Presse 04.06.2014

Testspielmassaker-Tag. Eröffnet mit der BILD-Meldung, dass Schalke ein mündlich zugesagtes Testspiel, das im Zuge des Wechsels von Torwarttrainer Thomas Schlieck nach Leipzig vereinbart wurde, absagt. Offiziell aus Termingründen. Inoffizielle Varianten kann man sich nach den jährlich grüßenden Testspielabsage-Geschichten denken.

Die LVZ dann später am Tag mit der Nachricht, dass sich RB Leipzig stattdessen den französischen Meister und Champions-League-Viertelfinalisten Paris Saint-Germain geangelt hat. Bei dem ja Gott himself, Zlatan Ibrahimović seinen Taktstock schwingt. Zudem soll auch gegen den VfB Stuttgart und gegen den Premier-League-Aufsteiger Queens Park Rangers getestet werden.

BILD ergänzt diese Information wiederum um die Daten für die Spiele: 19. Juli Paris Saint-Germain, 23.07. VfB Stuttgart, 26.07. Queens Park Rangers. Eine Woche später wäre dann Punktspielstart.

Interessanter, weil für die mittlere Zukunft wesentlich wichtiger, dass RB Leipzig laut LVZ dem Polen Lukasz Teodorczyk abgesagt haben soll. Der Transfer sei an zu hohen Gehaltsforderungen des gestern 23 Jahre alt gewordenen Stürmers gescheitert. Zuletzt war man eigentlich davon ausgegangen, dass der Transfer ziemlich fix sei. Von daher kommt die Wende überraschend, hat aber eventuell den angenehmen Nebeneffekt, dass man ein Zeichen für künftige Vertragsverhandlungen mit anderen Spielern bzw. deren Beratern setzt, dass man nicht jede Gehaltsforderung erfüllt.

Anfang der Woche wurde schon vermeldet, dass U23-Coach Tino Vogel einen neuen Vertrag bekommen soll. Die LVZ berichtet nun, dass die Laufzeit dieses Papiers ein Jahr betragen soll. Diese Vertragsverlängerung gelte auch für Co-Trainer Olaf Holetschek.

Die offizielle Vereinshomepage mit einem Rückblick auf die Drittligasaison und die Leistungsdaten der Spieler.

Der Kicker hat Sebastian Heidinger im Interview. Der nach dem Aufstieg gut gelaunt ist, mit der Aussage, dass sich „Plastik richtig gut anfühlt“ und die Hoffnung ausdrückend, in der kommenden Saison schon an die Top 5 der zweiten Liga heranschnuppern zu können.

Die Salzburger Vereinsseite hat Ralf Rangnick im Interview. Hauptsächlich, aber nicht nur mit Salzburger Aspekten. Und der Rangnickschen Aussage, dass er erst im September, nach Schließen des Transferfensters in den Urlaub gehen wird.

Und der RBL Observer macht sich Gedanken, wie man angesichts zu erwartender junger, hochkarätiger Neuzugänge in Zukunft mit dem eigenen Nachwuchs umgehen sollte und bringt das Verleihen als wichtige Option ins Spiel.

[BILD] Bullen holen Superstar Ibrahimović nach Leipzig: http://www.bild.de/regional/leipzig/rb-leipzig/bullen-holen-zlatan-ibrahimovic-nach-leipzig-36256904.bild.html

[BILD] Schalke versetzt die Bullen: http://www.bild.de/regional/leipzig/rb-leipzig/schalke-versetzt-die-bullen-und-sagt-testspiel-ab-36247428.bild.html

[Kicker] Heidinger: „Das Plastik fühlt sich gut an“: http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/605606/artikel_heidinger_das-plastik-fuehlt-sich-gut-an.html

[LVZ] RB holt Ibrahimovic nach Leipzig – Test gegen Paris St. Germain – Absage an Teodorczyk: http://www.lvz-online.de/sport/regionalsport/rb-holt-zlatan-ibrahimovic-nach-leipzig-testspiel-gegen-paris-st-germain/r-regionalsport-a-241557.html

[RB Leipzig] Saisonrückblick II: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2013_14/Leistungsdaten-der-Roten-Bullen.html

[RBL Observer] RB Leipzig und der Nachwuchs: http://rblobserver.blogspot.de/2014/06/rb-leipzig-und-der-nachwuchs.html

[Red Bull Salzburg] Interview Ralf Rangnick: http://www.redbulls.com/de/fc-red-bull-salzburg/news/saison_2013_14/interview-ralf-rangnick.html

[rotebrauseblogger] Zweitliga-Aufsteigerbilanzen: http://rotebrauseblogger.de/2014/06/04/zweitliga-aufsteigerbilanzen/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.