Presse 02.12.2014

Der Tag, an dem bei RB Leipzig die Ausgliederung von Profiteams und Nachwuchsmannschaften bis zur U16 in eine GmbH beschlossen wurde. 14 stimmberechtigte Mitglieder stimmten auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung einstimmig mit ja. 40 Fördermitglieder beobachteten das Treiben. Die Gründe für den Schritt bleiben vorerst unklar und werden wohl zum weiteren Spekulationsobjekt der nächsten Tage. Die Sächsische Zeitung mit der besten Zusammenfassung des aktuellen Sachstandes.

Ante Rebic möchte derweil laut kroatischen Medien nicht mit in die goldene Zukunft der GmbH. Wie 24sata berichtet, sei sich Rebic schon mit HNK Rjeka einig, die aktuell in der kroatischen Liga Zweiter sind. Ob Rjeka Rebic kaufen oder ausleihen würde, bleibt noch unklar. Hintergrund sei das gestörte Verhältnis zwischen Rebic und RB Leipzig bzw. Trainer Zorniger. Klingt alles nicht unplausibel, aber bei diesbezüglichen Berichten muss man trotzdem in Sachen Wahrheitsgehalt immer auch ein bisschen vorsichtig sein.

Ansonsten heute presseseits noch weitere Aufarbeitungen des Unentschiedens von RB Leipzig beim SV Sandhausen inklusive der Frage, warum es auswärts nicht läuft. BILD meint, dass man dort weniger laufe und weniger Torchancen habe.

Die LVZ betrauert den verletzungsbedingten Ausfall von Tim Sebastian, der wohl erst 2015 wieder Fußball spielen wird und berichtet vom Trainervertrauen in dessen Ersatzmann Niklas Hoheneder, dessen Vertrag am Ende der Saison ausläuft und der gern in Leipzig bleiben würde.

Die RB-Fans mit der These, dass ein weiteres Zweitligajahr für RB Leipzig gut wäre.

Zsolt Kalmár gibt gegenüber der ungarischen Seite nemzetisport unter anderem zu Protokoll, dass eine der größten Umstellungen beim Schritt nach Deutschland auch in den vollen Stadien und der entsprechenden Atmosphäre bestand, dass sein Ziel die Bundesliga ist, dass RB vor der Kalmár-Verpflichtung diverse Spiele des Ungarn besucht hatte und dass in Deutschland neben körperlicher auch geistige Fitness sehr wichtig sei.

Ralph Hasenhüttl, Trainer beim FC Ingolstadt besteht bei Sky (siehe 90minuten) darauf, dass sein Club nicht mit RB Leipzig verglichen wird. Man habe ein „durchschnittliches Zweitligabudget“ und „das ist nicht anders als bei Düsseldorf oder jedem anderen Verein in der zweiten Liga“. Also außer RB Leipzig versteht sich..

Salzburg12 mit einem Überblick über den Stand der Dinge bei Kevin Kampl und zu der Frage, wann er Salzburg in welche Richtung verlassen könnte.

In England wird wieder mal Schwung in die Thematik Leeds United und Red Bull gebracht. Wie der Daily Star berichtet, wurde Leeds-Besitzer Massimo Cellino vom Fußballverband wegen Steuervergehen eine weitere Besitzerschaft des Vereins untersagt. Gegen diese Entscheidung wird Cellino wohl vorgehen, soll sich aber gleichzeit demnächst mit „Bossen von Red Bull“ treffen, um über einen Verkauf zu reden. Was das wohl diesmal für Bosse sein mögen, nachdem in England kürzlich schon mal von Treffen mit einem nicht näher benannten Abgesandten von Red Bull geredet wurde, bleibt unklar. Fakt ist, dass seitens Red Bull bis zuletzt immer wieder dementiert wurde, dass man Interesse an England oder Leeds habe.

Die Huffington Post mit der These, dass sich die Proteste in erster und zweiter Liga „gegen das System des Profifußballs und nicht gegen einen einzigen Verein“ wie RB Leipzig richten sollten. Weil „zunehmende Ökonomisierung“ ein Phänomen sei, das alle treffe.

Im Nachwuchsbereich wurde die am Wochenende geplante Begegnung der U23 von RB Leipzig gegen den FC Eisenach abgesagt und auf Februar verlegt. Damit hat die zweite Mannschaft von RB jetzt schon Winterpause. Und zwar bis zum 22.02.2015. Ordentlich lange Zeit, die dadurch versüßt wird, dass man sie als überlegener Tabellenführer der Oberliga bestreiten kann.

Und für Autogrammjäger: Auf dem Weihnachtsmarkt sind morgen (03.12.2014) eine Handvoll Spieler von RB Leipzig und Perry Bräutigam anzutreffen. Und zwar sind sie am Stand des Leipzig 2015 e.V. in der Nähe des Riesenrades unterwegs, wo man sich zur 1000-Jahr-Feier der Stadt Leipzig im kommenden Jahr informieren kann.

[24sata] Rijeka s Kramarićem i Antom Rebićem lovi naslov prvaka…: http://www.24sata.hr/nogomet/rijeka-s-kramaricem-i-antom-rebicem-lovi-naslov-prvaka-396269

[90minuten] Ralph Hasenhüttl zu…: [broken Link]

[BILD] Deshalb läuft es bei den Bullen auswärts nicht: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/deshalb-laeuft-es-bei-den-bullen-auswaerts-nicht-38794606.bild.html

[Daily Star] EXCLUSIVE: Red Bull step up Leeds takeover interest after Massimo Cellino disqualification: http://www.dailystar.co.uk/sport/football/413209/EXCLUSIVE-Red-Bull-Leeds-takeover-interest-Massimo-Cellino-disqualification

[Huffington Post] Wie das Geld den Profisport regiert: [broken Link]

[Leipzig] Leipzig 2015 e. V. informiert auf dem Weihnachtsmarkt über das bevorstehende Festjahr 1.000 Jahre Leipzig: http://www.leipzig.de/news/news/leipzig-2015-e-v-informiert-auf-dem-weihnachtsmarkt-ueber-das-bevorstehende-festjahr-1-000-jahre-lei/

[LVZ] Sandokan in Sandhausen: http://rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=8603

[LVZ] Einstimmiger Beschluss: RB Leipzig gliedert Profis in eine GmbH aus: [broken Link]

[LVZ] Meppen trotzt U19 von RB Leipzig einen Punkt ab, U17 marschiert weiter: http://www.lvz-online.de/sport/sportbuzzer/rb_leipzig/rb-reserve-nachwuchs/meppen-trotzt-u19-von-rb-leipzig-einen-punkt-ab-u17-marschiert-weiter/r-rb-reserve-nachwuchs-a-265274.html

[nemzetisport] Húszmillió eurós csapat, tömött lelátók – Kalmár felkerült a térképre: http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=hu&u=http://www.nemzetisport.hu/legiosok/huszmillio-euros-csapat-tomott-lelatok-kalmar-felkerult-a-terkepre-2380105&prev=search

[RB-Fans] Würde RB Leipzig ein weiteres Jahr in der zweiten Liga guttun?: http://www.rb-fans.de/artikel/20141202-special-pro.html

[RB Leipzig] Der 15. Spieltag der 2. Bundesliga – der Ligacheck!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2014_15/Ligacheck-KW48.html

[RB Leipzig] Drei Dreier & ein Remis! Die Spielberichte der U23 bis U16!: http://www.dierotenbullen.com/rbl/neuigkeiten/Saison_2014_15/Spielberichte-U23-bis-U16-KW48.html

[rotebrauseblogger] Anpassungsversuche: http://rotebrauseblogger.de/2014/12/02/anpassungsversuche/

[Sächsische Zeitung] RB Leipzig gliedert Profis aus: http://www.sz-online.de/nachrichten/rb-leipzig-gliedert-profis-aus-2985832.html

[salzburg12] Was passiert mit Kevin Kampl?: http://www.salzburg12.at/2014/12/was-passiert-mit-kevin-kampl/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.