Presse 29.01.2018

Am Samstag das enttäuschende 1:1 von RB Leipzig gegen den Hamburger SV. Gute 25 Minuten zum Auftakt. Nach dem Ausgleich wurde es dann vor allem im Spiel mit dem Ball minütlich schlechter. Das Unentschieden ging absolut in Ordnung.. Mit zunehmender Spielzeit schnupperte sogar der HSV stärker am Sieg.

Bruma hatte nach Balleroberung und gutem Umschaltspiel früh die Führung für RB Leipzig erzielt. Filip Kostic erzielte nach einer knappen halben Stunde aus abseitsverdächtiger Position den Ausgleich. Dem Videoassistenten fehlen aber die kalibrierten Abseitslinien, wie DFB/ DFL erklären, weswegen er entsprechend die Situation nicht zu 100% aufklären und dem Schiedsrichter empfehlen konnte, das Tor zurückzunehmen.

Durch das Unentschieden steht RB Leipzig nun auf Platz 5 in der Bundesliga bei deutlich negativer Tendenz von nur einem Sieg aus den letzten sieben Ligaspielen, in denen nur Mainz, Stuttgart und der HSV schlechtere Bilanzen als RB haben. Der HSV blieb trotz Punkt zum Hollerbach-Debüt auf Rang 17.

Das Stadion war mit 42.558 Zuschauern offiziell ausverkauft. Schätzungsweise rund 5.000 HSV-Fans waren im Gästeblock und jenseits davon im Stadion. Dabei wurde in beiden Fanblöcken wegen einer bundesweiten Aktion in den ersten zwölf Minuten auf Fanutensilien verzichtet. Damit wollte man der Forderung nach Freigabe aller Fanutensilien in allen Stadien und Auswärtsblöcken Nachdruck verleihen. In Leipzig setzte sich am Ende trotz gespaltener Meinung die Fraktion durch, die an dieser Aktion teilnehmen wollte.

Nach dem Unentschieden brennt bei RB schon so ein bisschen der Baum. Bemerkenswert diesbezüglich, dass Ralph Hasenhüttl erklärt, dass man ein wenig die Ansprüche an das Team herunterfahren müsse und dass er nun offensiver Neuzugänge fordert als noch zuletzt. Durchaus deutlich auch, dass Hasenhüttl in dem Zusammenhang, 16-jährige Neuzugänge wie Bidstrup und vielleicht Embalo als „Luxus für die Zukunft“ abtut. Die Interessenslagen von Trainer und Sportdirektor scheinen in mancherlei Hinsicht weiter nicht so deckungsgleich wie vielleicht noch vor einem halben Jahr. Und die Kaderplanung ist bei RB in diesem Winter bisher tatsächlich überschaubar gut. Mal sehen, was bis Mittwoch, 18 Uhr noch so passiert.

Der Express bringt Jannes Horn (20) als Linksverteidiger bei RB Leipzig ins Gespräch. Köln will ihn aber eigentlich nicht abgeben. Aus sportlichen Gründen. Klingt entweder teuer oder nach Leihe. Die BZ meint, dass RB am Freitag speziell Union Berlins Kristian Pedersen (23) beobachtet hat. In Frankreich schmeißt man noch Nordi Mukiele (20) aus Montpellier mit auf den Gerüchtezug. Könnte man jetzt bei allen fragen, ob sie die Forderung sofort zu helfen und den Kader besser zu machen, erfüllen würden und hohe Transferinvestitionen wert wären. Optimal wird es aber wohl in den letzten drei Tagen der Transferperiode sowieso nicht mehr, wenn man einen Linksverteidiger sucht..

Bei Umaro Embalo stockt es offenbar ein bisschen. In Leipzig war er am Samstag schon. Über die Bühne gegangen ist der Wechsel noch nicht. Wer weiß, wer da vielleicht noch welchen Euro zusätzlich wohin überwiesen haben will. Berater Catio Balde zeigt sich jedenfalls wie schon beim Bruma-Transfer in Plauderlaune und glaubt in der Süddeutschen, dass Embalo mit der Riesenablöse umgehen könnte.

Die BILD meint, dass bei einer eventuellen Leihe von Yvon Mvogo im Sommer einfach Marius Müller die Nummer 2 werden würde. Der ist derzeit an den 1.FC Kaiserslautern verlieren, kassierte dort am Wochenende in kürzester Zeit gelb-rot und hat in Leipzig noch Vertrag bis 2019. Wie begeistert Müller davon ist, dass er für ein weiteres Bankjahr bei RB Leipzig vorgesehen ist, ist unbekannt. Für RB wäre es natürlich die bequemste Variante, die Torwartposition zu besetzen.

Namedropping aus Portugal. Demnach hätte neben Benfica auch irgendwer aus der RB-Familie Interesse am Argentinier Ignacio Pussetto (22). Vor Sommer geht da aber offenbar eh nicht viel. Und beim Offensivmann dürfte es bei einem Wechsel auch nicht um Leipzig gehen. New York galt mal als interessiert.

Die Welt im Interview mit Emil Forsberg über Familie, WM und Shanga. Bezüglich seiner Zukunft bei RB bleibt es bei ‚fühle mich wohl, kümmert sich mein Berater drum, habe Vertrag bei RB, im Fußball kann alles passieren‘.

Beim Wiesbadener Kurier ein paar Zeilen unter anderem zur guten Entwicklung von Agyemang Diawusie beim SV Wehen Wiesbaden. Der würde gern in Wiesbaden bleiben über die Saison hinaus. Der Leihvertrag ist wohl so gestrickt, dass er sich bei Aufstieg in die zweite Liga automatisch um ein Jahr verlängert. Das ist aus RB-Sicht ganz clever gelöst. Wie man sieht, hat er ein bisschen gebraucht, um sich in Wiesbaden an den Männerfußball zu gewöhnen. Dafür war die dritte Liga perfekt. Im nächsten Schritt wäre es sinnvoll, sich in der zweiten Liga zu beweisen und dann könnte man 2019 gucken, ob er für RB und die Bundesliga weit genug ist und ob er dann seinen bei RB bis 2020 laufenden Vertrag verlängern möchte. Mal von der Unberechenbarkeit für die Ausbildung abgesehen, ist das eine Art von Leihmodell von Talenten, was für alle Seiten sinnig ist und was man bei RB wegen der fehlenden U23 ja vielleicht noch öfter sehen wird. Knackpunkt der Geschichte natürlich der Aufstieg des SV Wehen Wiesbaden, der vermutlich wenn dann über die Relegation passieren müsste.

Premiere bei RB Leipzig. Endlich auch mal ein Boykottaufruf aus dem Fanbereich. Die Rasenballisten finden Montagsspiele nicht nur doof, sondern finden auch, dass man dazu einen Boykottaufruf schreiben sollte. Es ist das eine Montagsspiele nicht gut zu finden und das auch zu begründen, aber die Form (also sowohl Aktionsform als auch Schreibweise) ist ganz schön arg Old School und dem Selbstbezugsgestus von Fangruppen anderer Vereine nacheifernd. Völlig ok, wenn man nicht zu Montagsspielen geht oder fährt, weil man diese aus nachvollziehbaren Gründen ablehnt (zumal sich in Montagsspielen der Konflikt zwischen Stadionbesuchern und TV-Guckern ausdrückt). Dass man nun nach den diversen Montagsspielen in der zweiten Liga auch mal drauf kommt und dann gleich einen Boykottaufruf draus macht statt es bei einer kritischen (oder in anderen Formen kreativen) Auseinandersetzung zu belassen und zu begründen, warum man selber nicht fährt, macht die ganze Geschichte etwas seltsam und schwer nachvollziehbar. Aber gut, einst in Karlsruhe boykottierte der RB-Anhang ja auch schon Montagsspiele, nur nannte es damals noch keiner so…

Auf Frankfurter Seite kündigt die Fanszene einen Stimmungsboykott für das Spiel gegen RB an. Ins Stadion gehen will man aber.

RB ist Leipzigs Mannschaft des Jahres. Das sich ein Bundesligateam aus der Bundesliga in einer Publikumswahl gegen einen Handballbundesligisten SC DHfK durchsetzt, ist aber nicht so wirklich überraschend.

Letzten Freitag über die neue (bzw. eigentlich gar nicht mehr so neue) Straffraum-Podcast-Folge gestolpert, weil es bei Twitter zum Thema wurde. Dort geht es um die Bundesliga und zu Teilen (auch wegen persönlicher Vorlieben) um RB. Ein Format, das Hand und Fuß, nur nicht immer von beidem ein Paar hat. Will sagen, etwas gewöhnungsbedürftig an manchen Stellen und nicht jeder Witz trifft ins Schwarze. Eine Art Eintracht-Podcast, nur mit viel Alkohol, falls jemand was mit dem Vergleich anfangen kann und den Eintracht-Podcast kennt.

Die Frauen von RB Leipzig verlieren ihren ersten Test diesen Winteres beim höherklassigen USV Jena II mit 1:3.

Die U19 nimmt in der Bundesliga beim VfL Wolfsburg mal eben eine 2:6-Klatsche mit. Richmond Tachie durfte für die Hausherren einen Fünferpack schießen. Elias Abouchabaka und Tom Krauß schossen die RB-Treffer zum zwischenzeitlichen 1:4 und 2:5. Besonders depremierend, dass der VfL nach Platzverweis eine runde Stunde lang nur zu zehnt spielte. Trotzdem konnten sie aus dem 2:0 noch ein 6:2 machen. Egal wie und unter welchen Bedingungen und Belastungen und Erklärungen und möglichen Relativierungen. RB Leipzig spielt in der Bundesliga als Fünfter im U19-Jahrgang aktuell auf Augenhöhe mit Osnabrück. Das allein reicht (bei allem Respekt vor Osnabrück) schon, um zu wissen, dass man ein Problem hat.

————————————————————————————-

Ralph Hasenhütt wünscht sich mehr Demut und Verstärkungen bei RB Leipzig. | Foto: Dirk Hofmeister
Foto: Dirk Hofmeister

————————————————————————————-

[Abola] Pussetto só a partir de junho: [broken Link]

[BILD] Hasenhüttl schimpft und will neue Spieler: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/hasenhuettl-schimpft-und-will-neue-spieler-54624528.bild.html

[BILD] So krempelte Hollerbach den HSV um: http://www.bild.de/sport/fussball/bernd-hollerbach/punkt-in-leipzig-so-krempelte-er-hsv-um-54616972.bild.html

[BILD] Leipzig schwächelt, aber „Wunderkind“ Embalo da: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/schwaechelt-aber-wunderkind-embalo-da-54617730.bild.html

[BILD] Hunt-Trick legt Leipzig lahm: http://www.bild.de/sport/fussball/hsv/hunt-trick-legt-leipzig-lahm-54617922.bild.html

[BILD] HSV schon 100 Prozent Hollerbach: http://www.bild.de/sport/fussball/hsv/schon-hundert-prozent-hollerbach-54624946.bild.html

[BILD] Neuer Plan fürs Leipzig-Tor: http://www.bild.de/bild-plus/sport/fussball/rb-leipzig/neuer-plan-fuers-leipzig-tor-54610716.bild.html

[Bundesliga] Der Hamburger SV verdient sich einen Punkt in Leipzig: https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/spieltag/2017-2018/20-rb_leipzig-hamburger_sv.jsp?news

[Bundespolizei] BPOLI L: RB Leipzig- Hamburger SV. Die Bilanz der Bundespolizei am Hauptbahnhof Leipzig: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/74165/3851879

[BZ] RB Leipzig jagt Unions Kristian Pedersen: https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/union-berlin/rb-leipzig-jagt-unions-kristian-pedersen

[DFB] Video-Assistent: Abseitslinie muss erst zertifiziert werden: https://www.dfb.de/news/detail/video-assistent-abseitslinie-muss-erst-zertifiziert-werden-181082/

[Express] Anruf bei Veh – Leipzig ist heiß auf FC-Verteidiger: https://www.express.de/sport/fussball/1–fc-koeln/anruf-bei-veh-leipzig-ist-heiss-auf-fc-verteidiger-29571266

[FAZ] Hollerbach macht dem HSV neue Hoffnung: http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/bundesliga-hsv-mit-bernd-hollerbach-1-1-bei-rb-leipzig-15383085.html

[foot01] OM : Marseille rêve de Mukiele, Chelsea rentre dans la danse: https://www.foot01.com/equipe/marseille/om-marseille-le-drague-au-mercato-chelsea-rentre-dans-la-danse,274519

[Frankfurter Rundschau] Gespenstische Ruhe im Stadion: http://www.fr.de/sport/eintracht/fan-protest-gespenstische-ruhe-im-stadion-a-1435260

[HSV] 1:1! Premieren-Punkt für Hollerbach: https://www.hsv.de/news/meldungen/saison-2017-18/spieltage/20-spieltag/spielbericht-rb-leipzig-hsv-11-premieren-punkt-fuer-hollerbach/

[HSV] Funke entzündet – Einheit weiter stärken!: https://www.hsv.de/news/meldungen/saison-2017-18/spieltage/20-spieltag/nachbericht-rb-leipzig-hsv-funke-entzuendet-einheit-weiter-staerken/

[HSV] „Das ist ein Lebenszeichen“: https://www.hsv.de/news/meldungen/saison-2017-18/spieltage/20-spieltag/stimmen-zum-spiel-rb-leipzig-hsv-das-ist-ein-lebenszeichen/

[Kicker] Hollerbach-Debüt: HSV entführt Punkt in Leipzig: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2017-18/20/3827761/spielbericht_rasenballsport-leipzig-15778_hamburger-sv-12.html

[Kicker] Darum griff der Video-Assistent beim HSV-Tor nicht ein: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/716052/artikel_darum-griff-der-video-assistent-beim-hsv-tor-nicht-ein.html

[LVZ] Enttäuschendes Remis: RB Leipzig gegen HSV ohne Fortune: http://www.sportbuzzer.de/artikel/enttauschendes-remis-rb-leipzig-gegen-hsv-ohne-fortune/

[LVZ] Abseitstor des Hamburger SV bringt RB Leipzig aus dem Tritt: http://www.sportbuzzer.de/artikel/abseitstor-des-hamburger-sv-bringt-rb-leipzig-aus-dem-tritt/

[LVZ] RB Leipzig auf der Suche nach der Leichtigkeit des Fußball-Daseins: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-auf-der-suche-nach-der-leichtigkeit-des-fussball-daseins/

[LVZ] RB Leipzig gegen den Hamburger SV: Das sagen Spieler und Trainer: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-gegen-den-hamburger-sv-das-sagen-spieler-und-trainer/

[LVZ] RB Leipzig jubelt für seinen verletzten Verteidiger Halstenberg: http://www.sportbuzzer.de/artikel/halstenberg-dank-nach-leipziger-tor-jubel-geste/

[LVZ] Sportler des Jahres in Leipzig gekürt: http://www.lvz.de/Sportbuzzer/Sport-Regional/Sportler-des-Jahres-in-Leipzig-gekuert

[LVZ] Skatstadt-Bullen locken über 100 Teilnehmer zum Skat-Turnier nach Altenburg: http://www.lvz.de/Region/Altenburg/Skatstadt-Bullen-locken-ueber-100-Teilnehmer-zum-Skat-Turnier-nach-Altenburg

[LVZ] RB-Leipzig-Nachwuchs am Tiefpunkt: U19 verliert beim VfL Wolfsburg 2:6: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-nachwuchs-am-tiefpunkt-u19-verliert-beim-vfl-wolfsburg-2-6/

[MDR] Trostloses Remis für RB Leipzig: https://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/bericht-rb-leipzig-hamburger-sv-100.html

[MDR] Mangelwirtschaft bei RB Leipzig: https://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/nachklapp-rb-leipzig-hamburger-sv-100.html

[Mitteldeutsche Zeitung] Stimmen zum 1:1 von RBL – Hasenhüttl: „Das Tor hätte nicht gegeben werden müssen“: https://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/stimmen-zum-1-1-von-rbl-hasenhuettl—das-tor-haette-nicht-gegeben-werden-muessen–29567210

[Mitteldeutsche Zeitung] Nur 1:1 gegen den HSV – Schwache Leipziger lassen Punkte liegen: https://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/nur-1-1-gegen-den-hsv-schwache-leipziger-lassen-punkte-liegen-29564232

[Mitteldeutsche Zeitung] Krisenstimmung bei RBL – Woran der Patient Leipzig momentan leidet: https://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/krisenstimmung-bei-rbl-woran-der-patient-leipzig-momentan-leidet-29569904

[Rasenballisten] * Boykott des Montagsspiels in Frankfurt *: https://www.facebook.com/rasenballisten/posts/1557172937684999

[Rautenperle] Vergesst das Dosen-Image: Auch Leipzigs Fans lieben ihren Klub: http://www.rautenperle.com/content/vergesst-das-dosen-image-auch-leipzigs-fans-lieben-ihren-klub

[RB-Fans] RB strauchelt in die Krise: http://www.rb-fans.de/artikel/20180127-spielbericht-rblhsv.html

[RB Leipzig] Heimremis: Die Roten Bullen trennen sich 1:1 vom HSV!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Spielbericht-Rueckspiel-Hamburg.html

[RB Leipzig] Kampl: „Wir haben den Gegner zurückkommen lassen!“: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Stimmen-nach-Rueckspiel-HSV.html

[RB Leipzig] U19 muss sich 2:6 in Wolfsburg geschlagen geben: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/U19-Spielbericht-Hinspiel-Wolfsburg.html

[RB Leipzig] RB Leipzig ist ‚Leipzigs Mannschaft des Jahres‘ 2017!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Leipziger-und-Sachsens-Sportlerumfrage-2017.html

[RBlive] Update: Embalo-Transfer zieht sich – Keine Einigung am Sonntag: https://rblive.de/2018/01/28/umaro-embalo-stadion-transfermarkt-rb-leipzig-transfer-wechsel-heute-medizincheck/

[RBlive] Transfer-Auftrag an Rangnick: Hasenhüttl fordert zwei Verstärkungen: https://rblive.de/2018/01/28/rb-leipzig-transfermarkt-transfers-wechsel-hasenhuettl-rangnick/

[RBlive] Fällt Emil Forsberg die gesamte Rückrunde aus?: https://rblive.de/2018/01/28/emil-forsberg-verletzung-ausfall-rb-leipzig-verletzte-personal-wechsel-transfermarkt/

[RBlive] Kurzinterview: Was fehlt RB Leipzig, Kevin Kampl?: https://rblive.de/2018/01/28/kurzinterview-was-fehlt-rb-leipzig-kevin-kampl/

[RBlive] RB-Leipzig solidarisch: Bruma jubelt mit Halstenberg-Trikot: https://rblive.de/2018/01/27/solidaritaet-mit-halstenberg-nach-fuehrung-durch-bruma-rb-leipzig-hamburger-sv-kreuzbandriss/

[RBlive] Boykottaktionen bei Eintracht Frankfurt gegen RB Leipzig: https://rblive.de/2018/01/29/boykottaktionen-bei-eintracht-frankfurt-gegen-rb-leipzig-bundesliga-montagsspiel-rasenballisten/

[RBlive] Ralf Rangnick sucht Verstärkungen und verzichtet auf Spobis: https://rblive.de/2018/01/29/ralf-rangnick-rb-leipzig-verstaerkungen-pedersen-horn-verzichtet-auf-spobis/

[RBlive] Ralph Hasenhüttl: „Erwartungshaltung nicht zu groß werden lassen“: https://rblive.de/2018/01/29/ralph-hasenhuettl-rb-leipzig-erwartungshaltung-nicht-zu-gross-werden-lassen/

[rotebrauseblogger] Bundesliga: RB Leipzig vs. Hamburger SV 1:1: http://rotebrauseblogger.de/2018/01/28/bundesliga-rb-leipzig-vs-hamburger-sv-11/

[rotebrauseblogger] Pressekonferenz: RB Leipzig vs. Hamburger SV: http://rotebrauseblogger.de/2018/01/27/pressekonferenz-rb-leipzig-vs-hamburger-sv-2/

[Sächsische Zeitung] Aussetzer im Schneckenrennen: https://www.sz-online.de/nachrichten/aussetzer-im-schneckenrennen-3869032.html

[Stadtsportbund] LEIPZIGER SPORTLERUMFRAGE 2017: [broken Link]

[Straffraum] Folge 7: Kapitän Flutschfinger im Wunderland der Gefühle: https://soundcloud.com/straffraum/straffraum-folge-7

[Süddeutsche Zeitung] Embalós Traum: https://www.express.de/sport/fussball/1–fc-koeln/anruf-bei-veh-leipzig-ist-heiss-auf-fc-verteidiger-29571266

[Welt] Emil Forsberg – „Meine Frau setzt mich unter Druck“: https://www.welt.de/print/die_welt/sport/article172911735/Meine-Frau-setzt-mich-unter-Druck.html

[Wiesbadener Kurier] Die SVWW-Flügelzange Diawusie und Andrist läuft allen davon: [broken Link]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.