Presse 14.05.2014

Ein Tag bis zur nächsten Zwischenentscheidung im Lizenzierungsverfahren für die zweite Liga. BILD spekuliert, dass dann für RB Leipzig bereits die endgültige Lizenzerteilung erfolgen könnte. Voraussetzung sei, dass das Logo verändert werde. Letztlich sollte man realistischerweise aber davon ausgehen, dass man in der Kürze der Zeit noch nicht an den Punkt gekommen ist, dass der Lizenzierungsausschuss tatsächlich grünes Licht gibt.

Insgesamt hat sich die mediale Stimmung jedenfalls von ‚Die Lizenz ist weg‘ hin zu einem ‚wird schon werden‘ verschoben. Was erstaunen kann, denn an der Sachlage hat sich in den letzten Tagen nichts geändert.

Sportbild heute mit einem Bericht, worin denn die Auflagen und Bedingungen der DFL für RB Leipzig bestehen würden. Als Bedingungen, die bis zum 28.05. zu erfüllen sind, stünden dabei eine Neubesetzung des Vorstands, das zudem schriftlich erklären muss, dass man von Red Bull unabhängig sei, und ein neues Logo auf der Tagesordnung.

Weiterhin ist die Kernfrage, auf der Basis welcher Bestimmungen die DFL eine Neubesetzung eines Vereinsgremiums(!) durchsetzen und bestimmen will, in welchem Verhältnis dieses zu Red Bull steht. Ersteres ist vereinsrechtlich nicht möglich und zu zweiterem gibt es keine Bestimmungen in den DFL-Statuten.

Die Auflagen, die für den Saisonverlauf gemacht wurden, bestünden darin, die Entwicklung der Mitgliederzahlen zu dokumentieren (warum?) und den Mitgliedsbeitrag zu senken (mit welchem Recht?).

Alles in allem sind es die bereits bekannten Sachen, die bekanntermaßen von Experten allerlei Coleurs als juristisch zweifelhaft eingeschätzt werden. Weiterhin hat die DFL aber die Zeit als Druckmittel in der Hand. Jeder weitere Widerspruch und juristische Schritt kostet Zeit, die bei der Saisonplanung fehlt.

Transfergerüchte: Fupa berichtet, dass neben Bochum und Sandhausen auch RB Leipzig Interesse an Aias Aosman von Jahn Regensburg habe. Der 21jährige Offensivmann absolvierte in Regensburg in der abgelaufenen Saison 33 Spiele (5 Tore, 5 Vorlagen) und hat noch Vertrag bis 2015. Grundsätzlich passt ein Aosman ins Profil. Wäre nur die Frage, ob er die Qualitäten eines potenziellen (bei entsprechender Entwicklung) Erstligaspielers mitbringt. Da darf man zumindest skeptisch sein.

Polnische Webseiten wärmen derweil die Gerüchte um die Offensivspieler Lukasz Teodorczyk (22) und Dawid Kownacki (17) wieder auf. Ob diese Spieler nun Richtung Salzburg oder Richtung Leipzig wechseln, da scheint man sich aber gerüchtemäßig nicht festlegen zu wollen.

Die LVZ und die L-IZ berichten vom neuen Verkehrskonzept rund um Red Bull Arena bzw. Sportforum. So richtig viel neues gibt das Konzept, das gestern schon in BILD kurz beschrieben wurde, nicht her. Man setzt auf den öffentlichen Personennahverkehr und Park+Ride-Angebote und auf das Fahrrad. Parkplätze in Stadionnähe soll es nur noch nach Online-Reservierung geben. Auf dem Stadionvorplatz soll künftig gar nicht mehr geparkt werden dürfen. Für das Waldstraßenviertel prüft man zudem die Option, dieses durch Poller und Schranken für Nichtanwohner zu sperren.

BILD widmet sich der Offenlegung von Vertragsklausel. Demzufolge sollen Dominik Kaiser (und auch Fabio Coltorti) per Vertrag 300.000 Euro zustehen, wenn er mit seiner Mannschaft die Champions League erreicht. Kaisers Vertrag läuft bis 2016. Die Prämie einzustreichen, würde bedeuten, in der kommenden Zweitligasaison aufzusteigen und anschließend direkt in die Champions-League-Ränge vorzustoßen. Könnte schwierig werden. Da sind die laut BILD 550.000 Euro Jahresgage die etwas bessere,weil sicherere Einnahme..

Die LVZ mit einem Interview mit Diego Demme, in dem der sich zufrieden mit Leipzig zeigt und seinen Schritt von Paderborn nach Leipzig trotz des Bundesligaaufstiegs seines Ex-Teams nicht bereut.

Die L-IZ nimmt sich offenbar der Aufgabe an, die Ende Mai geplante Demo gegen RB Leipzig in ihrer Entstehung kritisch zu begleiten..

Wichtig in Bezug auf die U23 von RB Leipzig die Vorgänge beim Aufstiegskonkurrenten FC Eilenburg. Dort behauptet man, den Oberliga-Antrag rechtzeitig abgegeben zu haben. Beim NOFV behauptet man, nie etwas gekriegt und somit die Meldefrist verpasst zu haben. Hat der NOFV recht, wäre die U23 von RB Leipzig bereits in die Oberliga aufgestiegen. Behält Eilenburg recht, bleibt es beim Duell mit RB Leipzig um Platz 1. Ausgang des Verfahrens unklar.

Wobei unter Umständen aber auch Platz 2 reicht. Nämlich dann, wenn Neustrelitz aus der Regionalliga in die dritte Liga aufsteigt. Dann gäbe es einen Regionalliga-Absteiger weniger und entsprechend einen Platz mehr in der Oberliga.

Van Jupp mit einem Blogbeitrag zu RB Leipzig und der These, dass das Profifußballgeschäft unehrlich sei und der These, dass RB Leipzig das ehrlichere Modell sei.

[BILD] RB-Lizenz schon Donnerstag klar?: http://www.bild.de/regional/leipzig/rb-leipzig/lizenz-schon-donnerstag-klar-35954648.bild.html

[BILD] Mateschitz glaubt an die Zweitliga-Lizenz für RB: http://www.bild.de/regional/leipzig/rb-leipzig/red-bull-boss-dietrich-mateschitz-glaubt-an-zweitliga-lizenz-der-bullen-35945218.bild.html

[BILD] Irre Champions-League-Klausel in RB-Verträgen: http://www.bild.de/regional/leipzig/rb-leipzig/champions-league-klausel-in-rb-vertraegen-35962362.bild.html

[BILD] FC Eilenburg – Pipi weg! Co-Trainer Thiele übernimmt: http://www.bild.de/regional/leipzig/trainer/fc-eilenburg-piplica-weg-35953518.bild.html

[Fupa] Dribbler, Dauerbrenner und Comebacks: http://www.fupa.net/berichte/dribbler-dauerbrenner-und-comebacks-157214.html

[kkslech] Lech fördert Stürmer: http://kkslech.com/2014/05/13/lech-wypromowal-kolejnego-napastnika/

[L-IZ] RB Leipzig: DFL zu Verhandlungen bereit – RB-Gegner aller Couleur wollen protestieren: [broken Link]

[L-IZ] Verkehrsproblem Sportforum: Verwaltung präsentiert Konzept: [broken Link]

[LVZ] Diego Demme – „Der Wechsel nach Leipzig tut mir sehr gut“: http://www.rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=7721

[LVZ] Reif für die zweite Liga: Stadt Leipzig stellt Verkehrskonzept Sportforum vor: http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Reif-fuer-die-zweite-Liga-Stadt-Leipzig-stellt-Verkehrskonzept-Sportforum-vor

[Märkische Allgemeine] Der Ost-Fußball liegt am Boden: http://www.maz-online.de/Nachrichten/Sport/Der-Ost-Fussball-liegt-am-Boden

[MDR] Eilenburgs Aufstiegschance gefährdet: [broken Link]

[Mephisto] Verkehrskonzept für Sportforum – Umdenken erwünscht: http://mephisto976.de/news/umdenken-erwuenscht-43033

[pilkanozna] Teodorczyk zu Red Bull Salzburg: http://pilkanozna.pl/index.php/Wydarzenia/Ekstraklasa/463751-ukasz-teodorcvzyk-teraz-ze-skrzydekami.html

[RB Leipzig] Das war die Saison 2013/14! Bestwerte der 3. Liga!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2013_14/Rueckblick-Liga-Bestwerte.html

[rotebrauseblogger] Neue Vereine, neue Wege: http://rotebrauseblogger.de/2014/05/13/neue-vereine-neue-wege/

[Sportbild] 4 Auflagen und 3 Bedingungen: http://www.rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=7724

[Van Jupp] Die gehasste Ehrlichkeit: [broken Link]

[Weltnest] RB Leipzig – Hurra, die Schwaben sind da: [broken Link]

[wp_pl] Spricht Teodorczyk mit RB Salzburg?: [broken Link]

[ZDF] Verschwindet der Fußball-Osten?: [broken Link]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.