Presse 23.02.2016

Nach dem Unentschieden von Nürnberg gegen Düsseldorf gestern hat RB Leipzig nach 22 Spieltagen neun Punkte Vorsprung auf den Relegationsrang 3. Neun Punkte bei noch ausstehenden zwölf Spielen ist durchaus eine Menge. Hieße ja schließlich, dass Nürnberg in zwölf Spielen dreimal mehr gewinnen müsste als Leipzig.

Vor dem Spiel beim SC Paderborn werden die Ex-RB-Spieler versammelt. BILD holt sich Tim Sebastian zum Interview, der froh ist, in Paderborn wieder spielen zu dürfen. Die LVZ mit Niklas Hoheneder, der nicht spielt, weil er im Winter verletzt war, dem es aber immerhin privat prima geht. Beide rechnen sich natürlich gegen RB Leipzig was aus und wollen den Klassenerhalt mit Paderborn.

René Weiler ist bei Sky sichtlich genervt von den Gerüchten um seine Person und RB Leipzig. Es gebe keine konkreten Verhandlungen und entsprechend sei an den Gerüchten, er sei der von RB auserwählte Trainer nichts dran und weiter kommentieren wolle er das auch nicht. Was dann aber eben auch heißt, dass man weiterhin lustig darüber spekulieren kann, ob es ein grundsätzliches Interesse Weilers an Leipzig oder zumindest eine lose Anfrage RBs gibt.

Dass die öffentliche Gerüchtelei nervt, ist nachvollziehbar. Wird sich aber wenig bis nichts dran ändern, bis nicht jemand eine klare Ansage in Form von Bestätigung (‘Ja, ich fände es interessant bei RB Leipzig zu arbeiten.’) oder wirklichem Dementi (‘Werde nächste Saison nicht bei RB Leipzig Trainer sein.’) macht.

Ticketaktionen rund um das Spiel von RB Leipzig gegen den 1.FC Heidenheim. Das wegen der Anstoßzeit an einem Mittwoch um 17.30 Uhr (02.03.2016) Minuskulissenpotenzial hat. Und entsprechend ein wenig aufgepeppt werden soll, indem man breiter Zielgruppen anspricht.

Mephisto mit einer etwas überdrehten ‘Das Marketing-Leitbild von Lok ist mitverantwortlich für Angriffe auf RB-Anhänger’-Argumentation. Logik dahinter: Mit dem Leitbild versuche sich Lok von RB Leipzig abzugrenzen, bediene damit “Ressentiments” und lasse damit den “verantwortungsbewusste Umgang mit dem Hintergrund einiger Fans” aus dem eigenen Vereinsumfeld vermissen, weil die das als theoretische Grundierung ihres Tuns jenseits der Legalität sehen könnten.

Die Grundlogik des Artikels mag in Bezug auf das ‘Verantwortung für die Außenwirkung der eigenen Kommunikation tragen’ nachvollziehbar sein. Allerdings ist es in der Konsequenz auch ganz schön dick aufgetragen. Fakt ist, dass Lok in der Nische natürlich einen “Markenkern” (hihi, das nennen die selber so) braucht, der in Abgrenzung vom großen Club der Stadt funktioniert und Fußballfans abholt, die sich bei RB nicht aufgehoben fühlen. Man sollte das Handeln von Fans, die meinen, es sei im Sinne von Lok, wenn sie bspw. RB-Fanutensilien gewaltsam an sich bringen, nicht dadurch begründend entschuldigen, dass man ein paar durchs Netz getriebene Marketingplattitüden dafür verantwortlich macht.

Satirealarm bei ‘Der Sportteil’, die Red Bull den 1.FC Nürnberg übernehmen lassen.

Im Nachwuchsbereich wurden Dominik Franke, Vitaly Janelt und Idrissa Touré zu einem Lehrgang der deutschen U18-Nationalmannschaft eingeladen, der von Sonntag bis kommenden Mittwoch in Hennef stattfindet. Spiele sind im Rahmen des Lehrgangs offenbar nicht geplant. Es ist eher so eine Art Casting für Länderspiele Ende März.

[BILD] „Was St. Pauli kann, können wir auch!“: http://www.bild.de/sport/fussball/tim-sebastian/kampfansage-von-ex-bulle-44662092.bild.html

[Der Sportteil] Red Bull hat den 1. FC Nürnberg auf dem Zettel: http://dersportteil.de/red-bull-hat-den-1-fc-nuernberg-auf-dem-zettel/

[DFB] Streichsbier beruft 30 Spieler für Lehrgang: http://www.dfb.de/news/detail/streichsbier-beruft-30-spieler-fuer-u-18-lehrgang-140406/

[fernschussblog] Besuch in der Red Bull Arena: Das Ostderby zwischen Rasenballsport Leipzig und Union Berlin: http://www.fernschussblog.de/2016/02/22/ostderby-rb-leipzig-union-berlin/

[infranken] Bericht: Trainer Rene Weiler vom 1. FC Nürnberg im Visier von RB Leipzig: http://www.infranken.de/regionalsport/nuernberg/1-FC-Nuernberg-Trainer-Rene-Weiler-im-Visier-von-RB-Leipzig;art89706,1642111

[Kicker] “On Fire”: Leipzig auf dem Weg in die Bundesliga: http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/645717/artikel_on-fire_leipzig-auf-dem-weg-in-die-bundesliga.html

[LVZ] Niklas Hoheneder – “Dann wird es eklig”: nur Print

[Mephisto] Definierte Markenidentität mit Risiken: http://mephisto976.de/news/definierte-markenidentitaet-mit-risiken-54337

[Mitteldeutscher BC] Ticket-Aktion mit RB: Leipzig: [broken Link]

[nordbayern] “kicker”: René Weiler weiter bei RB Leipzig auf dem Zettel: http://www.nordbayern.de/sport/kicker-rene-weiler-weiter-bei-rb-leipzig-auf-dem-zettel-1.5008221

[RB Leipzig] Leipzig macht Feierabend in der Red Bull Arena!: [broken Link]

[Sky] Weiler: RB Leipzig? “Das nervt mich wirklich”: [broken Link]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert