Presse 21.01.2014

Einen Tag nach der Meldung des Kicker, dass RB Leipzig Probleme mit dem Erhalt der Lizenz kriegen könnte, einige Berichte dazu, während es vereinsseitig zu dem Thema keinen Kommentar gibt.

BILD behauptet, dass RB Leipzig bereits an einer Änderung der Satzung arbeite, um die Probleme der DFL mit der fehlenden Mitgliederoffenheit in den Griff zu bekommen.

Die LVZ meint, dass es letztlich keine Probleme geben werde, weil der DFL die Mittel fehlen würden, um RB Leipzig über das Lizenzverfahren zu Änderungen an der Satzung zu zwingen.

Die Welt versteht zwar nicht, dass es bei RB Leipzig nicht um die 50+1-Regel gehen kann, schreibt ansonsten aber einen weitgehend zutreffenden Bericht zum Stand der Dinge.

Ziemlich wenig zutreffend ging es beim Kreuzer zu, die die gröbsten Fehler in ihrem Artikel wenigstens im Nachhinein behoben. Sodass fast nur noch der ‚lustige‘ Teil übrigbleibt, dass man eine Mitgliedschaft bei RB Leipzig beantragt.

Und der Halbangst-Blog schert sich gleich mal gar nicht darum, ob die präsentierten Fakten auch stimmen. Geht ja schließlich vor allem um Meinung und Tendenz. Die Mühe, die sachlichen Fehler des tendenziösen Beitrags zu zerlegen, mache ich mir an dieser Stelle aber nicht.

Nicht vergessen seien auch L-IZ und der Blog von Henning Uhle jeweils mit Überblicksartikeln.

Fabian Franke zeigt sich im MDR-Interview gut gelaunt und meint, dass seine schwere Gesichtsverletzung aus dem Spiel gegen die Stuttgarter Kickers überhaupt keine Rolle mehr spiele und er in die Zweikämpfe gehe wie eh und je.

BILD beschäftigt sich mit RB-Neuzugang Georg Teigl und thematisiert dessen Geschwindigkeit, von der auch Coach Zorniger meint, dass diese „eine Waffe“ sei.

Ob dies tatsächlich so ist, davon könnte man sich am Samstag im Drittliga-Spiel gegen Burghausen überzeugen. Falls Teigl auflaufen darf. Für das erste Pflichtspiel nach der Winterpause wurden bisher, Stand heute Mittag 5.500 Tickets verkauft.

Am Tag nach dem Burghausen-Spiel, also am Sonntag (26.01.) testet RB Leipzig zudem am Cottaweg gegen den Zweiten der Oberliga (5.Liga) FC Oberlausitz Neugersdorf. Anpfiff ist 11.30 Uhr. Auflaufen werden wohl jene Spieler, die gegen Burghausen keine oder nur wenig Spielzeit erhalten haben.

Die Stuttgarter Nachrichten berichten, dass Patrick Funk auf jeden Fall bis zum Sommer beim VfB Stuttgart bleibt. Funk war mit RB Leipzig in Verbindung gebracht worden. Allerdings war eine Verpflichtung sowieso unwahrscheinlich geworden, da RB für dieselbe Position schon Diego Demme aus Paderborn geholt hatte.

Liga3-online mit einem Interview mit dem nach Erfurt zurückgewanderten Carsten Kammlott, der sich gut vorstellen kann, mit Erfurt schon in diesem Jahr aufzusteigen. Ansonsten ist es ein nicht untypisches Kammlott-Interview, das nur wenig hergibt.

Der Kicker noch mit einem Aufguss eines LVZ-Artikels von gestern. Mit dem einzig interessanten Zusatz, dass sich RB Leipzig weiter auf dem Transfermarkt umschaut und noch mal aktiv werden könnte. Tatsächlich wäre nach dem Kammlott-Abgang noch ein Kaderplatz frei.

Bliebe noch der Nachwuchs: Dort testet die U19 heute am Cottaweg gegen den VfL Wolfsburg. Anpfiff ist um 19 Uhr.

[BILD] Der Ösi-Blitz von den Bullen: http://www.bild.de/regional/leipzig/rb-leipzig/der-oesi-blitz-von-den-bullen-34319714.bild.html

[BILD] Lizenz-Probleme bei den Bullen?: http://www.bild.de/regional/leipzig/rb-leipzig/lizenz-probleme-bei-den-bullen-34319710.bild.html

[Halbangst] Lila Brause e.V.?!: [broken Link]

[Henning Uhle] RB Leipzig vor verschlossener Tür in Liga 2?: http://www.henning-uhle.eu/sport/rb-leipzig-vor-verschlossener-tuer-in-liga-2

[Kicker] Zorniger wirbelt das Team durcheinander: http://www.kicker.de/news/fussball/3liga/startseite/598217/artikel_zorniger-wirbelt-das-team-durcheinander.html

[Kreuzer] RB zu undemokratisch für 2. Liga?: http://kreuzer-leipzig.de/2014/01/20/rb-zu-undemokratisch-fuer-2-liga/

[L-IZ] Umstrittenes Konstrukt: Drohen RB Leipzig Probleme mit der Zweitliga-Lizenz?: [broken Link]

[liga3-online] Carsten Kammlott – Die Reaktionen waren durchweg positiv: http://www.liga3-online.de/carsten-kammlott-die-reaktionen-waren-durchweg-positiv/

[LVZ] Herr Rettig illert nach Leipzig: http://www.rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=7157

[LVZ] RB Leipzig bastelt an Lizenz für Zweite Liga – DFL pocht auf 50+1-Regel: http://leipzig.sportbuzzer.de/magazin/rb-leipzig-bastelt-an-lizenz-fuer-zweite-liga-dfl-pocht-auf-50-1-regel/1858

[MDR] RB Leipzig beendet Winterpause (Video): [broken Link]

[rotebrauseblogger] Streitobjekt Zweitligalizenz: http://rotebrauseblogger.de/2014/01/21/streitobjekt-zweitligalizenz/

[Stuttgarter Nachrichten] Patrick Funk bleibt bis zum Sommer: http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.vfb-stuttgart-patrick-funk-bleibt-bis-zum-sommer.6858885b-e6df-4707-890a-1add3f36e5ea.html

[Welt] Der große Poker um die Ligalizenz von RB Leipzig: http://www.welt.de/sport/fussball/article124047104/Der-grosse-Poker-um-die-Ligalizenz-von-RB-Leipzig.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.