Presse 02.02.2016

Trainingsfrei heute bei RB Leipzig, während man in Braunschweig bereits mit der Vorbereitung auf das Spiel am Sonntag startet.

Die Mitteldeutsche Zeitung sieht vor dem ersten Zweitligaspieltag nach der Winterpause im Team von RB Leipzig „umkämpfte Positionen“. Auch der Kicker sieht Spieler, die beim Verkünden der Aufstellung für das Braunschweig-Spiel „eine bittere Pille schlucken“ werden müssen. Wenn man allerdings das Team mal durchgeht, sind es auch nicht so viele Positionen und Härtefälle. Sieht die BILD ähnlich, die nur das Duell um den zweiten Innenverteidigerposten zwischen Atinc Nukan und Marvin Compper als offen ansieht.

Die LVZ mal wieder mit dem Stadionthema. RB Leipzig prüfe einen Neubau für 80.000 Zuschauer für den Fall, dass man in der Bundesliga eine dauerhafte Nachfrage jenseits „der in der Arena möglichen 57 000-Zuschauer-Kapazität“ (wenn man das Stadion maximal ausbaut) habe. Für einen Neubau spreche auch, dass die Verkehrssituation rund um die aktuelle Red Bull Arena immer schwierig bleiben würde und man hier immer in ein Stadion investieren müsste, das jemand anderem (Michael Kölmel) gehört.

Vielleicht fällt es dem einen oder anderen ja schwer die knapp 20.000 Zuschauer aus dem letzten Heimspiel gegen den FSV Frankfurt mit einem 80.000er-Stadion zusammenzubringen. Vielleicht sollte man auch einfach mal abwarten, was passiert, wenn Hannover, Augsburg und Co zum zweiten oder dritten Mal in die Red Bull Arena reisen und RB irgendwo im Niemandsland der Bundesligatabelle steht. Mal abgesehen davon, dass trotz aller Problematiken nichts über den Charme eines Innenstadtstadions geht, ist das Stadionumbauthema aktuell doch einigermaßen irrelevant (mal abgesehen auch davon, dass man im Hintergrund natürlich verschiedene Szenarien spinnen und vorbereiten muss) und hinsichtlich der Zahlenspiele leicht größenwahnsinnig.

Tino Vogel will beim MDR mit seinem U23-Team, das am Wochenende in Rathenow in die Rückrunde startet, nichts mit dem Abstieg in der Regionalliga zu tun haben, in der Defensive stabiler werden und in Sachen Robustheit zulegen.

Stadionwelt mit einem Interview mit Christoph Helbich, dessen Büro den Entwurf und den Bau des Trainingszentrums von RB Leipzig am Cottaweg verantwortete. Es geht um die Besonderheiten des Baus und um technische Innovationen.

Die Freie Presse mit ein paar Zeilen zu Ingo Hertzsch, der mit der Oldie-Mannschaft des Chemnitzer FC in der Halle auf Torejagd ging. Sieben Tore schoss der ehemalige Innenverteidiger, der heute in der Fanbetreuung von RB Leipzig arbeitet und wurde damit Torschützenkönig des Turniers. Surprise, surprise..

[BILD] Letzter Bullen-Zweikampf um die Start-Elf: http://www.bild.de/sport/fussball/ralf-rangnick/letzter-zweitkampf-um-die-start-elf-44394536.bild.html

[Freie Presse] Die wahren Qualitäten des Ingo Hertzsch: http://www.freiepresse.de/SPORT/Die-wahren-Qualitaeten-des-Ingo-Hertzsch-artikel9423057.php

[Kicker] Auftakt: Compper bei RB nur Ersatz – Selke auch?: http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/644240/artikel_auftakt_compper-bei-rb-nur-ersatz—selke-auch.html

[LVZ] Stadion-Neubau wieder auf der RB-Agenda: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/News/Stadion-Neubau-steht-offenbar-doch-wieder-auf-der-Agenda-von-RB-Leipzig

[MDR] Vogel (Leipzig): „Abstand nach unten ausbauen“: [broken Link]

[Mitteldeutsche Zeitung] Umkämpfte Positionen: Die Härtefälle bei RB Leipzig: http://www.mz-web.de/rb-leipzig/rueckrundenstart-in-der-2–liga-umkaempfte-positionen–die-haertefaelle-bei-rb-leipzig,27404014,33690172.html

[RB-Fans] 1.Skatturnier von Fans für Fans: http://www.rb-fans.de/artikel/20160201-special-skatturnier.html

[rotebrauseblogger] Kaderschmiede RB Leipzig 2016 – Update 1: http://rotebrauseblogger.de/2016/02/02/kaderschmiede-rb-leipzig-2016-update-1/

[stadionwelt] „Haben unsere Vorbilder selbst entwickelt“: http://www.stadionwelt-business.de/?head=Haben-unsere-Vorbilder-selbst-entwickelt&rubrik=bau_und_planung&news_id=11730&site=news_view&kat=projektplanung

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.