Presse 21.04.2017

RB Leipzig am Sonntag in der Bundesliga mit der Aufgabe bei Schalke 04. Zwei Siege braucht RB rechnerisch noch für die Qualifikation für die Gruppenphase der Champions Leauge. Schalke braucht im vorletzten Heimspiel der Saison dringend einen Sieg, wenn man noch mal in den Kampf um die Europa League eingreifen will. Nach dem bitteren und kraftraubenden Ausscheiden gestern im Viertelfinale der EL gegen Ajax Amsterdam auch keine einfache Aufgabe für die Gastgeber, sich noch mal zu einer Energieleistung aufzuraffen.

Bei RB Leipzig sieht es personell sehr gut aus. Ausfälle sind nicht zu beklagen. Poulsen und Upamecano wurden im Freitagstraining geschont, sind aber für das Schalke-Spiel nicht fraglich. Bis auf Lukas Klostermann stehen damit alle Spieler zur Verfügung. Sind aber auch noch ein paar Stunden bis zum Spieltag.

Auf Schalker Seite wartet ein ordentliches Personalpuzzle. Naldo, Baba und Embolo fehlen sowieso schon unterschiedlich lange. Kehrer ist gesperrt. Goretzka hat sich gegen Amsterdam eine Gehirnerschütterung zugezogen. Choupo-Moting fehlte zuletzt auch und wird eventuell bis zum Saisonende ausfallen. Und ansonsten fragt sich, wer aus dem Amsterdam-Spiel Blessuren mitgenommen hat, die ihn für das Spiel gegen Leipzig ausfallen lassen. Bentaleb zum Beispiel. Oder Kolasinac. Oder Höwedes. In der Europa-League-Partie ging es über 120 Minuten auch foultechnisch ordentlich zur Sache. Da dürfte die medizinische Abteilung noch mal viel Zusatzarbeit kriegen.

Irgendwas um die 60.000 Zuschauer sind zu erwarten. Aus Leipzig werden wohl irgendwas zwischen 1.500 und 2.000 Fans ihr Team begleiten.

Geleitet wird die Partie zwischen Schalke und Leipzig von Günter Perl. Für ihn ist es in der Bundesliga die Premiere bei einem RB-Spiel. Das letzte Mal war er 2014 in der zweiten Liga beim 0:0 gegen Kaiserslautern im Einsatz bei RB. Damals mit einer sehr sicheren und souveränen Spielleitung. Insgesamt stehen zwei RB-Spiele in seiner Bilanz. In der dritten Liga war er einst der Schiedsrichter beim 3:1 des Chemnitzer FC gegen RB. Fehlt noch ein Leipziger Sieg in der Perlschen Schiedsrichterstatistik, bevor er zum Saisonende altersbedingt aus dem Job ausscheidet.

Stefan Ilsanker im Interview bei 12termann über eine junge, hungrige Mannschaft bei RB Leipzig, die Schwierigkeit, vor der Saison zu wissen, wo die Reise in der Bundesliga hingeht, einen akribischen Ralph Hasenhüttl, der auch die Nicht-Stammspieler mit ins Boot holt, Konditionsübungen mit einer Maske und die Premier League als künftiges Karriereziel.

Dayot Upamecano träumt bei BILD vom Stammplatz bei RB Leipzig, von der Champions League und vom Führerschein.

RB-Hymnenschreiber Sebastian Krumbiegel in der LVZ im Clinch mit Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz. Der Sänger wirft dem Geldgeber vor, dass er RB Leipzig mit seinen Äußerungen zur Flüchtlingspolitik schadet. Weil RB Leipzig für Buntheit steht und Mateschitz mit seiner Position dagegen für Zynismus. Hat als Thema natürlich einiges an öffentlichkeitswirksamem Potenzial. Sagen wir mal so: Da wird auf beiden Seiten ganz schön plakativ argumentiert. Das Mateschitzsche Meinungsdiktatur-Bild ist mit ziemlich viel Aluhut verbunden. Und das Krumbiegelsche Zynismus-Bild ist eher so eine Reaktion nach Art der klassischen Konditionierung. Vielleicht bleibt im Blog ja noch mal irgendwann Zeit, sich der Thematik etwas tiefer zu widmen.

RBlive berichtet, dass die RB Leipzig die Lizenz für die Bundesliga von der DFL ohne Auflagen und Bedingungen erhalten hat. Nicht ganz überraschend die Nachricht. Wirtschaftlich und infrastrukturell hatte man ja nie wirklich Probleme. Und der Rest in Sachen Logo und Vereinskonstruktion wurde bereits 2014 ausgefochten.

Apropos Lizenz. Die RB-Fans gucken sich noch mal die Fakten rund um die UEFA-Lizenzierung an.

Ex-RBLer Clemens Fandrich zeigt sich in der LVZ geprägt vom ehemaligen Coach Trainer Alexander Zorniger, lobt Ralf Rangnick und fordert sich von Dominik Kaiser Champions-League-Karten ein.

Bezüglich des Anschlags auf den Dortmunder Mannschaftsbus hat man einen Verdächtigen gefasst. Der hat offenbar auf fallende BVB-Aktienkurse gesetzt und wollte die durch den Anschlag selbst herbeiführen. Auch Wahnsinn, sich für einen Coup auf dem Aktienmarkt einen solchen Anschlag auszudenken. Damit ist aber auch die Theorie mit Extremismus- und Fußballhintergründen, die auch einen möglichen Leipziger Bezug hatte zu den Akten zu legen.

Die Frauen von RB Leipzig am Wochenende mit dem Spitzenspiel des Ersten der Landesliga gegen den Dritten. Der Dritte, das ist mit 14 Punkten Rückstand auf RB der Bischofswerdaer FV. Das ist der Verein, der am Anfang der Saison mit einem Boykott des Heimspiels gegen RB viel Wirbel verursacht hatte, was dann dazu führte, dass die bis dahin gespielten Partien anulliert wurden und RB seitdem mit einer Mindestanzahl an Nachwuchsspielern aufläuft. Das dann im Dezember nachgeholte Hinspiel gewann RB mit 6:1. Gewinnt man diesmal wieder, stünde man vier Spiele vor dem Ende auch rechnerisch als Meister der Landesliga fest. Das ist noch nicht gleichbedeutend mit dem Aufstieg in die Regionalliga, da darüber wahrscheinlich (je nach Bewerbern) eine Relegation gegen einen anderen Landesliga-Vertreter aus dem Bereich des NOFV entscheiden würde. Anpfiff für die Partie gegen Bischofswerda ist am Sonntag (23.04.2017), um 14 Uhr am Gontardweg. Quasi als Vorspiel zum Schalke-Spiel der Profis für jene, die nicht mit nach Gelsenkirchen reisen.

Auch ein Heimspiel trägt die U23 von RB Leipzig am Wochenende aus. Nach der etwas bitteren 3:4-Niederlage in Auerbach tritt man im fünftletzten Spiel der Saison gegen Budissa Bautzen an. Das ist der Tabellenvorletzte, der unter der Woche beim 2:1 gegen Lok den ersten Sieg im Jahr 2017 einfahren konnte. Den Klassenerhalt kann man trotz vorletztem Tabellenplatz trotzdem schaffen, weil Schönberg und RB ihre Teams zurückziehen und nach aktuellem Stand keine NOFV-Vertreter aus der dritten Liga absteigen. Für RB geht es weiterhin um Platz 3 in der letzten Regionalliga-Saison. Anpfiff ist am morgigen Samstag (22.04.2017), um 13.30 Uhr im Markranstädter Stadion am Bad.

Die U19 von RB Leipzig reist bereits heute zum Auswärtsspiel bei Werder Bremen. Werder steckt als Elfter noch mitten im Abstiegskampf. Für RB geht es darum, im Duell mit dem HSV (ein Punkt zurück) in den letzten drei Spielen Platz 3 auszuspielen.

Auf den Rückweg könnte die U19 dann gleich die U17 von Werder mitnehmen. Denn die tritt am Sonntag bei der U17 von RB Leipzig an. Absolutes Gipfeltreffen am drittletzten Spieltag. Werder ist mit 23 Siegen aus 23 Spielen überlegener Erster in der Bundesliga Nord/ Nordost. RB Leipzig liegt 17 Punkte zurück, kann von Platz 2 aber auch nicht mehr verdrängt werden. Gegen Werder geht es nur noch darum, dass man der weißen Weste des Spitzenreiters einen kleinen Klecks verpasst und die perfekte Saison verhindert. Falls das für die Nachwuchsfußballer eine Motivation ist. Anpfiff am Cottaweg ist am Sonntag (23.04.2017), um 11 Uhr. Schafft man also bequem noch vor dem Spiel der Frauen und kann dann gemütlich zum Gontardweg weiterreisen.

—————————————————————————–

Dayot Upamecano will sich nicht nur gegen Marco Reus, sondern auch bei RB Leipzig durchsetzen. | GEPA Pictures - Roger Petzsche
GEPA Pictures – Roger Petzsche

—————————————————————————–

[12termann] „Hasenhüttl lebt und liebt den Fußball“ – Interview mit Stefan Ilsanker: http://www.12termann.at/legionaere/deutschland/erste-bundesliga/hasenhuettl-lebt-und-liebt-den-fussball-interview-mit-stefan-ilsanker/

[Berner Zeitung] Ist der Einfluss von Red Bull zu gross?: http://www.bernerzeitung.ch/sport/fussball/Ist-der-Einfluss-von-Red-Bull-zu-gross/story/19119936

[BILD] Erst Champions League, dann Führerschein: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/erst-champions-league-dann-fuehrerschein-51375210.bild.html

[Kicker] Hasenhüttl: “Zu Hause zeigt Schalke ein anderes Gesicht”: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/676265/artikel_hasenhuettl_zu-hause-zeigt-schalke-ein-anderes-gesicht.html

[Kicker] Weinzierl: “Wir gehen auf dem Zahnfleisch”: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/676260/artikel_weinzierl_wir-gehen-auf-dem-zahnfleisch.html

[Königsblog] S04 gegen Ajax: Ein Duell wie eine Saison: [broken Link]

[LVZ] Keine Angst vor Schalker Hexenkessel – „Werden Werner in Topform sehen“: http://www.sportbuzzer.de/artikel/keine-angst-vor-schalker-hexenkessel-werden-werner-in-topform-sehen/

[LVZ] RB-Leipzig-Coach Hasenhüttl: „Eine Parallelwelt, in der man sich bewegt“: http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-coach-hasenhuttl-eine-parallelwelt-in-der-man-sich-bewegt/

[LVZ] Sebastian Krumbiegel – “Ein Schlag ins Gesicht”: http://www.lvz.de/Kultur/News/Sebastian-Krumbiegel-zu-Mateschitz-Aussagen-ueber-Fluechtlinge-Ein-Schlag-ins-Gesicht

[LVZ] Clemens Fandrich – „Man sollte den Traum nie aufgeben“: http://www.sportbuzzer.de/artikel/ex-rb-leipzig-kicker-fandrich-man-sollte-den-traum-nie-aufgeben/

[MDR] RB Leipzig kann sich auf Schalke April vergolden: [broken Link]

[RB-Fans] Leipzig goes Europe?: http://www.rb-fans.de/artikel/20170420-special-UEFA-Regularien.html

[RB Leipzig] „Wir fahren mit viel Selbstvertrauen nach Schalke“: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2016_17/Stimmen-Rueckspiel-Schalke.html

[RB Leipzig] Zu Gast bei heimstarken Schalkern!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2016_17/Statistiken-Rueckspiel-Schalke.html

[RB Leipzig] Frauen/Mädchen: Meisterschaft im Visier!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2016_17/Frauen-Maedchen-Vorschau-KW-16.html

[RB Leipzig] U23: Samstag Budissa Bautzen zu Gast!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2016_17/U23-Vorschau-Rueckspiel-Bautzen.html

[RB Leipzig] Nachwuchs: Drei Topspiele am Wochenende!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2016_17/Nachwuchs-Vorschau-KW-16.html

[RBlive] Ralph Hasenhüttl: „Wir haben vor nichts Angst“: https://rblive.de/2017/04/21/ralph-hasenhuettl-rb-leipzig-fc-schalke-04-timo-werner/

[RBlive] Ralph Hasenhüttl warnt vor Schalker „Not-Transfer“ Guido Burgstaller: https://rblive.de/2017/04/21/rb-leipzig-ralph-hasenhuettl-guido-burgstaller-oesterreich-fc-schalke-fc-ingolstadt/

[RBlive] FC Schalke geht auf dem Zahnfleisch – Macht’s RB Leipzig wie Ajax?: https://rblive.de/2017/04/21/rb-leipzig-fc-schalke-ajax-amsterdam-sv-darmstadt-markus-weinzierl-ralph-hasenhuettl-christian-heidel/

[RBlive] „Keine Limits“ für Diego Demme bei RB Leipzig: https://rblive.de/2017/04/21/rb-leipzig-ralph-hasenhuettl-diego-demme/

[RBlive] Sicherheitskontrollen bei öffentlichen Trainingseinheiten bei RB Leipzig?: https://rblive.de/2017/04/21/rb-leipzig-training-oeffentliches-ralph-hasenhuettl-fans-sicherheit-kontrolle/

[RBlive] Ralph Hasenhüttl: „Werden mit der Bedrohung weiterhin leben müssen“: https://rblive.de/2017/04/21/rb-leipzig-ralph-hasenhuettl-borussia-dortmund-mannschaftsbus-bombe-attentat-taeter-gefasst/

[RBlive] RB Leipzig erhält Lizenz für 2017/18 ohne Auflagen und Bedingungen: https://rblive.de/2017/04/20/rb-leipzig-erhaelt-lizenz-fuer-201718-ohne-auflagen-und-bedingungen/

[RBlive] Sebastian Krumbiegel: Dietrich Mateschitz schadet RB Leipzig: https://rblive.de/2017/04/21/sebastian-krumbiegel-dietrich-mateschitz-rb-leipzig-fluechtlinge-rassismus/

[RBlive] Sachsen Innenminister Markus Ulbig nimmt Vereine in die Pflicht: https://rblive.de/2017/04/21/sachsen-innenminister-markus-ulbig-polizei-hermann-winkler-leipzig/

[Red Bull] Einerkette: Tim Thoelkes RB-Leipzig-Kolumne – Der Stadionsprecher über Geniestreiche, Europareisen und die Olsenbande: [broken Link]

[Reviersport] Knieverletzung bei Choupo, Riether vor der Verlängerung: http://www.reviersport.de/350457—schalke-knieverletzung-bei-choupo-riether-vor-verlaengerung.html

[rotebrauseblogger] Kippende Stimmung: http://rotebrauseblogger.de/2017/04/21/kippende-stimmung/

[Schalke 04] Christian Heidel: Fans haben ein tolles Gespür [broken Link]

[Schalke 04] Akkus schnell aufladen und erneut fighten: [broken Link]

[Sportbild] RB Leipzig: Neue Jungstars für die Champions League: http://sportbild.bild.de/bundesliga/vereine/rb-leipzig/rb-leipzig-neue-jungstars-fuer-die-champions-league-51368726.sport.html

[Sportschau] Schalke gegen Leipzig – Aufsteiger vor historischem Schritt: [broken Link]

[Spox] Ralph Hasenhüttl: Champions League wäre “Wunder von Leipzig!” | RB Leipzig (Video): https://www.youtube.com/watch?v=AJRKdB-uWNg

[Urbanite] RB Leipzig gegen FC Schalke 04: Rückspiel mit Selbstvertrauen: http://www.urbanite.net/de/leipzig/artikel/rb-leipzig-gegen-fc-schalke-04-rueckspiel-mit-selbstvertrauen

[WAZ] Gehirnerschütterung – Schalke muss auf Goretzka verzichten: https://www.waz.de/sport/fussball/s04/gehirnerschuetterung-schalke-muss-auf-goretzka-verzichten-id210314431.html

[WAZ] Leipzigs Timo Werner erwartet Spießrutenlauf auf Schalke: http://www.waz.de/sport/fussball/s04/leipzigs-timo-werner-erwartet-ein-spiessrutenlauf-auf-schalke-id210319895.html

[Yahoo] Bernardo on RB Leipzig’s success, Bundesliga backlash: http://sports.yahoo.com/video/bernardo-rb-leipzigs-success-bundesliga-173537381.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert