Presse 20.12.2017

Oliver Mintzlaff im Interview mit der LVZ. Stadionausbau erstmal nur auf 50.000 bis 52.000 mit der Option, auch mal auf 57.000 Plätze auszubauen. Mehr Komfort soll her. Und mit der Zuschauerentwicklung („kleinere Dellen sind normal“) sei man zufrieden. Ziel für die Saison ist erneute Qualifikation für Europa. Mit der Hinrunde ist man zufrieden. Salzburger Spieler werde man auch künftig holen, wenn es Sinn macht und sich ergibt, weil warum auch nicht.

Ralf Rangnick im Interview mit der BILD vor allem zu Kaderfragen. Neben Marvin Compper können auch Dominik Kaiser, Federico Palacios und Benno Schmitz gehen. Aber selbst wenn alle vier noch im Winter weg sind, braucht es nicht zwangsläufig Neuzugänge, weil das ja schließlich alle keine Stammspieler seien.

Wäre aber kaderplanungstechnisch sicher gewagt, eventuelle Abgänge nicht abzufangen. Denn besonders dicht ist die Kaderdecke nicht. Und aus dem Nachwuchs drängen jetzt auch nicht unbedingt Spieler nach oben, zumal es keine U23 gibt, aus der man sich bedienen könnte. Wenn da noch Leute wie Reddemann, Chabot oder Diawusie spielen würden, sähe es auch anders aus. Ist halt im Winter aber auch eine Geldfrage. So richtig viel Luft dürfte im Etat nicht mehr sein. Zumal Spieler unter 23 mit (potenziellem) CL-Niveau auch nicht gerade preiswert zu haben sind.

Ralph Hasenhüttl hatte aber zuletzt noch erklärt, dass er durchaus Vorstellungen habe, was man im Winter noch brauche und man sich jetzt intern diesbezüglich besprechen wolle. Mal sehen, was bis zum 31.01. daraus wird und wie man da Hasenhüttl (Wünsche), Mintzlaff (Geld) und Rangnick (Wünscher, der das Geld im Blick haben muss) zusammenbringt..

Mit Marcel Halstenberg, Marcel Sabitzer und Timo Werner will Ralf Rangnick weiter verlängern. Klingt aber auch nicht danach, als ob das gleich morgen vor der Tür steht. Bei Nicolas Kühn, Elias Abouchabaka und Erik Majetschak wolle man Optionen ziehen und sie so zwei weitere Jahre binden. Mit Mads Bidstrup wolle man ein Talent (16) aus Dänemark holen.

Mehr erwartet sich Ralf Rangnick (wie letztens ja auch schon Ralph Hasenhüttl) von Jean-Kevin Augustin. Generell müsse man nach der Winterpause wieder besser verteidigen und konsequenter Chancen herausspielen.

Neben Mintzlaff und Rangnick bekommt auch Ralph Hasenhüttl seinen Auftritt in dieser Woche. Bei Servus TV und Sportbild (siehe RBlive). Dabei bleibt er dabei, dass es für seine Vertragsverlängerung keine Eile gibt und erneuert seine Vorstellung, dass man sich jetzt zusammensetzt, aber man vor dem Sommer keine Entscheidung braucht (während Rangnick ja letztens noch sagte, dass man aus seiner Sicht auch sofort unterschreiben könnte).

Interessant vielleicht, dass Ralph Hasenhüttl recht deutlich die Qualifikation für die Champions League als Saisonziel ausruft und das für wichtiger als die Spiele in der Europa League hält. Das macht natürlich absolut Sinn für die Entwicklung des Vereins als Wirtschaftseinheit (die regelmäßige CL-Teilnahmen und die wachsende Einnahmen aus der nationalen und internationalen TV-Vermarktung zwingend braucht) und auch auch für die Attraktivität des sportlichen Bereichs (wo man Spieler und Verantwortliche viel besser halten oder verpflichten kann, wenn man europäisch auf Top-Niveau mitspielt). Das Saisonziel CL-Quali steht damit nun erstmals relativ klar ausgesprochen im Raum.

Eigentlich fix, aber offiziell noch nicht ist der Wechsel von Marvin Compper zu Celtic Glasgow. Dort angekommen ist er gestern schon, um auch seinen Medizincheck durchzuführen, aber die offizielle Vermeldung des Transfers steht beiderseits noch aus.

Marcel Sabitzer wurde von den Trainern der österreichischen Bundesliga zum besten Spieler Österreichs im Jahr 2017 gewählt. Verdiente Anerkennung für ein sehr gutes Jahr.

Naby Keita in einem etwas verfloskelten Interview auf der Bundesliga-Website mit der Absicht, noch mal die Bayern zu schlagen und sich wieder für Europa zu qualifizieren und mit der Ansicht, dass RB reifer und stärker geworden ist als in der Vorsaison.

Die Freie Presse mit einem Artikel zu Marcel Becher, einst Nachwuchsnationalspieler und hoffnungsvolles Talent im RB-Nachwuchs, inzwischen beim sechstklassigen FC Lößnitz in der alten Heimat aktiv und mit neuem Fokus auf Arbeit und Familie und nicht mehr auf Profifußball. Nicht uninteressant die Verschiebung in den Prioritäten bei einem, der sich den Sprung nach ganz oben am Ende nicht mehr zutraute.

Michael Kölmel ist nur noch „wenige Tage“ Stadionbesitzer, wie er via BILD erklärt. Bis 2040 läuft ein Kooperationsvertrag mit den neuen Besitzern von Red Bull und RB Leipzig für Konzerte im Stadion. Dazu ist Kölmels Betreibergesellschaft weiter für die Parkflächen rund um die Red Bull Arena zuständig.

Damenwahl und Hertha Base jeweils noch mit Podcasts aus Hertha-Sicht unter anderem zum RB-Spiel. Beide noch nicht gehört, von daher kann ich inhaltlich nichts dazu sagen. Normalerweise sind das beides Podcasts, die man sich gut anhören kann.

————————————————————————————

Ralph Hasenhüttl will auch kommende Saison in der Champions League wieder seinen Anzug zeigen. | GEPA Pictures - Sven Sonntag
GEPA Pictures – Sven Sonntag

————————————————————————————

[BILD] Von Augustin erwarte ich deutlich mehr: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/exklusiv-interview-mit-ralf-rangnick-54247916.bild.html

[BILD] Die neuen Herren der Halle: http://www.bild.de/regional/leipzig/arena-leipzig/die-neuen-herren-der-halle-54249324.bild.html

[Bundesliga] Leipzig-Star Naby Keita im Interview: „Will noch einmal Bayern schlagen“: https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/news/rb-leipzig-keita-interview-winterpause.jsp

[Damenwahl] DaWa 071 – Zahnfleischduell: http://www.damenwahl-podcast.de/2017/12/20/dawa-071-zahnfleischduell/

[Express] Liverpool news: Sadio Mane reveals what fans should expect of Naby Keita at Anfield: https://www.express.co.uk/sport/football/894170/Liverpool-news-Sadio-Mane-Naby-Keita-Anfield-RB-Leipzig-transfer

[Hertha Base Podcast] Plattenstark: https://soundcloud.com/hertha-base-podcast/hb58

[Kleine Zeitung] Marcel Sabitzer erstmals Österreichs „Fußballer des Jahres“: http://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/oesterreich/5341421/Gewaehlt_Marcel-Sabitzer-erstmals-Oesterreichs-Fussballer-des-Jahres

[LVZ] „Haben weder Krise noch Mini-Krise“: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzigs-oliver-mintzlaff-haben-weder-krise-noch-mini-krise/

[LVZ] TV-Sender Nitro wählt Timo Werner von RB Leipzig zum „Spieler des Jahres“: http://www.sportbuzzer.de/artikel/tv-sender-nitro-wahlt-timo-werner-von-rb-leipzig-zum-spieler-des-jahres/

[LVZ] Arena Leipzig soll bald anderen Namen erhalten: http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Arena-Leipzig-soll-bald-anderen-Namen-erhalten

[Mitteldeutsche Zeitung] Tore, Outfits, Dezibel und Rekorde – RB Leipzigs Hinrunde in zehn Zahlen: https://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/tore–outfits–dezibel-und-rekorde-rb-leipzigs-hinrunde-in-zehn-zahlen-29322394

[RB Leipzig] RBL-Frauen 2017: 118 Tore in 28 Partien!: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/neuigkeiten/Saison_2017_18/Frauen-Rueckblick-2017.html

[RBlive] Oliver Mintzlaff: Stadionausbau in kleiner Variante – Weiter Spieler aus Salzburg nach Leipzig: https://rblive.de/2017/12/20/oliver-mintzlaff-stadionausbau-in-kleinerer-variante/

[RBlive] Marcel Sabitzer ist Österreichs Bester: https://rblive.de/2017/12/20/marcel-sabitzer-ist-oesterreichs-bester/

[RBlive] Marcel Halstenberg hat Operation gut überstanden: https://rblive.de/2017/12/19/marcel-halstenberg-hat-operation-gut-ueberstanden-mittelhandbruch-elisabeth-krankenhaus-gotthard-knoll/

[RBlive] Ralph Hasenhüttl: Saisonziel ist die Qualifikation für die Champions League: https://rblive.de/2017/12/20/ralph-hasenhuettl-saisonziel-rb-leipzig-qualifikation-fuer-die-champions-league/

[ServusTV] Große Jahresabschluss-Gala: [broken Link]

[Sportbild] Hasenhüttl – Entscheidung im Sommer: nur Print

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.