Presse 23.05.2013

Zwei Tage vor dem Spiel gegen den Berliner AK dreht sich weiter vieles um die Relegationspartien gegen die Sportfreunde Lotte.

Für das Spiel in Leipzig wurden bereits 11.500 Tickets verkauft. Für das Rückspiel in Lotte sollen an Tag 1 des Vorverkaufs 600 Plätze über die Theke gegangen sein. Da die Mitfahrer in einem Sonderzug ihre Karten größtenteils im Zug erhalten werden, kann man davon ausgehen, dass derzeit bereits 1.000 der insgesamt circa 1.500 Gästetickets verkauft wurden.

Der Verein via seiner Website noch mal mit einer detaillierten Anweisung, wie man an Lotte-Karten kommen kann. Was die gestern noch vorhandenen Unklarheiten beseitigt und den Verkauf in geordnete Bahnen lenken könnte. Auch die rb-fans mit einem Beitrag zum Kartenerwerb.

Sportlich gesehen versucht sich RB Leipzig im Geheimtraining und ist bereits voll im Relegationsfokus. BILD tut deswegen fast so als müsse man sich im Tarnanzug durch den Dschungel zum Trainingsgelände vorkämpfen. „Die BILD-Reporterin bekam am Eingangstor einen Korb“ lautet eine Bildunterschrift. Huch ja..

Die LVZ thematisiert auch Geheimtraining und Fokussierung, verweist nebenbei aber auch auf das BAK-Spiel. Keine Verletzungen sei eine der Hauptwünsche für das Spiel.

Alexander Zorniger gab in Bezug auf den BAK-Ausflug heute bekannt, dass man heftig rotieren werde. Vor dem Relegationsspiel sei ihm der Ausgang der Partie unwichtig. Wichtig sei lediglich, sich als Mannschaft gut zu präsentieren. Vor der Aufgabe an sich hat er sehr großen Respekt.

Auch bei den Sportfreunden Lotte ist man schon voll auf die Relegation fokussiert und analysiert aktuell den Gegner. Im anstehenden Ligaspiel in Velbert werde man sich korrekt verhalten, sodass der sportliche Wettbewerb nicht verzerrt wird. Trainer Maik Walpurgis will aber auch zuletzt verletzten Kickern eine Einsatzchance geben und nicht mit seiner Stammelf antreten.

Die LVZ behauptet, dass Rangnick den Abgang von Stefan Kutschke zum VfL Wolfsburg gerne verhindern würde wollen und spinnt das Szenario, dass Kutschke bei Misserfolg in der ersten Liga zu RB Leipzig zurückkommt. Und bei Sebastian Heidinger wünscht man sich eine Vertragsverlängerung.

Im Aktuellen Sportstudio wird am Samstag zum Champions-League-Finale Ralf Rangnick zu Gast sein. Was dem ZDF ein Vorbericht unter dem Titel „Der Taktik-Leser“ wert ist. Ich würde ja behaupten, dass diese mediale Imagezuschreibung, die ja auch immer so tut, als könnten das die Trainer-Kollegen nicht, für die Außenwirkung von Ralf Rangnick nicht immer zu 100% positiv ist. Aber gut, mediale Narrationen zu Personen funktionieren nun mal über Schubladen.

Bei Hertha BSC wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung das Testspiel gegen RB Leipzig im Juli zum Thema, als von einem Mitglied die Absage gefordert wurde. Manager Michael Preetz stellte klar, dass es keine Absage geben werde. Die Umfragen bei immerhertha verweisen darauf, dass es offenbar bei den Hertha-Anhängern eine gemischte Interessenslage gibt (wobei natürlich unklar ist, wer an diesen Online-Umfragen teilnimmt; müssen ja nicht nur Herthaner sein..).

Bei Spiegel Online will man, dass Hoffenheim in der Bundesliga bleibt, damit man weiterhin ein Feindbild hat. Zumindest solange bis RB Leipzig kommt und diese Rolle übernimmt. Ähm ja.

5vier mit einem lesenswerten Bericht über die Zuschauerentwicklung bei Eintracht Trier und einem Fokus auf die Entwicklung der neuen Regionalliga und dem Fazit, dass die Spielklassenreform (zumindest im Südwesten) gescheitert ist.

Und Dynamo Dresden noch mit einem Nachbericht zum gegen RB Leipzig verlorenen Landespokalfinale.

[5vier] Eintracht Trier: Gründe für die Zuschauerkrise: http://5vier.de/eintracht-trier-grunde-fur-die-zuschauerkrise-106556.html

[BILD] Spionage-Alarm am Cottaweg: http://www.bild.de/regional/leipzig/rb-leipzig/geheim-training-der-bullen-30503248.bild.html

[dynamo-dresden] U19 verpasst den Pokalsieg: www.dynamo-dresden.de/nachwuchs/news/newsdetails/u19-verpasst-den-pokalsieg.html

[FAZ] Ralf Rangnick zum Finale: http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/ralf-rangnick-zum-finale-im-normalfall-gewinnt-bayern-12191567.html

[immerhertha] Franz gesperrt, Test gegen RB Leipzig bleibt: http://www.immerhertha.de/2013/05/22/franz-gesperrt-test-gegen-rb-leipzig-bleibt/

[LVZ] Wochen der Wahrheit: http://www.rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=5836

[rb-fans] Leipziger Fans im Relegationsfieber! Sichert euch euer Ticket!: www.rb-fans.de/artikel/20130522-special-relegationsfieber.html

[redbulls] Alexander Zorniger: „Mit BAK wartet noch einmal ein richtig dicker Brocken auf uns“: [broken Link]

[redbulls] Informationen zur Auswärtsfahrt nach Lotte! Kartenvorverkauf und Fan-Zug: [broken Link]

[rotebrauseblogger] Der letzte Streich bevor es ernst wird (BAK-Vorbericht inklusive Liveticker von der Pressekonferenz vor dem Spiel): http://rotebrauseblogger.de/2013/05/23/der-letzte-streich-bevor-es-ernst-wird/

[Spiegel] Hoffenheim muss bleiben: http://www.spiegel.de/sport/fussball/bundesliga-hoffenheim-trifft-in-relegation-auf-kaiserslautern-a-901382.html

[Westfälische Nachrichten] Vorbereitung der Sportfreunde auf Relegationsspiele hat begonnen: http://www.wn.de/Lokalsport/Fussball/Vorbereitung-der-Sportfreunde-auf-Relegationsspiele-hat-begonnen-Velbert-vor-der-Brust-Leipzig-im-Kopf

[ZDF] Der Taktik-Leser: [broken Link]

Ein Gedanke zu „Presse 23.05.2013“

  1. Interessant find ich die Kommentare auf immerhertha … da scheint die mehrheit kaum was gegen RB zu haben. das lässt für die zukunft hoffen ..

    gruß aus dem verregneten schwabenland.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.