Presse 06.11.2014

Das Spiel gegen Darmstadt steht bereits fast vor der Tür. Noch zwei Tage sind es bis RB Leipzig zum Auswärtsspiel und letzten Spiel vor der Länderspielpause antreten muss.

Unklar ist aktuell, ob Joshua Kimmich spielen wird. Die Tendenz geht dahin, ihm einmal eine Spielpause zu geben, damit er sich regenieren und wieder zu einem optimalen Fitnesszustand kommen kann. Bei Niklas Hoheneder ist es derweil möglich, dass er kurzfristig wieder in den Spieltagskader rutscht. Ansonsten könnte er sich in der U23 Spielpraxis holen. Diego Demme wird in die Startelf zurückkehren. Und Terrence Boyd ist im Sturm genauso eine Startelfoption wie ein Matthias Morys. Man wird also letztlich erst am Samstag sehen, mit welchem Gesicht RB Leipzig bei den Lilien antreten wird.

Beim SV Darmstadt 98 drohen unterdessen mit Rechtsverteidiger Leon Balogun und Mittelfeldkopf Jérôme Gondorf zwei wichtige Spieler auszufallen. Ersterer hatte sich im letzten Spiel in Heidenheim eine leichte Muskelverletzung zugezogen. Letzterer musste schon in Heidenheim wegen eines Infekts aussetzen. Beide haben die Woche über noch nicht trainiert. (Welt)

Echo Online mit zwei deutlich tendenziösen Bericht zu RB Leipzig, in dem u.a. aus Rani Khedira ein „gestandener Profi“ gemacht wird, Massimo Bruno als Leipziger Spieler durchgeht, die „Übernahme des früheren englischen Meisters Leeds United“ durch Red Bull fast schon bevor steht, vor Spielen in Leipzig ein „Varieté“ beobachtet wird und ein, zwei negative Trainerkommentare um ihre einschränkenden Zusätze beraubt werden. Hach, ein bisschen Folklore muss es wohl rund um so ein Spiel dann doch sein..

Gleich sieben Spieler von RB Leipzig haben Einladungen zu (Nachwuchs-)Nationalmannschaften erhalten. Nach heutigem Stand wird Terrence Boyd der Einladung zum Team USA nicht nachkommen, da die Zeit seit seinem Wiedereinstieg ins Training noch zu kurz sei und er erst einmal in Leipzig im dauerhaften Trainingsrhythmus ankommen soll. Joshua Kimmich wird sehr wahrscheinlich auch nicht bei der deutschen U21 auflaufen, weil er über die Länderspielpause an seinem Fitnesszustand arbeiten und seine physische Müdigkeit abschütteln soll. Bei Ante Rebic wird die Reise zur kroatischen Nationalelf davon abhängen, ob er seine Schulterverletzung bis dahin vollständig überwinden kann. Poulsen, Kalmár, Strauß, Klostermann werden nach jetzigem Stand ihre Reisen allerdings antreten.

Die LVZ mit einem Bericht über ein mögliches Stadion für die U23 am Cottaweg. Nach deren Informationen bleibt es bei der ursprünglichen 1.000er-Tribüne am Platz 1, da wo aktuell die Container stehen. Die anderen 2.000 Plätze, die man für Regionalligafußball bräuchte (wo die U23 ja perspektivisch mindestens hin soll) würden dann durch Stehplätze an den verbleibenden drei Seiten entstehen.

Merkwürdige Story, weil es die dritte Seite in Form einer Gegengerade ja gar nicht gibt, da dort gleich der nächste Trainingsplatz angrenzt und 2.000 Stehplätze hinter den beiden Toren zu viel des Guten wären. Dass man den Platz 1 um 10, 20 Meter verschiebt, um auf der Gegengerade Platz für Stehplätze zu schaffen, erscheint auch etwas arg ambitioniert. Und löst auch nicht wirklich das zusätzliche Problem, dass man in der Regionalliga einen abgetrennten Gästebereich mit eigenem Zugang bräuchte. Klingt so, als baue man am Cottaweg für Spiele ohne relevante Mengen an Gästefans und würde die anderen Spiele (man denke an Teams wie eventuell Jena, Magdeburg, Zwickau oder BFC Dynamo) weiter in Markranstädt oder gleich in der Red Bull Arena spielen. Mal schauen, ist ja alles noch Zukunftsmusik.

Laola1 mit einem langen, lesenswerten Bericht rund um alles, was mit RB Leipzig und wenn es damit verknüpft ist auch mit Red Bull Salzburg zu tun hat. Mit einigen interessanten Zitaten. Manche schon bekannt, manche nicht.

90minuten mit einem sehr großartigen, laaangen Interview mit Alexander Zorniger, das man gar nicht auf irgendwas zusammenfassen kann. Es geht um das Leben, das Fußballuniversum und den ganzen Rest. Vielleicht eine interessante Randnotiz, dass Alexander Zorniger im ja eigentlich auf Vernetzung und Synergien ausgelegten System Red Bull bisher noch keinen persönlichen Kontakt mit Salzburg-Coach Adi Hütter hatte.

Die RB-Fans mit einem Bericht zur Sitzung des Fanverbands. Es ging ums Catering, um die Stimmung im Fanblock, um die Vorkommnisse bei den Auswärtsspielen in Nürnberg und bei Lok Leipzig und um die bevorstehende Fanversammlung.

Der Kicker berichtet von einem „frustrierten“ Hany Mukhtar, der Hertha BSC nun wohl endgültig verlassen will. Ob das bedeutet, dass das Interesse von RB Leipzig an dem offensiven Mittelfeldspieler wieder erwacht, bleibt unklar. Ralf Rangnick hatte dies kürzlich noch dementiert.

Für Salzburg-Keeper Peter Gulacsi, der von Rangnick als Wechselkandidat nach Leipzig im kommenden Sommer genannt wurde, ist ein solcher Wechsel laut Salzburger Nachrichten aktuell kein Thema und er sei auch kein Hintergedanke gewesen als er im Sommer seinen Vertrag in Salzburg bis 2019 verlängerte. Er sei froh mit dem, was er gerade in Salzburg habe und alle weiteren Entwicklungsschritte seien Zukunftsmusik. Früher sei er „ein Träumer“ gewesen, jetzt freut er sich darüber in einem Club zu sein, „wo die Leute auf dich zählen“.

Bremen-Aufsichtsrat Willi Lemke freut sich darüber, dass Red Bull in Leipzig investiert: „Es ist doch klasse, wenn jetzt einer kommt und sagt: Wir bauen Leipzig auf. Ich finde das überhaupt nicht schlimm.“ (Tagesspiegel)

Heute ist wieder Glühwürmchenumzug an der Red Bull Arena (18 Uhr). Erwartet werden mehrere Tausend Menschen. Die LVZ hat den Organisator, der auch erklärt, warum er sich RB Leipzig für das Event ins Boot geholt hat.

[90minuten] Alexander Zorniger: ‚Für mich ist Fußball noch immer ein Fehlerspiel. Auch in Zeiten von Tiki-Taka.‘: http://www.90minuten.at/index.php/magazin/interviews/75376-alexander-zorniger-fussball-ist-keine-wohlfuehloase-sondern-widerstandstraining-woche-fuer-woche

[BILD] Pause für RB-Star Kimmich: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/pause-fuer-mittelfeld-star-kimmich-38444874.bild.html

[Echo] RB Leipzig: Finanzstark, erfolgreich – aber gar nicht sexy: [broken Link]

[Echo] Die Büchse der Pandora: [broken Link]

[Freie Presse] RB Leipzig: Zorniger will Kimmich in Darmstadt schonen: http://www.freiepresse.de/SACHSEN/RB-Leipzig-Zorniger-will-Kimmich-in-Darmstadt-schonen-artikel9029726.php

[Kicker] Preetz: „Mukhtar ist frustriert“: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/614857/artikel_preetz_mukhtar-ist-frustriert.html

[Laola1] In der Hauptzentrale: http://www.laola1.at/de/fussball/international/deutschland/2-liga/rb-leipzig-lokalaugenschein-red-bull-salzburg-strategie/page/97685-520-66-73-.html

[LVZ] Ein Mini-Stadion am Cottaweg: http://rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=8506

[LVZ] Leipzigs größter Lampionumzug: Organisatoren rechnen mit mehreren Tausend Teilnehmern: http://www.lvz-online.de/sport/sportbuzzer/rb_leipzig/rb-news/leipzigs-groesster-lampionumzug-am-abend-organisatoren-rechnen-mit-6000-teilnehmern/r-rb-news-a-261833.html

[LVZ] Freistoß-Spezialist Kaiser gegen Darmstadt wieder gefragt – Kimmich wird geschont: http://www.lvz-online.de/sport/sportbuzzer/rb_leipzig/rb-news/freistoss-spezialist-dominik-kaiser-gegen-darmstadt-wieder-gefragt-kimmich-wird-geschont/r-rb-news-a-261878.html

[MDR] RB in Darmstadt – auch eine Liga höher ein Hit: [broken Link]

[Ostthüringer Zeitung] Darmstadt gegen Leipzig: Welten treffen aufeinander: [broken Link]

[RB-Fans] Fanverband tagt: http://www.rb-fans.de/artikel/20141106-special-fanverband.html

[RB Leipzig] „Wir werden die Siege gegen Darmstadt als Zusatzmotivation abrufen!“: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2014_15/Stimmen-Hinspiel-Darmstadt.html

[RB Leipzig] Die Roten Bullen gegen die Lilien: Hinweise zum Duell in Darmstadt!: http://www.dierotenbullen.com/rbl/neuigkeiten/Saison_2014_15/Hinweise-Hinspiel-Darmstadt.html

[RB Leipzig] Testspiel gegen Kazan & Vorverkauf-Start Auswärtsspiele!: http://www.dierotenbullen.com/neuigkeiten/Saison_2014_15/Aktuelle-Karteninfos-KW45.html

[rotebrauseblogger] Perfektionierte Zeckigkeit (inklusive Pressekonferenz-Ticker): http://rotebrauseblogger.de/2014/11/06/perfektionierte-zeckigkeit/

[Salzburger Nachrichten] Step-by-Step für Salzburg-Goalie: „War ein Träumer“: http://www.salzburg.com/nachrichten/salzburg/sport/fussball/fc-red-bull-salzburg/sn/artikel/step-by-step-fuer-salzburg-goalie-war-ein-traeumer-127038/

[Sky] Rangnick kann mediales Echo um die Abgänge von Kampl und Ramalho nicht verstehen: [broken Link]

[SV Darmstadt 98] Gegner im Fokus: RasenBallsport Leipzig: [broken Link]

[Tagesspiegel] Lemke will Skripnik als zweiten Schaaf aufbauen: [broken Link]

[Welt] Darmstadt bangt vor Spitzenspiel um Balogun und Gondorf: http://www.welt.de/regionales/hessen/article134057880/Darmstadt-bangt-vor-Spitzenspiel-um-Balogun-und-Gondorf.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.