Presse 21.08.2017

Am Wochenende der Auftakt für RB Leipzig in der Bundesliga. Der endete mit einer 0:2-Niederlage auf Schalke und damit eher mit einem Misserfolg. Gegen Schalke kann man verlieren, muss man zum frühen Zeitpunkt in der Saison aber auch nicht, wenn man bedenkt, dass Schalke mit neuem Trainer auch noch nicht bei 100% ist (was man auch daran sah, dass sich die Gastgeber zuerst mal auf Defensivarbeit und Kompaktheit fokussierte). Zumindest in der ersten Halbzeit hatte RB das Spiel auch komplett in der Hand, vergaß aber Torgefahr und Tore auf die Dominanz draufzupacken.

Ein ungeschickter Zweikampf von Dayot Upamecano und ein folgender Elfmeter wendeten schließlich die Partie. Nabil Bentaleb schoss kurz vor der Pause das 1:0. Nach der Pause versuchte RB Leipzig die Torgefahr noch mal zu erhöhen, was aber auch nur selten gelang. Dafür schoss Schalke nach Konter durch Jevhen Konoplyanka sogar noch das 2:0.

Insgesamt gar kein unverdienter Sieg für Schalke, die defensiv sehr gut arbeiteten und lange das gefährlichere Team waren, während aus dem RB-Ballbesitz kaum gefährliche Situationen entstanden. Genau dort liegt weiter der zentrale Punkt, der schon in der Vorbereitung sichtbar wurde. Man schafft ist bisher nicht so richtig, das durchaus ordentliche Spiel mit dem Ball auch in den Strafraum und zu Toraktionen zu tragen.

Tabelle gucken ist nach einem Spiel sinnlos.

Reichlich 61.000 Zuschauer wollten das Spiel sehen. Knapp 3.000 davon sollen den Leipzigern die Daumen gedrückt haben.

Sehr unschön am Rande der Überfall auf die Osttirol Bulls, nach dem einer der RB-Anhänger ins Krankenhaus musste und bei dem man das Banner verlor.

Diskutiert wird auch über Elfmeter und Videobeweis. Fakt ist, dass ein solcher Elfmeter wie der zum 1:0 von einem Videoassistenten niemals kassiert werden würde (bzw. kein Videoassistent dem Schiedsrichter zu einer Rücknahme raten würde), weil es eben kein eindeutiger Fehler ist. Man kann natürlich diskutieren, wie viel Körperkontakt man im Strafraum haben will, aber die Linie von Zwayer war an dem Tag schon vorher deutlich geworden, sodass der Pfiff nicht überraschend kam. Überraschend kam eher, dass Upamecano auch im Strafraum (in einer Position, wo es das gar nicht gebraucht hätte) so ungestüm agiert, nachdem er schon vorher zwei ähnliche Zweikämpfe außerhalb des Strafraums gegen sich gepfiffen bekam.

Nicht so richtig verstanden habe ich die Kritik von Ralph Hasenhüttl am Videobeweis (siehe RBlive). Ihn störe, dass er und der Schiedsrichter aufgrund des Ablaufs des Videobeweises einen unterschiedlichen Informationsstand haben. Das sorge für „mehr Unklarheit als Klarheit“. Fakt ist, dass sich durch den Videobeweis natürlich auch das Gucken auf Situationen und Tore verändert, weil es bis zur nächsten Unterbrechung immer möglich ist, dass an der eigentlichen Entscheidung was verändert wird. Fakt ist aber auch, dass sich für den Trainer eigentlich wenig ändert, außer zu wissen, dass der Schiedsrichter jemanden im Ohr hat, der ihm bei strittigen Situationen helfend ins Ohr flüstert und der sich auch angeguckt hat, wie einem Schalke-Spieler im Strafraum an die Hand geschossen wurde, aber offenbar zu dem Ergebnis kam, dass man es als nicht strafwürdig ansehen muss. Wenn man nach einem Spiel Videobeweis etwas verwirrt vom Ablauf ist, sollte man jedenfalls die Ursache nicht nur beim Videobeweis suchen.

Mal abgesehen von den technischen Pannen am Samstag, als es bei manchen Partien keine Verbindung zwischen Videoassistent und Schiedsrichter gab (was ein Unding ist), läuft es bisher eigentlich ordentlich mit dem Videobeweis. Auch beim Spiel zwischen Schalke und Leipzig, wo sich die Kommunikation zwischen Videoassistent und Schiedsrichter relativ unsichtbar und unscheinbar in das Spiel einbettete. Genau darum geht es ja bei der konkreten Umsetzung des Videobeweises, dass du permanent eine Hintergrundinstanz hast, die aber im Normalfall für den Außenstehenden nicht wahrnehmbar ist.

Ralf Rangnick erklärte nach dem Spiel im Doppelpass noch mal, dass er auch mit Platz 10 in der Bundesliga und einem Weiterkommen in der Champions League zufrieden wäre. Mag sein, dass Understatement psychologisch die richtige Wahl ist. Aber mit Platz 10 wäre im Verein am Ende der Saison natürlich niemand wirklich zufrieden. Macht auch für die sportliche und wirtschaftliche Entwicklung des Vereins keinen Sinn und entspricht auch nicht den Voraussetzungen, die der Klub inzwischen hat.

Gestern dann die Auslosung zur zweiten Runde im DFB-Pokal. Eine Dramaturgie, die wie gemalt war. Nach dem viertletzten Los lagen für RB Leipzig noch ein Auswärtsspiel in Freiburg, ein Aufeinandertreffen mit Dynamo Dresden (heim oder auswärts) und das Spiel gegen die Bayern (heim oder auswärts) drin. Dass es ein Heimspiel gegen die Bayern wurde, geht da durchaus als bestmögliche Option durch.

Wobei mich es immer ein wenig befremdet, wenn man die Bayern als Traumlos bezeichnet. Weil es die sportlichen Chancen, im Pokal weiterzukommen, deutlich einschränkt. Persönlich würde ich eine dritte Pokalrunde immer gegen ein Bayern-Spiel in der zweiten Runde eintauschen. Aber vielleicht passt es ja diesmal auch zusammen. Sowieso war das wichtigste angesichts der vielen englischen Wochen in den nächsten Monaten, dass es ein Heimspiel wird. Gespielt wird am 24. oder 25. Oktober. Ein paar Tage später geht es dann am Wochenende in der Bundesliga nach München. Rein ansetzungstechnisch auch nicht optimal. Das wird natürlich auch eine Woche mit viel begleitendem Tamtam werden.

Bezüglich Oliver Burke ist RB Leipzig nach zwischenzeitlicher Transferabsage nun wieder bei ‚wenn jemand viel Geld vorbeibringt und wir einen Ersatz finden, dann geht da was‘ angekommen. Weiter gilt, dass das Vertrauen in die Entwicklung des Schotten innerhalb des letzten Jahres offenbar deutliche Risse bekommen hat. Dass jemand hier und heute mindestens 15 Millionen Euro für Bundesliga-Ersatzspieler Burke in die Hand nimmt, scheint aber auch nicht so richtig wahrscheinlich. Aber diesbezüglich sollte man wohl auch nichts ausschließen.

Frank de Boer, Coach von Crystal Palace, hat derweil ein Interesse an Oliver Burke bestätigt. Allerdings habe man auch andere Optionen im Auge. Klingt ein bisschen danach, als sei es unter anderem eine Frage des Preises.

Ralf Rangnick im Interview mit der LVZ mit der nicht neuen Ansage, dass er sich in Leipzig wohlfühlt und sich auch einen längeren Verbleib vorstellen kann. Vorfreude auf Champions League. Keine Absage an Transfers, auch wenn die nicht wahrscheinlich sind. Geduld mit den Neuzugängen. Und so weiter.

Einer der Capos von RB Leipzig vor einem längeren Auslandsaufenthalt im Interview mit der Mitteldeutschen Zeitung zum Stand der Fandinge. Gute erste Saison, aber auch Spannungen im Block. LE United nicht ernstzunehmen. Konkrete politische Banner nein, Positionierung gegen Diskriminierung ja. Kommunikation mit dem Verein ist ok.

Die Frauen von RB Leipzig gestern in einem Testspiel gegen die alten Herren des SG Profen mit einem 4:3-Sieg.

Die U19 von RB Leipzig am dritten Spieltag mit der ersten Niederlage. Zu Hause setzte es vor reichlich 300 Zuschauern ein verdientes 1:2 gegen den HSV. Schon die Halbzeitführung von RB war eher glücklich und mit deutlicher Unterstützung der Gäste erzielt. Spielerisch wurde es auch nach der Pause nicht besser, sodass der Siegtreffer der Hamburger kurz vor Schluss niemanden mehr überraschen konnte. Noad Mekkonen wird der Treffer zum 1:0 offiziell zugeschrieben. Ohne eine deutliche Richtungsänderungen durch einen Hamburger, der mit dem Kopf zum Ball ging, wäre der Treffer aber nicht gefallen, sondern in den Händen des HSV-Keepers gelandet.

Auch die U17 von RB Leipzig kassierte am Wochenende ihre erste Niederlage im dritten Spiel. Auch gegen den HSV. Allerdings auswärts. 0:2 hieß es am Ende. Durchaus enttäuschendes Wochenende für den höheraltrigen Nachwuchsbereich.

——————————————————————————–

Dass Ralf Rangnick am Ende der Saison auch über Platz 10 jubeln würde, darf man für unwahrscheinlich halten. | GEPA Pictures - Roger Petzsche
GEPA Pictures – Roger Petzsche

——————————————————————————–

[BILD] Schalke-Traumstart für Trainer Tedesco: http://www.bild.de/sport/fussball/spielbericht-bundesliga/schalke-traumstart-fuer-trainer-tedesco-52924914.bild.html

[BILD] Tedesco erfindet Schalker Kampf-Kreisel: http://www.bild.de/sport/fussball/domenico-tedesco/erfindet-schalker-kampf-kreisel-52932412.bild.html

[BILD] Rangnick stichelt gegen Schalke: http://www.bild.de/sport/fussball/ralf-rangnick/stichelt-gegen-schalke-52932324.bild.html

[BILD] Schalke schwärzt Werner auf der Anzeigetafel!: http://www.bild.de/sport/fussball/schalke/timo-werner-auf-anzeigetafel-geschwaerzt-52924916.bild.html

[BILD] Polizisten grölen Schmähsong gegen RB-Star: http://www.bild.de/sport/fussball/timo-werner/polizisten-groelen-schmaehsong-gegen-rb-star-52932766.bild.html

[BILD] Bachelor-Katja jetzt in der Champions-League: http://www.bild.de/regional/dresden/der-bachelor/katja-jetzt-in-der-champions-league-52932504.bild.html

[Bundesliga] Schalke startet mit 2:0-Sieg gegen Leipzig: http://www.bundesliga.com/de/bundesliga/spieltag/2017-2018/1-fc_schalke_04-rb_leipzig.jsp

[DerWesten] Amine Harit vom Debüt beim FC Schalke 04 gegen RB Leipzig ergriffen: „Diese Atmosphäre hier…“: https://www.derwesten.de/sport/fussball/s04/amine-harit-vom-debuet-beim-fc-schalke-04-gegen-rb-leipzig-ergriffen-diese-atmosphaere-hier-id211638161.html

[DerWesten] FC Schalke 04: Ralf Fährmann nach Sieg gegen RB Leipzig mit Lobeshymne für das Team: https://www.derwesten.de/sport/fussball/s04/fc-schalke-04-ralf-faehrmann-nach-sieg-gegen-rb-leipzig-mit-lobeshymne-fuer-das-team-id211637967.html

[DerWesten] FC Schalke 04 ringt RB Leipzig nieder und beschert Tedesco einen Liga-Auftakt nach Maß: https://www.derwesten.de/sport/fussball/s04/fc-schalke-04-ringt-rb-leipzig-nieder-und-beschert-tedesco-einen-liga-auftakt-nach-mass-id211637773.html

[DerWesten] Trainer Domenico Tedesco reißt Schalke mit: https://www.derwesten.de/sport/fussball/s04/trainer-domenico-tedesco-reisst-schalke-mit-id211647633.html

[DerWesten] Bei FC Schalke 04 gegen RB Leipzig gab’s eine Stadion-Durchsage mit Kult-Potenzial: „Hömma Kollege, ich weiß nicht, was mit dir los ist!“: https://www.derwesten.de/sport/fussball/s04/bei-fc-schalke-04-gegen-rb-leipzig-gab-s-eine-stadion-durchsage-mit-kult-potenzial-hoemma-kollege-ich-weiss-nicht-was-mit-dir-los-ist-id211637523.html

[FC Bayern München] FCB im Pokal in Leipzig: https://fcbayern.com/de/news/2017/08/auslosung-dfb-pokal-2017-18-2.-runde

[Freie Presse] RB Leipzig arbeitet Pleite auf: https://www.freiepresse.de/SPORT/RB-Leipzig-arbeitet-Pleite-auf-artikel9979805.php

[Goal] Marcel Sabitzer von RB Leipzig: Der Anführer vom Reißbrett: http://www.goal.com/de/meldungen/marcel-sabitzer-rb-leipzig-bundesliga-transfer-salzburg/lq6sfhsns59z1dd9v26z9j128

[Kicker] Bentaleb und Konoplyanka lassen Leipzig abblitzen: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2017-18/1/3827251/spielbericht_fc-schalke-04-2_rasenballsport-leipzig-15778.html

[Kicker] RB Leipzig: Selbstkritische Analyse: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/704335/artikel_rb-leipzig_selbstkritische-analyse.html

[LVZ] RB Leipzig verpatzt Bundesligastart bei Schalke 04: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-verpatzt-bundesligastart-bei-schalke-04/

[LVZ] RB Leipzig und die Champions League: „Wäre wirdersinnig, sich über Mehrfachbelastung zu beschweren“: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-und-die-champions-league-ware-widersinnig-sich-uber-mehrfachbelastung/

[LVZ] RB Leipzig auf der Suche nach Torchancen: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-auf-der-suche-nach-torchancen/

[LVZ] Risikofaktor Upamecano – Hasenhüttl zum Elfmeter: „Da muss er einfach cleverer sein“: http://www.sportbuzzer.de/artikel/risikofaktor-upamecano-hasenhuttl-zum-elfmeter-da-muss-er-einfach-cleverer-sein/

[LVZ] RB Leipzigs U19 unterliegt dem HSV 1:2 und kann die englische Woche nicht krönen: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzigs-u19-unterliegt-dem-hsv-1-2-und-kann-die-englische-woche-nicht-kronen/

[MDR] RB Leipzig verpatzt Auftaktspiel: http://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/schalke-rb-leipzig-bericht-100.html

[MDR] Mit den eigenen Waffen geschlagen: http://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/schalke-rb-leipzig-mit-den-eigenen-waffen-geschlagen-100.html

[Mitteldeutsche Zeitung] Auftaktpleite in der Bundesliga – Was RB Leipzig gegen Schalke gefehlt hat: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/auftaktpleite-in-der-bundesliga-was-rb-leipzig-gegen-schalke-gefehlt-hat-28194910

[Mitteldeutsche Zeitung] Stimmen zum Spiel – Orban: „Nicht hundert Prozent RB-Fußball”: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/stimmen-zum-spiel-orban—nicht-hundert-prozent-rb-fussball–28194272

[Mitteldeutsche Zeitung] Bundesliga-Kuriositäten – Warum Timo Werner bei Schalke nur eine schwarze Silhouette ist: http://www.mz-web.de/sport/fussball/bundesliga-kuriositaeten-warum-timo-werner-bei-schalke-nur-eine-schwarze-silhouette-ist-28194382

[Mitteldeutsche Zeitung] Elfmeter leitet Niederlage ein – Auftaktpleite für RBL beim FC Schalke: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/elfmeter-leitet-niederlage-ein-auftaktpleite-fuer-rbl-beim-fc-schalke-28189788

[Mitteldeutsche Zeitung] RBL-Capo im Interview – „Zu viele Befindlichkeiten zwischen den Fangruppen“: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/rbl-capo-im-interview–zu-viele-befindlichkeiten-zwischen-den-fangruppen–28188682

[RB-Fans] „Premiere“ auf Schalke: http://www.rb-fans.de/artikel/20170819-spielbericht-schalke-kurz.html

[RB Leipzig] 0:2! Ligaauftakt ohne Ausbeute!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Spielbericht-Hinspiel-Schalke.html

[RB Leipzig] „Wir haben viel versucht, es ist aber wenig geglückt.“: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Stimmen-nach-Hinspiel-Schalke.html

[RB Leipzig] Hammerlos im DFB-Pokal! Heimspiel gegen den FC Bayern!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Auslosung-2.-Runde-DFB-Pokal.html

[RB Leipzig] U19: Erste Saisonniederlage nach 1:2 gg. den HSV!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/U19-Spielbericht-Hinspiel-HSV.html

[RB Leipzig] U17 unterliegt beim HSV mit 0:2!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/U17-Spielbericht-Hinspiel-HSV.html

[RBlive] Hasenhüttl kritisiert Videobeweis: „Mehr Unsicherheiten als Klarheiten”: https://rblive.de/2017/08/20/videobeweis-ralph-hasenhuettl-rb-leipzig-fc-schalke-04-kritik-schiedsrichter/

[RBlive] Schläge auf Schalke: Tiroler RB-Fan ins Krankenhaus geprügelt: https://rblive.de/2017/08/20/osttirol-bulls-angriff-attacke-pruegelei-schalke-04-fans-ultras-rb-leipzig-krankenhaus/

[RBlive] Rangnick im Doppelpass: „Einige Spieler nicht in Top-Verfassung”: https://rblive.de/2017/08/20/ralf-rangnick-sport1-doppelpass-fc-schalke-04-rb-leipzig-zitate-timo-werner-dayot-upamecano/

[RBlive] Hammerlos! RB im Pokal gegen die Bayern: https://rblive.de/2017/08/20/hammerlos-rb-im-pokal-gegen-die-bayern/

[RBlive] Starke Mannschaftsleistung der Schalker: https://rblive.de/2017/08/21/starke-mannschaftsleistung-der-schalker/

[RB Leipzig] Unter diesen Umständen würde Rangnick Burke abgeben: https://rblive.de/2017/08/20/oliver-burke-geruecht-transfermarkt-wechsel-crystal-palace-transfer/

[RB Leipzig] S04-Manager Heidel entschuldigt sich bei Timo Werner: https://rblive.de/2017/08/20/timo-werner-christian-heidel-schalke-04-rb-leipzig-bild-foto-videowuerfel-geschwaerzt/

[rotebrauseblogger] Bundesliga: FC Schalke 04 vs. RB Leipzig 2:0: http://rotebrauseblogger.de/2017/08/20/bundesliga-fc-schalke-04-vs-rb-leipzig-20/

[rotebrauseblogger] Endlich hat die Saison ein Highlight-Spiel^^: http://rotebrauseblogger.de/2017/08/21/endlich-hat-die-saison-ein-highlight-spiel/

[Spiegel] Dose leer: http://www.spiegel.de/sport/fussball/bundesliga-schalke-04-besiegt-rb-leipzig-rb-ohne-fluegel-a-1163638.html

[Tribal Football] Crystal Palace boss De Boer confirms interest in RB Leipzig winger Burke: http://www.tribalfootball.com/articles/crystal-palace-boss-de-boer-confirms-interest-in-rb-leipzig-winger-burke-4195274

[Welt] RB Leipzig geht von bewusster Provokation aus: https://www.welt.de/sport/fussball/article167833366/RB-Leipzig-geht-von-bewusster-Provokation-aus.html

[Welt] RB-Leipzig-Fans darf man nur noch montags verprügeln: https://www.welt.de/debatte/kolumnen/zippert_zappt/article167825254/RB-Leipzig-Fans-darf-man-nur-noch-montags-verpruegeln.html

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.