Presse 26.03.2013

Nachricht des Tages, dass RB Leipzig – wie zuletzt immer wieder spekuliert – Jens Härtel vom Berliner AK verpflichtet hat. Härtel wird zur kommenden Spielzeit die U19 übernehmen. Zielstellung ist der Aufstieg in die Bundesliga. Der bisherige Cheftrainer Lars Weißenberger wird Co-Trainer. Sehr gute Entscheidung.

Im Rahmen dieser Entscheidung wurde auch bekannt gegeben, dass Tino Vogel auch über die Sommerpause hinaus die U23 trainieren wird. Vogel, der in den letzten Monaten – insbesondere nach schwachem Saisonstart – nicht immer unumstritten war, wird dann in seine fünfte Saison bei RB Leipzig gehen. Damit ist er zusammen mit Perry Bräutigam der dienstälteste Akteur im Funktionsteam von RB.

Ansonsten ist dieser Dienstag ein Übergangstag gen nächstem Spieltag. Der soll am Sonntag in Meuselwitz stattfinden. Aktuell sehen die Temperaturprognosen nicht sonderlich rosig aus. Da auch immer wieder Schneefälle angesagt sind, sollte man sich bezüglich einer Spieldurchführung nicht 100% sicher sein.

Die Akteure bei RB Leipzig haben derweil heute ihren freien Tag. Ab morgen geht es dann mit der Vorbereitung auf das Wochenende los.

BILD greift Frahns Mahnung vom Sonntag auf, der davon sprach, dass man mit einer Leistung wie in der zweiten Halbzeit gegen den Berliner AK bald auf der Nase landen werde. Ansonsten plagt Frahn sich noch mit den Nachwirkungen eines bösen Zusammenpralls mit dem BAK-Keeperm, will aber morgen wieder im Training dabei sein.

Die LVZ schreibt über die leichten Bedenken im Umfeld, die aktuellen Leistungen könnten in einer möglichen Relegation nicht reichen. Dem stehen blütenweiße sportliche Bilanzen und ein selbstkritischer, aber nicht selbstzerfleischender Alexander Zorniger gegenüber.

In der Sächsischen Zeitung ein Interview mit RB-Chefscout Hans-Jürgen Kreische, der in dieser Funktion drei bis vier Nicht-RB-Spiele pro Wochenende unter die Lupe nimmt und fleißig Kilometer sammelt. Mit der Verpflichtung von Ralf Rangnick nehme das Scouting eine noch wichtigere Rolle bei RB ein. Dabei gehe es vor allem darum für die erste Mannschaft auch perspektivisch (also für höhere Ligen) interessante, junge Spieler zu entdecken. Neben anderem spricht Kreische noch davon, dass man im vergangenen Jahr den Aufstieg „regelrecht hergeschenkt“ habe. Da hat er wohl völlig recht..

Die Vereins-Website mit den Spielberichten zum U23-Unentschieden und zur U19-Niederlage vom Wochenende. Nicht viel Zeit zum Nachdenken hat die U19, denn im Landespokal tritt sie am morgigen Mittwoch (17 Uhr, Cottaweg) gegen den Bundesligisten Chemnitzer FC an. Der nächste absolute Belastungstest.

Auch auf der Vereinswebsite die Einladung an Kinder und Jugendliche zu einem Training mit Fabio Coltorti. Die LVZ tippt diese Meldung pflichtbewusst ab..

Bei theredcard_de noch ein kurzer Bericht zu den zwei Workshops unter Beteiligung von RB Leipzig in den letzten zwei Wochen, in denen mit Schulklassen das Themenfeld Rassismus und Diskriminierung bearbeitet wurde.

Und der Merkur mit einem Bericht über die Aufstiegsambitionen des TSV 1860 München II. Die U23 (bzw. praktisch konzeptionell sogar U21) soll am Ende der Saison – wenn es die Situation bei den Profis zulässt, auch Hilfe von spielberechtigten Spielern aus der ersten Mannschaft bekommen, wenn dies für den Aufstieg bzw. zuerst einmal für das Erreichen des Relegationsplatzes nötig sein sollte.

————————————————————————-

[BILD] So kriegen wir bald die Quittung: http://www.bild.de/regional/leipzig/rb-leipzig/rb-leipzig-kapitaen-frahn-warnt-29658264.bild.html

[Kicker] Härtel übernimmt U19 von RB Leipzig: http://www.kicker.de/news/fussball/regionalliga/startseite/583813/artikel_haertel-uebernimmt-u19-von-rb-leipzig.html

[LVZ] Nach dem Duell am Sonntag: RB Leipzig verpflichtet Gästetrainer: http://www.lvz-online.de/gestaltete-specials/knipser/rb-leipzig/nach-dem-duell-am-sonntag-rb-leipzig-verpflichtet-gaestetrainer/r-rb-leipzig-a-181488.html

[LVZ] RB-Coach Zorniger ist unzufrieden, aber nicht ratlos: http://www.rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=5556

[LVZ] RB Leipzig sichtet Torhüter-Talente – Fabio Coltorti schaut Nachwuchs auf die Finger: http://www.lvz-online.de/sport/regionalsport/rb-leipzig-sichtet-torhueter-talente–fabio-coltorti-schaut-nachwuchs-auf-die-finger/r-regionalsport-a-181445.html

[redbulls] Personalentscheidung: Jens Härtel wird zur neuen Saison RBL-U19-Trainer: [broken Link]

[redbulls] U23: RBL knöpft Spitzenreiter einen Punkt ab – 2:2 in Neugersdorf: [broken Link]

[redbulls] U19: Knappe 1:2-Niederlage der Leipziger Bullen gegen den 1. FC Magdeburg: [broken Link]

[redbulls] 04. April: In der RBL-Kaderschmiede für Torhüter mit Fabio Coltorti trainieren!: [broken Link]

[Sächsische Zeitung] Hans-Jürgen Kreische im Interview: http://www.rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=5558

[theredcard] „Show Racism the Red Card“-Workshops in Leipzig im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus: http://www.theredcard.de/aktuelles/leipzig/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.