Presse 08.01.2018

Am Samstag das einzige Testspiel im Winter von RB Leipzig gegen Dukla Prag. Nicht sonderlich aussagekräftig. Nicht sonderlich starke Gäste. 2:0 hieß es am Ende für RB vor reichlich 4.000 Zuschauern. Federico Palacios und Bruma erzielten die Tore. Emil Forsberg, Marcel Halstenberg und Timo Werner fehlten verletzt. Bei Werner geht man davon aus, dass er gegen Schalke wieder dabei ist, bei den anderen beiden wird das eng bis unmöglich.

Bei Federico Palacios scheint es in Sachen Abgang schon jetzt im Winter ernst zu werden. Nürnberg soll das Ziel sein. Wäre eine erstaunlich gute Adresse, schließlich wollen die Franken in die Bundesliga aufsteigen. Bisher hatte Palacios im höherklassigen Fußball noch nicht glänzen können. Der Wechsel scheint derzeit noch daran zu hängen, dass Nürnberg und Palacios sich final einigen müssen. Mit RB ist bereits alles klar. Eine niedrige sechsstellige Ablöse soll drin liegen. Das wären ein paar Euro weniger als die 600.000, die RB einst ausgab.

Dominik Kaiser überlegt nach New York zu gehen, berichtet die LVZ, hat aber auch das Interesse von HSV oder Köln geweckt. Vorteil von New York wäre, dass Kaiser erstmal noch bei RB bleiben und dann bis Ende April in die USA wechseln könnte, weil dort das Transferfenster so lange geöffnet ist und die Saison sowieso erst im März startet.

Wäre sicher auch für die RB-Kaderplanung mit unklarer Länge des Europa-League-Abenteuers sinnvoll, wenn Kaiser erstmal bleibt. Denn der Feldspielerkader wäre nach einem Palacios-Abschied mit nur noch 19 Spielern (wenn man die Nachwuchsakteure weglässt) sowieso schon sehr dünn. Einen verlässlichen Backup wie Kaiser, der wenig Stress macht, wenn er nicht spielt, ziehen zu lassen, wäre da nicht sehr schlau.

Nicht gehen will derweil Bruma, der als Leihkandidat bei Galatasaray auf der Liste gestanden haben soll, aber dessen Berater wollen, dass er sich in der Bundesliga durchbeißt.

In England hat der FC Liverpool nach dem Coutinho-Transfer ganz viel Geld und eine Stelle im Kader frei. Was natürlich gleich mal die Phantasie anregt, ob der Klopp-Klub nicht doch noch mal bei RB und Keita anklopft. Erfolg wird man beim Klopfen wohl aber eher nicht haben.

Der Wiesbadener Kurier vermeldet, dass die Länge der Leihe von Agyemang Diawusie nach Wiesbaden daran hängt, ob der SV Wehen in die zweite Liga aufsteigt. Bei Verbleib in der dritten Liga endet die Leihe offenbar in diesem Sommer. Bei Aufstieg würde sie sich bis 2019 verlängern. Damit wollte RB wohl offenbar die Entwicklung des Talents sicherstellen. In Wiesbaden hofft man, Diawusie auch bei Nichtaufstieg noch weiter halten zu können.

oe24 mit einem Bericht über eine Panne auf der UEFA-Website, die einen Wechsel von Hannes Wolf von Salzburg nach Leipzig vermeldete. Aber das dürfte eher zum Thema Skurriles denn zum Thema ‚bald zu verkündende Wechsel‘ gehören. Zumal Hannes Wolf auch noch ein bisschen braucht, bis der Sprung in die Bundesliga dran wäre.

Bei Willem Geubbels (16) soll es so sein, dass der Spieler Angebote aus Salzburg oder Leipzig ausgeschlagen hat, weil er sich erst bei Olympique Lyon durchsetzen will.

Der Kicker macht Timo Werner zum drittbesten Stürmer der Bundesliga hinter Robert Lewandowski und Pierre-Emerick Aubameyang. Sicherlich noch wertvoller, dass die Kollegen aus der Bundesliga den RB-Stürmer in einer Kicker-Befragung hinter Robert Lewandowski, Leon Bailey, Naldo und Joshua Kimmich zum fünftbesten Feldspieler der Hinrunde gewählt haben. Naby Keita folgt auf Platz 7.

In Peter Gulacsi sehen die Bundesliga-Profis den drittbesten Torwart der Liga hinter Fährmann und Ulreich. Der ist auch im Interview bei den RB-Fans zu finden, das sich mit ‚alles super‘ vielleicht ganz gut zusammenfassen lässt.

RB Leipzig hat die Wahl zu Sachsens Mannschaft des Jahres gewonnen. Zum ersten Mal. Wenig überraschend, weil man das einzige Fußballteam war und Fußballteams bei solchen Wahlen meist gewinnen. Sachsens Sportlerwahl ist eine gemischte Publikums-Journalisten-Wahl, bei der die Publikumsstimmen deutlich stärker gewichtet sind als die Journalistenstimmen. Die Journalistenstimmen entscheiden auch über die Vorauswahl, welche Teams überhaupt gewählt werden dürfen. Dynamo Dresden konnte sich in dieser Vorauswahl nicht durchsetzen und deswegen auch den Vorjahrestitel nicht verteidigen. Vor einem Jahr hatte Dynamo trotz nur Platz 7 bei den Journalisten aufgrund des hohen Publikumswerts noch gegen RB Leipzig gewonnen. Diesmal war RB relativ ungefährdeter Sieger. Ralph Hasenhüttl wurde zudem Sachsens Trainer des Jahres und bekundete leicht kränkelnd noch, dass er sich in Leipzig sehr wol fühlt und gern noch lange bleiben würde.

Die LVZ über die gute Verletzungsbilanz von RB Leipzig. Im Bundesligavergleich hat man die wenigsten Fehltage wegen Verletzungen. Letztlich ist das auch immer ein bisschen ein Glücksspiel, aber auffällig bleibt, dass es trotz der vielen englischen Wochen und einer eher engen Kernrotation kaum Muskelverletzungen gibt. Was im Kern jene Verletzungen sind, die man im Gegensatz zu bspw. Zehen- und Handbrüchen durch entsprechende Belastungssteuerung ein Stückweit steuern und vermeiden kann.

Die UEFA mit einer Liste von 50 Talenten, die man im Blick haben sollte, unter denen auch Dayot Upamecano ist.

Clemens Tönnies erklärt in der Welt, dass sein Schalke 04 nicht RB Leipzig ist und stellt RB dabei in eine Reihe mit Schwergewichten wie PSG oder Manchester City. Wollen wir noch mal das Spiel mit den Jahresetats spielen? Ach nein, eigentlich nicht..

In Freiburg wollen Anhänger wegen ihrem Protest gegen Red Bull am Tag des Heimspiels gegen RB Leipzig für die Austria aus Salzburg werben und bei einer Veranstaltung Geld sammeln.

Die Thüringer Allgemeine mit dem 15-jährigen Ole Hoch, der im Sommer von RB Leipzig zum FC Schalke 04 gewechselt war. Nicht dass dem Talent dort vielleicht sogar noch Geld gezahlt wird.^^

Bei RB Leipzig sucht man mal wieder einen Koch. Gefühl wird die Stelle aber auch permanent immer wieder neu ausgeschrieben.

Die Findigeren unter den RB-Fans haben in den Rückennummern der Leipziger Trikots Red-Bull-Dosen entdeckt (siehe RBlive).

Die RB-Fans zum Quiz der Brausecrew vom Freitag.

————————————————————————–

Federico Palacios. Foto: GEPA Pictures - Kerstin Kummer.
GEPA Pictures – Kerstin Kummer.

————————————————————————–

[BILD] Bullen-Sieg beim Sabitzer-Comeback: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/testspiel-gegen-dukla-prag-54396346.bild.html

[BILD] Werner zeigt seine neue Freundin: http://www.bild.de/sport/fussball/timo-werner/werner-kuschelt-sich-fit-fuer-schalke-54405640.bild.html

[BILD] Nürnberg holt Leipzig-Stürmer: http://www.bild.de/sport/fussball/1-fc-nuernberg/nuernberg_holt_stuermer-54403798.bild.html

[BILD] Spricht Hasenhüttl hier vom neuen Vertrag?: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/hasenhuettl-bekenntnis-zu-leipzig-54401316.bild.html

[BILD] Kaiser kann sich das Ausland vorstellen: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/kaiser-kann-sich-das-ausland-vorstellen-54397082.bild.html

[BILD] Leipzigs Bruma sagt Türken ab: http://www.bild.de/sport/fussball/bruma/leipzigs-bruma-sagt-tuerken-ab-54391066.bild.html

[DerWesten] Schlechte Nachricht für Schalke 04! Leon Goretzka fällt möglicherweise noch wochenlang aus: https://www.derwesten.de/sport/fussball/s04/fc-schalke-04-goretzka-faellt-moeglicherweise-noch-wochenlang-aus-id213032331.html

[footmercato] OL : Geubbels refuse deux offres: http://www.footmercato.net/flash-mercato/ol-geubbels-refuse-deux-offres_217577

[fussballstadt] Haidara and Samassékou – Leipzig’s Potential Keïta Replacements Scouted: http://fussballstadt.com/haidara-samassekou-keita-replacement/

[Immer wieder Freiburg] Veranstaltung: Austria erzählt – Die Geschichte eines Fanvereins.: https://immmer-wieder-freiburg.de/veranstaltung-austria-erzaehlt-die-geschichte-eines-fanvereins/

[Kicker] Leipzig gewinnt bei Sabitzers Comeback: http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/intpokale/fussball-vereine-freundschaftsspiele/2017-18/27/4201212/spielbericht_rasenballsport-leipzig-15778_dukla-prag-22769.html

[Kicker] Werner: Kronprinz hinter bewährtem Spitzen-Duo: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/714406/artikel_werner_kronprinz-hinter-bewaehrtem-spitzen-duo.html

[Kicker] Bentaleb: „Zu 200 Prozent bereit für Leipzig“: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/714279/artikel_bentaleb_zu-200-prozent-bereit-fuer-leipzig.html

[Landessportbund Sachsen] Sachsens Sportler des Jahres 2017 geehrt: https://www.sport-fuer-sachsen.de/sportnachrichten/detail/news/sachsens-sportler-des-jahres-2017-geehrt/

[LVZ] RB Leipzig ist Sachsens Sportmannschaft 2017 – Hasenhüttl bester Coach: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-ist-sachsens-sportmannschaft-2017-hasenhuttl-bester-coach/

[LVZ] RB Leipzig bangt weiter um verletztes Trio: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-bangt-weiter-um-verletztes-trio/

[LVZ] RB-Leipzig-Sieg fürs Gemüt – Kapitän Orban: Von mir aus Schalke zuhause weghauen: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-sieg-furs-gemut-kapitan-orban-von-mir-aus-schalke-zuhause-weghauen/

[LVZ] Federico Palacios von RB Leipzig steht vor Wechsel zum 1. FC Nürnberg: http://www.sportbuzzer.de/artikel/federico-palacios-von-rb-leipzig-steht-vor-wechsel-zum-1-fc-nurnberg/

[LVZ] Sabitzer feiert Comeback bei RB Leipzigs Testspielsieg gegen Dukla Prag: http://www.sportbuzzer.de/artikel/sabitzer-feiert-comeback-bei-rb-leipzigs-testspielsieg-gegen-dukla-prag/

[LVZ] Wenig Verletzungen: RB Leipzig ist Spitzenreiter der Bundesliga: http://www.sportbuzzer.de/artikel/wenig-verletzungen-rb-leipzig-ist-spitzenreiter-der-bundesliga/

[MDR] RB Leipzig: Patzer, Druck und wichtige Heimspiele: https://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/teamcheck-rb-leipzig-winterpause-100.html

[Mitteldeutsche Zeitung] Vor Rückrunden-Auftakt – Willi Orban über Schalke: „Von mir aus können wir die weghauen“: https://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/vor-rueckrunden-auftakt-willi-orban-ueber-schalke—von-mir-aus-koennen-wir-die-weghauen–29443396

[Mitteldeutsche Zeitung] 2:0 in der Red Bull Arena – RBL gewinnt Testspiel gegen Dukla Prag: https://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/2-0-in-der-red-bull-arena-rbl-gewinnt-testspiel-gegen-dukla-prag-29441414

[oe24] Rätselraten nach UEFA-Panne um Wolf: http://sport.oe24.at/fussball/international/deutschland/Raetselraten-nach-UEFA-Panne-um-Wolf/315955603

[RB-Fans] Palacios trifft als Erster: http://www.rb-fans.de/artikel/20180106-spielbericht-testspiel-dukla-prag.html

[RB-Fans] Neujahrs-Fan-Interview: http://www.rb-fans.de/artikel/20180105-special-interviewgulacsi.html

[RB-Fans] 2. Fußball-Quiz: http://www.rb-fans.de/artikel/20180107-special-brausecrew-quiz.html

[RB Leipzig] Erfolgreicher Test! 2:0-Sieg gegen Dukla Prag: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Spielbericht-Testspiel-Dukla-Prag.html

[RB Leipzig] Ehrung: RBL ist Sachsens „Mannschaft des Jahres“, Ralph Hasenhüttl „Trainer des Jahres“!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Ehrung-Sachsens-Sportler-des-Jahres.html

[RB Leipzig] Koch/Chef de Partie (W/M): [broken Link]

[RBlive] RB Leipzigs Marketingtricks: Red-Bull-Werbung in der Rückennummer: https://rblive.de/2018/01/05/trickreiches-marketing-bei-rb-leipzig-product-placement-in-der-rueckennummer/

[RBlive] Bruma bei der Wahl zum Tor des Jahres: https://rblive.de/2018/01/05/bruma-bei-der-wahl-zum-tor-des-jahres-rb-leipzig-sc-freiburg/

[RBlive] Timo Werner überzeugt die Bundesliga-Kollegen: https://rblive.de/2018/01/08/timo-werner-rb-leipzig-peter-gulacsi-ueberzeugt-die-bundesliga-kollegen-kicker/

[rotebrauseblogger] Testspiel: RB Leipzig vs. Dukla Prag 2:0: http://rotebrauseblogger.de/2018/01/07/testspiel-rb-leipzig-vs-dukla-prag-20/

[Sächsische Zeitung] Der besondere Auftrag: https://www.sz-online.de/nachrichten/der-besondere-auftrag-3854254.html

[Sächsische Zeitung] Der Leipziger Weg wird honoriert: https://www.sz-online.de/nachrichten/der-leipziger-weg-wird-honoriert-3854232.html

[Sky] Wegen Bayern: Leipzig-Trainer Ralph Hasenhüttl setzt BVB unter Druck: https://www.skysportaustria.at/bundesliga-de/wegen-bayern-leipzig-trainer-ralph-hasenhuettl-setzt-bvb-unter-druck/

[Telegraph] Liverpool look to speed up Naby Keita transfer from RB Leipzig after Philippe Coutinho’s £142 million exit: http://www.telegraph.co.uk/football/2018/01/07/liverpool-hoping-speeding-naby-keitas-transfer-rb-leipzig-following/

[Thüringer Allgemeine] Ole fiebert auf der Tribüne mit: http://eichsfeld.thueringer-allgemeine.de/web/lokal/sport/detail/-/specific/Ole-fiebert-auf-der-Tribuene-mit-1273439584

[UEFA] 50 for the future: UEFA.com’s ones to watch for 2018: http://www.uefa.com/uefachampionsleague/news/newsid=2528631.html#/

[Welt] Schalke 04 Meister? „Nicht um jeden Preis“: https://www.welt.de/sport/fussball/article172232800/Clemens-Toennies-FC-Schalke-04-Meister-Nicht-um-jeden-Preis.html

[Wiesbadener Kurier] SV Wehen Wiesbaden: Mit 25 Mann unter Spaniens Sonne: http://www.wiesbadener-kurier.de/sport/top-clubs/sv-wehen-wiesbaden/sv-wehen-wiesbaden-mit-25-mann-unter-spaniens-sonne_18432584.htm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.