit mit den Vereinen zu Lösungen kommen wolle. Bei RB Leipzig plane man aktuell deshalb laut LVZ eine Abstellung von Joshua Kimmich nur für den Fall, dass auch die Bundesligavereine wie Schalke oder Leverkusen ihre besten Talente (Goretzka, Meyer, Brandt) abstellen. Schalke hatte allerdings bereits beantragt, dass Meyer und Goretzka nicht nach Ungarn reisen müssen.

In Sachen Transfers ging es beim Ringen um Stürmer Terrence Boyd heute in Richtung Entscheidung. Nachdem Boyd bereits öffentlich verkündet hatte, dass er sich mit RB Leipzig einig ist und hoffte, dass der Wechsel zustande kommt, hing es laut Kurier nur noch am Präsidium von Rapid Wien. Das heute einem Verkauf von Boyd für von BILD handgeschätzte 2 Millionen Euro zustimmte. Wenn die sportmedizinischen Untersuchungen positiv verlaufen, wird der 23jährige künftig in direkter Konkurrenz von Daniel Frahn für RB Leipzig stürmen.

Verschiedenen Berichten der letzten Tage zufolge soll sich RB Leipzig auch mit dem 19jährigen Herthaner Hany Mukhtar einig sein. Hertha-Spordirektor Michael Preetz, der eigentlich den bis 2015 laufenden Vertrag gern verlängert hätte, weigert sich aktuell aber noch den Offensivmann freizugeben. Könnte allerdings auch nur Teil des Preispokers sein.

Auch Marcel Hilßner (19) von der zweiten Mannschaft von Werder Bremen und Aios Aosman (21) von Jahn Regensburg (beide offensive Mittelfeldspieler) sollen weiter Thema sein, wenn man entsprechenden Berichten in LVZ und Kicker glauben darf. Thiago Rockenbach soll nach Ablaufen des Leihgeschäfts mit Hertha BSC allerdings RB Leipzig verlassen.

Bereits da sind Rani Khedira und Thomas Dähne. Ersterer, 20jähriger defensiver Mittelfeldspieler, kam bereits vor zwei Wochen vom VfB Stuttgart. Zweiterer, 20jähriger, deutscher U20-Nationalkeeper, kam ein paar Tage später vom FC Liefering aus Österreich. Für ihn wird der 19jährige Fabian Bredlow, der schon in der U19-Nationalmannschaft Deutschlands das Tor hüten durfte, nach Österreich wechseln und dort dritter Keeper bei Red Bull Salzburg. Spielpraxis soll Bredlow allerdings beim FC Liefering sammeln.

Khedira hat einen Dreijahreskontrakt unterschrieben. Dähne kommt für ein Jahr und hat eine Verlängerungsoption. Und Bredlow wechselt für ein Jahr auf Leihbasis.

Noch nicht offiziell vermeldet ist derweil der offenbar sichere Abgang von Torwart Erik Domaschke bei RB Leipzig. Der 28jährige, der im Herbst 2012 nach einer schweren Verletzung von Benjamin Bellot nach Leipzig gekommen war, spielte zuletzt auch in den Testspielen keine Rolle mehr. Verlassen hat den Verein bereits U23-Aushilfskeeper Robert Wulnikowski, der erst in der Winterpause gekommen war und nun zu den Würzburger Kickers in die vierte Liga weiterzieht.

Damit noch nicht genug mit Torhütergeschichten. Denn zusätzlich wird Alexander Schlager, 18jähriger österreichischer Nachwuchsnationalkeeper, von Red Bull Salzburg zu RB Leipzig wechseln und dort die U19 verstärken.

Wenn man die Vorgänge bei den Profis einmal zusammenfassen will, dann dürfte es dort zukünftig auf das Trio Coltorti, Bellot, Dähne hinauslaufen. Wer Nummer 2 und wer Nummer 3 ist, dürfte dabei eine offene Frage sein, während an Coltorti als Nummer 1 im Normalfall nicht zu rütteln ist.

Die LVZ meint zudem noch, dass der 17jährige, offensive Linksfuß Firat Sucsuz von Hertha BSC zu RB Leipzig wechselt und über den Nachwuchs an höhere Aufgaben herangeführt werden soll.

In der vergangenen Woche hat die DFL die Spielpläne der ersten beiden Spieklassen bekanntgegeben. RB Leipzig wird in der 2. Bundesliga am ersten Spieltag gegen den VfR Aalen antreten. Am letzten Spieltag am 24. Mai wird man in der heimischen Red Bull Arena den Aufstiegsmitfavoriten Greuter Fürth empfangen.

Erwähnenswert natürlich auch noch die neue Möglichkeit einer Fördermitgliedschaft, mit der RB Leipzig offenbar auf DFL-Forderungen eingeht. Eine Mitgliedschaft, die – je nach Preislage – mit unterschiedlichen (auch unterschiedlich spannenden) Gimmicks verbunden ist, aber kein Stimmrecht im Verein beinhaltet. Wenn das Geld tatsächlich in den Nachwuchs fließt, ist das alles sicherlich eine sinnige Sache. Aber auch eine, die deutlich macht, was man sowieso schon wusste, dass die DFL-Aktion, im Lizenzierungsprozess mehr Mitbestimmung im Verein bei RB durchsetzen zu wollen, eine ziemliche Farce war.

Die RB Fans diskutieren die Defensive von RB Leipzig.

Beim Heimspiel Fanmagazin ist Niklas Hoheneder in der „Nachspielzeit“ zu Gast. Mit ihm auch Markus Krug von Lok und Marie-Luise Herrmann vom FFV Leipzig.

RB-Neuzugang Stefan Hierländer findet via BILD, dass die Trainingsintensität bei RB Leipzig höher ist als bei seinem alten Verein Red Bull Salzburg.

Falko Götz, Trainer in Aue findet auch via BILD, dass RB Leipzig kein Ostverein ist und sein Verein künftig trotzdem von der Existenz von RB profitieren könnte.

Wiederum BILD mit einer Meldung zu einem RB-Trommler, der nach einem brutalen Überfall nicht mehr ins Stadion gehen will. Die L-IZ konstatiert in einer allgemeineren Einordnung des Geschehens angesichts der Reaktionen darauf, dass „Hass- und Gewaltphantasien gegen RB-Fans immer weiter zunehmen“ und beklagt, dass sich „die aggressive Stimmung dabei immer weiter aufschaukelt“. Eine schwerlich belegbare (zumindest nicht mit Facebook-Kommentaren) Behauptung einer Zunahme von Gewaltphantasien ist allerdings auch nicht gerade dazu angetan, ein mögliches Aufschaukeln von Stimmungen zu verhindern..

Im Nachwuchsbereich verpasste die U17 am vergangenen Freitag bei ihrem absoluten Saisonhöhepunkt, dem Endspiel um die deutsche Meisterschaft, die Krönung einer überragenden und völlig überraschenden Spielzeit und unterlag letztlich dem Favoriten Borussia Dortmund nicht unverdient mit 1:2. 7.500 Zuschauer sorgten für einen passenden Rahmen für das Nachwuchshighlight. Der Anfang 2013 von Erzgebirge Aue zu RB Leipzig gewechselte ehemalige U16-Nationalspieler Marcel Becher erzielte nach der Pause den Ehrentreffer für RB.

Beendet ist die Saison inzwischen auch für die U23. Auch die letzten zwei Spiele in den letzten zwei Wochen gewann man jeweils klar, sodass letztlich eine bei 10 Punkten Vorsprung auf Eilenburg deutliche Meisterschaft und ein unumstrittener Aufstieg in der Bilanz stehen. Nachdem man zwischenzeitlich etwas schwächelte durchaus ein Erfolg, nachdem vor der Saison dieses Ergebnis als feste Erwartung stand.

Nicht unerwähnt bleiben soll auch der am vergangenen Wochenende vollzogene Aufstieg der U16 in die Regionalliga.

[BILD] Boyd kommt für 2. Mio Euro: http://www.bild.de/regional/leipzig/rb-leipzig/terrence-boys-kommt-fuer-2-millionen-euro-zu-den-bullen-36608460.bild.html

[BILD] Dritter Testsieg ohne Gegentor: http://www.bild.de/regional/leipzig/rb-leipzig/dritter-testsieg-ohne-gegentor-36596198.bild.html

[BILD] Stefan Hierländer im Interview – Diese Stadt lebt den Fußball: http://www.bild.de/regional/leipzig/rb-leipzig/bulle-stefan-hierlaender-im-bild-interview-36540562.bild.html

[BILD] RB-Trommler will nicht mehr ins Stadion: http://www.bild.de/regional/leipzig/koerperverletzung/nach-pruegel-attacke-rb-trommler-will-nicht-mehr-ins-stadion-36493542.bild.html

[BILD] Götz: Wir können von RB profitieren: http://www.bild.de/sport/fussball/falko-goetz/wir-profitieren-von-rb-nachwuchs-36540222.bild.html

[Bundesliga] Bundesligaspielplan veröffentlicht: [broken Link]

[DFB] Deutsche B-Junioren-Meisterschaft: Highlights vom Finale 2014 (Video): [broken Link]

[HFM-TV] Nachspielzeit: „Nachspielzeit – der Leipziger Fussballtalk“ vom 02.06.2014

[immerhertha] Preetz: “Hany spielt nächste Saison in Berlin!”: http://www.immerhertha.de/2014/06/27/preetz-hany-spielt-naechste-saison-in-berlin/

[Kicker] Hilßner soll in die Heimat zurückkehren: http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/606946/artikel_hilssner-soll-in-die-heimat-zurueckkehren.html

[Kurier] Boyd darf noch nicht, Zulj will nicht: http://kurier.at/sport/fussball/transfer-poker-boyd-darf-noch-nicht-zulj-will-nicht/72.593.214

[L-IZ] „Ne Ratte weniger“: RB Leipzig – Gegner rufen im Netz zu Gewalt auf: [broken Link]

[Laola1] Terrence Boyd – „Am Ende des Tages musst du auf dich schauen“: [broken Link]

[LVZ] Zweitliga-Aufsteiger RB Leipzig besiegt Viertligisten TSV Havelse im Testspiel: http://leipzig.sportbuzzer.de/magazin/zweitliga-aufsteiger-rb-leipzig-besiegt-viertligisten-tsv-havelse-im-testspiel/4559

[LVZ] Wechsel perfekt: Terrence Boyd stürmt jetzt für RB Leipzig: http://leipzig.sportbuzzer.de/magazin/wechsel-perfekt-terrence-boyd-stuermt-jetzt-fuer-rb-leipzig/4600

[LVZ] 4:0 – es geht auch ohne Frahn-Tor: http://www.rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=7941

[LVZ] RB holt Hertha-Ass Firat Sucsuz: http://www.rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=7874

[Rapid Wien] Terrence Boyd verlässt Rapid: [broken Link]

[RB Fans] Muss RB Leipzigs Defensive wirklich nicht verstärkt werden? http://www.rb-fans.de/artikel/20140630-special-pro-contra-abwehr.html

[RB Fans] RB Leipzig gewinnt auch das dritte Testspiel: http://www.rb-fans.de/artikel/20140629-spielbericht-havelse.html

[RB Fans] Zweiter Sieger in einem würdigen Finale: http://www.rb-fans.de/artikel/20140628-nachwuchs-spielbericht-u17finale.html

[RB Leipzig] 3. Testspiel-Sieg!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2014_15/Spielbericht-Testspiel-Havelse.html

[RB Leipzig] Großer Kampf unbelohnt! U17 unterliegt im Finale!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2013_14/Spielbericht-U17-Finale.html

[RB Leipzig] Aufstieg! U16 schafft Sprung in die Regionalliga!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2013_14/Spielbericht-U16-Relegation-Rueckspiel.html

[RB Leipzig] Zweiter Testspielerfolg: Die Roten Bullen besiegen Neuruppin mit 11:0: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2014_15/Spielbericht-Testspiel-Neuruppin.html

[RB Leipzig] Erfolgreiches Benefizspiel mit 7:0-Sieg gegen Zwenkau!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2014_15/Spielbericht-Testspiel-Zwenkau.html

[RB Leipzig] Bundesligaspieler für RB Leipzig: Rani Khedira verstärkt die Roten Bullen!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2014_15/Neuzugang-Rani-Khedira.html

[RB Leipzig] 3. Neuzugang! Torhüter Thomas Dähne wechselt zu RB Leipzig!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2014_15/Neuzugang-Thomas-Daehne.html

[RB Leipzig] Spielplan 2014/15: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2014_15/Spielplan-2014-2015.html

[RB Leipzig] Werdet Fördermitglied der Roten Bullen!: [broken Link]

[rotebrauseblogger] Testspiel: RB Leipzig vs. TSV Havelse 4:0: http://rotebrauseblogger.de/2014/06/30/testspiel-rb-leipzig-vs-tsv-havelse-40/

[rotebrauseblogger] Transfer(gerücht): Rani Khedira, Terrence Boyd: http://rotebrauseblogger.de/2014/06/17/transfergeruecht-rani-khedira-terrence-boyd/

[Würzburg erleben] Würzburger Kickers verpflichten Torwart Robert Wulnikowski: http://www.wuerzburgerleben.de/2014/06/23/wuerzburger-kickers-verpflichten-torwart-robert-wulnikowski/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.