Presse 13.04.2018

Es hatte ein schöner Abend werden sollen. Es wurde ein mittleres Debakel. 2:5 verliert RB Leipzig gestern bei Olympique Marseille und verabschiedet sich aus der Europa League. Völlig verdient, weil die Franzosen über 180 Minuten das eher deutlich bessere Team waren.

Wie schon gegen Leverkusen Leipzig in Marseille mit einer ziemlich grausamen Defensive. Was die Gastgeber da teilweise rund um den RB-Strafraum anstellen durften, war eher bedenklich. Vor allem weil RB sich vorgenommen hatte, im dichten Netz zu verteidigen. Wie schon gegen Leverkusen scheiterte man aber nicht an den Lücken in der taktischen Formation, sondern am Verteidigen von Standards und von Kontern nach eigenen Standards am Marseille-Strafraum. Vier von fünf Toren kassierte man auf diese Weise in Marseille. Viel zu viel.

Dabei hatte man mit einem perfekten Start das Publikum im Stade Velodrom gut eingebremst. Bruma hatte bereits in der zweiten Minute getroffen. Doch ein Eigentor von Stefan Ilsanker und ein Treffer von Bouna Sarr drehten die Partie noch in den ersten zehn Minuten und verwandelten die heimische Arena in ein Tollhaus. Der genesene Florian Thauvin schoss noch vor der Pause Olympique Marseille zum 3:1. Jean-Kevin Augustin ließ durch sein Tor zum 3:2 Leipzig zehn Minuten nach der Pause kurzzeitig wieder am Halbfinale schnuppern. Dimitri Payet sorgte nur vier Minuten später mit spektakulärem Außenrist-Treffer für die sofortige Ernüchterung. Hiroki Sakai machte in der Nachspielzeit dann mit einem Empty-Net-Goal alles klar.

Reichlich 60.000 Zuschauer hatten sich in Marseille versammelt. Rekord bei einem Olympique-Europapokal-Heimspiel. Knapp 600 RB-Fans waren mit in den Süden Frankreichs gereist. Im Fernsehen schauten 2,56 Millionen Leute im Schnitt zu. Eine gute Quote. Die beste Sport1-Quote für RB in dieser Saison. Aber den Rekord von Dortmund in Bergamo (2,78 Millionen) knackte man nicht.

Damit ist die erste Europapokal-Saison von RB Leipzig beendet. Insgesamt darf man sicher zufrieden sein damit, dass man bei der Premiere gleich zwölf Spiele hatte und ins Viertelfinale der Europa League einzog. Die jeweilige Art und Weise des Ausscheidens in Champions League und Europa League vor allem wegen schlecht verteidigter Standards ist der Schatten auf der Erfolgsgeschichte.

Auch dass man sich scheinbar ein bisschen vom Publikum in Marseille beeindrucken ließ, darf bedenktlich stimmen. Ralph Hasenhüttl schien deswegen nach dem Spiel jedenfalls ziemlich angefressen und vermeldete, dass er geglaubt hatte, sein Team sei diesbezüglich schon weiter.

Rund 40 Millionen dürfte der Ausflug nach Europa allein durch UEFA-Prämien für sportlichen Erfolg plus UEFA-Vermarktungserlöse wert sein (siehe RBlive). Dazu kommt noch, dass die Erlöse aus der internationalen TV-Vermarktung durch die DFL ab kommender Saison bei RB Leipzig deutlich steigen. Das dürften im ersten Jahr auch mal eben irgendwas zwischen fünf und zehn Millionen mehr sein als der bisherige Sockelbetrag. Die erste Europapokal-Saison dürfte als wirtschaftlich bis zu 50 Millionen Euro gebracht haben. Für einen Verein, der in seiner ersten Bundesligasaison noch einen Umsatz von geschätzt 160 Millionen Euro hatte, keine unwesentliche Summe. Und da ist noch nicht mal eingerechnet, dass man auch in der nationalen TV-Vermarktung in der kommenden Saison wieder einen Sprung machen wird (hat ja auch mit dem Erfolg in Europa nichts zu tun).

Am Sonntag Abend geht es mit dem Spiel bei Werder Bremen weiter. Die sind in der Rückrunde eines der besten Bundesligateams und unter Kohfeldt zu Hause seit Ewigkeiten ungeschlagen. Ein Team mit viel Dynamik und gutem Anlaufen gegen den Ball. Aber auch ein Team, das gut Fußball kicken kann. Wird am Ende zweier englischer Wochen und nach neun Gegentoren in zwei Spielen in jeder Hinsicht eine große Herausforderung für RB. Zumal man im Kampf um die Champions League bereits ordentlich unter Zugzwang ist. Bei einer Niederlage läge man fünf Punkte hinter Platz 4. Das wäre wohl zu viel bei dann nur noch vier Spielen.

Auf Seiten von RB neben Laimer und Halstenberg noch weitere Ausfälle. Marcel Sabitzer ist mit seiner ausgekugelten Schulter, die er sich im Europapokal zuzog (dieselbe Verletzung wie er sich in Monaco zuzog), keine Option. Dayot Upamecano hat Oberschenkel und ist für bis zu zehn Tage raus. Und bei Timo Werner ist auch fraglich, ob er es bis Bremen schafft. Aber auch jenseits dessen ist mit ein paar Wechseln zu rechnen. Frische und so.

Bei Werder Bremen sind derweil weiterhin Ludwig Augustinsson und Aron Johannsson außen vor. Vor allem Augustinsson ist als Ausfall schmerzhaft.

41.000 Zuschauer werden in Bremen erwartet.. Im Gästeblock werden es bis zu 800 Fans sein.

Schiedsrichter der Partie zwischen Bremen und Leipzig ist Christian Dingert. Sein neuntes RB-Spiel, sein drittes in der Bundesliga. War schon letzte Saison beim RB-0:3 in Bremen der Spielleiter. Ein paar seltsame Zweikampfentscheidungen in der Vergangenheit, manchmal ein paar Probleme mit dem Verteilen von Karten.

Ralf Rangnick vor dem Marseille-Spiel mit der Aussage, dass man schon bald wieder mit Ralph Hasenhüttl über die Vertragsverlängerung spricht und den zugespielten Ball gern aufnimmt. Bisher sei es ja schwierig gewesen wegen der englischen Wochen. Nun, zumindest das Problem mit der Terminknappheit hat man ja jetzt nicht mehr.. Mal sehen, ob und wie schnell es finale Entscheidungen und Bekanntmachungen gibt.

Die Frauen von RB Leipzig am Sonntag (15.04.2018) mit ihrem schon letzten Heimspiel der Saison. Mit dem BSC Marzahn empfängt man noch mal eines der besseren Teams der Liga. Die liegen auf Platz 6 der Tabelle, elf Punkte hinter RB. Anstoß am Gontardweg ist 14 Uhr. Wer nicht nach Bremen fährt, kann da sicherlich einen schönen Nachmittag verbringen.

Die U19 von RB Leipzig reist bereits am Samstag zum FC St. Pauli. Mit fünf Siegen hintereinander in der Bundesliga läuft es zumindest ergebnistechnisch inzwischen beim RB-Nachwuchs. St. Pauli ist ein gutes Mittelfeldteam, das nur sieben Punkte hinter RB auf Platz 7 liegt.

Auch am Samstag tritt die U17 von RB Leipzig auch beim FC St. Pauli an. Hier sind die Verhältnisse zwischen beiden Mannschaften aber klarer. St. Pauli hier auch Siebter, aber bereits 22 Punkte hinter Spitzenreiter RB.

———————————————————————————-

Sag zum Abschied leise Servus. Emil Forsberg verabschiedet sich von den RB-Fans und von Europa. | GEPA Pictures - Sven Sonntag
GEPA Pictures – Sven Sonntag

———————————————————————————-

[BILD] Außenrist-Hammer sorgt für Leipzig-Aus: https://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/leipzig-verpatzt-tor-festival-55377534.bild.html

[Deichstube] (B)Escherwisser-Taktik-Analyse: So kann Werder RB Leipzig schlagen: https://www.deichstube.de/news/bescherwisser-taktik-analyse-tobias-escher-kann-werder-bremen-leipzig-schlagen-9773382.html

[Deichstube] Mögliche Aufstellung: Eggestein könnte eine Pause bekommen: https://www.deichstube.de/spieltag/werder-bremen-rb-leipzig-1718-ere798248/werder-bremen-gegen-rb-leipzig-moegliche-aufstellung-pause-maximilian-eggestein-milot-rashica-9780506.html

[Eurosport] 3 Dinge, die bei Olympique Marseille – RB Leipzig auffielen: Ralph Hasenhüttl ist nicht unschuldig: https://www.eurosport.de/fussball/europa-league/2017-2018/3-dinge-die-bei-olympique-marseille-rb-leipzig-auffielen-ralph-hasenhuttl-ist-nicht-unschuldig_sto6711007/story.shtml

[Eurosport] Rudi Garcia enjoys ‘huge night’ as Marseille topple RB Leipzig: https://www.eurosport.com/football/rudi-garcia-enjoys-huge-night-as-marseille-topple-rb-leipzig_sto6711075/story.shtml

[FAZ] Das Ende der Leipziger Europa-Träume: http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/rb-leipzig-scheidet-mit-2-5-gegen-olympique-marseille-im-viertelfinale-der-europa-league-aus-15535116.html

[Kicker] 2:5! RB bekommt OM-Offensive nicht in den Griff: http://www.kicker.de/news/fussball/uefa/spielrunde/europa-league/2017-18/9/4210532/spielbericht_olympique-marseille_rasenballsport-leipzig-15778.html

[Kicker] Hasenhüttl: „Da muss man schon schlucken“: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/721502/artikel_hasenhuettl_da-muss-man-schon-schlucken.html

[Kicker] Der Kampf um Kohfeldts Serie: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/721459/artikel_der-kampf-um-kohfeldts-serie.html

[Kicker] Hasenhüttl: „Wir können schon auch kämpfen“: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/721596/artikel_hasenhuettl_wir-koennen-schon-auch-kaempfen.html

[Kicker] Ohne Augustinsson, mit Junuzovic: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/721555/artikel_ohne-augustinsson-mit-junuzovic.html

[Kicker] Hasenhüttl: „Abschreiben sollte man uns nicht“: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/721615/artikel_hasenhuettl_abschreiben-sollte-man-uns-nicht.html

[Kreiszeitung] Vor dem Leipzig-Spiel: Die Highlights der Werder-PK in 189,9 Sekunden: https://www.kreiszeitung.de/werder-bremen/leipzig-spiel-highlights-werder-pressekonferenz-1899-sekunden-9777378.html

[Kreiszeitung] Unter österreichischem Einfluss: https://www.kreiszeitung.de/werder-bremen/werder-bremen-unter-oesterreichischem-einfluss-9780111.html

[LVZ] Europa-Traum vorbei: RB Leipzig scheidet im Hexenkessel von Marseille aus: http://www.sportbuzzer.de/artikel/europa-traum-vorbei-rb-leipzig-scheidet-im-hexenkessel-von-marseille-aus/

[LVZ] RB Leipzig bei Olympique Marseille: Das sagen Spieler und Trainer: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-bei-olympique-marseille-das-sagen-spieler-und-trainer/

[LVZ] Mit Polizei-Eskorte: Fans von RB Leipzig vor Pyrotechnik geschützt ins Stadion geleitet: http://www.sportbuzzer.de/artikel/mit-polizei-eskorte-fans-von-rb-leipzig-vor-pyrotechnik-geschutzt-ins-stadion-ge/

[LVZ] Hasenhüttl nach Euro-Aus: „Dass wir uns von der Kulisse anstecken lassen, war enttäuschend“: http://www.sportbuzzer.de/artikel/hasenhuttl-nach-euro-aus-dass-wir-uns-von-der-kulisse-anstecken-lassen-war-entta/

[LVZ] RB Leipzig: Kein Frust beim Public Viewing in der Red Bull Arena: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-kein-frust-beim-public-viewing-in-der-red-bull-arena/

[MDR] Bitteres Aus für RB Leipzig gegen Olympique Marseille: https://www.mdr.de/sport/fussball_pokal/olympique-marseille-rb-leipzig-europa-league-bericht-100.html

[Mitteldeutsche Zeitung] 2:5-Pleite im Rückspiel – RBL scheidet nach Spektakel in Marseille aus: https://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/2-5-pleite-im-rueckspiel-rbl-scheidet-nach-spektakel-in-marseille-aus-30000880

[Mitteldeutsche Zeitung] Wilder Auftritt in Marseille – Das Aus von RBL hinterlässt Fragezeichen: https://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/wilder-auftritt-in-marseille-das-aus-von-rbl-hinterlaesst-fragezeichen-30014482

[Olympique Marseille] OM – RB Leipzig (5-2) | Quite simply, incredible!: https://www.om.net/en/news/348639/om-rb-leipzig-5-2-quite-simply-incredible

[RB-Fans] Leichtfertig verschenkt: http://www.rb-fans.de/artikel/20180412-spielbericht-marseille.html

[RB Leipzig] „Abschreiben sollte man uns nicht – Wir können kämpfen!“: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Stimmen-vor-Rueckspiel-Bremen.html

[RB Leipzig] Disziplin und Dynamik unter Bremens Trainer Kohfeldt: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Statistiken-Rueckspiel-Bremen.html

[RB Leipzig] Expedition Europa endet mit 2:5-Niederlage in Marseille!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Spielbericht-Europa-League-Rueckspiel-Marseille.html

[RB Leipzig] „Wir haben eine gute Ausgangsposition leichtfertig aus der Hand gegeben!“: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Stimmen-nach-Europa-League-Rueckspiel-Marseille.html

[RB Leipzig] Letztes Saison-Heimspiel der RBL-Frauen!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Frauen-Vorschau-Rueckspiel-BSC-Marzahn.html

[RB Leipzig] U19 beim FC St. Pauli auf Punktejagd!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/U19-Vorschau-Rueckspiel-St.-Pauli.html

[RB Leipzig] U17 am Samstag beim FC St. Pauli gefordert!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/U17-Vorschau-Rueckspiel-St.-Pauli.html

[RBlive] Ralf Rangnick: Schon bald weitere Vertragsgespräche mit Hasenhüttl: https://rblive.de/2018/04/13/ralf-rangnick-ralph-hasenhuettl-rb-leipzig-schon-bald-weitere-vertragsgespraeche/

[RBlive] Hasenhüttl verärgert: „Nächste Runde nicht verdient”: https://rblive.de/2018/04/13/hasenhuettl-veraergert-naechste-runde-nicht-verdient/

[RBlive] Sabitzer kugelt sich Schulter aus, Werner und Upamecano angeschlagen: https://rblive.de/2018/04/13/sabitzer-kugelt-sich-die-schulter-aus-werner-und-upamecano-angeschlagen/

[RBlive] RB-Spieler konsterniert – Gulacsi: „Alles weggeworfen”: https://rblive.de/2018/04/12/rb-spieler-konsterniert-gulacsi-alles-weggeworfen/

[RBlive] 300 RB-Fans marschieren durch Marseille: https://rblive.de/2018/04/12/300-rb-fans-marschieren-durch-marseille/

[RBlive] RB Leipzig von Kulisse in Marseille beeindruckt?: https://rblive.de/2018/04/13/rb-leipzig-von-kulisse-olympique-marseille-beeindruckt-fans-atmosphaere-choreographie-lautstaerke-europa-league/

[RBlive] RB Leipzig konzentriert sich auf Champions-League-Qualifikation: https://rblive.de/2018/04/13/rb-leipzig-konzentriert-sich-auf-champions-league-qualifikation-bundesliga-forsberg-gulacsi-kampl-hasenhuettl/

[RBlive] RB Leipzig „wie ein angeschlagener Boxer“ gegen Werder Bremen: https://rblive.de/2018/04/13/rb-leipzig-wie-ein-angeschlagener-boxer-gegen-werder-bremen/

[RBlive] Kommentator wegen Beleidigung von RB Leipzig suspendiert: https://rblive.de/2018/04/13/kommentator-wegen-beleidigung-von-rb-leipzig-suspendiert/

[RBlive] Ernüchterung bei Hasenhüttl: RB Leipzig „eklatant inkonstant“: https://rblive.de/2018/04/14/ernuechterung-bei-hasenhuettl-rb-leipzig-eklatant-inkonstant/

[RBlive] Werder Bremen wartet: RB Leipzig muss Marseille schnell abhaken: https://rblive.de/2018/04/14/rb-leipzig-werder-bremen-bundeslga-30-spieltag-ralph-hasenhuettl/

[rotebrauseblogger] Fehlende Phantasie: http://rotebrauseblogger.de/2018/04/14/fehlende-phantasie/

[rotebrauseblogger] Europa League: Olympique Marseille vs. RB Leipzig 5:2: http://rotebrauseblogger.de/2018/04/13/europa-league-olympique-marseille-vs-rb-leipzig-52/

[Sächsische Zeitung] Europa-Reise von RB Leipzig beendet: https://www.sz-online.de/nachrichten/europa-reise-von-rb-leipzig-beendet-3916834.html

[Sky] Olympique Marseille – RB Leipzig | Highlights Europa League 2017/18 – Viertelfinale: [broken Link]

[Sport1] Starke TV-Quote bei Leipzig-Aus: https://www.sport1.de/fussball/europa-league/2018/04/uefa-europa-league-starke-tv-quote-bei-aus-von-rb-leipzig

[UEFA] RB hadert nach Aus: „Haben es Marseille zu einfach gemacht“: [broken Link]

[Werder Bremen] Einbruchsichere Festung: https://www.werder.de/aktuell/news/profis/20172018/vorberichte/bundesliga/vorbericht-leipzig-rueckrunde-11042018/

[Werder Bremen] Ohne Jóhannsson und Augustinsson: https://www.werder.de/aktuell/news/profis/20172018/ausfall-leipzig-13042018/

[Weser Kurier] „Hier tragen die Kinder alle RB-Trikots“: https://www.weser-kurier.de/werder/werder-bundesliga_artikel,-hier-tragen-die-kinder-alle-rbtrikots-_arid,1719399.html

[Weser Kurier] Junuzovic und das gute Omen: https://www.weser-kurier.de/werder/werder-bundesliga_artikel,-junuzovic-und-das-gute-omen-_arid,1719838.html

[Weser Kurier] Probleme in der Matrix: https://www.weser-kurier.de/werder/werder-bundesliga_artikel,-probleme-in-der-matrix-_arid,1719980.html

[Weser Kurier] Worauf es für Werder ankommt: https://www.weser-kurier.de/werder/werder-bundesliga_artikel,-worauf-es-fuer-werder-ankommt-_arid,1720042.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.