Presse 05.06.2018

Weiter geht es mit den Transfergerüchten. Aus Argentinien heißt es, dass RB Leipzig die geforderten 12,5 Millionen Euro für Marcelo Saracchi zahlen will und der Transfer demnächst über die Bühne geht. Das sieht dann relativ fix aus mit dem Wechsel und bedeutet auch, dass dann am Ende mal eins der vielen Südamerika-Gerüchte, die es im Laufe der Jahre schon so gab, auch stimmt.

Kilian Ludewig wechselt derweil tatsächlich zum FC Red Bull Salzburg. Wieder mal ein deutliches Zeichen, dass die Verbindung vom Nachwuchs zu den Profis bei RB Leipzig nicht so richtig passt. Ludewig wäre der Prototyp eines Nachwuchsspielers, dem man im letzten U19-Jahr schon mal Einsätze im Männerbereich in einer U23 gibt, ihn immer mal bei den Profis mittrainieren lässt und dann zwei Jahre lang schaut, was draus wird. In Leipzig trainierte er vergangene Saison bereits immer mal mit dem Bundesligateam und war in Vorbereitungsspielen dabei. Der Schritt nach oben war aber noch zu groß. In Salzburg findet er nun ein Umfeld vor, das mit der Entwicklung von jungen Spielern gute Erfolge gefeiert hat.

Ludewig kann offensiv spielen, wurde in Leipzig aber auch als Rechtsverteidiger eingesetzt. In Salzburg soll er über die Rolle als Kooperationsspieler beim FC Liefering herangeführt werden. Klarer Entwicklungsplan, klare Perspektive. Schade, dass das bei RB Leipzig aufgrund der Gegebenheiten nicht möglich ist, auch wenn man skeptisch bleiben musste, ob Ludewig den Sprung ins Bundesligateam in den nächsten zwei Jahren schaffen kann. Sein Spielstil erinnerte manchmal ein wenig an einen Ken Gipson, der auch ein sehr unruhiger, zappeliger Akteur war und sich im Leipziger Profikader nie etablieren konnte. Mal sehen, wie das für Ludewig weitergehen wird. Ob für ihn Ablöse floss oder einfach nur ein Ausbildungsvertrag auslief, bleibt ein wenig unklar. Tatsächlich würde ich auf zweiteres tippen.

U19-Keeper Joshua Wehking soll derweil laut Reviersport in Bochum im Nachwuchs untergekommen sein. Nachvollziehbarer Wechsel, weil seine Chancen in Leipzig gering waren und er in der letzten Saison nur die Bank drückte. Kam erst 2015 aus Bielefeld. Ob der Wechsel nach Leipzig für ihn Sinn gemacht hat, wird man wohl auch erst auf lange Sicht wissen.

BILD findet in Sachen Trainer, dass New Yorks Jesse Marsch gut in die Mintzlaff-Beschreibung einer überraschenden Lösung passen würde. Damit haben sie wohl Recht, auch wenn der Bericht unterschlägt, dass Marsch zuletzt (und nach seiner ‚Red Bull ist super, weil es den Weg nach Europa und nach Leipzig oder Salzburg gibt‘-Aussage) erklärt hatte, dass es keinerlei Kontakte nach Leipzig gibt. Das kann sich ja aber durchaus geändert haben. Wäre weiterhin eine spektakulär kreative, aber auch gewagte Lösung. Ist aber vorerst auch nur eine ‚Welcher Trainer könnte in Mintzlaffs Beschreibung passen‘-Spekulation.

RB Leipzig hat die ersten Testspiele der Sommervorbereitung bekanntgegeben. Am 20. und 24.07. tritt man in Grimma und in Meuselwitz an. Regionale Testspiele gegen unterklassige Gegner. Am 26.07. wartet dann ja schon das erste Europa-League-Quali-Spiel.

Emil Forsberg, Yussuf Poulsen, Timo Werner und Yvon Mvogo wurden als WM-Fahrer von ihren jeweiligen Nationalmannschaften bestätigt. Bis gestern mussten ja die offiziellen Kaderlisten abgegeben werden. Nicht überraschend, dass die vier mit nach Russland fahren. Keiner der Akteure war ernsthafter Streichkandidat.

Zenit St. Petersburg wird wegen rassistischer Anfeindungen gegen Naby Keita beim Europa-League-Spiel in Russland mit einem Zuschauerausschluss beim nächsten Europa-Leagua-Quali-Spiel bestraft. Vermutlich weil man als Wiederholungstäter galt.

Emil Forsberg mit einem längeren Interview in Schweden, das vor ein paar Wochen schon Print erschien und nun online ist. In Sachen Wechselabsichten hält er sich mit offenen Aussagen bezüglich der Vergangenheit und der Zukunft zurück und bleibt im professionellen ‚fühle mich in Leipzig wohl, respektiere meinen Vertrag‘-Modus. Dafür findet er die Restaurant-Szene in Leipzig nur überschaubar gut und liebt Gucci, sein Frau, sein ungeborenes Kind und vieles mehr..

Die U17 spielt ihr Halbfinale im Kampf um die deutsche Meisterschaft am Sonntag gegen Bayern München tatsächlich am Cottaweg. Acht Euro zahlen Vollzahler. Fünf Euro zahlen OFC-Mitglieder. Tickets gibt es ab dem morgigen Mittwoch. Gab mal Zeiten, da waren diese Nachwuchsspiele bei RB Leipzig kostenlos. So wie es das Hinspiel bei den Bayern morgen sein wird. Ob der Platz am Cottaweg ausreicht, wird man sehen. Auf die Öffnung der Tribüne auf der Seite der Trainerbänke will man jedenfalls verzichten. Das bedeutet, dass es sehr kuschelig werden dürfte auf der anderen Tribünenseite.

————————————————————————————-

Kilian Ludewig versucht sich künftig bei Red Bull Salzburg gegen nationale und internationale Gegner durchzusetzen. | GEPA Pictures - Sven Sonntag
GEPA Pictures – Sven Sonntag

————————————————————————————-

[BILD] Wird Ami Marsch die Trainer Überraschung?: https://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/mird-marsch-die-uebrraschung-55905224.bild.html

[Cafe] Emil Forsberg har anledning att vara kaxig inför VM: https://www.cafe.se/emil-forsberg-har-anledning-att-vara-kaxig-infor-vm/

[FC Bayern München] U17-Gegner RB Leipzig – Aggressivität und viel Tempo: https://fcbayern.com/de/news/2018/06/gegnerportrait-rb-leipzig-u17

[Fupa] U17-Coach Seitz: „Zwei Spielideen treffen aufeinander“: https://www.fupa.net/berichte/fc-bayern-muenchen-u17-coach-seitz-zwei-spielideen-treffen-a-2089886.html

[La Republica] River tiene casi cerrada la venta de Marcelo Saracchi: http://diariolarepublica.com.ar/notix/noticia/03008/river-tiene-casi-cerrada-la-venta-de-marcelo-saracchi.html

[LVZ] RB Leipzigs U17 Coach Blessin: Feuer in den Augen verrät alles: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzigs-u17-coach-blessin-feuer-in-den-augen-verrat-alles/

[RB-Fans] Leipzigs goldene Generation?: http://www.rb-fans.de/artikel/20180604-special-U17.html

[RB Leipzig] Sommerfahrplan: Testspiele gegen Grimma & Meuselwitz fixiert!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Vorbereitungsplan-Saison-2018-2019.html

[RB Leipzig] U17-Halbfinal-Rückspiel: Tickets ab Mittwoch!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Aktuelle-Karteninfos.html

[RBlive] Wegen rassistischer Keita-Beleidigungen: UEFA bestraft Zenit St. Petersburg: https://rblive.de/2018/06/05/wegen-keita-beleidigungen-uefa-bestraft-zenit-st-petersburg-rb-leipzig-rassismus/

[RBlive] Emil Forsberg will professionell bleiben – Leipzig fehlen gute Restaurants: https://rblive.de/2018/06/05/emil-forsberg-will-professionell-bleiben-rb-leipzig-wechsel-shanga-kind-gucci/

[Red Bull Salzburg] Servus in Salzburg, Kilian Ludewig: http://www.redbullsalzburg.at/de/fc-red-bull-salzburg/news/saison_2017_18/servus-in-salzburg-kilian-ludewig.html

[Reviersport] Umbruch beim Nachwuchs des VfL: http://www.reviersport.de/373685—u17-u19-umbruch-beim-nachwuchs-vfl.html

[rotebrauseblogger] Kaderrückblick RB Leipzig: Bundesliga 2017/2018 – Teil I: https://rotebrauseblogger.de/2018/06/05/kaderrueckblick-rb-leipzig-bundesliga-2017-2018-teil-i/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.