Presse 26.03.2018

Neue Gerüchte um Timo Werner und England inklusive auf dem Fuß folgenden Bericht mit der Gegenposition. Gähn. Interessanter, was der Stürmer im Kicker so im Unterton sagt. Dass seine Aussage, auch kommende Saison in Leipzig zu spielen, kein Bekenntnis, sondern nur eine Wiederholung einer Rangnick-Aussage war. Und dass er davon ausgeht, dass kein Stammspieler abgegeben wird, wenn man ihm ein Wechselverbot erteilt.

Weist ein bisschen darauf hin, dass RB ein bisschen als Kartenhaus aufgebaut ist, bei dem das Wegnehmen einer Karte dazu führen kann, dass sich auch ein paar andere Karten verselbstständigen und den Abflug machen. Man kann Werners Aussage durchaus als kleine Ansage verstehen, dass er erwartet, dass er nächste Saison dieselben Mitspieler plus noch ein paar bessere hat und er ansonsten unzufrieden wird..

Gestern mediales Hauptthema die Absage von Thomas Tuchel beim FC Bayern. Hat mit Leipzig direkt nichts zu tun, aber wird dazu führen, dass der Name Hasenhüttl wieder lauter im FCB-Umfeld diskutiert wird und der Coach wohl in der nächsten Zeit wieder verstärkt Fragen zum Thema beantworten muss.

Es bleibt dabei, dass es fahrlässig von den Bayern wäre, sich nicht mit Hasenhüttl zu beschäftigen, der in vielerlei Hinsicht gut ins Raster passt. Bisher war Hasenhüttl in Bezug auf die Bayern in seinen öffentlichen Aussagen sehr standhaft. Genaugenommen kommt es für ihn halt auch ein Jahr zu früh. Ohne Hasenhüttls ‚RB ist mein erster Ansprechpartner‘ als Phrase hinstellen zu wollen, wäre es dann aber doch auch interessant, wie ein Hasenhüttl mit einem ganz konkreten Bayern-Angebot umgehen würde. Laut Kicker hat er dem Meister allerdings auch schon direkt sein ‚Bin noch nicht weit genug für die Bayern‘ mitgeteilt.

Naby Keitas Strafe wegen Urkundenfälschung wurde nun auf 250.000 Euro festgelegt. Gegen die Höhe der Strafe ist wohl noch der Widerspruch möglich. Die Höhe ist vom Gehalt von Keita abhängig. Ursprünglich sollte Keita über 400.000 Euro zahlen. Wenn man annimmt, dass es sich dabei um zehn Prozent des Jahreseinkommens handelt, kann man dieses nun auf 2.500.000 Euro schätzen. Dürfte aber eher das Grundgehalt sein. Fakt ist, dass man inzwischen als gesichert annehmen kann, dass Keita gleich zweimal versucht hat, sich mit gefälschten Führerscheinen einen deutschen Führerschein zu organisieren.

Bernardo zeigt sich im Kicker einsichtig und versteht, warum er nach schwachem Spiel in Freiburg bei RB oft nur auf der Bank saß und sieht sich als Spieler, der die Außenverteidigerposition defensiv interpretiert und trotzdem besser flanken können will.

Timo Werner sieht im Kicker eine zu hohe Anspruchshaltung im Umfeld von RB Leipzig, worunter er offenbar Spieler und Medien zählt, will aber gleichzeitig in der Europa League „mindestens“ ins Halbfinale.

Gerüchte-Namedropping. Diesmal zwei 19-jährige Torhützer. Marko Johansson aus Schweden und Andriy Lunin aus der Ukraine. Klar, 19-jährige Torhüter ohne Einsatzchancen gehen bei RB irgendwie immer, aber über ‚gut, mal gehört zu haben‘ geht das zunächst mal nicht hinaus.

Quotennachtrag: Das Spiel zwischen Leipzig und Bayern war das Spiel mit der zweithöchsten Einschaltquote bei Sky in dieser Saison in der ganzen Bundesliga. Fast 1,5 Millionen Menschen waren dabei. Nur Dortmund gegen Bayern hatte mit fast 1,8 Millionen Menschen noch mehr Zuschauer. Die 1,5 Millionen waren auch die höchste RB-Sky-Quote ever.

Kaum vereinbart, schon wieder abgesagt. Das Testspiel zwischen Babelsberg und RB Leipzig. Offiziell aus terminlichen und organisatorischen Gründen. Wenn man den (in diesem Fall durchaus glaubwürdigen) Rasenballisten glauben darf, dann vor allem auch, weil Babelsberg im Ramen des Spiels wohl von RB mehr Bekenntnis zur „Nazis raus! aus den Stadien“-Aktion haben wollte, als RB zu leisten bereit war. Offenbar war es aus Leipziger Perspektive wohl eher ein Benefiz, bei dem halt Geld fließt und mehr nicht. Duschen, ohne nass zu werden, gewissermaßen.

Letztlich freuen sich wohl auf beiden Seiten nicht unwesentliche Teile der Fans aus unterschiedlichen Gründen über die Absage. Schon alleine deswegen ist die Absage unschön. Letzlich kein Ruhmesblatt, ein Testspiel groß anzukündigen und vier Tage später mit einem ‚Ah, sorry, doch keine Zeit‘ um die Ecke zu kommen. Wobei es eigentlich (mal abgesehen von Rangnicks aus allem ausbrechenden ‚Wehret den Anfängen, Deutschland ist auf dem rechten Auge blind‘-Auftritt bei Sky kürzllich) auch zur aktuellen RB-Linie im „Corporate Social Responsability“-Bereich passt, sich dort auf einigen Ebenen und meist eher unkoordiniert wirkend und auf Kommunikationserfolg zielend zu engagieren, aber bloß nichts anzufassen, was nach einem klaren Bekenntnis klingen könnte, mit dem man auch Menschen auf die Füße tritt.

Letztlich kann man gegen Babelsberg aus welchen Gründen auch immer testspielen oder nicht. In der Entscheidung ist man ja glücklicherweise frei. Wird halt erst ein Thema, wenn man herumeiert und erst zusagt und dann im direkten Gegenzug gleich wieder absagt. Unterstützung hat man Babelsberg trotzdem versprochen. Mal sehen, auf welcher Ebene das passieren wird.

Bei Immer Hertha wird berichtet, dass Hertha-Fans zum Heimspiel gegen RB einen „Marsch der Tradition“ planen. Vielleicht ja mit Fackeln oder so.^^ (Sorry, nur ein schlechter Witz.)

Länderspiele über das Wochenende. Reichlich.

Timo Werner durfte beim 1:1 von Deutschland gegen Spanien reichlich 80 Minuten dran und staunte hinterher über die Qualitäten der Spanier, sich aus Pressingsituationen zu befreien.

Stefan Ilsanker und Kevin Kampl trafen mit Österreich und Slowenien aufeinander. Ilsanker spielte durch. Kampl agierte für 75 Minuten. Österreich gewann 3:0. Gab viel Frotzelei zwischen Ilsanker und Kampl. Und wird den Slowenen irgendeine Einladung kosten.

Peter Gulacsi spielte beim 2:3 seiner Ungarn gegen Kasachstan durch. Forsberg spielte beim 1:2 der Schweden gegen Chile fast 80 Minuten lang und musste die Niederlage dann von der Bank aus verfolgen.

Frankreichs U21 setze den Siegeszug in der EM-Quali fort und gewann auch in Kasachstan mit 3:0. Jean-Kevin Augustin im ersten Spiel seit September und seiner Suspendierung mit einem 90minütigen Einsatz und einem Tor. Dayot Upamecano wurde zur Pause eingewechselt und feierte sein Debüt in der U21. Mit sechs Siegen aus sechs Spielen ist Frankreich in Gruppe 9 deutlich Erster.

Auch erfolgreich war Lukas Klostermann mit der deutschen U21 gegen Israel. Auch hier stand am Ende ein 3:0-Sieg. Lukas Klostermann spielte durch. Deutschland in Gruppe 5 weiter deutlich Erster.

Ademola Lookman kam derweil mit der englischen U21 in einem Testspiel gegen Rumänien zum Einsatz und bereitete beim 2:1 das 1:0 vor. 90 Minuten dauerte sein Einsatz.

Ibrahima Konaé und das französische U20-Team verloren einen zweiten Test gegen die USA kurz vor Schluss mit 0:1. Konate spielte durch, nachdem er im ersten Spiel noch auf der Bank saß.

Die Schweizer U20 gewann ein Testspiel auf Malta mit 3:1. Philipp Köhn stand dabei im Tor.

Bei der U19-EM-Quali Mert Yilmaz im zweiten Gruppenspiel mit der Türkei mit einem Unentschieden gegen Dänemark. Damit hat man den Gruppensieg und die Qualifikation für die Endrunde selbst in der Hand. Yilmaz spielte beim 1:1 durch.

Die deutsche U18 am Freitag in Eilenburg mit einem 2:2 gegen Frankreich. Elias Abouchabaka stand in der Startelf und machte ein gutes Spiel. Erik Majetschak wurde für ihn in der zweiten Halbzeit eingewechselt. Heute treffen sich beide Teams erneut in Markranstädt wieder. Anpfiff ist 14 Uhr, falls noch jemand eine Beschäftigung für den Tag sucht.

In der U17-EM-Qualifikation Deutschland im zweiten Gruppenspiel mit einem 3:0 gegen Griechenland. Tom Krauß spielte durch. Fabrice Hartmann wurde kurz nach der Pause ausgewechselt.

Norwegen in derselben Gruppe wie Deutschland mit einem 2:1 gegen Schottland. Noah Holm spielte reichlich eine Stunde mit. Deutschland und Norwegen brauchen aus dem letzten Spiel jeweils noch einen Punkt, um sich sicher für die Endrunde zu qualifizieren.

Auch in der U17-EM-Quali ist Mateusz Maćkowiak mit Polen unterwegs. Im zweiten Gruppenspiel gewann man mit 3:0 gegen Mazedonien und machte damit auch einen wichtigen Schritt Richtung Endrunde. Maćkowiak wurde kurz vor Schluss ausgewechselt.

Die Frauen von RB Leipzig gestern vor über 300 Zuschauern bei bestem Wetter mit einem überraschenden 1:0 gegen Spitzenreiter Viktoria Berlin. Der zweite Sieg im fünften Spiel gegen eines der Top3-Teams, nachdem man auch Union Berlin bereits zu Hause schlagen konnte. Die lange verletzte Lisa Reichenbach erzielte nach ihrer Einwechslung den emotionalen und umjubelten, einzigen Treffer des Tages. RB Leipzig festigt damit Platz 4 und hat elf Punkte Rückstand auf Viktoria Berlin, aber ein Spiel weniger absolviert. Sechs Spiele warten noch auf die RB-Frauen in dieser Saison, allerdings nur noch ein Heimspiel.

Abgesagt wurde am Wochenende das Landespokalspiel im U17-Bereich zwischen Lok und RB Leipzig wegen der Platzverhältnisse.

————————————————————————————

Timo Werner will auch nächste Saison strahlen und stellt deswegen Kaderforderungen. | GEPA Pictures - Roger Petzsche
GEPA Pictures – Roger Petzsche

————————————————————————————

[Babelsberg 03] Kein Benefizspiel gegen RB Leipzig: https://babelsberg03.de/blog/2018/03/23/kein-benefizspiel-gegen-rb-leipzig/

[BILD] So trickst sich Leipzigs Halstenberg schneller fit: https://www.bild.de/sport/fussball/marcel-halstenberg/so-trickst-sich-leipzigs-halstenberg-schneller-fit-55206372.bild.html

[BILD] Keita-Geldstrafe um 165 000 Euro gekürzt: https://www.bild.de/sport/fussball/keitanaby/muss-250000-euro-strafe-zahlen-55188622.bild.html

[BILD] Klopp will diesen Jogi-Star: https://www.bild.de/bild-plus/sport/fussball/fussball/mega-transfer-nach-der-wm-klopp-will-diesen-jogi-star-55203312.bild.html

[fussballeck] Marko Johansson Kandidat in Leipzig: https://www.fussballeck.com/bundesliga/rb-leipzig/marko-johansson-kandidat-in-leipzig/

[Immer Hertha] Das Fanszene-Treffen oder Sehnsucht nach Nestwärme: http://www.immerhertha.de/2018/03/25/das-fanszene-treffen-oder-die-sehnsucht-nach-nestwaerme/

[Kicker] Werner zu RB-Bekenntnis: „Ich wollte damit nichts klarstellen“: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/720217/artikel_werner-zu-rb-bekenntnis_ich-wollte-damit-nichts-klarstellen.html

[Kicker] Timo Werner – „Es ist kein Tagtraum mehr“: nur Print

[Kicker] Bernardo und der Kampf um die Nummer eins: nur Print

[L-IZ] Doch kein Benefizspiel zwischen RB Leipzig und SV Babelsberg 03: https://www.l-iz.de/sport/fussball/2018/03/Doch-kein-Benefizspiel-zwischen-RB-Leipzig-und-SV-Babelsberg-03-210876

[Laola1] Kampl hat Stefan Ilsanker schon einmal „abgehakt“: https://www.laola1.at/de/red/fussball/oefb-nationalteam/a-team/news/oefb–kampl-hat-stefan-ilsanker-schon-einmal–abgehakt-/

[Laola1] Kevin Kampl wünscht sich Duell mit RB Salzburg: https://www.laola1.at/de/red/fussball/oefb-nationalteam/a-team/news/kevin-kampl-wuenscht-sich-el-duell-mit-red-bull-salzburg/

[Liverpoolecho] Liverpool have no interest in Timo Werner and won’t sign another striker this summer: https://rblive.de/2018/03/25/transfers-geruechte-wechsel-transfermarkt-rb-leipzig-marko-johansson-peter-gulacsi-torhueter/

[LVZ] Führerscheinaffäre: RB Leipzigs Naby Keita muss 250.000 Euro zahlen: http://www.sportbuzzer.de/artikel/fuhrerscheinaffare-rb-leipzigs-naby-keita-muss-250-000-euro-zahlen/

[LVZ] Deutsche U18-Fußballer spielen in Eilenburg 2:2 gegen Frankreich: http://www.sportbuzzer.de/artikel/deutsche-u18-fussballer-spielen-in-eilenburg-2-2-gegen-frankreich/

[RB-Fans] Leipziger Leihspieler: http://www.rb-fans.de/artikel/20180325-special-leihspieler.html

[RB-Fans] Überraschender Sieg im Spitzenspiel: http://www.rb-fans.de/artikel/20180326-spielbericht-rblfrauen_viktoriaberlin.html

[RB Leipzig] Benefizspiel gegen Babelsberg kann aufgrund terminlicher Gründe nicht stattfinden!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Absage-Benefizspiel-SV-Babelsberg.html

[RB Leipzig] RBL-Frauen besiegen Tabellenersten Viktoria Berlin!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Frauen-Spielbericht-Rueckspiel-1889-Berlin.html

[RB Leipzig] Nachwuchs: Vier Siege am Wochenende!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Nachwuchs-Roundup-KW12.html

[RBlive] Plant Klopp Angebot für Werner? Thiago vergleicht ihn mit Torres: https://rblive.de/2018/03/25/plant-klopp-angebot-fuer-werner-thiago-vergleicht-ihn-mit-torres/

[RBlive] Timo Werner: Umfeld bei RB Leipzig ist verwöhnt: https://rblive.de/2018/03/26/timo-werner-umfeld-bei-rb-leipzig-ist-verwoehnt/

[RBlive] Bernardo versteht, dass er wenig Einsatzzeit hat: https://rblive.de/2018/03/26/bernardo-rb-leipzig-ralph-hasenhuettl-versteht-dass-er-wenig-einsatzzeit-hat/

[Sky] Bundesliga: Potenzielle Absteiger Hamburg und Köln auf Platz 4 und 5 der Sky-Quoten-Tabelle: http://meedia.de/2018/03/23/bundesliga-potenzielle-absteiger-hamburg-und-koeln-auf-platz-4-und-5-der-sky-quoten-tabelle/

[Spox] RB Leipzig und VfL Wolfsburg offenbar an Ukraine-Talent Andriy Lunin dran: http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1803/News/rb-leipzig-und-vfl-wolfsburg-offenbar-an-ukraine-talent-andriy-lunin-dran.html

[Westline] Westfalen statt RB Leipzig – „Baba“ endlich wieder zu Besuch beim SC Preußen Münster: http://www.westline.de/fussball/sc-preussen-muenster/baba-endlich-wieder-zu-besuch-beim-sc-preussen-muenster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.