Presse 17.02.2018

Am Donnerstag schon das 3:1 von RB Leipzig beim SSC Neapel. Auch in der Höhe verdient, weil die Gastgeber vor allem in der letzten halben Stunde eine ganz schwache Partie machten und mit all ihren Fehlern der RB-Spielidee komplett in die Karten spielten.

Adam Ounas hatte die Gastgeber kurz nach der Pause noch in Führung gebracht. Timo Werner, Bruma und erneut Timo Werner drehten die Partie noch und sorgten für eine prima Ausgangsposition für das Rückspiel. Neapel würde man mit einer Topleistung in Bestbesetzung durchaus auch mit diesem Resultat in Leipzig noch was zutrauen. Allerdings kann man nicht glauben, dass Trainer Maurizio Sarri in Leipzig personell und intensitätstechnisch nun plötzlich all in gehen wird. Auch wenn man sich sicherlich besser wird präsentieren wollen als in Neapel.

Knapp 15.000 Zuschauer verliefen sich im riesigen und ordentlich baufälligen Stadio San Paolo. Rund 1.500 Gästefans waren dabei und kamen dank Shuttle-Bussen schon sehr zeitig an und durften dank Blocksperre bis eine Stunde nach Abpfiff im Stadion ausharren..

Oliver Mintzlaff unter der Woche auf dem LVZ-Cover, auf dem prominente Leipziger die Freilassung von Journalist Deniz Yücel forderten. Da wird doch wohl nicht jemand Politik betreiben.. Ja, schon klar, war ja auch nicht im Fußballstadion, aber für einen ‚Politik gehört nicht ins Stadion‘-Geschäftsführer ist es ganz schön (angenehm) offensiv, öffentlich als RB-Geschäftsführer die Freilassung von Yücel zu fordern. Schöne Randgeschichte: Yücel ist tatsächlich gestern aus türkischer Haft entlassen worden und wieder in Deutschland gelandet. Das LVZ-Cover wird allerdings nicht der ausschlaggebende Punkt gewesen sein..

Tim Sebastian wird ab Sommer neuer Teammanager bei RB Leipzig und schnupperte unter der Woche schon mal in den Job. Zuletzt hatte er sich noch als Student in Leipzig geoutet, aber auch betont, dass er wieder zurück in den Fußball will. Schön, dass er dies bei RB Leipzig tut. War ja immer einer der schlaueren Spieler, von daher hat er ja vielleicht auch ein paar gute Karrierejahre im administrativen Bereich vor sich. Dass Teammanager dabei sein Job bis zur Rente wird, ist eher nicht anzunehmen. Klingt nach einem ersten Schritt. Dass er den bei RB macht, ist eine schöne Sache, da Sebastian hierzulande zu den durchaus sehr beliebten Spielern gehörte. Mit so einer Personalie wird dann also nebenbei auch das Fanherz gewärmt.

Dayot Upamecano erklärt bei BILD, dass er der größte Verteidiger der Welt werden, Leipzig nicht verlassen (weil so viel Spielpraxis) und mit Frankreich gern zur WM will.

BILD holt von der Liste mit den Dutzenden Linksverteidigern, bei denen Ralf Rangnick im Winter anklopfte, mit Nico Schulz von Hoffenheim einen weiteren Namen hervor. Da der Sportdirektor ja schon selbst bestätigte, quasi alle abklopft zu haben, die nur irgendwie denkbar waren, ist das jetzt kein überraschender Name.

Skurrile Geschichte aus Hoffenheim. Der dortige Fanverband kriegt einen Sonderzug nach Leipzig nicht zustande, weil ihm Geld fehlt. Und das liegt daran, dass man Pyrostrafen, die der Verein zu zahlen hat, quasi übernehmen muss und damit das Budget zuletzt zu stark belastet wurde. Interessante Absprache zwischen Verein und Fanverband, dass die Fans Strafen, die ihr Fehlverhalten verursacht, selber tragen müssen.

Die LVZ berichtet, dass Naby Keita seinen Einspruch gegen den Schuldspruch der Urkundenfälschung in Bezug auf zwei Führerscheine zurückgezogen hat. Die Strafe gilt damit als rechtskräftig. Allerdings streitet man sich weiterhin über die Höhe der Strafe. Die wird ausgehend vom Gehalt berechnet. Und da gibt es offenbar unterschiedliche Ideen zwischen Staatsanwaltschaft und Keita, was der RB-Spieler so verdient. Ob man Keitas Rückzug in der Sache als Schuldeingeständnis wertet oder nur als Vermeiden eines öffentlichen Prozesses, darf jeder selbst für sich entscheiden.

Ralf Rangnick, der aus Neapel vorzeitig erkrankt abreiste, hat nun auch bekannt, dass die Geschichte mit Umaro Embalo noch nicht zu 100% aus seinem Kopf ist. Wenn der Berater an seiner Position schraubt und auch erst mit Embalos Volljährigkeit entlohnt werden will, dann könne sich Rangnick den Deal im Sommer weiter vorstellen.

Hinsichtlich des Wechsels von Nicolas Kühn zu Ajax Amsterdam erklärt Ralf Rangnick, dass das an unterschiedlichen Vorstellungen zur Spielphilosophie lag. Kühn habe Ballbesitzfußball spielen wollen. Bei RB will man das eher nicht (tut es aber zwangsläufig im Nachwuchsbereich gegen viele Gegner aber natürlich doch). Schon letztes Jahr war Kühn ja mit derselben Begründung mal nach Barcelona gerüchtelt worden. In der Vergangenheit gab es auch andere Nachwuchsspieler, die wegen der Ausrichtung der RB-Ausbildung den Klub wechselten. Bleibt halt interessant, inwieweit die sportliche Fokussierung auf eine bestimmte Spielphilosophie im Nachwuchsbereich für die Talentausbildung nicht eher hinderlich ist. Dribbelnde Edeltechniker bildet man bei der Spielweise der höheraltrigen Mannschaften wohl jedenfalls eher nicht aus..

Die Frauen von RB Leipzig testen am Sonntag (18.02.2018) gegen den MFFV23 BWH Hörndlwald aus Österreich. Oder anders Mädchen- und Frauenfußballverein 23 Blau-Weiß Hetzendorf Hörndlwand. Manche schreiben auch noch ein Union vor die 23, weil es noch nicht lang genug ist.. Die spielen in der Wiener Frauen Landesliga, was offenbar die dritthöchste Klasse im Frauenfußball Österreichs ist. Anstoß für diesen Drittliga-Quervergleich ist am Gontardweg um 12 Uhr.

Die U19 von RB Leipzig tritt bereits am heutigen Samstag bei Dynamo Dresden an. Derby oder so. In der Bundesliga. Duell auf Augenhöhe. Dresden kann von Platz 8 aus mit einem Sieg an RB auf Platz 5 vorbeiziehen. Wäre schönes neues Futter für weitere Wutreden auf den eigenen Nachwuchs für alle, denen danach ist.

Auch die U17 von RB Leipzig bleibt in Sachsen und tritt im Viertelfinale des Sachsenpokals beim Regionaligisten Chemnitzer FC an. Die sind im Bundesligaunterbau Spitzenreiter. Favoritenrolle liegt natürlich bei RB.

—————————————————————————

Naby Keita hat die Bestrafung wegen Urkundenfälschung anerkannt. | Foto: Dirk Hofmeister
Foto: Dirk Hofmeister

—————————————————————————

[BILD] Werner-Doppelpack im Geister-Kick: http://www.bild.de/sport/fussball/europa-league/neapel-leipzig-spielbericht-54826590.bild.html

[BILD] Jetzt muss Upamecano auch Neapel stoppen: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/jetzt-muss-upamecano-auch-neapel-stoppen-54814774.bild.html

[BILD] Hilfe, wir sind nicht mehr ganz dicht!: http://www.bild.de/sport/fussball/europa-league/hilfe-wir-sind-nicht-mehr-ganz-dicht-54828290.bild.html

[BILD] Nur Lewandowski ist noch besser als Werner!: http://www.bild.de/sport/fussball/timo-werner/nur-lewandowski-ist-noch-besser-als-werner-54837524.bild.html

[BILD] EINTRACHT-TRAINER FROH„Keine Stinkstiefel im Kader“: http://www.bild.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt/eintracht-trainer-froh-ueber-spieler-54824884.bild.html

[BILD] Tim Sebastian neuer Team-Manager: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/tim-sebastian-neuer-team-manager-54809660.bild.html

[BILD] Schulz gab Rangnick einen Korb: http://www.bild.de/sport/fussball/hoffenheim/schulz-gab-rangnick-einen-korb-54812378.bild.html

[BILD] Willems: Ich habe fünf Kilo abgenommen : http://www.bild.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt/willems-54839028.bild.html

[DWDL] Europa League: RB Leipzig beflügelt Sport1-Quoten: https://www.dwdl.de/zahlenzentrale/65607/europa_league_rb_leipzig_beflgelt_sport1quoten/

[Eurosport] RB Leipzig gewinnt gegen den SSC Neapel in der Europa League: https://www.eurosport.de/fussball/europa-league/2017-2018/rb-leipzig-gewinnt-gegen-den-ssc-neapel-in-der-europa-league_sto6622927/story.shtml

[Fanverband Hoffenheim] Sonderzug Leipzig ENTFÄLLT: http://www.fanverband-hoffenheim.de/sonderzug-leipzig/

[FAZ] Kovac und die klare Linie: http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/eintracht-frankfurt-niko-kovac-und-die-klare-linie-15451281.html

[FAZ] Eine überragende Antwort von RB Leipzig: http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/europa-league-rb-leipzig-lernt-gegen-den-ssc-neapel-dazu-15452113.html

[Frankfurter Neue Presse] Niko Kovac: „Unser Kader ist jetzt sehr viel besser“: http://www.fnp.de/sport/eintracht/Niko-Kovac-Unser-Kader-ist-jetzt-sehr-viel-besser;art785,2909328

[Frankfurter Neue Presse] Wer muss gegen Leipzig für Rückkehrer David Abraham weichen?: http://www.fnp.de/sport/eintracht/Wer-muss-gegen-Leipzig-fuer-Rueckkehrer-David-Abraham-weichen;art785,2910404

[Frankfurter Rundschau] Der Zielkonflikt: http://www.fr.de/sport/eintracht/montagsspiele-der-zielkonflikt-a-1449619

[Frankfurter Rundschau]  Halbgas geht nicht: http://www.fr.de/sport/eintracht/eintracht-frankfurt-halbgas-geht-nicht-a-1449623

[Hessenschau] Am Montag kommt der Chef zurück: http://www.hessenschau.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt/eintracht-abwehrchef-abraham-vor-comeback-gegen-leipzig,eintracht-abraham-wieder-da-100.html

[Hessenschau] Gute Laune und breiter Kader bei der Eintracht: http://www.hessenschau.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt/gute-laune-und-breiter-kader-bei-der-eintracht,kovac-vor-leipzig-100.html

[Hessenschau] Boykott, Proteste, Kritik – Streit um Eintracht-Montagsspiel: http://www.hessenschau.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt/die-wichtigsten-fragen-und-antworten-zum-eintracht-montagsspiel,fragen-antworten-montagsspiel-100.html

[Kicker] 3:1! Werners Doppelpack lässt Leipzig jubeln: http://www.kicker.de/news/fussball/uefa/startseite/europa-league/2017-18/7/4200874/spielbericht_ssc-neapel_rasenballsport-leipzig-15778.html

[Kicker] „Eiskalt zurückgeschlagen“: Leipzig belohnt sich für starken Auftritt: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/717469/artikel_eiskalt-zurueckgeschlagen_leipzig-belohnt-sich-fuer-starken-auftritt.html

[Kicker] „Ein bisschen reifer“: RB auch für Frankfurt gerüstet: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/717529/artikel_ein-bisschen-reifer_rb-auch-fuer-frankfurt-geruestet.html

[Kicker] Hintertür für Embalo: Wechsel im Sommer?: nur Print

[LVZ] RB Leipzig feiert glanzvollen Premierensieg in der Europa League: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-feiert-glanzvollen-premierensieg-in-der-europa-league/

[LVZ] Die Leipziger Neapel-Helden: Auswärtswaffe, Comeback-König und Mister Uneigennützig: http://www.sportbuzzer.de/artikel/leipziger-neapel-helden-auswartswaffe-comeback-konig-und-mister-uneigennutzig/

[LVZ] Trotz Feuerwerk und kranker Führungsetage: RB Leipzig verschafft sich Respekt in Europa: http://www.sportbuzzer.de/artikel/trotz-feuerwerk-und-kranker-fuhrungsetage-rb-leipzig-verschafft-sich-respekt-in-/

[LVZ] Prominente fordern Yücels Freilassung: https://twitter.com/LVZ/status/963732110401069057/photo/1

[LVZ] Führerscheinaffäre: RB Leipzigs Naby Keita akzeptiert Schuldspruch – Streit um Geldsumme: http://www.sportbuzzer.de/artikel/fuhrerscheinaffare-rb-leipzigs-naby-keita-akzeptiert-schuldspruch-streit-um-geld/

[LVZ] RB Leipzigs Teamkoch unterstützt österreichische Skeletonis: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzigs-teamkoch-unterstutzt-osterreichische-skeletonis/

[MDR] Leipzig wendet Blatt in Neapel: https://www.mdr.de/sport/fussball_pokal/ssc-neapel-rb-leipzig-europa-league-spielbericht-100.html

[Mitteldeutsche Zeitung] Auswärtssieg in Neapel – Werner entscheidet das Hinspiel für RB Leipzig: https://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/auswaertssieg-in-neapel-werner-entscheidet-das-hinspiel-fuer-rb-leipzig–29706868

[Mitteldeutsche Zeitung] Montagsspiel gegen RB Leipzig – Diese Protestaktionen planen die Frankfurter Fans: https://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/montagsspiel-gegen-rb-leipzig-diese-protestaktionen-planen-die-frankfurter-fans-29714298

[Mitteldeutsche Zeitung] RBL in der Europa League –  Das Traum-Comeback von Emil Forsberg: https://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/rbl-in-der-europa-league–das-traum-comeback-von-emil-forsberg-29718064

[RB-Fans] Das ist Neapel: http://www.rb-fans.de/artikel/20180216-fanbericht-neapel.html

[RB-Fans] 3:1-Sieg am Vesuv: http://www.rb-fans.de/artikel/20180215-spielbericht-neapel.html

[RB Leipzig] Wahnsinn! Wir gewinnen 3:1 in Neapel!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Spielbericht-Europa-League-Hinspiel-Neapel.html

[RB Leipzig] „Es war eine super Leistung des Teams!“: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Stimmen-nach-Europa-League-Hinspiel-Neapel.html

[RBlive] Upamecano-Zukunft in Leipzig – Poulsen: „Bester Innenverteidiger“ bei RB: https://rblive.de/2018/02/15/upamecano-zukunft-in-leipzig-poulsen-bester-innenverteidiger-bei-rb/

[RBlive] Hasenhüttl: „So haben wir Neapel den Stecker gezogen”: https://rblive.de/2018/02/15/rb-leipzig-ssc-neapel-stimmen-reaktionen-o-toene-yussuf-poulsen/

[RBlive] Transfer-Neuauflage: Rangnick öffnet Hintertür für Umaro Embalo: https://rblive.de/2018/02/15/transfer-neuauflage-rangnick-oeffnet-hintertuer-fuer-umaro-embalo/

[RBlive] Hasenhüttl kann Sarri verstehen – RB Leipzig mit einem Bein im Achtelfinale?: https://rblive.de/2018/02/16/hasenhuettl-kann-sarri-verstehen-rb-leipzig-mit-einem-bein-im-achtelfinale/

[RBlive] Emil Forsberg: „Schwerste Verletzung meiner Karriere“: https://rblive.de/2018/02/15/emil-forsberg-schwerste-verletzung-meiner-karriere/

[RBlive] Peter Gulacsi will auch in Frankfurt Vollgas geben: https://rblive.de/2018/02/16/peter-gulacsi-rb-leipzig-bundesliga-eintracht-frankfurt-vollgas-geben/

[RBlive] Hasenhüttl kann Europa: RB Leipzig mit Reifeprozess: https://rblive.de/2018/02/16/hasenhuettl-kann-europa-rb-leipzig-mit-reifeprozess/

[RBlive] RB jubelt mit Yussuf Poulsen – Timo Werner mit Doppelpack: https://rblive.de/2018/02/16/rb-jubelt-mit-yussuf-poulsen-timo-werner-mit-doppelpack/

[RBlive] Rangnick verschnupft: Sportdirektor reist aus Neapel ab: https://rblive.de/2018/02/15/rangnick-verschnupft-sportdirektor-reist-aus-neapel-ab/

[rotebrauseblogger] Europa League: SSC Neapel vs. RB Leipzig 1:3: http://rotebrauseblogger.de/2018/02/16/europa-league-ssc-neapel-vs-rb-leipzig-13/

[SGE4ever] David Abrahams Rückkehr in eine „funktionierende Mannschaft“: http://www.sge4ever.de/david-abrahams-rueckkehr-in-eine-funktionierende-mannschaft/

[Sky] Neapel – RB Leipzig – die Highlights im Video: [broken Link]

[Sport1] RB-Sieg sorgt für starke TV-Quote: https://www.sport1.de/fussball/europa-league/2018/02/uefa-europa-league-starke-tv-quoten-fuer-sport1-bei-neapel-rb-leipzig

[Spox] Europa League, Zwischenrunde: Auswärtssieg! RB Leipzig dreht 0:1-Rückstand gegen Napoli: http://www.spox.com/de/sport/fussball/europaleague/saison-2017-2018/zwischenrunde/hinspiel/ssc-neapel-rb-leipzig/analyse-spielbericht-napoli-rbl-auswaertssieg-rote-bullen-drehen-0-1-rueckstand.html

[SSC Neapel] Sarri unhappy: http://www.sscnapoli.it/static/news/Sarri-unhappy-with-Napoli-attitude-in-Leipzig-defeat–14201.aspx

[Thüringer Allgemeine] Von anderen Fans akzeptiert: http://erfurt.thueringer-allgemeine.de/web/erfurt/startseite/detail/-/specific/Von-anderen-Fans-akzeptiert-2041170442

[Welt] Vor der Geisterkulisse erhebt sich ein RB-Antiheld: https://www.welt.de/sport/fussball/article173640228/RB-Leipzig-Vor-Geisterkulisse-in-Neapel-erhebt-sich-Antiheld-Poulsen.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.