Presse 05.01.2018

Morgen Nachmittag dann bereits das erste und einzige Testspiel der Wintervorbereitung für RB Leipzig. Besonders voll wird es in der Red Bull Arena nicht. Geöffnet ist bisher nur der Unterrang von Sektor A. 3.000 Tickets sind laut LVZ bisher weg. Anstoß ist zur Bundesligazeit 15.30 Uhr.

Gegner ist Dukla Prag, die in Tschechien derzeit nur Zehnter sind. Sportlich nicht der ganz große Gradmesser, zumal es in Tschechien erst Mitte Februar weitergeht. Dafür ist es ein Traditionstestgegner für RB, denn bereits zum vierten Mal spielt man gegen Dukla Prag (zweimal 1:1 unter Pacult und Rangnick, einmal 3:2 unter Hasenhüttl).

Auf RB-Seite ist noch nicht ganz klar, wer alles auflaufen wird. Marcel Halstenberg und Emil Forsberg fallen definitiv aus. Bei Marcel Sabitzer würde es nicht mehr als ein Teilzeiteinsatz werden. Bruma und Timo Werner waren zuletzt erkältet, auch da die Frage, ob und wenn ja, wie lange beide auf dem Platz stehen.

Marcel Sabitzer in der BILD über irre Schmerzen, Mentalität und Saisonziele. Bis zum Schalke-Spiel hofft er wieder bei 100% zu sein. Derzeit vermeidet er vor allem das Getümmel bei Standards, um nicht einen erneuten Sturz auf die Schulter zu riskieren.

Ralph Hasenhüttl bei Sky unter anderem darüber, dass die Erfahrungen der Hinrunde wertvoll waren und man davon auch in der Rückrunde zehren wird und natürlich auch zu den Veränderungen im eigenen Spiel Richtung Ballbesitz.

Lukas Klostermann benennt das Spiel in Dorfmerkingen im LVZ-Interview als bisheriges Highlight der Saison. Und weiß, dass er offensiv und defensiv noch einiges an Luft nach oben hat.

Dominik Kaiser erklärt via Mitteldeutscher Zeitung, dass er in der Rückrunde noch mal angreifen und dann erst im Sommer den Verein verlassen will. Wenn nicht ein kleines Wunder passiert und man seinen Vertrag noch verlängert. Oder nicht doch noch diesen Winter etwas außergewöhnliches passiert. Ausland (Bröndby) oder Inland, alles ist dann spätestens in der kommenden Saison möglich.

L’Equipe meint, dass Real Madrid immer noch nach einem neuen Stürmer suche und Mauro Icardi von Inter Mailand und Timo Werner von RB Leipzig auf der Shortlist hat. Sonderlich ernst sollte man das allerdings als Gerücht nicht nehmen. Ein Winterwechsel von Werner ist praktisch ausgeschlossen.

Die Mitteldeutsche Zeitung mit einem Überblick über die illustre Liste von RB-Leihspieler, unter denen einige Transferirrtümer sind. Merken muss man sich vor allem Agyemang Diawusie, der in Wiesbaden drittklassig kickt, aber dort auf einem guten Weg ist. Ist allerdings noch bis 2019 verliehen, könnte aber auch vorzeitig 2018 zurückkommen. Ein klein bisschen interessant vielleicht noch Vitaly Janelt, der in Bochum jenseits von Verletzungen meist Stammspieler ist und bei dem wohl RB Leipzig diesen Sommer noch mal ein Rückholrecht hätte, bevor die Bochumer Kaufoption greift. Wäre halt die Frage, ob das zerschnittene Tischtuch zwischen Janelt und RB inzwischen ein wenig geflickt wurde. Sehr wahrscheinlich klingt das nicht.

Dietmar Hopp distanziert sich auf der Vereinswebsite der TSG Hoffenheim mal wieder für seinen Klub von „Leipziger Verhältnissen“, die er mit „unbändig viel Geld“ assoziiert. Ist vermutlich immer die Frage, was man als Vergleichsmaßstab anlegt und inwieweit man die eigene Vergangenheit, die sich von der von RB gar nicht so sehr unterscheidet, ausblendet..

In der MOZ eher abseits des Fußballs ein Beitrag über den Wünschewagen, der kranken Menschen Wünsche erfüllt und unter anderem einen Hertha-Fan zum Spiel in Leipzig bringen sollte.

In der Cottaria heute Teil 2 des Fussball Quiz der Brausecrew. Die Veranstaltung ist allerdings komplett ausgebucht.

Für die U19 von RB Leipzig ist gestern die Vorbereitung auf die Rückrunde losgegangen. Um viel geht es nicht mehr, da Platz 1 in der Bundesliga praktisch nicht mehr erreichbar ist. Spieler entwickeln und ansonsten gucken, ob man noch ein, zwei Plätze gutmachen kann. Im Moment ist man als Vierter nur Anführer des Mittelfelds und auf Augenhöhe mit Osnabrück und St. Pauli. Das ist bei allem Respekt vor der Konkurrenz durchaus enttäuschend.

Bei der U17 geht es dann am Montag mit der Vorbereitung los. Dort ist die sportliche Situation als Tabellenführer der Bundesliga sehr viel freundlicher.

—————————————————————————–

Von wegen ein Marcel Sabitzer kennt keinen Schmerz. In Monaco durfte er ihn kennenlernen. | GEPA Pictures - Sven Sonntag
GEPA Pictures – Sven Sonntag

—————————————————————————–

[BILD] „Solche irren Schmerzen hatte ich noch nie“: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/im-bild-interview-ueber-seine-verletzung-und-liebe-54381020.bild.html

[Kreuzer] Küsse und Sterne für RB: https://kreuzer-leipzig.de/2018/01/04/kuesse-und-sterne-fuer-rb/

[L’Equipe] Real Madrid : «Tout peut se passer» pendant le mercato, prévient Zinédine Zidane: https://www.lequipe.fr/Football/Actualites/Real-madrid-tout-peut-se-passer-pendant-le-mercato-previent-zinedine-zidane/863537

[LVZ] RB Leipzigs Klostermann: „Ich weiß, dass da jede Menge Luft nach oben ist“: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzigs-klostermann-ich-weiss-dass-da-jede-menge-luft-nach-oben-ist/

[LVZ] Dritte Auflage gegen Dukla Prag – RB Leipzig fehlen Leistungsträger: http://www.sportbuzzer.de/artikel/dritte-auflage-gegen-dukla-prag-rb-leipzig-fehlen-leistungstrager/

[Mitteldeutsche Zeitung] RBL-Profi hat mehrere Optionen – Wie Dominik Kaiser seine Zukunft plant: https://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/rbl-profi-hat-mehrere-optionen-wie-dominik-kaiser-seine-zukunft-plant-29431202

[Mitteldeutsche Zeitung] Hinrunden-Bilanz – Nur wenig Glanz bei RB Leipzigs Leihspielern: https://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/hinrunden-bilanz-nur-wenig-glanz-bei-rb-leipzigs-leihspielern-29435186

[MOZ] 70-Jähriger reist nach Guben: https://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/1627929/

[RB Leipzig] Nachwuchs: Winterfahrplan der U19 & U17!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Nachwuchs-Winterfahrplan.html

[rotebrauseblogger] Kommse heute nicht, kommse morgen. Vielleicht. Vielleicht auch nicht.: http://rotebrauseblogger.de/2018/01/05/kommse-heute-nicht-kommse-morgen-vielleicht-vielleicht-auch-nicht/

[Sky] Ralph Hasenhüttl: Darum ist RB Leipzig so erfolgreich: https://sport.sky.de/fussball/artikel/ralph-hasenhuettl-darum-ist-rb-leipzig-so-erfolgreich/11195705/34130

[TSG Hoffenheim] Dietmar Hopp: „Wir gehen unseren eigenen Weg“: [broken Link]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.