Presse 06.10.2016

Heute Abend das Testspiel von RB Leipzig gegen Dukla Prag. Bei zehn Spielern, die auf Länderspielreisen sind plus diversen Nachwuchsakteuren, die ebenfalls mit ihren jeweiligen Nationalmannschaften unterwegs sind, wird es ein interessantes Kaderpuzzle mit einigen U23- und anderen Nachwuchsakteuren werden. Über die Aussagekraft darf man sich dann streiten. Zeigen können sich natürlich trotzdem Spieler wie Rani Khedira und Marius Müller, die bisher in der Bundesliga nicht zum Zuge kamen. Anstoß am Cottaweg ist 18 Uhr.

Lukas Klostermann in BILD zu seinem Verletzungsstand. Aktuell Krücken, in vier Wochen dann Beginn der Reha. Bis dahin versucht er sich abzulenken und vielleicht ja auch schon die Vertragsverlängerung hinzukriegen. Sprachregelung ist weiterhin, dass er hofft, dass es „zeitnah“ klappt. Auch dehnfähig so ein Begriff..

Irgendwas mit früher Döner, heute gesund bei Timo Werner in der BILD. Outside of the boot nimmt derweil nicht den Esser, sondern den Sportler Timo Werner (auf Englisch) unter die Lupe. Fazit: Werner besticht durch seine Geschwindigkeit und in Leipzig bisher durch einen guten Torabschluss. Schwächen hat er im Passspiel.

Fourfourtwo sieht Oliver Burke als eines von weltweit 59 U21-„Wunderkindern“. Mit Platz 43 geht man die Sache allerdings etwas unterhalb des Bale-Vergleichsniveaus an..

Die Mitteldeutsche Zeitung sieht RB Leipzig auf dem Weg Richtung internationale Wettbewerbe, wenn man weiterhin so schnell und auch noch lerne, „ein Spiel auch nach vorn zu dominieren“.

Ralph Hasenhüttl will dagegen „demütig und bescheiden“ bleiben (Freie Presse), sieht allerdings auch den Lernbedarf. Die „Weiterentwicklung“ sei entscheidend, dann können man „für viele Überraschungen sorgen“. Mehr als gegen jede Mannschaft eine Chance zu haben, wolle man gar nicht.

Der Kicker nimmt sich die Torlosigkeit von Diego Demme im Profibereich vor. Demme selbst würde das gern ändern, sieht seine vornehmliche Rolle allerdings im Erobern und Verteilen von Bällen. Die Wertschätzung von Ralph Hasenhüttl hat Demme sowieso.

Sportbild sieht im RB-Nachwuchsakteur Felix Beiersdorf bereits „die künftige Schaltzentrale von RB Leipzig“. Nichts ist vergänglicher als Prognosen zur Entwicklung von talentierten Nachwuchsspielern möchte man dem entgegenhalten.

Wolfsburgs Klaus Allofs in der Märkischen Allgemeinen mit einer interessanten Verkehrung der Dinge. Er erwarte sich für das Spiel gegen Leipzig „totales Engagement aller Spieler“. Dann werde man „nur schwer zu schlagen sein“. Wolfsburg spricht vor einem Heimspiel gegen Leipzig davon, dass man schwer zu schlagen sein wolle. Wer hätte das vor ein paar Wochen noch gedacht..

Mario Gomez sieht sich für die Partie wieder fit werden. BILD sieht das nicht ganz so optimistisch.

Die letzten Spiele von RB Leipzig bis zur Winterpause wurden terminiert. Samstagabendtopspiel gegen Schalke. Samstag 15.30 Uhr in Ingolstadt und gegen Hertha. Und zum Abschluss drei Tage vor Heiligabend an einem Mittwoch bei den Bayern.

Beim SC DHfK spekuliert man laut LVZ, ob das geringere Zuschauerinteresse auch mit dem gestiegenen Interesse an RB Leipzig zu tun hat. Tatsächlich eine naheliegende Interpretation, dass ein Big Player wie RB Leipzig eben auch den Rest der kleineren städtischen Sportkultur zumindest zuschauertechnisch ein wenig an den Rand drückt. Mal von positiven Synergien in anderen Bereichen gerade zwischen recht freundlich mit einander verbundenen Handballern und Fußballern abgesehen.

Jogi Löw findet nicht, dass die „Aufregung um RB Leipzig verständlich ist“. Mehr findet er in der Berliner Morgenpost aber auch nicht, weil das nur ja-nein-Antworten möglich sind.

Frank Willmann wiederholt als „Ultras-Experte“ seine These aus den vergangenen Jahren, dass Hooligans RB Leipzig irgendwann für sich entdecken, weil es nichts besseres für sie gebe, als mit einem Verein unterwegs zu sein, der bei anderen Vereinen verhasst ist. Wichtig vielleicht noch für die These, dass Hooligans ungleich Ultras sind und sich eher abseits der modernen Fankultur halten und abseits des Stadions Auseinandersetzungen mit anderen Gruppen suchen. Wie gesagt, die These gibt es schon ein paar Jahre. Bisher blieb es eine These, mal sehen ob daraus irgendwann irgendwas reales wird.

Silly erklären in einem offenbar schon eine Woche alten LVZ-Interview noch mal ihre Sicht auf die RB-Aufstiegsfeier und ihren Auftritt dort. Sie seien vom MDR für ein „Fest für den ostdeutschen Fußball“ eingeladen worden und haben dafür ohne Gage den einzigen freien Tag geopfert. Als man ein, zwei Tage vor dem Auftritt festgestellt habe, dass es ausschließlich um RB Leipzig geht, sei man ziemlich sauer gewesen. Absagen sei aber auch nicht in Frage gekommen. Deshalb habe man sich überlegt, dass „wir uns für das stark machen, wofür wir gebucht wurden: den ostdeutschen Fußball“. Gegen RB Leipzig habe man gar nichts.

„Schade“ sei, dass das Publikum bei der RB-Aufstiegsfeier das nicht verstanden habe: „Doch so ist es in diesem Sport: Die Fans der verschiedenen Vereine hauen sich gegenseitig die Köpfe ein. Das kann man gut finden, aber ich finde es total bekloppt. Ist doch nur Fußball.“

W&V klären auf, was es mit den Plakaten am Rande des Spiels zwischen RB Leipzig und dem FC Augsburg auf sich hatte. Sollte eine Aktion für den Amateurfußball sein und den „dem Fußballkonsument den Spiegel vorhalten“. Sagt Mitinitiator Christoph Metzelder, der RB Leipzig eigentlich recht gewogen gegenübersteht. Vorgehalten wurde der Spiegel auch den Konsumenten in Gelsenkirchen, Wolfsburg und Leverkusen.

Auf der Fanverbandsseite ein Interview mit einem Fanvertreter rund um die Sicht auf RB Leipzig, das Verhältnis zum Verein und das eigene Fansein.

Koalition des Wissens mit einem Versuch mit einer Satire gegen RB zu schießen. Wie immer bei Satire kann man das für gelungen oder nicht gelungen halten. Wohl vornehmlich eine Frage des Standpunkts.

Bleiben noch die Länderspielreisenden. Gino Fechner spielte gestern schon mit der U20 von Deutschland 90 Minuten lang gegen die USA und gewann im ersten Spiel eines Vier-Länder-Turniers mit 1:0.

Marcel Sabitzer und Stefan Ilsanker sind heute mit Österreich in der WM-Quali gegen Wales gefordert. Das Spiel wird um 20.45 Uhr angepfiffen und ist in Deutschland live per Stream bei DAZN (Zugang zum Portal kostet 10 Euro im Monat) zu sehen.

Die deutsche U19 trifft in der EM-Quali ab 14 Uhr auf Gibraltar. Dominik Franke, Vitaly Janelt und Idrissa Touré können auf Einsatzzeit hoffen. Im selben Wettbewerb spielt die polnische U19 mit Kamil Wojtkowski und Przemyslaw Placheta gegen Mazedonien und die bosnische U19 mit Valentino Jovic und Ermedin Demirovic nach ihrem Auftaktsieg gegen Litauen gegen Aserbaidschan.

—————————————————————————–

Timo Werner. Foto: GEPA Pictures - Roger Petzsche
Foto: GEPA Pictures – Roger Petzsche

—————————————————————————–

[Berliner Morgenpost] „Stimmt“ oder „Stimmt nicht“: 13 Blitz-Fragen an Jogi Löw: http://www.morgenpost.de/sport/fussball/article208352229/Stimmt-oder-Stimmt-nicht-13-Blitz-Fragen-an-Jogi-Loew.html

[BILD] Lukas Klostermann – Mein Traum von der Nationalelf motiviert mich: http://www.bild.de/sport/fussball/klostermannlukas/mein-traum-von-der-nationalelf-motiviert-mich-48150616.bild.html

[BILD] Döner-Geständnis von Werner!: http://www.bild.de/sport/fussball/vfb-stuttgart/doener-gestaendnis-von-werner-48150882.bild.html

[BILD] Jetzt auch Hüft-Probleme bei Gomez: http://www.bild.de/sport/fussball/mario-gomez/jetzt-auch-hueft-probleme-48136784.bild.html

[Bundesliga] DFL terminiert Spiele bis zum Jahresende: http://www.bundesliga.de/de/liga/news/dfl-terminiert-spiele-bis-jahresende-agmd06.jsp

[Bundesliga] Duell-Fakten: Baut Leipzig seinen Rekord aus?: http://www.bundesliga.de/de/liga/news/bundesliga-7-spieltag-vfl-wolfsburg-rb-leipzig-duell-fakten-blmd07v.jsp

[DFB] „Topmentalität“: U 20 schlägt Team USA: http://www.dfb.de/u-20-maenner/news-detail-u-20/top-mentalitaet-u-20-schlaegt-die-usa-155154/

[Fanverband] Interview: http://fanverband-rbl.de/interview/

[Fourfourtwo] FourFourTwo’s 59 Best Under-21 Wonderkids in the World: 50-41: http://www.fourfourtwo.com/features/fourfourtwos-best-59-under-21-wonderkids-world-50-41

[Freie Presse] RB-Trainer Hasenhüttl mahnt zur Bescheidenheit: http://www.freiepresse.de/SPORT/RB-Trainer-Hasenhuettl-mahnt-zur-Bescheidenheit-artikel9649370.php

[Kicker] Es fehlt nur ein Tor: nur Print

[Koalition des Wissens] RB Leipzig: Neuer „Anti-Anti-RB Leipzig“-Schal erhältlich: http://koalitiondeswissens.de/rb-leipzig-fussball-bundesliga/

[LVZ] Stars von morgen auf Autogrammjagd: nur Print

[LVZ] Silly über die Trikot-Aktion bei RB Leipzig, die politische Lage und über Tamara Danz: http://www.lvz.de/Kultur/News/Silly-ueber-die-Trikot-Aktion-bei-RB-Leipzig-die-politische-Lage-und-ueber-Tamara-Danz

[LVZ] SC DHfK mit Pieczkowski gegen Melsungen – „Kein Kindergartenrückraum“: http://www.lvz.de/Sport/SC-DHfK-Leipzig/News/SC-DHfK-mit-Pieczkowski-gegen-Melsungen-Kein-Kindergartenrueckraum

[Märkische Allgemeine] Wolfsburgs Klaus Allofs im Interview: „Wir stehen unter Ergebnisdruck“: http://brandenburg.sportbuzzer.de/bundesliga/artikel/wolfsburgs-klaus-allofs-im-interview-wir-stehen-unter-ergebnisdruck/50139/4

[Mitteldeutsche Zeitung] Positiver Trend – Der 0-Niederlagen-Start: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/positiver-trend-der-0-niederlagen-start-24851126

[Mitteldeutsche Zeitung] Deutsche Nationalmannschaft – Davie Selke als Symbolfigur: http://www.mz-web.de/sport/fussball/deutsche-nationalmannschaft-davie-selke-als-symbolfigur-24853318

[Outside of the boot] Scout Report: Timo Werner | RB Leipzig’s Exciting Talent: http://outsideoftheboot.com/2016/10/05/scout-report-timo-werner-rb-leipzig/

[RB Live] Hooligans bei RB Leipzig?: http://rblive.de/2016/10/06/hooligans-bei-rb-leipzig/

[RB Leipzig] 10 Faktoren, weshalb der Saisonstart geglückt ist!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2016_17/Bestwerte-Bundesliga.html

[RB Leipzig] Nachwuchsbullen: Auf dem Weg zu 1218 Toren!: http://www.dierotenbullen.com/rbl/neuigkeiten/Saison_2016_17/Nachwuchs-Zwischenbilanz.html

[Sport1] RB-Coach: „Neue Fußball-Kultur“: http://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2016/10/ralph-hasenhuettl-bei-rb-leipzig-entsteht-neue-fussball-kultur

[Sportbild] Leipzigs Werner: Mein Ziel ist die Nationalmannschaft: http://sportbild.bild.de/bundesliga/vereine/bundesliga/leipzigs-werner-mein-ziel-ist-die-nationalmannschaft-48129210.sport.html

[Sportbild] Gomez: „Nächstes Bundesliga-Spiel ist kein Problem“: http://sportbild.bild.de/fussball/nationalmannschaft/nationalmannschaft/gomez-gibt-entwarnung-naechstes-bundesliga-spiel-ist-kein-problem-48145526.sport.html

[Sportbild] Felix Beiersdorf: Die künftige Schaltzentrale von RB Leipzig: http://sportbild.bild.de/fussball/scout/fussball/sport-bild-scout-felix-beiersdorf-rb-leipzig-48153018.sport.html

[W&V] Amateurverein und Jung von Matt provozieren mit Guerilla-Aktion: http://www.wuv.de/agenturen/amateurverein_und_jung_von_matt_provozieren_mit_guerilla_aktion

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *