Presse 30.05.2016

Verwirrung um Timo Werner. Der Kicker meint, dass der Offensivsipieler vom VfB Stuttgart “in diesem Sommer kein Kandidat für Leipzig war und ist”.

BILD spekuliert derweil weiter über die Höhe einer möglichen Ablöse und dass Leipzig Geduld haben müsse, weil beim VfB Stuttgart nach dem Abstieg Zuständigkeiten und Kompetenzen noch nicht ganz klar sind.

Auch die Stuttgarter Zeitung sieht in der Werner-Sache vor allem eine Frage der Ablöse zwischen Leipzig und Stuttgart und stellt 15 Millionen Euro in den Raum.

Führe die verschiedenen, nicht vereinbare Medienperspektiven jeder nach eigener Lust und Laune zusammen.

Breel Embolo, so der Kicker, habe sich auch noch nicht für einen neuen Verein entschieden, wolle dies aber eventuell noch vor dem EM-Start tun. Ein offizielles Angebot an den FC Basel habe es noch von keinem der interessierten Vereine gegeben.

Zudem sei RB Leipzig laut Kicker auch weiterhin an Naby Keita von Red Bull Salzburg interessiert. Vor Mitte Juni, wenn in Salzburg die Vorbereitung auf die neue Saison starte, werde aber keine Entwicklung im Sachstand um Keita, an dem diverse Clubs Interesse haben, erwartet.

Gut zu wissen, dass Ron-Robert Zieler zum englischen Meister Leicester City wechseln wird. Damit ist er von der vagen RB-Interessensliste definitiv runter. Ähnlich sieht es (eigentlich schon immer) bei Kölns Timo Horn aus, der nur für “große Clubs” (transfermarkt) seinen FC verlassen würde. Dazu gehört RB Leipzig definitiv nicht.

Die tz schmeißt rund um den 18jährigen Nathaniel Amamoo vom SC Freiburg neben den Bayern auch RB Leipzig mit auf die Liste möglicher Interessenten. Leipzig war da vor ein paar Wochen schon mal von der Sportbild hingeschrieben worden. Bleibt eine eher sehr vage Geschichte.

Sport1 meint, dass Kevin Volland nicht deswegen nicht in Leipzig gelandet ist, weil es hier so wenig Geld zu verdienen gegeben hätte, wie zuletzt kolportiert wurde, sondern weil die sportlichen Perspektiven mit Champions Leauge in Leverkusen besser seien.

Terrence Boyd trainiert dank spezieller Maske wie unter Höhenluft, träumt von einer Teilnahme am Trainingsauftakt bei RB Leipzig im Juli und hat dafür auch Argumente, weil sein Knie seit einem Monaten nicht negativ auf Belastungen reagiert. Das wäre doch mal eine prima Nachricht nach eineinhalb Jahren mit fast ausschließlich negativen Nachrichten.

Der Trainingsauftakt in Leipzig ist zusammen mit dem der Bayern der späteste der Bundesliga, berichtet Reviersport.

Zsolt Löw, Co-Trainer bei RB Leipzig im Interview auf der ungarischen Red-Bull-Website. In dem er mit einer weiteren Leihe von Zsolt Kalmár rechnet und diesbezüglich von Angeboten aus der zweiten Liga spricht.

Zudem erstaunt er mit dem Satz, dass ein englischer Club innerhalb der nächsten zwei, drei Jahre auf der Kaufwunschliste von Red Bull stehe. Verplaudert? Etwas falsch verstanden? Nur Mediengerüchte wiedergegeben? Überraschend auf jeden Fall, einen solchen Satz von einem RB-Mitarbeiter auf einer Red-Bull-Website abgedruckt zu lesen.

Identische Fanforscher-Interviews in LVZ und Neuem Deutschland. Mit der naheliegenden These von Robert Claus, dass Großstadtvereine auf Dauer auch ein die Großstadt widerspiegelndes Publikum haben und RB Leipzig das Wachstum der Fanszene präventiv begleiten müsse, um negative Tendenzen im Blick zu haben und damit umgehen zu können.

Die Mitteldeutsche Zeitung beschäftigt sich mit den Regelungen zur Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel bei Großveranstaltungen (“Tarif-Wirrwarr”) und unter anderem der Tatsache, dass man zu RB-Spielen nicht mit der Eintrittskarte von Halle aus anreisen könne, sondern man noch ein Zusatzticket brauche.

RB-Fanclub Red Campus als nicht erfolgreicher, aber auch nicht unzufriedener Teilnehmer am Sky-Fan-Cup, wie man bei den RB-Fans berichtet.

Irgendwas mit veganer Ernährung bei “Deutschland isst vegan” und Lob für RB Leipzig aus dem Interviewmund von Aleksandra Kelemann für deren bewussten Ernährungsumgang (“haben sogar einen Kräutergarten am Trainingszentrum”). Diego Demme wird zudem extra als jemand benannt, der sich für vegane Ernährungsformen begeistern kann.

Im Nachwuchsbereich die U17 von RB Leipzig im vorletzten Saisonspiel mit einem 3:0-Heimsieg gegen Abstiegskandidat Hannover 96. Damit rückte man auf den zweiten Tabellenplatz vor. Den man dann in der Bundesliga Nord/ Nordost als Ergebnis auch gern in die Sommerpause mitnehmen würde.

[BILD] Darum klemmt’s bei Werner: http://www.bild.de/sport/fussball/timo-werner/transfer-zieht-sich-46031034.bild.html

[BILD] Das Geheimnis seiner Trainingsmaske: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/das-geheimnis-seiner-trainingsmaske-46003124.bild.html

[BILD Zieler fliegt in die Champions League: http://www.bild.de/sport/fussball/ron-robert-zieler/fliegt-in-die-champions-league-46030774.bild.html

[Deutschland isst vegan] Interview mit Aleksandra Keleman: https://www.deutschlandistvegan.de/interview-mit-interview-mit-aleksandra-keleman/

[diebesteligadieichjehatte] RB Leipzig – Retter der deutschen Jugend?: http://diebesteligadieichjehatte.de/2016/05/23/rb-leipzig-retter-der-deutschen-jugend-2/

[Hannover 96] U17: Trotz Niederlage noch alles drin: https://www.hannover96.de/aktuelles-termine/news/details/18723-u17-trotz-niederlage-noch-alles-drin.html

[Kicker] Embolo: Entscheidung vor dem EM-Start?: nur Print

[LVZ] Fanforscher im Interview: RB Leipzig muss aktiv auf die Anhänger einwirken: http://www.lvz.de/Sport/RB-Leipzig/News/Fanforscher-im-Interview-RB-Leipzig-muss-aktiv-auf-die-Anhaenger-einwirken

[Mitteldeutsche Zeitung] Kritik am MDV – Wie ein Tarif-Wirrwarr die Kunden in eine Schwarzfahrer-Falle lockt: http://www.mz-web.de/mitteldeutschland/kritik-am-mdv-wie-ein-tarif-wirrwarr-die-kunden-in-eine-schwarzfahrer-falle-lockt-24136986

[Neues Deutschland] Reichlich Potenzial für Problemfans: https://www.neues-deutschland.de/artikel/1013335.reichlich-potenzial-fuer-problemfans.html

[RB-Fans] Überraschend freundlich: http://www.rb-fans.de/artikel/20160529-special-fanturnier_sky.html

[RB Leipzig] Nachwuchs: U15 gewinnt & wahrt Meisterchance!: [broken Link]

[RB Leipzig] Vorrundenaus für “Red Campus” beim Sky Fan Cup!: [broken Link]

[Red Bull] Lőw Zsolt: 4 éve a mélyvízbe dobtak, azóta úszok: http://www.redbull.com/hu/hu/stories/1331797094681/l%C5%91w-zsolt-rb-leipzig-assistant-coach

[Reviersport] Leipzig orientiert sich am FC Bayern: http://www.reviersport.de/331515—bundesliga-leipzig-orientiert-am-fc-bayern.html

[rotebrauseblogger] Kaderrückblick RB Leipzig: 2.Liga 2015/2016 – Teil I: http://rotebrauseblogger.de/2016/05/30/kaderrueckblick-rb-leipzig-2-liga-20152016-teil-i/

[Sport1] Darum sagte Volland Leipzig ab: http://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2016/05/darum-hat-sich-kevin-volland-gegen-rb-leipzig-entschieden

[Stuttgarter Zeitung] Timo Werner ist auf dem Sprung nach Leipzig: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.vfb-stuttgart-timo-werner-ist-auf-dem-sprung-nach-leipzig.00800912-00c8-4a29-8d74-5c4c5abaece0.html

[transfermarkt] Köln-Vize Schumacher: Kein Ausverkauf – „Glaube Horn bleibt“: http://www.transfermarkt.de/koeln-vize-schumacher-kein-ausverkauf–glaube-horn-bleibt/view/news/236950

[tz] Bayern will dieses Talent – Tauziehen mit RB Leipzig: http://www.tz.de/sport/fc-bayern/fc-bayern-rb-leipzig-zeigen-interesse-nathaniel-amamoo-sc-freiburg-6436162.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert