Presse 09.01.2014

In der Aufarbeitung der letzten zwei Wochen geht es um Personalien, Personalien und noch mal Personalien. Fix verpflichtet wurde bisher der 23jährige Offensivmann Emil Forsberg, der diese Woche für kolportierte knapp vier Millionen Euro von Malmö FF kam. Der schwedische Nationalspieler gilt als Linksaußen und könnte entsprechend im Sturm aber wohl auch im linken Mittelfeld spielen.

Auf der Liste von RB Leipzig auch der 25jährige, israelische Stürmer Omer Damari, der das Interesse an seiner Person bereits bestätigte. Die Ablöseverhandlungen sind aber offenbar nicht ganz leicht, weil neben dem aktuellen Club Austria Wien auch noch private Investoren über Teile der Transferrechte an Damari verfügen (Kurier). Möglich, dass der von Salzburg nach Grödig ausgeliehene 21jährige Peruaner Yordy Reyna als Ausgleich zusätzlich zu einer Ablösesumme für Damari zur Austria wechselt. Möglich aber auch, dass RB Leipzig einfach 4 Millionen Euro auf den Tisch legen muss.

Der Wechsel hängt laut LVZ zudem an Damaris Gesundheitszustand. Der Stürmer war vor Weihnachten am Pfeifferschen Drüsenfieber erkrankt. Sollte dies völlig auskuriert sein und kann man sich mit Austria Wien einigen, könnte der Wechsel schnell über die Bühne gehen.

Joshua Kimmich überrascht mit seinem Wechsel zu Bayern München, wo er einen Vertrag bis 2020 bekommt. Der VfB Stuttgart hatte die Rückkaufklausel für Kimmich gezogen und verkauft Kimmich zum Sommer 2015 an die Bayern. Der VfB erhält dafür kolportierte 7 Millionen Euro, RB Leipzig bekommt 1,5 Millionen. Letzteres ist deutlich höher als die Rückkaufsumme bisher angenommen wurde. Möglicherweise gibt es für den sofortigen Weiterkauf durch den VfB einen Nachschlag.

Bei den Bayern ist Kimmich Wunschsspieler von Matthias Sammer und Pep Guardiola. Trotz der enormen Konkurrenzsituation ist sich Kimmich sicher, dass er sich beim Rekordmeister durchsetzen wird.

Matthias Morys wechselt offenbar leihweise bis zum Saisonende zum Drittligisten Sonnenhof Großaspach. Offiziell bestätigt ist der Wechsel noch nicht, das große Interesse von Großaspach ist allerdings hinterlegt.

Auch bei Clemens Fandrich war zwischenzeitlich ein leihweiser Wechsel im Gespräch. Zu Ligakonkurrent Erzgebirge Aue. Aktuell scheint der Deal aber wegen ungeklärter Finanzierung unsicher. Kann sich aber auch jederzeit ändern, zumal in Aue das Verletzungspech auf den Fandrich-Positionen aktuell ordentlich zuschlägt.

Ob Daniel Frahn im Winter den Verein verlässt, ist noch unklar. Der Kapitän selbst kann sich auch einen Verbleib in Leipzig vorstellen. Als mögliche Wechselkandidaten wurden bereits diverse Drittligisten ins Spiel gebracht. Zuletzt wurde vor allem über Energie Cottbus und Preußen Münster spekuliert. Die LVZ bringt heute auch wieder mal den FC St. Pauli ins Gespräch, der schon vor dem Jahreswechsel mal Thema rund um Frahn war.

Zumindest auf Leihbasis sollen auch noch Mikko Sumusalo und Federico Palacios Martinez RB Leipzig verlassen. Wohin die Reise gehen könnte, ist aktuell unklar.

Der auch mal in Leipzig gehandelte Stürmer Marco Djuricin von Sturm Graz wird künftig in Salzburg auf Torejagd gehen. Robert Beric bleibt nach eigenen Angaben bei Rapid Wien. Der Salzburger Innenverteidiger André Ramalho kommt auch nicht nach Leipzig, sondern wechselt im Sommer nach Leverkusen. Und Donis Avdijaj von Schalke 04 wird wohl zu einem anderen Zweitligisten wie Sandhausen verliehen.

Ins Spiel brachte BILD zuletzt am Rande auch den Salzburger Stürmer Nils Quaschner als Leipziger Neuzugang. Dieser Schritt ist aber unwahrscheinlich, da er für den 20jährigen wohl zu früh käme.

Als ziemlich absurd darf man Spekulationen über das Interesse von Borussia Dortmund an Yussuf Poulsen und einen möglichen zeitnahen Wechsel empfinden. Der 20jährige, der bis 2017 bei RB Leipzig unter Vertrag steht, wird weder in diesem Winter und ziemlich sicher auch nicht im Sommer für einen Wechsel zur Verfügung stehen bzw. zur Verfügung gestellt werden.

Sport1 spekuliert, dass RB Leipzig insgesamt 10 Millionen für Neuzugänge ausgeben will. Bis zu vier Stürmer, ein offensiver Mittelfeldspieler und ein Innenverteidiger sollen das Ziel sein. Alexander Zorniger spricht demgegenüber von zwei bis drei Stürmern und einem Innenverteidiger.

Bei all den Zugängen und Abgängen und Gerüchten gibt es auch eine Konstante und die heißt offenbar Benjamin Bellot. Der Vertrag des Torhüters, der seit 2009 zum Verein gehört und damit der dienstälteste Spieler ist, soll laut BILD über das Saisonende hinaus verlängert werden. Quelle ist Sportdirektor Ralf Rangnick himself, der Gespräche mit Bellot bestätigt.

Henrik Ernst ist nach 11 Monaten Leidenszeit nach seinem Kreuzbandriss wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. Tim Sebastian und Ante Rebic trainieren vorerst individuell. Bis morgen noch ist RB Leipzig im Lauftrainingslager in Oberwiesenthal (wo der Fokus auch auf das Teambuilding gelegt wurde), bevor man ebenfalls morgen ein Testspiel gegen den Sechstligisten FSV Barleben aus Sachsen-Anhalt bestreitet. Anpfiff am Cottaweg ist um 16 Uhr. Aufgrund der dortigen Bauarbeiten ist die Zahl der Zuschauer auf 900 begrenzt.

Legida, Nolegida, Politik rund um die Red Bull Arena. Ein Thema, an dem man gerade nicht vorbeikommt. Die Red Aces rufen wie auch RB-Stürmer Terrence Boyd dazu auf, gegen die Legida-Demonstrationen am kommenden Montag zu protestieren. Die Betreibergesellschaft der Red Bull Arena möchte als Zeichen des Protestes gegen Legida, die Beleuchtung an ihrem Stadion ausschalten.

Die Red Aces beklagen sich zudem in einer Stellungnahme, dass ihnen beim letzten Heimspiel vor der Winterpause antirassistische Banner durch den Verein verboten worden seien. Begründung laut der Fangruppe: Der Verein wolle keine Politik im Stadion. Egal wie man zu all dem steht, die Debatte rund um das Themenfeld ‚Politik im Stadion‘ bzw. das was manche für Politik im Stadion halten, dürfte uns mindestens in naher, aber wohl auch in mittlerer Zukunft erhalten bleiben.

In Fürth setzen sich die Sportfreunde Ronhof intensiv und durchaus überwiegend fundiert mit RB Leipzig auseinander, möchten solche Konstruktionen aber trotzdem künftig verhindert wissen.

Abseits ist der Meinung, dass Red Bull ihren Club in New York gern abstoßen würde und erklärt fundiert, was die Gründe dafür sein könnten. Eines der Kernargumente: Red Bull möchte sich auf das Kerngeschäft im europäischen Fußball konzentrieren.

Soccernews berichtet derweil, dass Red Bull an einer Zusammenarbeit mit dem holländischen Club Twente Enschede interessiert gewesen sei. Der Verein habe sich laut dessen Boss Joop Munstermann aber dagegen entschieden, weil man nicht Red Bull… geheißen haben wolle. Wann dieses Interesse von Red Bull gewesen sein soll und ob es sich um ein aktuelles oder schon lange abgehaktes Thema handelt, lässt sich nicht nachvollziehen. Falls es aktuell ist wie es in dem Bericht klingt, darf man sich durchaus fragen, was ein dritter europäischer Club für Red Bull strategisch bringen würde.

Die LVZ behauptet, dass RB Leipzig den DFL-Forderungen nach Mitgliedermitbestimmung dadurch Folge leisten könnte, dass man einen Aufsichtsratsposten an ein Fördermitglied vergibt.

Apropos DFL: Deren Geschäftsführer Andreas Rettig hat seinen Rücktritt angekündigt, woraufhin nun darüber spekuliert wird, wohin es ihn im Fußball ziehen könnte. Der SID bringt dabei RB Leipzig ins Spiel, die „etwas ins Stottern geraten“ seien (Rheinische Post). Wie die Agentur auf diese Idee kommt und welchen Posten Rettig in Leipzig zur Vereinsrettung besetzen sollte (eine freie Stelle gibt es jedenfalls nicht), verraten uns die Nachrichtenmacher leider nicht. Natürlich nicht, denn Fakten dürften sie bei diesem Thema auch nicht in der Hinterhand haben..

Und nochmal apropos DFL. Die hat nämlich bereits die Spieltage 22 bis 28 (also bis Mitte April) terminiert. Für RB Leipzig kamen dabei gleich drei Montags- und vier Sonntagsspiele heraus. Insbesondere die montägliche Fahrt nach Karlsruhe dürfte dabei für den durchschnittlichen Anhänger ein terminliches Ärgernis sein.

[Abenteuer Fußball] Winterpausen-Statistik: RB Leipzig: http://www.abenteuer-fussball.de/?p=1643

[Abseits] Dose leer in New York: Red Bull möchte US-Filiale verkaufen!: http://www.abseits.at/fusball-international/weitere-lander/dose-leer-in-new-york-red-bull-moechte-us-filiale-verkaufen/

[BILD] Wann wird Rangnick seine Winterflops los?: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/wann-wird-rangnick-seine-winterflops-los-39252532.bild.html

[BILD] Neuer Vertrag für Torwart Bellot: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/neuer-vertrag-fuer-benjamin-bellot-39166960.bild.html

[BILD] RB Leipzig vor 2,5-Mio-Transfer von Stürmer Damari: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/rb-leipzig-vor-transfer-von-omer-damari-39234866.bild.html

[BILD] Ich setze mich bei Bayern durch: http://www.bild.de/sport/fussball/joshua-kimmich/will-sich-bei-den-bayern-durchsetzen-39220554.bild.html

[BILD] Bullen verleihen Morys in die 3. Liga: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/matthias-morys-wechselt-zu-sonnenhof-grossaspach-39249886.bild.html

[BILD] Camp-WG für den Teamgeist: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/camp-wg-fuer-den-teamgeist-39239030.bild.html

[BILD] Preußen dran an Daniel Frahn: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/preussen-muenster-dran-an-daniel-frahn-39202232.bild.html

[BILD] Neuer Traumsturm für den Bullen-Aufstieg: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/neuer-traumsturm-fuer-den-aufstieg-39236292.bild.html

[BILD] Platzt das Projekt Red Bull?: http://www.bild.de/sport/fussball/red-bull/projekt-red-bull-droht-zu-platzen-39206972.bild.html

[BILD] Das Projekt Red Bull ist längst nicht am Ende: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/zwischenruf-projekt-nicht-am-ende-39218290.bild.html

[Bundesliga] Typen der Hinrunde: Rani Khedira: http://www.bundesliga.de/de/liga2/news/2014/typen-der-hinrunde-rani-khedira-rb-leipzig.php

[Bundesliga] DFL Deutsche Fußball Liga setzt Spieltage 22 bis 28 an: http://www.bundesliga.de/de/liga/news/2014/dfl-setzt-spieltage-22-bis-28-an.php

[Eurosport] Transfers – Wildert Dortmund bei RB Leipzig?: [broken Link]

[Eurosport] 2. Bundesliga – Der Red-Bull-Faktor: [broken Link]

[Frankfurter Neue Presse] Fast ganz normal: http://www.fnp.de/nachrichten/meinung-der-redaktion/Fast-ganz-normal;art743,1205563

[Konzeptfussball] Kimmich: Spielerporträt und mögliche Rolle bei Bayern: http://konzeptfussballberlin.de/2015/01/07/kimmich-spielerportraeit-und-moegliche-rolle-bei-bayern/

[Kurier] Damari-Transfer: Warum Austria teilen muss: http://kurier.at/sport/fussball/damari-transfer-warum-austria-teilen-muss/106.587.826

[Laola1] Reyna ein Teil des Damari-Deals: [broken Link]

[Lausitzer Rundschau] Trainer Krämer rechnet nicht mit Frahn: „Unter fünf Prozent“: http://www.lr-online.de/sport/energie-cottbus/Trainer-Kraemer-rechnet-nicht-mit-Frahn-Unter-fuenf-Prozent;art52793,4866545

[LVZ] Alle wollen nur sein Bestes …: http://www.rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=8718&p=323235#p323235

[LVZ] Auf Einkaufstour/Finale DFL-Forderung erfüllt: http://rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=8714

[LVZ] RB Leipzig: Morys wechselt zu Großaspach – Boyd engagiert sich für NoLegida: http://www.lvz-online.de/sport/sportbuzzer/rb_leipzig/rb-news/wechsel-bei-rb-leipzig-morys-geht-zurueck-nach-grossaspach-neue-gespraeche-im-sommer/r-rb-news-a-269520.html

[LVZ] Tiefenentspannter RB-Leipzig-Kapitän Daniel Frahn bricht sein Schweigen: http://www.lvz-online.de/sport/sportbuzzer/rb_leipzig/rb-news/daniel-frahn-bricht-sein-schweigen/r-rb-news-a-268691.html

[Neues Deutschland] Joshua Kimmich – »Ich will mich durchsetzen«: [broken Link]

[RB-Fans] Emil Forsberg erster Neuzugang in der Winterpause: http://www.rb-fans.de/artikel/20150108-transfer-forsberg.html

[RB Leipzig] Erster Winterneuzugang! Emil Forsberg stürmt für die Roten Bullen!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2014_15/Neuzugang-Emil-Forsberg.html

[RB Leipzig] Rückrunden-Vorbereitung 2015: Alle Termine in der Übersicht!: [broken Link]

[RB Leipzig] Nachwuchs-Bilanzen der ersten Saisonhälfte!: [broken Link]

[Red Aces] Offener Brief bezüglich der LEGIDA-Demonstration am 12.01.2015: http://www.red-aces.de/stellungnahmen/offener-brief-bezueglich-der-legida-demonstration-am-12-01-2015/

[Red Aces] Keine Akzeptanz für Rassismus und Fremdenfeindlichkeit: http://www.red-aces.de/blog/keine-akzeptanz-fuer-rassismus-und-fremdenfeindlichkeit/

[Red Bull] Einerkette: Tim Thoelkes RB-Leipzig-Kolumne: [broken Link]

[Rheinische Post] Rettigs Optionen: Frankfurt, Hertha – oder RB Leipzig?: http://www.rp-online.de/sport/fussball/andreas-rettigs-optionen-rb-leipzig-eintracht-frankfurt-hertha-bsc-aid-1.4778845

[Rheinische Post] Es ist nicht alles Blech, was glänzt: http://www.rp-online.de/sport/fussball/rb-leipzig/rb-leipzig-es-ist-nicht-alles-blech-was-glaenzt-aid-1.4765573

[rotebrauseblogger] Transfer(gerüchte): Kimmich, Frahn, Forsberg, Damari: http://rotebrauseblogger.de/2015/01/07/transfergeruechte-kimmich-frahn-forsberg-damari/

[rotebrauseblogger] Zwischenbilanz: RB Leipzig in der Saison 2014/2015: http://rotebrauseblogger.de/2015/01/08/zwischenbilanz-rb-leipzig-in-der-saison-20142015/

[rotebrauseblogger] Individuelle Zahlenrundumleuchte RB Leipzig 2014: http://rotebrauseblogger.de/2015/01/09/individuelle-zahlenrundumleuchte-rb-leipzig-2014/

[Sächsische Zeitung] Clemens Fandrich soll von RB Leipzig an Aue verliehen werden: http://www.sz-online.de/nachrichten/clemens-fandrich-soll-von-rb-leipzig-an-aue-verliehen-werden-3002343.html

[Schwarzwälder Bote] Morys-Wechsel noch nicht fix: http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.von-leipzig-nach-grossaspach-morys-wechsel-noch-nicht-fix.6de2cc52-e82a-465b-8ac4-70dd86eec6a4.html

[Sky] Damari: “RB Leipzig will mich haben!”: http://www.skysportaustria.at/bundesliga-at/damari-rb-leipzig-will-mich-haben/

[Sky] Damari mit Leipzig einig, Austria noch nicht: http://www.skysportaustria.at/bundesliga-at/damari-mit-leipzig-einig-austria-noch-nicht/

[Soccernews] ‚Red Bull FC Twente‘ niet van de grond: „Dat durfden wij niet“: http://www.soccernews.nl/news/293549/Red_Bull_FC_Twente_niet_van_de_grond:_Dat_durfden_wij_niet

[Spiegel] Leipzigs Sportdirektor Ralf Rangnick: „Meine Ungeduld stand mir im Weg“: http://www.spiegel.de/sport/fussball/ralf-rangnick-sportdirektor-von-rb-leipzig-und-salzburg-im-interview-a-1010346.html

[Sport1] RB Leipzig: 10 Mio für Zugänge?: http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga2/newspage_1003694.html

[Sportfreunde Ronhof] Resümme der Sportfreunde Ronhof zu RB: [broken Link]

[Thüringer Allgemeine] RB Leipzig will bis zu vier neue Spieler verpflichten: http://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/sport/detail/-/specific/RB-Leipzig-will-bis-zu-vier-neue-Spieler-verpflichten-2116454344

[Urbanite] RB Leipzig: Daniel Frahn beim 1. Training der Rückrunde dabei: http://www.urbanite.net/de/leipzig/artikel/rb-leipzig-daniel-frahn-beim-1-training-der-rueckrunde-dabei

[Welt] RB Leipzig schlägt zurück – Nationalspieler kommt: http://www.welt.de/sport/fussball/2-bundesliga/article136137392/RB-Leipzig-schlaegt-zurueck-Nationalspieler-kommt.html

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.