Presse 11.04.2013

Dank Champions League weiterhin eher Schmaspur auf der Nachrichtenautobahn rund um RB Leipzig. Spätestens ab morgen wird die Maschinerie rechtzeitig vor dem Spiel bei Hertha BSC II wieder anlaufen.

Während die LVZ keinen Platz für RB hat, greift sich BILD einen Satz heraus, den Daniel Frahn schon am vergangenen Sonntag gegen Plauen in die Mikrofone hauchte und reichert ihn mit ein, zwei Aussagen an. Kernthese: RB können kaum noch viele Tore schießen, weil die Gegner so tief verteidigen würden. Ich hatte zu dem Thema schon am Rande des Plauenspielberichts alles gesagt, was ich dazu sagen wollte: http://rotebrauseblogger.de/2013/04/08/regionalliga-rb-leipzig-vs-vfc-plauen-22/ – Randbemerkung 4. Vielleicht ließe sich aber noch ergänzen, dass man zu einer Verbesserung der Situation nur dann kommt, wenn man nicht über den Gegner redet, sondern über sich selbst. Denn die nur 11 Tore aus den letzten 10 Spielen erklären sich nicht durch das Abwehrverhalten der Kontrahenten, sondern vor allem durch die eigenen Schwierigkeiten im Spiel mit dem Ball. Da und in den ‚einfachen‘ Dingen des Fußballs (z.B Standards) liegt wohl der Schlüssel zum verstärkten Torerfolg.

Aufgrund der dürren Nachrichtenlage noch ein bisschen Regionalliga-Gossip. In Magdeburg zanken sich Coach Petersen und sein Kapitän Kurth. In offenbar ernster Art und Weise. Nach einer guten bis befriedigenden Hinrunde gräbt man sich in Magdeburg gerade wieder einmal in einer sportlichen Depression ein.

In Plauen liebäugelt Toptorschütze Tony Schmidt mit dem Schritt in die dritte Liga. Durch einen Vereinswechsel freilich. Dass er Plauen verlässt, scheint offenbar ziemlich klar. Regionalliga sei auch denkbar, Kling nach einem Kandidaten für Jena oder Halle würde ich sagen.

Und Jobbörse: Bei RB Leipzig sucht man einen Studenten zum Verkauf von Tickets und Fanartikeln. Für den „neuen RB Leipzig Fanshop“. Ob damit die aktuellen mobilen Varianten oder zukünfte stationäre gemeint sind (allerdings werden die festen Gebäude am Cottaweg, in denen ja auch Platz für einen Fanshop sein soll, nicht vor nächstem Jahr fertig), ist nicht ganz klar.

—————————————————–

[BILD] Frahn – Darum können wir keine hohen Siege mehr: http://www.bild.de/regional/leipzig/rb-leipzig/rb-leipzig-kann-keine-hohen-siege-mehr-29949184.bild.html

[dsble] RB Leipzig Fanshop Ticket- und Textilverkauf: http://www.dsble.de/560978

[Kicker] Schmidt: „Würde gern eine Klasse höher spielen“: http://www.kicker.de/news/fussball/regionalliga/startseite/584575/artikel_schmidt_wuerde-gern-eine-klasse-hoeher-spielen.html

[MDR] FCM sortiert (vorerst) Kapitän Kurth aus: [broken Link]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.