Presse 11.10.2016

Diego Demme im Interview bei der Mitteldeutschen Zeitung. Konkurrenz im Team mache jeden Einzelnen besser. Bisheriger guter Start Folge von Charakter des Teams, Eingespieltheit und Qualität. Würde gern noch länger bei RB Leipzig bleiben als bis 2018, allerdings bisher noch keine Gespräche. Nach aktuellen Maßstäben ist eine Vertragsverlängerung quasi Pflicht. Hängt aber natürlich auch davon ab, welche Pläne der Sportdirektor Rangnick kadertechnisch mittelfristig verfolgt.

Dominik Kaiser im Goal-Interview. Über Karrierewege, Markus Gisdol, Alexander Zorniger, Ralf Rangnick und Ralph Hasenhüttl, Glück und Disziplin, die Euphorie in Leipzig und seine jungen Mannschaftskollegen.

Die Braunschweiger Zeitung mit Neuigkeiten zum Verletztenstand beim VfL Wolfsburg. Gomez gestern noch im Einzeltraining. Gustavo kehrte ins Mannschaftstraining zurück und sieht sich bereit für das Spiel gegen Leipzig. Sein Trainer will allerdings noch abwarten, ob die Verletzung (Adduktoren) in den nächsten Tagen noch zwickt.

Noch nicht ganz sicher ist auf Seiten von RB Leipzig der Einsatz von Timo Werner in Wolfsburg. Der Spieler selbst ist eher optimistisch. BILD wegen eines geschwollenen Knöchels nicht so.

Im Kicker-Talk blickt ein Redakteur eher vorsichtig auf die mittel- bis langfristigen Perspektiven von RB Leipzig. Auch künftig werden die besten Spieler zu Bayern München gehen, so seine (durchaus plausibel klingende) These.

Marcel Halstenberg hat gestern geheiratet. Berichtet BILD. Und ist natürlich ganz glücklich und so. Und denkt auch über Kinder nach. Sportlich gesehen sieht er hinsichtlich seines Zweikampfverhaltens noch Verbesserungsmöglichkeiten.

Ex-RBLer (2009 bis 2016) und Neu-Zwickauer Alexander Sorge im Interview bei der Freien Presse, nachdem er sich kürzlich einen Kreuzbandriss zugezogen hatte. Bei RB habe er „extrem viel Leidenschaft reingesteckt und mich komplett mit dem Verein identifiziert“. Er besuche weiter manchmal Spiele und hänge am Verein: „Viele sehen immer nur das Geld, aber da stecken wirklich Leute mit einem richtig großen Plan dahinter. Und ich freue mich, dass der jetzt aufgeht. “ Wenn es etwas gibt, das RB Leipzig in der Außendarstellung extrem gut tut, weil es authentisch daherkommt, dann sind es ehemalige (Jugend-)Spieler, die am neuen Ort ein positives Bild ihres Ex-Vereins zeichnen.

Schon mal vorgemerkt: Beim Heimspiel gegen Werder Bremen (23.10.) kann man den Verein „Paulis Momente hilft“ und andere per Becherspende bei der Arbeit für „schwererkrankte Kindern und Jugendliche“ unterstützen.

„Den macht sogar meine Oma“ im Podcast mit einem Teilstück zu RB Leipzig und dem Versuch eine Fanperspektive nachzuzeichnen. Irgendwo in der Mitte der Sendung.

Vielleicht am Rande nicht uninteressant, dass die Stadt Leipzig den Betreibervertrag mit der ZSL für die Arena (also die Halle in Nachbarschaft der Red Bull Arena) verlängern will. Künftig zahlt die Stadt (als Eigentümer der Halle), bei Zustimmung durch den Stadtrat, allerdings wesentlich weniger Zuschüsse als bisher, die ZSL darf im Gegensatz die Namensrechte an der Halle verwerten (Wie wäre es mit Red Bull Arena II?^^).

Interessant am neuen Vertrag ist, dass die ZSL neben der Arena eben auch die Red Bull Arena und die Festwiese betreibt und die hohen Zuschüsse für den Betrieb der Arena bisher immer auch als kleine Querfinanzierung zum Betrieb der einst defizitären Red Bull Arena interpretiert wurde. Die Zuschüsse mal eben um reichlich 600.000 Euro pro Jahr einzudampfen, macht angesichts eines Bundesligisten in der Red Bull Arena Sinn, wäre allerdings mittelfristig wenig sinnig, falls RB Leipzig tatsächlich einen Stadionneubau präferiert.

Der neue Betreibervertrag mit der ZSL für die Arena soll bis 2025 gelten. Problematisch für die Stadt, dass man weiterhin für die Reperaturarbeiten und für Wartungen aufkommen muss, was mit steigendem Alter der Halle von Jahr zu Jahr immer mehr Geld wird. Aktuell liegt man laut LVZ bei 300.000 Euro jährlich.

Länderspielzeit weiterhin. Gestern ein weiterer Schwung WM-Quali-Spiele und das Ende der Länderspielpause für die entsprechenden Spieler. Emil Forsberg dabei mit knapp 75 Minuten und einem 3:0 gegen Bulgarien. Peter Gulacsi 90 Minuten lang bei Ungarn im Tor und mit einem 2:0 in Lettland. Auch 90 Minuten im Einsatz Kyriakos Papadopoulos mit Griechenland. 2:0 gewann man in Estland. Schweden und Griechenland sind in ihren Gruppen ganz vorn dabei. Ungarn hechelt mit vier Punkten aus drei Spielen etwas hinterher.

Heute die letzten Quali-Spiele für diese Woche. Yussuf Poulsen ist dabei mit Dänemark Gastgeber für Montenegro. Nach der Niederlage in Polen eine sehr wichtige Partie in Gruppe E. Und Schottland und Oliver Burke haben in der Slowakei eine schwere Auswärtsaufgabe vor sich. Beide Spiele werden um 20.45 Uhr angepfiffen. Beide Spiele gibt es live als Stream auf der Bezahlplattform DAZN.

Kein Quali-Spiel, sondern nur ein Testspiel, aber für Terrence Boyd fast schon ein WM-Finale, wenn er denn zum Einsatz kommt, die Partie zwischen den USA und Neuseeland, die am morgigen Mittwoch früh um 2 Uhr angepfiffen wird. Das letzte Länderspiel bestritt Boyd vor zweieinhalb Jahren.

Um nichts mehr als die Ehre und das historische Ereignis bei einer EM-Qualifikation ohne Verlustpunkt zu bleiben, spielt die U21 von Deutschland heute in Österreich. Davie Selke könnte dort noch mal zum Einsatz kommen nach gutem Spiel gegen Russland am vergangenen Freitag. Deutschland ist bereits für die EM 2017 qualifiziert. Österreich wird als einer der vier besten Gruppenzweiten an den Playoffs teilnehmen, in denen die letzten zwei Plätze ausgespielt werden. Die Partie gegeneinander hat also reinen Testcharakter. Anpfiff ist 18 Uhr. N-TV überträgt live.

Zsolt Kalmár gestern mit 45 Minuten in der zweiten Halbzeit und zum Abschluss der EM-Qualifikation mit einer weiteren Niederlage mit der U21 von Ungarn. 1:3 hieß es in Griechenland. In Gruppe 4 reichte es dadurch nur zu Platz 5 von 6 Teams.

Gino Fechner gestern mit 90 Minuten im letzten Spiel eines Vier-Länder-Turniers mit der deutschen U20 gegen die Niederlande. 2:2 nach regulärer Spielzeit plus Niederlage nach Verlängerung bedeuteten einen dritten Platz im Turnier.

Die deutsche U19-Nationalmannschaft heute mit dem abschließenden Spiel in der EM-Quali. Gegner ist Irland. Beide Teams sind bereits für die nächste Runde qualifiziert und spielen nur noch den Gruppensieg aus. Dominik Franke, Vitaly Janelt und Idrissa Touré hoffen auf Einsatzzeit.

Noch nicht qualifiziert für die nächste Runde der EM-Quali der U19 ist die polnische Nationalmannschaft. Gegen Nordirland reicht heute allerdings ein Punkt. Kamil Wojtkowski und Przemyslaw Placheta könnten aus dem RB-Nachwuchs zum Einsatz kommen.

—————————————————————————–

Diego Demme | GEPA Pictures - Roger Petzsche
GEPA Pictures – Roger Petzsche

—————————————————————————–

[BILD] Werner wackelt für Wolfsburg: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/werner-wackelt-fuer-wolfsburg-48226244.bild.html

[BILD] Marcel Halstenberg – Das erste Interview als Ehemann: nur Print

[Braunschweiger Zeitung] Hecking nach Gustavos Trainingscomeback noch vorsichtig: http://www.braunschweiger-zeitung.de/sport/vfl-wolfsburg/article208388723/Hecking-nach-Gustavos-Trainingscomeback-noch-vorsichtig.html

[Den macht sogar meine Oma] PLS ANNOUNCE RAIN!: http://sogarmeineoma.podigee.io/13-pls-announce-rain

[DFB] Dritter Platz: U 20 unterliegt der Niederlande im Elfmeterschießen: http://www.dfb.de/u-20-maenner/news-detail-u-20/dritter-platz-u-20-unterliegt-der-niederlande-im-elfmeterschiessen-155509/

[Freie Presse] „Ich habe meinen Optimismus wieder zurückgewonnen“: http://www.freiepresse.de/SPORT/LOKALSPORT/ZWICKAU/Ich-habe-meinen-Optimismus-wieder-zurueckgewonnen-artikel9653262.php

[Goal] Dominik Kaiser exklusiv: „Die Begeisterung pusht extrem“: http://www.goal.com/de/news/1022/interview/2016/10/11/28343832/dominik-kaiser-exklusiv-die-begeisterung-pusht-extrem

[Kicker] „Leipzig? Die Besten werden weiter nach München gehen“: http://www.kicker.de/news/video/2010752/video_leipzig-die-besten-werden-weiter-nach-muenchen-gehen.html

[LVZ] Stadt streicht Arena-Betreiber Privilegien aus dem Vertrag: nur Print

[Mitteldeutsche Zeitung] Diego Demme im Interview – „Italien ist auf jeden Fall vorstellbar“: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/diego-demme-im-interview–italien-ist-auf-jeden-fall-vorstellbar–24873186

[Mitteldeutsche Zeitung] FIFA 17 – Aufsteiger hat großes Potential: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/fifa-17-aufsteiger-hat-grosses-potential-24875744

[Paulis Momente hilft] Für die einen ist es nur ein Euro …aber für uns alle könnte es die größte Spendenaktion des Jahres werden: http://www.paulis-momente-hilft.de/

[RB-Fans] FIFA 17 & RB Leipzig: http://www.rb-fans.de/artikel/20161011-special-fifa17.html

[RB Leipzig] Nachwuchs: Wer steht wo?: http://www.dierotenbullen.com/rbl/neuigkeiten/Saison_2016_17/Nachwuchs-Ueberblick-Platzierungen.html

[rotebrauseblogger] Gesicherter Klassenerhalt: http://rotebrauseblogger.de/2016/10/11/gesicherter-klassenerhalt/

[Stars and Stripes FC] Terrence Boyd: I didn’t know if I’d ever come back: http://www.starsandstripesfc.com/2016/10/10/13233364/terrence-boyd-usmnt-injury-update-rb-leipzig

[UTDThoughts] Who are RasenBallsport Leipzig?: http://utdthoughts.sportsblog.com/posts/27268692/who-are-rasenballsport-leipzig-.html

[Wolfsburger Allgemeine] Hecking wünscht sich von Arnold mehr Torgefahr: http://www.waz-online.de/VfL/Aktuell/Hecking-wuenscht-sich-von-Arnold-mehr-Torgefahr

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *