Presse 06.06.2014

Personalgeschichten. Die LVZ meint, dass Dynamo Dresden Interesse an André Luge hat. Stefan Kutschke, Ex-RBLer soll auch auf der Dynamo-Liste stehen. An Kutschke hatten zuletzt aber auch der SC Paderborn und der FC Fulham und im letzten Winter noch RB Leipzig Interesse.

BILD mit einem Artikel über den urlaubenden Matthias Morys. Der nach einer verkorksten Saison nach der Sommerpause wieder voll angreifen und sich für die zweite Liga anbieten will. Und somit offenbar nicht auf der Liste von Kandidaten steht, die der Verein im Sommer noch abgeben will.

Sportnet mit einem Artikel zur Zukunft von Kevin Kampl bei Red Bull Salzburg. Der nächste Woche entscheiden will, ob er weiter in Salzburg bleibt oder per Ausstiegsklausel einen Wechsel in eine Topliga vornimmt. Im Hinterkopf spiele dabei auch eine Rolle, dass RB Leipzig bald in der Bundesliga spielen könnte. Möglich, dass Kampl noch ein Jahr in Salzburg bleibt und hofft, dass er anschließend nach Leipzig in die Bundesliga wechseln kann.

Allerdings ist ein weiterer direkter Durchmarsch von RB Leipzig in der kommenden Saison eher unwahrscheinlich. Und dass Kampl noch zwei Jahre in Salzburg bleibt, scheint nach aktuellem Stand ausgeschlossen. Von daher scheint ein sofortiger Wechsel in eine der Topligen als wahrscheinlichere Option.

Freundschaftsspiele. Die Stuttgarter Nachrichten mit einem überschaubar erkenntnisreichen Artikel, dass die Fans des VfB Stuttgart gegen das Testspiel gegen RB Leipzig protestieren. Zwei Twitterzitate und ein Verweis auf „Foren“ sind die Belege. Die Zeitung zitiert zudem einen Vereinssprecher, der den Test noch nicht bestätigen wollte.

BILD berichtet dagegen, dass der VfB an dem Spiel eine fünfstellige Summer verdient und zitiert Fredi Bobic, der einen Test gegen einen Zweitligisten sinnvoll findet.

Bekannt wurde schon gestern, dass der Test von RB Leipzig gegen die Queens Park Rangers am 26.07.2014 in Gera stattfinden wird. Das Spiel gegen Paris Saint-Germain, bei dem Zlatan Ibrahimovic per Klausel zur Teilnahme verpflichtet sei, soll laut LVZ entweder am 18. oder 19.07. in Leipzig stattfinden und wird wohl im TV übertragen. Und für den Test gegen den VfB Stuttgart sei ein Spielort außerhalb Leipzigs vorgesehen (möglicherweise Dessau).

Skurrile Geschichte: Der DFB-Pokal-Gegner von RB Leipzig, der SC Paderborn bestreitet laut Neuer Westfälischer ein Ablösespiel für Diego Demme bei Arminia Bielefeld. Und das, wo doch Demme inzwischen schon ein halbes Jahr bei RB Leipzig spielt und vor mittlerweile zweieinhalb Jahren von Bielefeld nach Paderborn wechselte.

Die LVZ hat Frieder Schrof im interessanten Interview, in dem der sich über die Nachwuchserfolge freut, von den Bedingungen schwärmt und Ralf Rangnick als „besten Sportdirektor Deutschlands“ bezeichnet. Zudem meint Schrof, dass fünf U19-Spieler „auf dem Sprung in den bezahlten Fußball“ seien. Was auch immer das bedeuten mag, denn zumindest in der Profimannschaft von RB wird man alle fünf Talente im kommenden Jahr nicht sehen.

Die Idee im Nachwuchsscouting sei, bis 11 Jahre Kicker aus Leipzig und Umgebung zu holen. Bis zur U15, also bis 14 Jahren hole man Kicker aus einem Umkreis von 100 km, danach schaue man bundes- oder weltweit.

Die Irritationen mit der Frankfurter Eintracht um den Wechsel von Renat Dadachov habe Schrof dagegen im direkten Kontakt mit den dortigen Verantwortlichen ausgeräumt. Man habe Dadachov nicht gezielt abgeworben, vielmehr sei der 15jährige RB Leipzig „angeboten“ worden. Auch die im Raum stehenden 2000 Euro monatlich seien „ganz weit“ von der Realität entfernt. Man überzeuge durch die Rahmenbedingungen: „Wir wollen unsere Spieler nicht mit Geld zu uns locken. Wer wegen des Geldes zu RB will, ist bei uns an der falschen Stelle.“

Im Nachwuchsbereich fand gestern auch das entscheidende Gruppenspiel der U19 in der Qualifikation zur EM statt. Das Deutschland mit 3:1 in Spanien gewann und deshalb ab dem 19.07. in Ungarn zur Endrunde antritt. Mit dabei dann eventuell auch wieder Joshua Kimmich, der gestern durchspielte und Fabian Bredlow. Da das EM-Turnier im Idealfall bis zum 31.07. andauert, könnte Kimmich (ebenso wie Bredlow, der als Torwart hinter Coltorti, Bellot und Domaschke aber sowieso kaum Einsatzchancen hätte) deswegen mindestens den ersten Spieltag der zweiten Liga verpassen.

Und im Vereinsnachwuchsbereich von RB Leipzig spielt von den oberen Altersstufen am Wochenende nur die U17. Die mit dem Landespokal den ersten Titel der Saison einfahren kann. Wenn sie denn bei Bundesliga-Absteiger Dynamo Dresden am morgigen Samstag gewinnt. Gespielt wird in Dresden.

Spielen wird die U17 auch, völlig unabhängig vom Ausgang des letzten Bundesliga-Spieltags am kommenden Wochenende in der anschließenden Endrunde um die deutsche Meisterschaft. Das Halbfinale soll dabei laut Frieder Schrof in der LVZ am 22.06. in der heimischen Red Bull Arena stattfinden. Ein mögliches Finale könnte auch in der Red Bull Arena und zwar am 27.06. stattfinden.

[BILD] Mein wunderbares Seuchenjahr: http://www.bild.de/regional/leipzig/rb-leipzig/morys-wunderbares-seuchenjahr-36276910.bild.html

[DFB] Sorg: „Topleistung gezeigt, als es darauf ankam“: [broken Link]

[DFB] U 19-Junioren fahren nach Sieg gegen Spanien zur EM: [broken Link]

[DFB] Highlights Länderspiel gegen Spanien (Video): [broken Link]

[L-IZ] RB Leipzig: Ibrahimovic muss auflaufen, Spiele gegen Stuttgart und Queens Park Rangers im Umland: [broken Link]

[LVZ] Vertragsklausel: Ibra muss auflaufen: http://www.rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=7830

[LVZ] „Wollen Spieler nicht mit Geld locken“ – RB-Nachwuchschef Schrof im Interview: http://leipzig.sportbuzzer.de/magazin/wollen-spieler-nicht-mit-geld-locken-rb-nachwuchschef-schrof-im-interview/3730

[Neue Westfälische] Demme-Transfer hat ein „Nachspiel“: http://www.nw-news.de/top_news/11144898_SC_PADERBORN_Demme-Transfer_hat_ein_Nachspiel.html

[rotebrauseblogger] Individuelle Zahlenrundumleuchte RB Leipzig 2013/2014: http://rotebrauseblogger.de/2014/06/06/individuelle-zahlenrundumleuchte-rb-leipzig-20132014/

[Sportnet] Entscheidung bei Kevin Kampl naht: [broken Link]

[Stuttgarter Nachrichten] Möglicher Test gegen Leipzig verärgert Fans: http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.vfb-stuttgart-moeglicher-test-gegen-leipzig-veraergert-fans.2f886542-0996-41e7-9fdf-f6dd4a586c1d.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.