Presse 25.02.2016

Am morgigen Freitagabend der Ausflug von RB Leipzig nach Paderborn. Als Tabellenführer geht man beim gegen den Abstieg kämpfenden Erstligaabsteiger als Favorit ins Spiel. Eine Rolle, die man auch gern ausfüllen und in drei Punkte umsetzen will. Paderborn möchte dagegen den Schwung aus dem Punktgewinn in Bielefeld mitnehmen und auch gegen RB Leipzig punkten.

Auf Seiten von RB Leipzig ist noch nicht ganz klar, wie fit Stefan Ilsanker nach Schulterverletzung sein wird. Möglich ist von gar nicht dabei über Bank bis hin zu Startelf alles. Auf Paderborner Seite stehen alle Spieler zur Verfügung, die auch zuletzt einsatzbereit waren.

Die Partie zwischen Paderborn und Leipzig werden bis zu 10.000 Zuschauer verfolgen. 400 bis 500 erwartet man aus Leipzig.

Geleitet wird die Begegnung von Florian Meyer. Der ist zwar schon seit 20 Jahren Schiedsrichter und war bis vor drei Jahren FIFA-Schiedsrichter, ist aber in Bezug auf RB Leipzig ein fast unbeschriebenes Blatt. Lediglich die erste von zwei Pokalniederlagen gegen Augsburg fand 2011 unter seiner Leitung statt. Ohne Auffälligkeiten, wenn man sich recht erinnert.

Überstrahlt wurde die Vorbereitung auf das Paderborn-Spiel gestern durch die Vertragsverlängerung mit Emil Forsberg. Der hatte eigentlich noch einen Vertrag bis 2018, unterzeichnete aber trotzdem ein bis 2021 verlängertes Arbeitspapier. Ohne Ausstiegsklausel, ohne Ligenbeschränkung (sprich, der Vertrag gilt für erste und zweite Liga). So früh und für so lang mit einem der besten oder dem besten Offensivspieler der zweiten Liga verlängert zu haben, ist durchaus ein ordentliches und für das Umfeld schönes Statement.

Vom aktuellen Kader laufen nur die Verträge von Georg Teigl, Stefan Hierländer und Fabio Coltorti im Sommer aus. Bei Hierländer läuft es auf Abschied hinaus. Teigl wird es sehr schwer haben, einen neuen Kontrakt zu erspielen. Und Fabio Coltortis Vertrag würde sich bei Bundesligaaufstieg automatisch um ein Jahr verlängern.

Yussuf Poulsen gestern im Sportbild-Interview. Mit der Wiederholung einer älteren Aussage, dass man sich im Sommer zusammensetzen müsse, falls es mit dem Aufstieg nicht klappe. Sprich, Poulsen will gern mit Leipzig in die Bundesliga, im Fall der Fälle aber halt eben ohne. Laut Sportbild gibt es eine Klausel, dass Poulsen für 11 Millionen Euro Leipzig verlassen kann, wenn RB nicht in die Bundesliga aufsteigt. Die gilt allerdings erst 2017, in diesem Jahr wäre die Summe frei verhandelbar.

Interessant vielleicht, dass Poulsen zugibt, dass er nach einer längeren Phase des Verständnisses für seinen Bankplatz in der Hinrunde am Ende „extrem genervt“ war. Gilt wohl jetzt andersherum genauso für Davie Selke, mit dem sich Poulsen „eng befreundet“ sieht.

Ralf Rangick habe Poulsen vor seinem Wechsel nach Leipzig zudem die Perspektive aufgezeigt ein Jahr dritte Liga, zwei Jahre zweite Liga und dann Bundesliga zu spielen. Was nebenbei bedeutet, dass für Rangnick vor dem Start der dritten Liga offenbar nur der Durchmarsch als Ziel galt. Oder er hat gegenüber Poulsen ein wenig geflunkert und auf das Prinzip Hoffnung gesetzt. Funktioniert hat es bis hierhin in jedem Fall.

Der Kicker sieht Diego Demme als „Unterschätzten“. Demme selbst sieht sich als Stammspieler. Ralf Rangnick sieht ihn als „Balleroberer“ und steht auf Demmes „super Mentalität“. Demme findet, dass er sich „weiterentwickelt“ hat, freut sich aufs Spiel in Paderborn gegen seinen alten Club und will auch mal irgendwann sein erstes Tor für RB schießen. Wäre auch generell sein erstes Tor, denn in 168 Spielen mit Leipzig, Paderborn und Bielefeld in 2. Liga, 3. Liga, Regionalliga, NRW-Liga, DFB-Pokal und Westfalenpokal traf Demme bisher noch nie.

Die SpVgg Greuther Fürth zahlt eine ordentliche fünfstellige Summe unter anderem dafür, dass ihre Anhänger im Spiel gegen RB Leipzig den Gästeblock mit Öl besudelt hatten, eine Zaunfahne klauen wollten und dabei einen Ordner verletzten und Gegenstände auf Auswechselspieler und RB-Trainerteam warfen. Die andere SpVgg aus Unterhaching zahlt nur ein Zehntel des Fürth-Preises für einen Böller und zwei Zuschauer auf dem Platz beim Pokal-Spiel gegen RB Leipzig.

Gewechselt wird in der Red Bull Arena mal wieder der Rasen. Berichtet die LVZ. In einem engen Zeitfenster von nicht einmal zwei Wochen zwischen zwei Heimspielen. Am kommenden Mittwoch geht es ja schon mit der Partie gegen Heidenheim weiter. Der letzte große Rasenwechsel fand vor einem reichlichen Jahr Ende 2014 statt.

Der neue Trainer der BSC Chemie Leipzig Dietmar Demuth glaubt via Märkischer Allgemeiner nicht, dass sein Club mit RB Leipzig kooperieren könnte, weil dies „mit unseren Fans“ nicht zu machen sei. Wechselwillige, bei RB ausgebildete Spieler seien aber natürlich willkommen. Bei RB-Spielen zugeschaut hat Demuth allerdings offenbar schon länger nicht, denn ihm fehlt die „Spielkultur“ beim Tabellenführer der zweiten Liga, weil man „fast immer nur die Bälle nach vorn schlagen und dann auf den abgewehrten, den sogenannten zweiten Ball lauern“ würde. Der geneigte Beobachter würde vielleicht entgegnen, dass dieser Teil der Spielanlage unter Rangnick ziemlich an den Rand und auf Ausnahmesituationen verschoben wurde. Aber gut, sei es drum.

Der Kicker meint, dass sich RB Leipzig mit Maximilian Arnold vom VfL Wolfsburg „befasst“ habe. Was auch immer das übersetzt in konkretes Interesse bedeuten soll. Arnold verhandelte laut Kicker nur mit dem VfL und verlängerte dort nun bis 2020.

Ganz, ganz vage und aus dem Reich der ganz dunklen Online-Spekulationen kommt die Verknüpfung von Richard Neudecker mit RB Leipzig. Der 19jährige spielt aktuell beim TSV 1860 München, agiert dort (wenn er spielt) defensiv und offensiv auf der Außenbahn und besitzt einen Vertrag, der im Sommer ausläuft. Aktuell fällt Neudecker verletzt aus. Ligablogger verschriftlicht das Gerücht. Die Original-Quelle ist vermutlich ein Facebook-Post auf einer eher wenig vertrauenswürdigen 1860-Fanseite gewesen.

Im Nachwuchsbereich die U23 von RB Leipzig am Wochenende mit einem Heimspiel gegen die TSG Neustrelitz, wo man im Hinspiel beim 1:4 die höchste Auswärtsniederlage der bisherigen Saison kassierte. Das Duell 12. gegen 10. ist eines von Tabellennachbarn. RB Leipzig ist in drei Spielen 2016 noch ungeschlagen und holte fünf Punkte. Neustrelitz hat in diesem Jahr erst ein Spiel bestritten (Niederlage) und musste letzte Woche witterungsbedingt aussetzen.

Der RB-Nachwuchs hat im direkten Duell die Chance bis auf einen Punkt an Neustrelitz heranzurücken und den Vorsprung auf die Abstiegsränge zu vergrößern. Anpfiff im Markranstädter Stadion am Bad ist am Samstag (27.02.2016), 13 Uhr.

Die U19 vergnügt sich am Sonntag auf einem Auswärtsspiel bei Rot-Weiß Erfurt. Erfurt steht aktuell auf Abstiegsplatz 12. Leipzig träumt als Dritter bei sieben Punkten Rückstand auf den Tabellenführer Bremen nur noch ganz leise von der Meisterschaft. Favorit ist das Team trotzdem. Apropos Favorit, das für gestern angesetzte Spiel der RB-U19 im Viertelfinale des Landespokals beim Landesligisten SG Dresden Striesen wurde kurzfristig abgesagt, weil die Stadt Dresden den Platz, auf dem gespielt werden sollte, gesperrt hatte.

Bleibt noch die U17, die am morgigen Samstag (27.02.2016) am Cottaweg gegen den HSV antritt. Vierter gegen Dritter. Echtes Verfolgerduell in der Bundesliga. Mit einem Sieg könnten die Hamburger an RB Leipzig vorbeiziehen. Nur ein Sieg ließe dem RB-Nachwuchs bei aktuell sechs bzw. vier Punkten Rückstand auf die Plätze eins und zwei noch leise Hoffnungen auf den Titel in der Nord/Nordost-Staffel und die Teilnahme an der Endrunde um die deutsche Meisterschaft.

Das nächste Presseupdate folgt am Montag, den 29.02.2016.

[BILD] Auch Shanga wollte, dass ich bleibe: http://www.bild.de/sport/fussball/emil-forsberg/verlaengert-seinen-vertrag-bei-rb-leipzig-44688024.bild.html

[BILD] Jetzt braucht Effe ein Bullen-Wunder: http://www.bild.de/sport/fussball/stefan-effenberg/braucht-ein-bullen-wunder-44690380.bild.html

[BILD] Rangnicks Angst vorm Effe-Acker: http://www.bild.de/sport/fussball/ralf-rangnick/angst-vorm-effe-acker-44705762.bild.html

[DFB] 35.000 Euro Geldstrafe für Greuther Fürth: http://www.dfb.de/news/detail/35000-euro-geldstrafe-fuer-greuther-fuerth-140504/

[DFB] 3500 Euro Geldstrafe für Unterhaching: http://www.dfb.de/news/detail/3500-euro-geldstrafe-fuer-unterhaching-140505/

[Freie Presse] Forsberg verlängert: RB Leipzig bastelt weiter am Kader: http://www.freiepresse.de/SPORT/Forsberg-verlaengert-RB-Leipzig-bastelt-weiter-am-Kader-artikel9445279.php

[Greuther Fürth] SpVgg wird für Fanvergehen sehr hart bestraft: http://www.greuther-fuerth.de/aktuell/aktuelle-news/news-detail/article/spvgg-wird-fuer-fanvergehen-sehr-hart-bestraft.html

[Kicker] Der Unterschätzte: nur Print

[Kicker] Bertels: Leipzig? „Wir wollen was reißen“: http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/645893/artikel_bertels_leipzig-wir-wollen-was-reissen.html

[Kicker] Rangnick: „Treffen auf Gegner, der punkten muss“: http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/645963/artikel_rangnick_treffen-auf-gegner-der-punkten-muss.html

[Kicker] Bis 2020! Arnold verlängert beim VfL: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/645891/artikel_bis-2020-arnold-verlaengert-beim-vfl.html

[Leipzig Fernsehen] RB Leipzig: Forsberg bleibt bis 2021: http://www.leipzig-fernsehen.de/Aktuell/Leipzig/Artikel/1409615/RB-Leipzig-Forsberg-bleibt-bis-2021/

[ligablogger] RB Leipzig: Talent Richard Neudecker vom TSV 1860 München im Gespräch: http://www.ligablogger.de/rb-leipzig-talent-richard-neudecker-vom-tsv-1860-muenchen-im-gespraech/

[LVZ] Emil rockt weiter die Bude: nur Print

[LVZ] Emil Forsberg erhält bei RB Leipzig Langzeitvertrag ohne Ausstiegsklausel: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/News/Emil-Forsberg-erhaelt-bei-RB-Leipzig-Langzeitvertrag-ohne-Ausstiegsklausel

[LVZ] Bis Mittwoch muss er liegen: Red-Bull-Arena bekommt neuen Rasen: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/News/Bis-Mittwoch-muss-er-liegen-Red-Bull-Arena-bekommt-neuen-Rasen

[Märkische Allgemeine] Dietmar Demuth imponiert die Leutzscher Tradition: http://brandenburg.sportbuzzer.de/magazin/dietmar-demuth-imponiert-die-leutzscher-tradition/34752

[MDR] Nationalspieler verlängert vorzeitig bei RB Leipzig: http://www.mdr.de/sport/fussball_bl/vorschau-scpaderborn-rbleipzig-100.html

[Mitteldeutsche Zeitung] Königs-Vertragsverlängerung für RB Leipzig: http://www.mz-web.de/rb-leipzig/emil-forsberg-bleibt-bis-2021-koenigs-vertragsverlaengerung-fuer-rb-leipzig,27404014,33846934.html

[Mitteldeutsche Zeitung] Wieso die „Roten Bullen“ extra auf einem schlechten Platz trainierten: http://www.mz-web.de/rb-leipzig/-rb-leipzig-in-paderborn-wieso-die–roten-bullen–extra-auf-einem-schlechten-platz-trainierten,27404014,33856130.html

[Neue Westfälische] Team des SC Paderborn begrüßt das Ende der Trainerdiskussion: http://www.nw.de/sport/kreis_paderborn/paderborn/20719183_Team-des-SC-Paderborn-begruesst-das-Ende-der-Trainerdiskussion.html

[Neue Westfälische] SCP-Verteidiger Tim Sebastian hat gegen seinen Ex-Klub einiges vor: http://www.nw.de/sport/sc_paderborn_07/20720083_SCP-Verteidiger-Tim-Sebastian-hat-gegen-seinen-Ex-Klub-einiges-vor.html

[nordbayern] Fan-Randale gegen RB: Hohe DFB-Geldstrafe für das Kleeblatt: http://www.nordbayern.de/sport/fan-randale-gegen-rb-hohe-dfb-geldstrafe-fur-das-kleeblatt-1.5015639

[PaderOptimist] Vorschau SC Paderborn 07 gegen RBL: https://paderoptimist.wordpress.com/2016/02/24/vorschau-sc-paderborn-07-gegen-rbl/

[Rabale und Liebe] Bei #SCPRBL den Ex im Regen stehen lassen: http://rabale-und-liebe.de/2016/02/25/bei-scprbl-den-ex-im-regen-stehen-lassen/

[RB-Fans] Wiedersehen mit Nik und Tim: http://www.rb-fans.de/artikel/20160224-vorbericht-scpaderborn.html

[RB Leipzig] „Am Freitag treffen wir auf einen Gegner, der punkten muss!“: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2015_16/Stimmen-Rueckspiel-Paderborn.html

[RB Leipzig] RB Leipzig an der Pader! Unsere SCP-Analyse!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2015_16/Statistiken-Rueckspiel-Paderborn.html

[RB Leipzig] Vertragsverlängerung! Emil Forsberg bleibt bis 2021!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2015_16/Vertragsverlaengerung-Emil-Forsberg.html

[RB Leipzig] U23 empfängt am Samstag die TSG Neustrelitz!: http://www.dierotenbullen.com/rbl/neuigkeiten/Saison_2015_16/U23-Vorschau-Rueckspiel-Neustrelitz.html

[RBL Observer] Vorschau SC Paderborn 07 – RB Leipzig: http://rblobserver.blogspot.de/2016/02/vorschau-sc-paderborn-07-rb-leipzig.html

[rotebrauseblogger] Erstligaabsteiger im Kampf gegen den freien Fall: http://rotebrauseblogger.de/2016/02/24/erstligaabsteiger-im-kampf-gegen-den-freien-fall/

[rotebrauseblogger] Vertragsverlängerung: Emil Forsberg: http://rotebrauseblogger.de/2016/02/25/vertragsverlaengerung-emil-forsberg/

[SC Paderborn] Vorschau auf Leipzig: http://www.scp07.de/2-Aktuelles/15092,Vorschau-auf-Leipzig.html

[SC Paderborn] PK vor Leipzig: https://www.youtube.com/watch?v=xCzHQbLQRow

[Schwarz und Blau] Vorbericht: SC Paderborn 07 gegen RB Leipzig: http://schwarzundblau.com/2016/02/24/vorbericht-scp-rbl-2015-16/

[SG Dresden Striesen] Spielausfall A-Junioren: http://www.sgstriesen.de/a-jugend/1105-spielausfall-a-junioren

[Sportbild] Der coolste Typ der zweiten Liga: nur Print

[Westfalen-Blatt] Sie demonstrieren Einheit: http://www.westfalen-blatt.de/SCP/2282758-Die-Paderborner-wissen-dass-die-veraenderte-Stimmung-auch-auf-dem-Platz-zu-sehen-sein-muss-Sie-demonstrieren-Einheit

[Westline] Stoppt Paderborn die roten Bullen?: http://www.westline.de/fussball/sc-paderborn-07/stoppt-paderborn-die-roten-bullen

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *