Presse 20.10.2017

Samstag Nachmittag das Spiel von RB Leipzig gegen den VfB Stuttgart. Dritter gegen Elfter. Vizemeister gegen Aufsteiger. Klingt nach einer klaren Sache. Das verkennt allerdings die Qualität der Stuttgarter. Als Duell mitten in den englischen Wochen und zwischen den Spielen gegen Dortmund, Porto und Bayern durchaus auch interessant, wie RB diese Aufgabe angeht und ob man vom Kopf her auch für dieses Spiel bereit ist.

Auf RB-Seite fehlt auf jeden Fall Stefan Ilsanker gesperrt. Ob es ansonsten noch Ausfälle gibt, wird man nach der Pressekonferenz heute bzw. dann morgen beim Blick auf den Aufstellungsbogen wissen. Timo Werner ist bei seinem ersten Spiel gegen seinen Ex- und Ausbildungklub für die Startelf eingeplant.

Auf Stuttgarter Seite fehlt seit kurzem Anastasios Donis. Auch Marcin Kaminski und die schon länger verletzten Carlos Mané und Christian Gentner muss man ersetzen. Der verbleibende Kader ist aber trotzdem noch eine interessante Mischung aus jungen, talentierten und namhaften, erfahrenen Spielern.

Die Partie zwischen RB Leipzig und dem VfB Stuttgart wird ausverkauft sein. Auch auf Gästeseite ging das Kontingent komplett weg. Resttickets aus nicht genutzten Dauerkarten oder Sonderkontingenten gibt es wie immer in der Ticketbörse auf der RB-Ticketing-Seite und bei Verfügbarkeit an der Tageskasse.

Geleitet wird die Partie von Sven Jablonski. Es ist schon das sechste Mal, dass er ein RB-Spiel leitet. Das letzte Mal war allerdings vor schon zwei Jahren. War in der Vergangenheit gern auch mal ein kleinlicher Schiedsrichter mit nicht immer nachvollziehbaren Entscheidungen im Zweikampfduell. Aber das ist halt inzwischen schon ein paar Jahre her und inzwischen ist er Bundesligaschiedsrichter. In der Bundesliga ist es Jablonskis zweites Spiel. In der zweiten Liga war das RB-Spiel beim FSV Frankfurt 2014 seine Premiere. Damals stellte er Clemens Fandrich vom Platz.

Jean-Kevin Augustin im Interview mit der LVZ über Porto, sein Ankommen in Leipzig (super) und über Saisonziele (Nationalmannschaft, CL-Achtelfinale).

In den Niederlanden sucht man einen neuen Verantwortlichen für die Nationalmannschaft. So wird dann dort auch mal wieder Ralf Rangnick vom Kolumnisten und Ex-Fußballer Arnold Bruggink ins Spiel gebracht. Nun ja, klar wäre Rangnick eine prima Besetzung für ein Nationalteam, bei dem man Strukturen schaffen und Entwicklungen vorantreiben muss. RB wird er aber nicht verlassen und die niederländische Nationalelf parallel zu betreuen, dürfte wohl eher schwer sein.

Die Frauen von RB Leipzig treten am Sonntag gegen einen Mitaufsteiger an. Man empfängt den Rostocker FC. Die sind mit sechs Niederlagen aus sechs Spielen und schon 35 Gegentoren ein wenig die Schießbude der Liga, haben aber auch schon gegen fünf der sechs Teams an der Tabellenspitze gespielt. Mit RB Leipzig haben sie nun das sechste Team aus der oberen Tabellenhälfte als Gegner. RB spielt bisher eine vernünftige Saison, die aber auch gezeigt hat, dass man hinter den Topteams aus Magdeburg und Berlin noch ein Stück hinterhinkt. Gegen Rostock soll nun ein Sieg her, damit man sich weiter als erster Verfolger des Topquartetts positioniert.

Die U19 von RB Leipzig tritt am morgigen Samstag zum Auswärtsspiel bei Eintracht Braunschweig an. Zwölfter gegen Siebter. Der Saisonstart bei RB wurde einigermaßen verpatzt. In Braunschweig fehlen zudem noch vier Nationalspieler, die bei der U17-WM bzw. verletzt sind.

Die U17 von RB Leipzig spielt am Sonntag (22.10.2017) gegen den FC St. Pauli. Vierter gegen Neunter. RB naturgemäß favorisiert. Anpfiff am Cottaweg ist 11 Uhr.

Bei der U17-WM steht für Deutschland nach fast einer Woche Pause das am Sonntag das Viertelfinale gegen Brasilien an. Elias Abouchabaka, Nicolas Kühn und Erik Majetschak hoffen auf Einsatzzeit, weswegen sie auch nicht bei der U19 in der Bundesliga mitspielen können. Eurosport überträgt die Partie ab 16.30 Uhr live.

———————————————————————————-

Jean-Kevin Augustin fühlt sei bei RB Leipzig gut aufgehoben. | GEPA Pictures - Roger Petzsche
GEPA Pictures – Roger Petzsche

———————————————————————————-

[BILD] Augustin verzaubert Leipzig: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/augustin-verzaubert-leipzig-53596114.bild.html

[BILD] Post von Wagner: http://www.bild.de/news/standards/franz-josef-wagner/lieber-rb-leipzig-53594684.bild.html

[Bundesligafanatic] Champions League Tactical Analysis – RB Leipzig vs Porto: http://bundesligafanatic.com/champions-league-tactical-analysis-rb-leipzig-vs-porto/

[Goal] Bruggink pleit voor ‚intrigerende man‘: „Kijk eens over de grens“: http://www.goal.com/nl/nieuws/bruggink-pleit-voor-intrigerende-man-kijk-eens-over-de-grens/79zudv9r4pfj1gr2sdyecr9ak

[Kicker] VfB-Coach Wolf: „Werner auspfeifen? Auf keinen Fall“: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/708774/artikel_vfb-coach-wolf_werner-auspfeifen-auf-keinen-fall.html

[LVZ] Augustins Weg von Paris nach Klein-Paris: „Das mit RB Leipzig und mir passt“: http://www.sportbuzzer.de/artikel/augustins-weg-von-paris-nach-klein-paris-das-mit-rb-leipzig-und-mir-passt/

[LVZ] Ist RB Leipzig das neue Borussia Dortmund?: http://www.sportbuzzer.de/artikel/ist-rb-leipzig-das-neue-borussia-dortmund/

[LVZ] Leipzig hofft dank SC DHfK auf spektakuläre Sport-Wochen im März: http://www.lvz.de/Sport/SC-DHfK-Leipzig/News/Leipzig-hofft-dank-SC-DHfK-auf-spektakulaere-Sport-Wochen-im-Maerz

[Mitteldeutsche Zeitung] Neuling RB Leipzig in Königsklasse angekommen: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/champions-league-neuling-rb-leipzig-in-koenigsklasse-angekommen-28619192

[RB-Fans] Terodde im neuen Gewand: http://www.rb-fans.de/artikel/20171020-vorbericht-stuttgart.html

[RB Leipzig] Analyse: Das erwartet uns gegen Aufsteiger aus Stuttgart!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Statistiken-Hinspiel-Stuttgart.html

[RB Leipzig] U19: RBL zu Gast bei Eintracht Braunschweig: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Vorschau-U19-Braunschweig.html

[RBlive] Bernardo: VfB Stuttgart kein klassischer Aufsteiger: https://rblive.de/2017/10/19/bernardo-vfb-stuttgart-kein-klassischer-aufsteiger-rb-leipzig-bundesliga-hannes-wolf/

[RBlive] Hannes Wolf: „Timo Werner ist ein bisschen zu früh weggegangen“: https://rblive.de/2017/10/19/hannes-wolf-timo-werner-ist-ein-bisschen-zu-frueh-weggegangen/

[rotebrauseblogger] Reifeprüfung: http://rotebrauseblogger.de/2017/10/20/vorbericht-rb-leipzig-vfb-stuttgart-bundesliga-reifepruefung/

[Rund um den Brustring] Rund um das Spiel in Leipzig: http://rundumdenbrustring.de/rund-um-das-spiel-leipzig

[Sportbild] Was Leipzig für den ersten Titel ändert: http://sportbild.bild.de/bundesliga/vereine/rb-leipzig/rb-leipzig-titel-kader-vertraege-transfer-budget-53562576.sport.html

[Stuttgarter Nachrichten] Nicolas Sessa vor Kadernominierung: http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.vfb-stuttgart-bei-rb-leipzig-sessa-vor-kadernominierung-fuer-leipzig.cac025c2-2a0c-4858-9e33-e3cf4afa07aa.html

[Stuttgarter Nachrichten] So kann Hannes Wolf mit dem VfB die roten Bullen bändigen: http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.rb-leipzig-gegen-vfb-stuttgart-so-kann-hannes-wolf-mit-dem-vfb-die-roten-bullen-baendigen.8d1d1e07-24f3-4cdc-9acb-9b3ee52d7913.html

[Suttgarter Nachrichten] „Warum nicht in Leipzig was holen?“: http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.interview-mit-vfb-torhueter-ron-robert-zieler-warum-nicht-in-leipzig-was-holen.31c63213-0f8f-43c0-8e89-a0ef46c08795.html

[Stuttgarter Zeitung] Liveticker: Hannes Wolf vor Spiel bei RB Leipzig: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.pressekonferenz-beim-vfb-stuttgart-liveticker-hannes-wolf-vor-spiel-bei-rb-leipzig.cff8bcc1-dcfe-47e1-8a3c-87317d1d0266.html

[Stuttgarter Zeitung] Donis-Ausfall schmerzt – Ersatz steht bereit: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.vfb-stuttgart-bei-rb-leipzig-donis-ausfall-schmerzt-ersatz-steht-bereit.563c4e3f-0dc8-48b3-8ac8-1cbe3ee92c3f.html

[t-online] „Könnte mir Klopp und Tuchel als Tandem vorstellen“: http://www.t-online.de/sport/fussball/europa-league/id_82528610/weggefaehrte-marco-rose-scherzt-klopp-und-tuchel-als-tandem-zu-bayern.html

[Vertikalpass] Wer hat Angst vor Timo Werner?: http://vertikalpass.de/wer-hat-angst-vor-timo-werner/

[VfB aktuell] „RB kauft keine fertigen Spieler für Unsummen“ – Gegnerinterview vor Auswärtsspiel in Leipzig: https://www.vfb-aktuell.com/2017/10/19/rb-kauft-keine-fertigen-spieler-f%C3%BCr-unsummen-gegnerinterview-vor-ausw%C3%A4rtsspiel-in-leipzig/

[VfB Stuttgart] „Eine hungrige Mannschaft auf den Platz bringen“: http://www.vfb.de/de/vfb/aktuell/neues/profis/2017/rb-leipzig-vfb-stuttgart-vorbericht/

[Zeitungsverlag Waiblingen] Das sind Wolfs Alternativen: https://www.zvw.de/inhalt.nach-dem-ausfall-von-donis-das-sind-wolfs-alternativen.6047a66e-7c41-45af-b892-3ea85088249e.html

Flattr this!

Ein Gedanke zu „Presse 20.10.2017“

  1. Gratulation zum neuen Edelfan Franz Josef Wagner 😉 Dann weiß man als Anti doch, dass man alles richtig gemacht hat …..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.