Presse 20.12.2016

Am Mittwochabend das Highlight vor der Winterpause. Erster gegen Zweiter. München gegen Leipzig. Bayern gegen RB. Ein spektakulärer Jahresabschluss. Oder mit Carlo Ancelotti gesagt: „Für alle die Fußball lieben, ist das ein fantastisches Spiel.“

Das genaue Gegenteil von fantastisch der Anschlag von Berlin. Als Zeichen der Verbundenheit wird es in allen Stadien, so auch in München, eine Trauerminute geben.

Fraglich, wer beim Spiel bei den Bayern auf Seiten von RB Leipzig mitwirken kann. Bei Marcel Halstenberg und Naby Keita wird man wohl bis zuletzt versuchen, sie fit zu bekommen. Definitive Aussagen wird man entsprechend Stand jetzt wohl erst kurz vor dem Spiel bekommen.

Auf Seiten der Bayern fehlen natürlich Jerome Boateng und wohl weiterhin Kingsley Coman. Bei Robben und Ribery muss man sich keine Sorgen machen. Auch Lahm geht wird zur Verfügung stehen.

Wer das Spiel gewinnt, überwintert auf dem Spitzenplatz. Bei einem Unentschieden bleiben die Bayern vorn. In jedem Fall bleiben beide Teams mindestens sechs Punkte vor Platz 3.

75.000 Zuschauer. 7.500 Gästefans. Größer hatte es RB Leipzig in der Vereinsgeschichte bisher noch nicht.

Dass sich die Mannschaft davon nicht beeindruckt zeigt, dafür wird Ralph Hasenhüttl sorgen. Der vermittelte gestern das Bild eines Trainers, der unheimlich viel Freude daran hat, sich für die Bayern eine Aufgabe auszudenken. Seinen Spieler will er dafür „Mut“ einflößen, wie er bei der Pressekonferenz mehrmals erklärte. Mutig, mit Respekt, aber auch mit viel Selbstvertrauen. Man weiß, wer der FC Bayern ist und will trotzdem die Allianz Arena entern.

Auf Bayern-Seite will man natürlich den Sieg und auf dem ersten Tabellenplatz überwintern. Für Karl-Heinz Rummenigge wäre sogar alles andere als ein Sieg eine Enttäuschung.

Geleitet wird das Topduell der Bundesliga von einem Topschiedsrichter, nämlich von Felix Zwayer. FIFA-Schiedsrichter. Zum sechsten Mal bei RB Leipzig im Einsatz, allerdings zum ersten Mal in der Bundesliga. Bisher bei RB-Spielen unheimlich souverän. Bleibt ja vielleicht so.

Ansonten suche sich jeder aus der Menge an Beiträgen raus, was gefällt. Ist halt ein Spiel, zu dem jeder was zu sagen hat. Jeder sicherlich zurecht, aber in der Masse auch schwerlich zu überblicken. Wer sich auf den sportlichen Teil des Duells vorbereiten will, dem seien Tobias Escher in der Welt, Spielverlagerung und Miasanrot empfohlen. Letztere nicht wegen dem Interview mit mir, sondern wegen ihrer taktischen Analyse. Inklusive Begründung, warum sie gern eine Doppelsechs Thiago/ Kimmich (oder Lahm) und keinen Alonso gegen Leipzig hätten.

Der Club Nr. 12, eine Vereinigung von Bayern-Fans veröffentlicht die Kritik an RB per Pressemitteilung. Fazit: die Verbände sind Schuld und man soll doch nicht so viel Red Bull trinken.

Ein Beitrag zu Lukas Klostermann mit dem Titel „Es geht immer weiter bergauf“. Inhaltlich versteckt sich dahinter aber keine Ankündigung eines Comeback-Termins. Er hat mit leichten Laufeinheiten begonnen und es werde alles noch dauern.

Die Süddeutsche mit einem längeren Stück zu Bernardo und dessen Vater. Der Vater konnte sich einst bei Bayern nicht durchsetzen, der Sohn könnte nun die Bayern besiegen.

Marcel Sabitzer bei der Mitteldeutschen Zeitung. Bekennt sich, dass er als Kind Bayern-Fan war und mit Bayern-Klamotten rumgelaufen ist. Findet die bisherige Bundesliga-Saison überragend und überraschend, sieht sein Team in München nicht chancenlos und spielt auch deswegen gern in Leipzig, weil er Dietrich Mateschitz sympathisch findet.

Marvin Compper bei der Frankfurter Rundschau. Über Demut im Verein, (unpassende) Vergleiche mit Hoffenheim, Kommunikation, den Trainer, das Team, die Defensivorganisation und seinen Wechsel einst nach Leipzig.

Willi Orban bei Spox über Ralf Rangnick als wichtigste Bezugsperson im Verein, den Trainer, über Veränderungen in der Ernährung, die Trainingsmöglichkeiten in Leipzig, seinen Wechsel von Kaiserslautern, seine Rolle als Ersatzkapitän für Dominik Kaiser, Anfeindungen, die Nationalmannschaft und Innenverteidiger, auf die er genauer schaut.

Marcel Halstenberg bei Goal. Über seinen Werdegang von Hannover über Dortmund und St. Pauli zu RB Leipzig. Dabei erklärt er, dass RB schon an ihm dran war, als er noch in Dortmund spielte, damals aber der Sprung zu groß gewesen wäre. Zudem träumt er auch von der Nationalmannschaft.

Terrence Boyd bei den Leipzig Lions mit was ganz anderem. Nämlich mit Football. Seine heimliche Leidenschaft. In dem Interview bezeichnet er sich als fit und: „Jetzt geht es nur noch darum, dass ich nun noch die letzten kleinen Schritte mache, um die Lücke wieder zu schließen.“

Oliver Mintzlaff in der BILD zu diesem und jenem. Dass man wirtschaftlich und strukturell von den Bayern „Lichtjahre“ weg ist, aber sportlich im Auswärtsspiel trotzdem was holen will. Dass man bei Qualifikation für Europa sicher in den Kader investieren und auch die Gehaltsbeschränkung überdenken müsste. Und dass eine Stadionentscheidung auf der „Zielgeraden“ ist.

Die Sun aus England mit ein bisschen Namedropping. West Ham United, der FC Everton und Swansea City sollen interessiert sein, Davie Selke im Winter auszuleihen und ihn im Optimalfall im Sommer zu verpflichten. Aber die Sun glaubt auch, dass Selke einem taktischen Kniff von Achim Beierlorzer bei der Stürmerbesetzung zum Opfer gefallen ist. Von daher ist das mit der Glaubwürdigkeit des Gerüchts so eine Sache. Zudem wäre es ziemlich unvorstellbar, dass RB einen Stürmer der Klasse Selke in der aktuellen Tabellensituation ziehen lässt, ohne adäquaten Ersatz in der Hinterhand zu haben. Rangnick hatte zuletzt bei der LVZ noch betont, dass man nicht will, dass Selke so unzufrieden ist, dass er aus Leipzig weg will.

Noch mal Namedropping aus England. HITC berichtet von einem Interesse von RB Leipzig an Ronaldo Vieira. 18 Jahre. Zentrales Mittelfeld. Spielt bei Leeds United in der zweiten englischen Liga (diese Saison schon 15 Einsätze). Vertrag bis 2019.

Und noch ein Name. Der Evening Standard berichtet, dass RB Leipzig Ryan Sessegnon beobachtet. Gerade mal 16. Spielt beim FC Fulham, wo er in der zweiten englischen Liga schon neun Spiele gemacht hat. Spieler auf der linken Seite. Allerdings sei es unwahrscheinlich, dass Fulham ihn kurzfristig abgeben will.

Die Heimspiele von RB Leipzig gegen Hamburg und Frankfurt nach der Winterpause sind im Heimbereich ausverkauft. Da beide Klubs über eine große Anhängerschaft verfügen, kann man davon ausgehen, dass dies auch für den Gästebereich gelten wird und beide Spiele damit auch insgesamt ausverkauft sein werden. Für die Partie gegen Hoffenheim am 28.01.2017 gibt es derweil vor allem im Oberrang der Gegengerade noch einige Tickets. Aber auch dieses Spiel dürfte bis Ende Januar im Heimbereich ausverkauft sein. Möglich hier, dass die 4.500 Tickets aus dem Gästeblock nicht komplett weggehen und da noch mal 2.000 zusätzliche Karten in den freien Verkauf für die Heimseite kommen.

Christian Fuchs, Überraschungsmeisterexperte von Leicester City ist bei Spox beeindruckt von der Saison von RB Leipzig.

Sky nach dem Spiel zwischen Bayern und Leipzig ab 23 Uhr mit dem ersten Teil einer Dokumentation zu RB Leipzig. „Generation Power-Fußball – die Idee RB Leipzig“ soll erklären, was den Verein ausmacht und featured dazu Timo Werner, Davie Selke und Terrence Boyd. Teil 2 gibt es zum Saisonende.

Nebengeschichte zur Doku, dass die Promotion-Veranstaltung in Leipzig gestern scheinbar eher ein Reinfall war. Also nicht für diejenigen, die da waren, aber von der Strahlkraft her. Wenn man den Supportporn-Beitrag richtig interpretiert.

Mit den Presseupdates geht es erst am Donnerstag weiter. Der Mittwoch gehört ganz dem Fußball. Am Donnerstag dann sicherlich wieder ein extremer Umfang im Nachklapp zum Spiel in München.

—————————————————————————

Sein Vater konnte sich einst nicht bei den Bayern durchsetzen, Bernardo versucht es nun nicht mit, sondern gegen die Bayern.. GEPA Pictures - Kerstin Kummer.
GEPA Pictures – Kerstin Kummer.

—————————————————————————

[Abendzeitung] München gegen Leipzig – Wer fliegt höher?: http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.das-staedteduell-muenchen-gegen-leipzig-wer-fliegt-hoeher.f938330b-7783-495b-b0e6-73caae1b2346.html

[Abendzeitung] Vorsicht Bayern, wenn RB Leipzig die Joker bringt: http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.zahlen-und-fakten-vor-dem-hit-vorsicht-bayern-wenn-rb-leipzig-die-joker-bringt.3e3cfd38-ebb0-49a8-9550-5e7f2d86cc5e.html

[Abendzeitung] 1899-Nagelsmann: „Reingehen, Fernsehen gucken“: http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.fc-bayern-gegen-leipzig-1899-nagelsmann-reingehen-fernsehen-gucken.aa1509ac-f5a6-4ec4-a5ec-381576c3d248.html

[Abendzeitung] Leipzigs Willi Orban: So schlagen wir die Bayern: http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.spitzenspiel-am-mittwoch-leipzigs-willi-orban-so-schlagen-wir-die-bayern.c9184c49-4d92-455d-a322-1a03fe3d9280.html

[Berliner Morgenpost] Die Bullen fordern die Platzhirsche: http://www.morgenpost.de/sport/fussball/article209035045/Die-Bullen-fordern-die-Platzhirsche.html

[BILD] Leipzig setzt auf Bayern-Spieler-Sohn: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/setzt-auf-bayern-spieler-sohn-49395442.bild.html

[BILD] Hasenhüttl – »Bayern sollen uns am nächsten Tag noch spüren!: http://www.bild.de/sport/fussball/ralph-hasenhuettl/will-die-bayern-leipzig-spueren-lassen-49391944.bild.html

[BILD] Wagner – Lieber Dietrich Mateschitz (Red-Bull-Boss),: http://www.bild.de/news/standards/franz-josef-wagner/lieber-dietrich-mateschitz-49398410.bild.html

[BILD] Ancelotti setzt auf Robbery: http://www.bild.de/sport/fussball/bayern-muenchen/ancelotti-setzt-auf-robbery-49395332.bild.html

[BILD] Wie viel Mut hat Carlo gegen Leipzig?: http://www.bild.de/sport/fussball/thomas-mueller/kneift-ancelotti-vor-leipzig-49414744.bild.html

[BILD] Hummels kennt die Lösung für Leipzig – theoretisch: http://www.bild.de/sport/fussball/bayern-muenchen/hummels-loesung-leipzig-theoretisch-49419134.bild.html

[BILD] Als mein Papa bei den Bayern baden ging http://www.bild.de/sport/fussball/bernardo/als-mein-papa-bei-den-bayern-baden-ging-49421350.bild.html

[BILD] 500 Mio teurer als die Bullen: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/wo-die-bayern-die-nase-vorne-haben-49415876.bild.html

[BILD] Oliver Mintzlaff – Was RB von den Bayern lernen kann: nur Print

[Bundesliga] Michael Ballack über das Spitzenspiel Bayern – Leipzig: „Ein tolles Finale vor Weihnachten“: http://www.bundesliga.de/de/liga/news/michael-ballack-im-interview-ueber-das-spitzenspiel-fc-bayern-muenchen-rb-leipzig-blmd16v.jsp

[Bundesliga] Fakten zum Duell: Bayern gegen Leipzig – das Topspiel: http://www.bundesliga.de/de/liga/news/bundesliga-16-spieltag-fc-bayern-muenchen-rb-leipzig-fakten-zum-duell-blmd16v.jsp

[Club Nr. 12] Pressemitteilung des Club Nr. 12 vom 20.12.2016: https://www.facebook.com/clubnr12/posts/1344019135656523

[Evening Standard] Fulham’s Ryan Sessegnon on Red Bull Leipzig’s radar with Arsenal, Chelsea, Tottenham and Manchester United interested: http://www.standard.co.uk/sport/football/fulham-s-ryan-sessegnon-on-red-bull-leipzig-s-radar-with-arsenal-chelsea-tottenham-and-manchester-a3424551.html

[Eurosport] FC Bayern München – RB Leipzig: Was ist Carlo Ancelottis Plan mit Joshua Kimmich?: http://www.eurosport.de/fussball/bundesliga/2016-2017/fc-bayern-munchen-rb-leipzig-was-ist-carlo-ancelottis-plan-mit-joshua-kimmich_sto5987314/story.shtml

[Eurosport] Taktik-Check FC Bayern – RB Leipzig: Darum ärgert der Aufsteiger den Meister: http://www.eurosport.de/fussball/bundesliga/2016-2017/taktik-check-darum-kann-leipzig-die-bayern-argern_sto5987802/story.shtml

[Eurosport] FC Bayern gegen RB Leipzig – Emil Forsberg, Naby Keita: Diese Stars machen Bayern München besser: http://www.eurosport.de/fussball/bundesliga/2016-2017/fc-bayern-gegen-rb-leipzig-emil-forsberg-naby-keita-diese-stars-machen-bayern-munchen-besser_sto5987508/story.shtml

[Eurosport] RB-Blogger zum Topspiel: „RB Leipzig hat gegen den FC Bayern München nichts zu verlieren“: http://www.eurosport.de/fussball/bundesliga/2016-2017/rb-blogger-zum-topspiel-rb-leipzig-hat-gegen-den-fc-bayern-munchen-nichts-zu-verlieren_sto5987894/story.shtml

[Eurosport] FC Bayern München vs. RB Leipzig – Carlo Ancelotti auf PK: „Arjen Robben und Philipp Lahm sind okay“: http://www.eurosport.de/fussball/bundesliga/2016-2017/fc-bayern-munchen-rb-leipzig-pk-von-carlo-ancelotti-im-liveticker_sto5988012/story.shtml

[FAZ] Vorsicht, Hochspannung!: http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/rb-leipzig-gegen-fc-bayern-muenchen-vorsicht-hochspannung-14581583.html

[FC Bayern] Mit Lahm, Robben und Balance gegen Leipzig: https://fcbayern.com/de/news/vorberichte/2016/12/vorbericht-bundesliga-fcb—leipzig

[FC Bayern] „Wunderbar!“ FCB freut sich auf „Weihnachtsfinale“: https://fcbayern.com/de/news/2016/12/pflicht-erfullt—vorfreude-aufs-weihnachtsfinale

[FC Bayern] Pflichtspielpremiere zwischen Bayern und RB Leipzig: https://fcbayern.com/de/news/2016/12/zahlen–fakten-zum-leipzig-spiel

[Frankfurter Rundschau] „Waren gefürchtet, bevor wir ankamen“: http://www.fr-online.de/sport/rb-leipzig–waren-gefuerchtet–bevor-wir-ankamen-,1472784,35023904.html

[Frankfurter Rundschau] Bei Klostermann geht es «immer weiter bergauf»: http://www.fr-online.de/1–fussball-bundesliga/bei-klostermann-geht-es–immer-weiter-bergauf-,28234542,35024606.html

[Goal] Marcel Halstenberg exklusiv: „Bei Leipzig am Anfang jeden Tag Muskelkater“: http://www.goal.com/de/news/3643/exklusiv/2016/12/20/30677852/marcel-halstenberg-exklusiv-bei-leipzig-am-anfang-jeden-tag

[Hertha Base 1892] Kommentar zum Plakat im Hertha-Block gegen Leipzig: https://www.facebook.com/herthabase1892/photos/pb.269705676547176.-2207520000.1482173805./620328371484903/?type=3&theater

[HITC] German hopefuls eye Leeds youngster Ronaldo Vieira: http://www.hitc.com/en-gb/2016/12/18/por-german-hopefuls-eye-leeds-starlet-vieira/page/1/

[HITC] Leeds United showed foresight with Ronaldo Vieira deal so latest report should not worry them: http://www.hitc.com/en-gb/2016/12/19/leeds-united-showed-foresight-with-ronaldo-vieira-deal-so-latest/page/1/

[Indirekter Freistoß] RB Leipzig – Auf der Überholspur: http://www.indirekter-freistoss.de/2016/12/19/leipzig-hertha-bayern-hasenhuettl-mateschitz/

[Kicker] Majestätsbeleidigung? Hasenhüttl sucht nach Lösungen: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/667181/artikel_majestaetsbeleidigung-hasenhuettl-sucht-nach-loesungen.html

[Kicker] „Keine Revolution“: Ancelotti will Dominanz mit Balance: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/667242/artikel_keine-revolution_ancelotti-will-dominanz-mit-balance.html

[Kicker] Rangnick: „Rolle des Jägers passt viel besser“: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/667188/artikel_rangnick_rolle-des-jaegers-passt-viel-besser.html

[Kicker] Bayern-Experte Zwayer pfeift das Topspiel: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/667136/artikel_bayern-experte-zwayer-pfeift-das-topspiel.html

[Kicker] „Leipzig wird der Bayern-Jäger der Zukunft“: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/667187/artikel_leipzig-wird-der-bayern-jaeger-der-zukunft.html

[Kicker] Schweigeminute und Trauerflor in der Bundesliga: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/667234/artikel_schweigeminute-und-trauerflor-in-der-bundesliga.html

[Kicker] Leipzig im Check: Tempo und Fitness sind Trumpf: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/667261/artikel_leipzig-im-check_tempo-und-fitness-sind-trumpf.html

[Leipzig Lions] Interview mit RB-Stürmer Terrence Boyd: http://www.leipzig-lions.de/artikel/einzelansicht/news/detail/News/interview-mit-rb-stuermer-terrence-boyd.html

[LVZ] Hasenhüttl: „Alles andere als einen Sieg würden sie als Majestätsbeleidigung werten“: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/News/Hasenhuettl-Alles-andere-als-einen-Sieg-wuerden-sie-als-Majestaetsbeleidigung-werten

[LVZ] Respekt: Bayern im Vorfeld defensiv – Rangnick empfiehlt Demme als Nationalspieler: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/News/Respekt-Bayern-im-Vorfeld-defensiv-Rangnick-empfiehlt-Demme-als-Nationalspieler

[LVZ] Ralf Rangnick vor dem Bayern-Spiel: „Die Außenseiter-Rolle liegt uns“: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/News/Ralf-Rangnick-vor-dem-Bayern-Spiel-Die-Aussenseiter-Rolle-liegt-uns

[LVZ] Keita und Halstenberg – eine Punktlandung muss her: nur Print

[MDR] Rangnick vor Bayern-Hit: „Man muss sich zwicken“: http://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/vorschau-bundesliga-bayern-muenchen-rbleipzig-100.html

[Merkur] Rangnick: „Wir können nur gewinnen“: http://www.merkur.de/sport/fc-bayern/fc-bayern-gegen-rb-leipzig-rangnick-bei-sky-90-selbstbewusst-koennen-nur-gewinnen-7134067.html

[Miasanrot] Vorschau: FC Bayern München – RB Leipzig: http://miasanrot.de/vorschau-rb-leipzig/2/?onepage=true

[Mitteldeutsche Zeitung] Herbstmeister RBL? – Was Rangnick und Hasenhüttl vor dem Bayern-Spiel sagten: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/herbstmeister-rbl–was-rangnick-und-hasenhuettl-vor-dem-bayern-spiel-sagten-25340146

[Mitteldeutsche Zeitung] Die Bayern sind Bonus: Das „grandiose” Jahr von RB Leipzig: http://www.mz-web.de/sport/die-bayern-sind-bonus–das–grandiose–jahr-von-rb-leipzig-25344534

[Mitteldeutsche Zeitung] Bundesliga-Topspiel – Wie RB Leipzig beim FC Bayern bestehen will: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/bundesliga-topspiel-wie-rb-leipzig-beim-fc-bayern-bestehen-will-25344320

[Mitteldeutsche Zeitung] Marcel Sabitzer im MZ-Interview – RB gegen Bayern: „Ein Traum geht in Erfüllung“: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/marcel-sabitzer-im-mz-interview-rb-gegen-bayern—ein-traum-geht-in-erfuellung–25344318

[Mitteldeutsche Zeitung] FC Bayern München vs. RB Leipzig – Das Gipfeltreffen in 44 Zahlen: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/fc-bayern-muenchen-vs–rb-leipzig-das-gipfeltreffen-in-44-zahlen-25349854

[NRC] Gedragen door een frisdrankconcern stoomt RB Leipzig op: https://www.nrc.nl/nieuws/2016/12/19/al-die-weerzin-maakt-de-strijdlust-in-leipzig-alleen-maar-groter-5854253-a1537466

[RB-Fans] Leipziger Wand: http://www.rb-fans.de/artikel/20161219-special-leipzigerwand.html

[RB-Fans] Spitzenspiel in München: http://www.rb-fans.de/artikel/20161220-vorbericht-bayern.html

[RB Leipzig] „Wir müssen in München am absoluten Leistungslimit spielen!“: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2016_17/Stimmen-Hinspiel-Muenchen.html

[RB Leipzig] Zu Gast beim Rekordmeister: Die Bayern im Check!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2016_17/Statistiken-Hinspiel-Muenchen.html

[RB Leipzig] Heimbereich gegen HSV und Frankfurt ausverkauft: https://twitter.com/DieRotenBullen/status/810922853969383424

[RB Live] Via TV-Reporter: Rangnick empfiehlt Demme für die Squadra Azzurra: https://rblive.de/2016/12/19/diego-demme-ralf-rangnick-italien-nationalmannschaft-rb-leipzig/

[RB Live] Ralph Hasenhüttl: „Wir jammern nicht, sondern finden Lösungen“: https://rblive.de/2016/12/19/ralph-hasenhuettl-naby-keita-marcel-halstenberg-fc-bayern-muenchen/

[RB Live] Heimniederlage gegen RB Leipzig als „Majestätsbeleidigung: https://rblive.de/2016/12/19/ralph-hasenhuettl-vor-fc-bayern-sv-darmstadt-majestaetsbeleidigung/

[RB Live] Ralph Hasenhüttl freut sich beim FC Bayern auf Philipp Lahm: https://rblive.de/2016/12/19/ralf-hasenhuettl-fc-bayern-uli-hoeness-hermann-gerland-philipp-lahm/

[RB Live] Timo Werner und Emil Forsberg bei #RBLBSC entscheidend: https://rblive.de/2016/12/19/timo-werner-emil-forsberg-hertha-bsc/

[RB Live] Oliver Mintzlaff: „Wir sind Lichtjahre von Bayern entfernt“: https://rblive.de/2016/12/20/oliver-mintzlaff-bayern-muenchen/

[RB Live] RB Leipzig mit noch mehr ausverkauften Heimspielen: https://rblive.de/2016/12/20/rb-leipzig-hsv-eintracht-frankfurt-red-bull-arena/

[RB Live] Englische Gerüchtewelt: Davie Selke, Ronaldo Vieira, Ryan Sessegnon: https://rblive.de/2016/12/20/davie-selke-ronaldo-vieira/

[RB Live] Live-Ticker: Bayern-Pressekonferenz mit Carlo Ancelotti: https://rblive.de/2016/12/20/bayern-presskonferenz-carlo-ancelotti/

[RB Live] Das sagt die Bundesliga zum Spitzenspiel: https://rblive.de/2016/12/20/bundesliga-spiel-bayern-muenchen-rb-leipzig/

[Rheinische Post] Feindbild gegen Feindbild: http://www.rp-online.de/sport/fussball/bundesliga/fc-bayern-muenchen-gegen-rb-leipzig-feindbild-gegen-feindbild-aid-1.6474989

[Rheinische Post] Leipzig will die Bayern laufen lassen: http://www.rp-online.de/sport/fussball/rb-leipzig/rb-leipzig-will-fc-bayern-muenchen-laufen-lassen-aid-1.6476581

[Rheinische Post] Mateschitz kommt als Glücksbringer zum Spitzenspiel gegen Bayern: http://www.rp-online.de/sport/fussball/rb-leipzig/rb-leipzig-dietrich-mateschitz-kommt-als-gluecksbringer-zum-spiel-in-muenchen-aid-1.6477712

[Sächsische Zeitung] Ein völlig unnormales Duell: http://www.sz-online.de/nachrichten/ein-voellig-unnormales-duell-3569125.html

[Sky] „Generation Power-Fußball – die Idee RB Leipzig“: Der erste Teil der neuen Sky Sportdokumentation am Mittwochabend bei Sky: http://info.sky.de/inhalt/de/medienzentrum_news_pr_18122016.jsp

[Spiegel] Der Stadtmusikant – die Besten des Spieltags: http://www.spiegel.de/sport/fussball/bundesliga-noten-das-waren-die-besten-spieler-am-15-spieltag-a-1126475.html

[Spielverlagerung] Schafft Leipzig die Sensation- Vorschau zum Topspiel um die Herbstmeisterschaft: http://spielverlagerung.de/2016/12/20/schafft-leipzig-die-sensation-vorschau-zum-topspiel-um-die-herbstmeisterschaft/

[Spielverlagerung] TEs Bundesliga-Check: Thiago, das Positionsspiel und die Dreiecksbildung: http://spielverlagerung.de/2016/12/19/tes-bundesliga-check-thiago-das-positionsspiel-und-die-dreiecksbildung/

[Sport1] Müller lobt „hungriges“ RB Leipzig: http://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2016/12/bayern-muenchens-thomas-mueller-lobt-den-naechsten-gegner-rb-leipzig

[Sport1] Wie wär’s mit Bayern, Herr Hasenhüttl?: http://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2016/12/ueber-rb-leipzig-und-die-option-fc-bayern-ralph-hasenhuettl

[Spox] Fuchs: „RB Leipzig beeindruckt mich“: http://www.spox.com/at/sport/fussball/oesterreich/1612/Artikel/christian-fuchs-interview-leicester-oefb.html

[Spox] Neuer: „Konkurrent auf Dauer ist Dortmund“: http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/fc-bayern/1612/News/manuel-neuer-borussia-dortmund-konkurrent-auf-dauer.html

[Spox] „Die Sorgenfrei-Skala ist nach oben offen“: http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1612/Artikel/willi-orban-interview-rb-leipzig-rangnick-boateng.html

[Stern] FC Bayern hat großen Respekt vor RB Leipzig: http://www.stern.de/sport/bundesliga-spitzenspiel–fc-bayern-hat-grossen-respekt-vor-rb-leipzig-7246564.html

[Süddeutsche Zeitung] Leipzig-Profi Bernardo rehabilitiert seinen Vater: http://www.sueddeutsche.de/sport/bundesliga-leipzig-profi-bernardo-rehabilitiert-seinen-vater-1.3301730

[Süddeutsche Zeitung] „Wir haben jetzt ein Spiel, das ganz Deutschland elektrisiert“: http://www.sueddeutsche.de/sport/rb-leipzig-wir-haben-jetzt-ein-spiel-das-ganz-deutschland-elektrisiert-1.3298047

[Süddeutsche Zeitung] Wo RB Leipzig dem FC Bayern überlegen ist: http://www.sueddeutsche.de/sport/spitzenspiel-die-reichen-und-die-schoenen-1.3303239

[Sun] Selke has wings – Davie Selke transfer news: West Ham, Everton and Swansea in three way tussle for Red Bull Leipzig striker: https://www.thesun.co.uk/sport/football/2434656/

[Supportporn] Doku-Premiere im Panorama Tower!: http://supportporn.de/2016/12/doku-premiere-im-panorama-tower/

[Tagesspiegel] FC Bayern: Respekt vor RB Leipzig statt Attacke: http://www.tagesspiegel.de/sport/vor-dem-bundesliga-spitzenspiel-fc-bayern-respekt-vor-rb-leipzig-statt-attacke/15000596.html

[Thüringische Landeszeitung] Auch beim großen FC Bayern setzt RB Leipzig auf Mut: http://www.tlz.de/startseite/detail/-/specific/Auch-beim-grossen-FC-Bayern-setzt-RB-Leipzig-auf-Mut-637188545

[tz] Robben und Lahm trainieren wieder: https://www.tz.de/sport/fc-bayern/fc-bayern-arjen-robben-und-philipp-lahm-trainieren-wieder-7137146.html

[tz] Ticker: Ancelotti plant gegen Leipzig mit Robben und Lahm: https://www.tz.de/sport/fc-bayern/fc-bayern-live-ticker-von-pressekonferenz-mit-ancelotti-vor-spiel-gegen-rb-leipzig-7141827.html

[tz] Hasenhüttl: „Wollen, dass Bayern etwas tun muss“: https://www.tz.de/sport/fc-bayern/fc-bayern-rb-leipzig-coach-hasenhuettl-vor-spitzenspiel-optimistisch-7136993.html

[tz] So ticken Hoeneß und Mateschitz: Der Patriarchen-Check: https://www.tz.de/sport/fc-bayern/fc-bayern-gegen-rb-leipzig-hoeness-vs-mateschitz-patriarchen-check-7139439.html

[tz] Kommentar: Nur ein Dreier verleiht Flüüügel!: http://www.tz.de/sport/fc-bayern/kommentar-von-tz-redakteur-jose-carlos-menzel-lopez-zum-spitzenspiel-fc-bayern-gegen-rb-leipzig-7133654.html

[tz] Vor dem Liga-Gipfel: So rüstet sich der FC Bayern: http://www.tz.de/sport/fc-bayern/vor-liga-gipfel-so-ruestet-sich-fc-bayern-7142226.html

[Urbanite] Gipfeltreffen FC Bayern München gegen RB Leipzig: Streben nach Majestätsbeleidigung: http://www.urbanite.net/de/leipzig/artikel/gipfeltreffen-fc-bayern-muenchen-gegen-rb-leipzig-streben-nach-majestaetsbeleidigung

[WAZ] Marvin Compper – „RB wurde schon früh als Bedrohung gefürchtet“: http://www.waz.de/sport/rb-wurde-schon-frueh-als-bedrohung-gefuerchtet-id209037887.html

[Web] FC Bayern gegen RB Leipzig: Wer ist eigentlich der Favorit im Spitzenspiel?: https://web.de/magazine/sport/fussball/bundesliga/fc-bayern-rb-leipzig-favorit-spitzenspiel-32076260

[Welt] So selbstbewusst fährt RB Leipzig zu den Bayern: https://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/article160437460/So-selbstbewusst-faehrt-RB-Leipzig-zu-den-Bayern.html

[Welt] Bayerns größte taktische Herausforderung seit Klopp: https://www.welt.de/sport/fussball/article160398169/Bayerns-groesste-taktische-Herausforderung-seit-Klopp.html

[Welt] Kritik an RB Leipzig ist Neid aus der reaktionären Ecke: https://www.welt.de/sport/fussball/article160413459/Kritik-an-RB-Leipzig-ist-Neid-aus-der-reaktionaeren-Ecke.html

[Zweiekerkette] RB Leipzig riecht schon mal an der Meisterschale: http://www.zweierkette.de/bundesliga/rb-leipzig-bayern-meisterschale/

Flattr this!

Ein Gedanke zu „Presse 20.12.2016“

  1. Ich glaube, der Presse-Nachklapp am Donnerstag wird erst am Abend kommen 😉
    Das Scrollen nimmt ja kein Ende.
    Und heute sind hier ja noch richtig gute Dinger dabei.
    Da kann man nicht genug Danke dafür sagen.

    Den Kicker-Talk von gestern könnte man noch erwähnen. Wobei, das war zum Teil eine RB-Bewerbung von Hamann 😉
    Aber lustig war es, vor allen Ede Geyer.

    Dann wünsche ich Dir / Euch schon mal viel Spaß für das Spiel und eine Gute An+Abreise!!
    Twittere fleißig davon und ich bin gespannt auf Randbemerkung 22 oder so
    (Sprich, es kam doch das Liedgut über das Ausziehen der einheimischen Lederbekleidung) 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.