Presse 04.03.2016

Langsam kann man sich schon mal auf das Topduell der zweiten Liga am kommenden Montag eingrooven. Freiburg gegen Leipzig. Viel Klasse im direkten Duell. Bis dahin kann man sich auch noch ganz gemütlich anschauen, was die Konkurrenz so am Wochenende tut. Heute Abend ab 20.30 Uhr beispielsweise beim Spiel Nürnberg gegen Kaiserslautern.

BILD berichtet, dass RB Leipzig Achim Beierlorzer angeboten hat, ab dem Sommer die U16 des Vereins zu betreuen. Der Vertrag des aktuellen Co-Trainers läuft aus. Alternative könnte der Hallesche FC sein, der Interesse an Beierlorzer haben soll. Egal wie, wenn das Thema (Ende als Profi-Co-Trainer) grundsätzlich stimmt, wäre zumindest klar, dass sich Rangick sicher ist, nächste Saison nicht mehr auf der Trainerbank zu sitzen (denn sonst würde er Beierlorzer sicher gern an seiner Seite behalten) und ein neuer Trainer (mit dem die Verhandlungen dann schon sehr weit sein müssten) eigene Co’s mitbringt und nicht mit Beierlorzer arbeiten will. Das wäre zumindest die logische Schlussfolgerung.

Der MDR noch mal zum Stadionthema. Was hier gar nicht Thema wäre (weil der Beitrag keinen neuen Sachstand vermittelt), wenn es da nicht diesen lustigen Anwohnersatz gäbe: „Es ist für die Anwohner unerträglich. Dann muss eben das Stadion den Ort verändern. Ich glaub schon, dass das der richtige Weg ist.“ Auf die Idee muss man auch erstmal kommen, an ein Stadion mit über 40.000 Plätzen zu ziehen und zu fordern, dass es doch bitte woanders sein solle, weil man sich von der zweiwöchentlichen Nutzung des Stadions gestört fühlt. Kann ja keiner ahnen, dass zu einem 40.000er-Stadion auch immer mal wieder Tausende von Menschen wollen..

BILD trägt zum Stadionthema inhaltlich noch bei, dass RB Leipzig die Neubaupläne auf der grünen Wiese vor allem hochhält, um Druck auf die Stadt auszuüben, die sich stärker um den aktuellen Standort und z.B. die dortige Verkehrskonzeption kümmern soll. Intern habe man sich bei RB allerdings praktisch schon entschlossen, am aktuellen Innenstadtstandort der Red Bull Arena festzuhalten.

Die LVZ meint, dass der MDR im RB-Aufstiegsfalle die Feierlichkeiten live überträgt und eine RB-Langzeitdoku versendet. Und bei RB Leipzig setze man online künftig auf noch mehr Bewegtbilder und perspektivisch auch auf Club-TV.

Die Mitteldeutsche Zeitung lobhudelt ein wenig Massimo Bruno und dessen Einsatz in der zweiten Halbzeit gegen Heidenheim.

Irgendwas aus Zitaten der letzten Monate teilweise wild zusammengeschustertes zu Davie Selke in der Welt, das zeigen soll, dass der Stürmer wegen fehlender Qualitäten in der Defensivarbeit nur auf der Bank sitzt und dass man sich bei RB Leipzig „auch in eine Situation begibt, die schneller ins Negative umschlagen kann als im restlichen Profifußball“. Amen.

Blogger-Comeback des Jahres. Der Bullster beehrt die lesende Gemeinde mal wieder. Rund um Stadionfrage, U23 und Ralf Rangnick.

Irgendwas mit Münchenern, die nicht nach Leipzig fahren wollen bei den Giasinga Buam. Und alle so: Ooooh, schade. Oder so.

Im Nachwuchsbereich am morgigen Samstag (05.03.2016) die U23 in der Regionalliga mit einem Auswärtsspiel beim Nachwuchs von Hertha BSC. Beide Teams spielen bisher eine prima Rückrunde. Zehn Punkte aus fünf Spielen sind es bei Hertha. Neun Punkte aus fünf Spielen ohne Niederlage bei RB. Hertha steht als 9. im gesicherten Mittelfeld der Tabelle. RB Leipzig (11.) könnte mit einem Auswärtssieg bis auf zwei Punkte an die Berliner heranrücken.

Die U19 tritt am Sonntag in der Bundesliga Nord/ Nordost an. Der Meisterzug ist wohl endgültig abgefahren, nun geht es vor allem darum, die Saison vernünftig zu Ende zu spielen. Zu Gast beim 3. ist der FC St. Pauli, die ohne größere Abstiegssorgen auf Platz 6 zu finden sind. Ziel kann nur ein Heimsieg sein. Anpfiff am Cottaweg ist 11 Uhr.

Bliebe noch die U17, die ein Auswärtsspiel zu bestreiten hat. Am morgigen Samstag tritt man beim abstiegsbedrohten VfL Osnabrück an. Ein Sieg wahrt Minimalchancen auf den Staffelsieg in der Bundesliga Nord/Nordost.

[BILD] „So regelmäßig habe ich noch nie getroffen“: http://www.bild.de/sport/fussball/marvin-compper/hat-noch-nie-so-regelmaessig-getroffen-44798392.bild.html

[BILD] Beierlorzer nach Halle?: http://www.bild.de/sport/fussball/achim-beierlorzer/moeglicher-neuer-trainer-44798400.bild.html

[BILD] Darum wird über Stadion-Neubau nachgedacht: nur Print

[Bullster] Mal wieder nen bissel Dünnes von mir über unsere Rasenballer…….: http://bullster.myblog.de/bullster/art/10309931/Mal-wieder-nen-bissel-Dunnes-von-mir-uber-unsere-Rasenballer-

[Giasinga Buam] Informationen zum Auswärtsspiel bei Red Bull Leipzig: http://www.giasinga-buam.de/?p=8455

[Heidenheimer Zeitung] FCH: Ralf Rangnick erwartet Wiedersehen in der Bundesliga: http://www.swp.de/heidenheim/sport/fussball/regional/art1170747,3714529

[Kicker] Zweiter Frühling: Compper erfindet sich neu: http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/646508/artikel_zweiter-fruehling_compper-erfindet-sich-neu.html

[Kicker] Freiburgs Rezept: Kämpfen und Kombinieren: http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/646500/artikel_freiburgs-rezept_kaempfen-und-kombinieren.html

[LVZ] Vom Problem-Bär zum Problem-Löser: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/News/Massimo-Bruno-wird-bei-RB-Leipzig-vom-Problem-Baer-zum-Problem-Loeser

[MDR] Planspiel Stadion-Neubau: [broken Link]

[Mitteldeutsche Zeitung] Matchwinner gegen Heidenheim – Spielmacher Massimo Bruno reißt RB Leipzigs Spiel an sich: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/matchwinner-gegen-heidenheim-spielmacher-massimo-bruno-reisst-rb-leipzigs-spiel-an-sich-23658574

[Mitteldeutsche Zeitung] Bekommt Leipzig ein neues Stadion?: http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/rb-leipzig-bekommt-leipzig-ein-neues-stadion–23664532

[Rabale und Liebe] Ungelegte Eier und andere Plattitüden: http://rabale-und-liebe.de/2016/03/04/ungelegte-eier-und-andere-plattitueden/

[RB-Fans] Heißer März: http://www.rb-fans.de/artikel/20160303-special-heisser-maerz.html

[RB Leipzig] U23 beim Tabellennachbarn Hertha BSC II gefordert!: http://www.dierotenbullen.com/rbl/neuigkeiten/Saison_2015_16/U23-Vorschau-Rueckspiel-Hertha.html

[rotebrauseblogger] Topduell mit Bundesligaanstrich: http://rotebrauseblogger.de/2016/03/04/topduell-mit-bundesligaanstrich/

[Welt] RB Leipzigs Rekordtransfer versauert auf der Bank: http://www.welt.de/sport/fussball/2-bundesliga/article152909255/RB-Leipzigs-Rekordtransfer-versauert-auf-der-Bank.html

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *