Presse 04.05.2017

Die Mitteldeutsche Zeitung mit ein paar Zeilen zum Umbau der Red Bull Arena und warum aktuell nur noch 50.000 Zuschauer als Ausbauzielmarke genannt werden, obwohl prinzipiell ein Ausbau auf 57.000 möglich wäre. Dabei geht es um die aktuelle Auslastung, die nicht so hoch ist, dass auch bei Szenarien mit Bundesliga-Mittelfeld eine 57.000-Mann-Arena konstant fast voll würde.

Zudem gehe es um hohe Kosten für einen weiteren Ausbau. Weil die Konstruktion des Stadions schwierig ist und ein großer Umbau sehr viel Geld verschlingen würde. Aber der Umbau soll sich vor allem auch wirtschaftlich schnell rechnen. Binnen zwei Jahren gibt Oliver Mintzlaff vor. Das würde von wenig Kosten bei maximaler Einnahmenvermehrung durch mehr Tickets sprechen. Insgesamt sicher kein unvernünftiger Ansatz, erstmal einen Ausbauschritt zu machen und die weitere Zuschauerentwicklung abzuwarten, um dann zu entscheiden, ob man noch mehr Geld in Baumaßnahmen steckt. Die aktuell erste Bundesligasaison mit dauerhaftem Spielen ganz an der Tabellenspitze ist bei der Bewertung des Zuschauerinteresses kein guter Maßstab. Bzw. bleibt davon halt auch, dass trotzdem einige Spiele nicht ausverkauft waren.

Erstaunlich am MZ-Artikel, dass aus den Worten von Mintzlaff herausklingt, dass man sich erst jetzt mit den konkreten Umbauplänen und daraus resultierenden Problemen wirklich beschäftigt. „Wir haben bis Ende 2016 mehr Energie in die Planung eines möglichen neuen Stadions gesteckt, als dass wir uns damit auseinandergesetzt hätten, was wir hier im Stadion machen.“ So wird der RB-Chef zitiert. Klingt eigentlich etwas untypisch, dass man einen Stadionkauf beschließt, ohne die Möglichkeiten und Grenzen eines Umbaus, wenn schon nicht durchgeplant, so doch zumindest im Detail abgeklopft zu haben. Aber vielleicht ist das auch überinterpretiert.

Marvin Compper schwebt im längeren Urbanite-Interview als Orientierung für die Zukunft von RB Leipzig in Sachen Spielaufwand Atletico Madrid vor. Zudem glaubt er, dass eine Verlängerung seines Vertrags in seinem und im Vereinsinteresse liegt. Sowieso verlängert sich der Vertrag ja demnächst, wenn er die 25 Pflichtspiele diese Saison vollmacht. Bei BILD glaubt er zudem, dass man mit der Drucksituation möglicher Endspiele um die Champions League gegen Bayern und in Frankfurt gut umgehen könnte. Weil man im Saisonverlauf schon gut mit Druck umgegangen sei. Drei Jährchen würde Compper schon noch gern kicken. Bis 2019 soll sein nächstes Arbeitspapier in Leipzig vorerst mal laufen.

Willi Orban findet in der LVZ die RB-Saison Wahnsinn und macht sich keine negativen Gedanken, ob man die direkte CL-Qualifikation noch verpassen könnte.

Bernardo träumt im Kicker von der Champions League, findet es auf der Bank nicht so schön und glaubt, dass ihn die Einsätze als Rechtsverteidiger zu einem besseren Spieler machen.

Bei Werder Bremen erklärt man (siehe Werderstube), dass bei ihnen niemand aus Leipzig Interesse an Serge Gnabry hinterlegt habe. Sowieso sei man daran interessiert, dass der Offensivspieler bleibt.

Der BVB meint, dass Dan-Axel Zagadou von Paris St. Germain zu Borussia Dortmund wechselt. Auch RB war diesbezüglich gerüchtelt worden. 17 (bald 18) Jahre, Innenverteidiger, sah in Paris keine sportliche Perspektive, ablösefrei. Ein Paket, das sehr danach klingt, als hätte auch Leipzig interessiert sein können.

Thomas Müller will die Saison mit den Bayern nicht in Ruhe ausklingen lassen, sondern noch Spaß in zwei Heimspielen haben und im Auswärtsspiel bei RB Leipzig zeigen, wer in Deutschland die Nummer 1 ist. Wobei man sich fragen kann, wer daran angesichts des Tabellenstandes irgendeinen Zweifel haben sollte. Aber andere Dinge als noch mal in Leipzig auf den sportlichen Putz hauen zu wollen, haben die Bayern ja wegen der Niederlagen in CL und DFB-Pokal auch nicht mehr zu tun..

Die Frankfurter Rundschau meint, dass RB Leipzig letzten Sommer sehr großes Interesse an Sahverdi Cetin (16 Jahre, zentrales Mittelfeld) von Eintracht Frankfurt hatte. Allerdings habe die Eintracht ihr Talent nicht aus dem Fördervertrag gelassen. Cetin ist aktuell Teil der deutschen U17-Nationalmannschaft, die wie gestern schon erwähnt heute ab 12 Uhr gegen Bosnien-Herzegowina spielt (live bei Eurosport).

Am Rande des Artikels wird auch erwähnt, dass RB-Spieler Elias Abouchabaka erst kurz vor dem ersten Spiel zur EM angereist ist, weil er gestern noch eine Arbeit fürs Abitur geschrieben hat.

Prinzen-Mann Henri Schmidt gibt den Gegenpol zu Sebastian Krumbiegel und findet im Wochenkurier RB Leipzig ein „Kunstgebilde“ und geht lieber zum SC DHfK Handball gucken.

Die Berliner Morgenpost meint, dass es Proteste gegen RB durch Hertha-Fans geben wird, weiß aber eigentlich auch nichts genaues.

Bei Eintracht Niesky weist man schon mal auf das Finale im Sachsenpokal der U19 zwischen Dynamo Dresden und RB Leipzig hin, das nächste Woche in Niesky ausgetragen werden wird. Das Spiel wir dort als „El Clasico des sächsischen Nachwuchsfussballs“ angepriesen. Einer der beteiligten Vereine wird als „Rasenball Leipzig“ angekündigt und hat offenbar im Gegensatz zum Gegner kein Logo..

——————————————————————————

Marvin Compper will noch ein bisschen länger bei RB Leipzig Fußball spielen. | GEPA Pictures - Roger Petzsche
GEPA Pictures – Roger Petzsche

——————————————————————————

[Berliner Morgenpost] Hertha BSC empfängt RB Leipzig: Fan-Proteste erwartet: https://www.morgenpost.de/sport/hertha/article210450339/Mit-Sicherheit-Protest.html

[BILD] Mit 31 endlich Champions League: http://www.bild.de/sport/fussball/marvin-compper/bekommt-neuen-vertrag-51578346.bild.html

[BILD] Startelf-Garantie für Talent Torunarigha: http://www.bild.de/sport/fussball/hertha-bsc/startelf-garantie-fuer-talent-toruanrigha-51578308.bild.html

[Eintracht Niesky] 12.05.2017 Pokalfinale: Dynamo Dresden vs. RB Leipzig (A-Jugend-Landespokalfinale): http://www.fv-eintracht-niesky.de/maenner/index.php/ma/archiv/sg-dynamo-dresden-rb-leipzig-12-05-2017

[Frankfurter Rundschau] Erst das Abi, dann die EM: http://www.fr.de/sport/fussball-wettbewerbe/nationalteam/u17-erst-das-abi-dann-die-em-a-1271481

[Hertha BSC] Drei Gründe gegen Leipzig: http://www.herthabsc.de/de/profis/drei-punkte-leipzig/page/12920–10276-10276-.html#.WQozj8akJ1o

[Immer Hertha] Hamse mal ‘ne Mark?: http://www.immerhertha.de/2017/05/03/hamse-mal-ne-mark/

[Kicker] Stichwort Lautern: Leipzig auf Rekordjagd: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/677147/artikel_stichwort-lautern_leipzig-auf-rekordjagd.html

[Kicker] Pekarik gibt grünes Licht fürs Leipzig-Spiel: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/677157/artikel_pekarik-gibt-gruenes-licht-fuers-leipzig-spiel.html

[Kicker] Abwehr-Riese Zagadou im Anflug: nur Print

[Kicker] Bernardos Traum in der Achterbahn: nur Print

[LVZ] RB Leipzigs Musterprofi Willi Orban: „Ich picke keine Körner“: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzigs-musterprofi-willi-orban-ich-picke-keine-korner/

[Mitteldeutsche Zeitung] Red Bull Arena – Darum plant RB den Stadion-Ausbau eine Nummer kleiner: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/red-bull-arena-darum-plant-rb-den-stadion-ausbau-eine-nummer-kleiner-26836532

[RB Leipzig] Drei Nachwuchsbullen bei U17-EM dabei!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2016_17/Nachwuchs-U17-EM.html

[RB Leipzig] Mit dem 13.011. Kilometer in die Champions League!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2016_17/Auswaertszahlen.html

[RBlive] Wie Marvin Compper mit RB Leipzig das Niveau von Atletico Madrid erreichen will: https://rblive.de/2017/05/03/marvin-compper-rb-leipzig-atletico-madrid-champions-league-kader-ralf-rangnick-vertrag/

[RBlive] Thomas Müller will RB Leipzig zeigen, wer die Nummer 1 ist: https://rblive.de/2017/05/03/thomas-mueller-rb-leipzig-nummer-eins-fc-bayern-muenchen-meister/

[RBlive] Dan-Axel Zagadou vor Wechsel zum BVB: https://rblive.de/2017/05/04/dan-axel-zagadou-vor-wechsel-zum-bvb/

[rotebrauseblogger] Zwei Teams im Kampf um Europa: http://rotebrauseblogger.de/2017/05/04/zwei-teams-im-kampf-um-europa/

[Sächsische Zeitung] Ex-Riesaer in der National-Elf: http://www.sz-online.de/nachrichten/ex-riesaer-in-der-national-elf-3672861.html

[Urbanite] RB Leipzigs Compper über Champions League, Bayern München und Schulterklopfer: http://www.urbanite.net/de/leipzig/artikel/rb-leipzigs-compper-ueber-champions-league-bayern-muenchen-und-schulterklopfer

[Werderstube] Baumann: RB Leipzig will Serge Gnabry? „Das macht uns froh“: https://www.werderstube.de/news/werder-bremen-frank-baumann-rb-leizpig-will-serge-gnabry-macht-uns-froh-8248439.html

[Wochenkurier] Die Prinzen: „Was, ihr wollt Konzerte machen?“: http://www.wochenkurier.info/sachsen/meissen/artikel/die-prinzen-was-ihr-wollt-konzerte-machen-34987/

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.