Presse 11.06.2014

Gestern wurde berichtet, dass der österreichische U18-Nationalkeeper Alexander Schlager von Salzburg/Liefering nach Leipzig wechseln soll. Die BILD berichtet nun, dass Schlager für die U19 von RB Leipzig vorgesehen ist.

Im Gegenzug soll der deutsche U19-Nationalkeeper zum FC Liefering wechseln und in der zweiten Liga Österreichs Spielpraxis sammeln. Da Alexander Zorniger trotzdem mit vier Keepern in die Saison gehen will, stünde einer der Lieferinger Keeper Thomas Dähne (20) oder Georg Blatnik (21) als Zugang bei RB Leipzig zur Debatte. Die LVZ ist dagegen der Meinung, dass Benjamin Bellot oder Erik Domaschke ein Vereinswechsel nahe gelegt werden könnte. Warum dies nach einem Abgang von Bredlow der Fall sein sollte, bleibt unklar.

Irgendwas mit Stefan Kutschke nach Paderborn. Berichtet die BILD. Und findet, dass dies das Erstrundenduell im DFB-Pokal mit den alten Kollegen von RB Leipzig aufwerten würde. Falls sich die Story bewahrheitet, könnte man das ewige Gerücht eines Kutschke-Wechsels nach Leipzig zumindest endgültig begraben.

Der Sechzehner berichtet, dass nun auch Borussia Mönchengladbach am polnischen Stürmer Lukasz Teodorczyk interessiert sein soll. An Teodorczyk war auch RB Leipzig dran, allerdings soll das Gesamtpaket aus Ablöse und Gehalt plus Nachforderungen des Präsidenten von Lech Poznan zu groß gewesen sein.

Gernot Zingast, Vorsitzender der österreichischen Spielergewerkschaft kann am Sabitzer-Transfer von Rapid Wien über RB Leipzig zur Red Bull Salzburg nichts schlimmes finden: „Für uns ist es ein ganz normaler Transfer, der nach den derzeit geltenden Regeln legal über die Bühne geht.“ Der Vertrag schließe einen Wechsel über das Ausland nach Salzburg nicht aus und so sei es dann eben.

BILD (print) mit einem Bericht über Henrik Ernst, der mit voller Kraft in der Reha arbeitet und nach seinem Kreuzbandriss zum Trainingsstart von RB Leipzig schon wieder dabei sein und zumindest die Laufeinheiten mitmachen will. Anfang September wäre wohl frühestens an ein Comeback auf dem Rasen zu denken.

Die LVZ berichtet, dass Ralf Rangnick derzeit „weltweit“ nach neuen Spielern suche. In der Red Bull Arena stünden derweil Umbauten am VIP-Bereich, am Medienbereich und im Gästeblock an. Letzteren wolle man so gestalten, dass er sich flexibel in vier Größen zwischen 400 und 4.000 Gästefans nutzen lasse. Etwas, was man schon vor einem Jahr angekündigt hatte. Erstaunlich die Behauptung, dass das Darmstadt-Spiel letzte Saison dafür ausschlaggebend gewesen sei, weil der Gästebereich für die Anzahl an Gästefans damals zu groß und für RB-Fans nicht genug Karten vorhanden gewesen seien. Was bei knapp 40.000 Besuchern, davon knapp 3.000 aus Darmstadt in der 44.000-Mann-Arena nicht ganz stimmig sein kann.

Der VfB Stuttgart hat sich offenbar gegen das Testspielen gegen RB Leipzig entschieden. „Nach Abwägung aller interner und externer Aspekte“ wie es aus Stuttgart heißt. Aus Leipzig heißt es derweil nichts. Ist halt irgendwie auch Murmeltiertag.

Oliver Kahn wiederholt in der Tiroler Tageszeitung seine gute Meinung, die er von Red Bull und RB Leipzig hat. „Zukunftsfähige Modelle“, „professionell gearbeitet“. Struktur als Unternehmen sei der modernen Zeit besser angepasst. Selbst könne sich Kahn vorstellen, in solchen Strukturen zu arbeiten, allerdings ziehe es ihn ganz grundsätzlich nicht zurück in das Fußballalltagsgeschäft mit Wochenende für Wochenende Bangen und Aufregung.

Wolfsburgs Nachwuchsleiter Fabian Wohlgemuth begründet beim DFB die Wechsel von Julian Brandt und Federico Palacios Martinez nach Leverkusen bzw. Leipzig damit, dass man die „Grenzen des wirtschaftlich Sinnvollen nicht durchbrechen“ und „Moral bewahren“ wollte. Interessante Sichtweise eines Vereins, der insgesamt keiner ist, der schlecht bezahlt. Zumal bei Palacios Martinez als Wechselgrund ja auch immer im Raum stand, dass er eine Persepktive für die erste Mannschaft wollte, die man ihm in Wolfsburg nicht gab. Aber gut, sich als Bewahrer der Moral darzustellen, kommt immer gut..

Die RB Fans mit einer Vorstellung von RB-Fanclubs, die es in der Form kürzlich schon fast identisch beim RBL Observer gab. Wenn auch damals nicht mit allen Fanclubs. Bei den RB Fans scheint man in einer mehrteiligen Serie alle Fanclubs abbilden zu wollen.

[90Minuten] Gernot Zirngast: ‚Spieler dürfen nicht wie Schachfiguren hin- und hergeschoben werden‘: http://www.90minuten.at/index.php/magazin/interviews/62739-gernot-zirngast-spieler-duerfen-nicht-wie-schachfiguren-hin-und-hergeschoben-werden

[BILD] U19-Nationalkeeper Bredlow – Bullen-Torwart geht nach Österreich: http://www.bild.de/regional/leipzig/rb-leipzig/torwart-bredlow-geht-nach-oesterreich-36325534.bild.html

[BILD] Gegen Kutschke im Pokal: http://www.bild.de/regional/leipzig/rb-leipzig/im-pokal-gegen-stefan-kutschke-36332344.bild.html

[BILD] Hier sind die Bullen gestrandet: http://www.bild.de/regional/leipzig/rb-leipzig/rb-spieler-im-urlaub-36340722.bild.html

[Der Sechzehner] Lukasz Teodorczyk von Lech Posen im Visier: [broken Link]

[DFB] Wohlgemuth: „Wolfsburgs Anspruch, Spiel zu dominieren“: http://www.dfb.de/news/de/d-a-junioren-meisterschaft/wohlgemuth-wolfsburgs-anspruch-spiel-zu-dominieren/58765.html

[LVZ] Neuer Keeper, Stadion-Umbau: http://www.rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=7842

[LVZ] Nach Fanprotesten: VfB Stuttgart sagt Testspiel gegen RB Leipzig ab: http://leipzig.sportbuzzer.de/magazin/nach-fanprotesten-vfb-stuttgart-sagt-testspiel-gegen-rb-leipzig-ab/3825

[MDR] VfB Stuttgart sagt Test gegen RB Leipzig ab: [broken Link]

[RB Fans] Die Fanclubs im Porträt (Teil 1): http://www.rb-fans.de/artikel/20140602-special-steckbriefe-fanclubs-1.html

[Tiroler Tageszeitung] Oliver Kahn im Interview: „Dem Sport wird zu viel zugemutet“: http://www.tt.com/sport/fussball/8496728-91/dem-sport-wird-zu-viel-zugemutet.csp

[Zeitungsverlag Waiblingen] VfB sagt Test gegen RB Leipzig ab: http://www.zvw.de/inhalt.vfb-stuttgart-vfb-sagt-test-gegen-rb-leipzig-ab.58cb5a3d-2ded-4f90-a77a-22ecc89dd769.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.