Presse 02.10.2014

Es wird etwas ruhiger rund um RB Leipzig vor dem Feiertagswochenende. Das Spiel gegen Heidenheim noch zu weit weg. Das Spiel gegen Düsseldorf dann inzwischen doch schon zu lange her.

Die LVZ beschäftigt sich deswegen mit dem Hintergründen zum Wechsel des Beraters von Yussuf Poulsen, der jetzt bei Sören Lerby unter Vertrag stehe.

Auch in der LVZ ein Bericht, dass VW und Porsche künftig Premium-Sponsoren von RB Leipzig werden und Hugo Boss Kleidung beisteuert.

BILD wirft einen Blick auf die „Opa-Abwehr“ bei RB Leipzig mit Tim Sebastian und Marvin Compper.

Auch in BILD die Meldung, dass beim Bau des Trainingszentrums am Cottaweg nun Richtfest gefeiert wurde. Bis Ende Mai 2015 soll der Bau planmäßig fertiggestellt werden.

Neben Yussuf Poulsen, der in Dänemarks Nationalelf berufen wurde, wird auch Zsolt Kalmár die Länderspielpause bei der Nationalmannschaft verbringen. In seinem Fall ist es die ungarische (aderuval, UEFA).

Joshua Kimmich wurde heute erstmals in die U21-Nationalmannschaft Deutschlands berufen. Damit könnte er in den Playoffs um die Teilnahme an der U21-EM im Jahre 2015 eingesetzt werden. Gespielt wird in Hin- und Rückspiel gegen die Ukraine. Am 10.10. auswärts, am 14.10. in Essen. Sicherlich ein großes Highlight für den erst 19jährigen Mittelfeldspieler. Das er sich mit seiner großartigen Entwicklung im letzten reichlichen Jahr verdient hat.

Laola1 meint, dass beim Wechsel des 19jährigen Außenverteidigers Benno Schmitz von Bayern München zu Red Bull Salzburg auch die Perspektive RB Leipzig eine Rolle bei der Entscheidung für den neuen Verein gespielt habe. Zuletzt gab Schmitz sein Pflichtspiel-Debüt in Salzburg.

Interessant das Gerücht aus der Sports Illustrated, Red Bull könnte sich aus der Major League Soccer zurückziehen und würde sein New Yorker Team bei einem vernünftigen Angebot verkaufen. Grundsätzlich ist sowieso fraglich, was New York für Red Bull strategisch ist. Bisher wirkte das Team schlecht eingebunden in das Gesamtkonzept und ohne Synergien in Bezug auf die Ausbildung von Spielern. Weswegen ein Verkauf auch keine direkten Auswirkungen auf RB Leipzig hätte.

Zwei Interpretationen bleiben, wenn man dem Gerücht einen gewissen Wahrheitsgehalt unterstellt. Zum einen könnte das bedeuten, dass das New Yorker Team für Red Bull schlicht zu teuer ist, der Dollar also nicht mehr so locker sitzt. Oder es bedeutet, dass die USA für Red Bull kein wichtiger Markt ist und man dort zumindest auf Marketing via Fußball auch verzichten kann.

Die Profis haben noch bis Montag Zeit, der Nachwuchs dagegen wird am Wochenende aktiv. Die U23 spielt am Sonntag (05.10.2014) ab 15 Uhr in Markranstädt gegen den 12. Union Sandersdorf und wollen im besten Fall den Vorsprung auf Platz 2 ausbauen. Sandersdorf letzte Woche allerdings mit einem überraschenden 3:1 gegen Lok Leipzig. Trotzdem ist der RB-Nachwuchs natürlich Favorit.

Nach zwei überzeugenden Auswärtssiegen in Bremen und Hannover tritt die U19 von RB Leipzig wieder zu Hause an und empängt in der Bundesliga den Tabellenneunten Holstein Kiel. Mit einem Sieg könnte sich der RB-Nachwuchs, der aktuell einen Punkt mehr als Kiel auf dem Konto hat, direkt hinter der Tabellenspitze und in der vorderen Tabellenhälfte festsetzen. Anpiff ist am Samstag (04.10.2014), um 11 Uhr am Cottaweg.

Eine Auswärtspartie bestreitet derweil die U17. Der Tabellenführer der Bundesliga Nord/Nordost ist am Samstag beim Drittletzten Concordia Hamburg zu Gast und natürlich Favorit.

[aderuval] Kader der ungarischen Nationalelf: http://adevarul.ro/news/sport/ungurii-vin-infernul-arena-nationala-atacantul-numarul-1-bilete-mai-meci-1_542c289a0d133766a894cc96/index.html

[BILD] Opa-Abwehr lässt 2. Liga alt aussehen: http://www.bild.de/sport/fussball/marvin-compper/und-tim-sebastian-37981710.bild.html

[Kurier] Unmut gegen Red Bull im deutschen Fußball wächst: http://kurier.at/sport/fussball/fussball-2-deutsche-bundesliga-der-unmut-gegen-eine-ueberdosis-red-bull-waechst/88.664.314

[Laola1] „Ein wichtiges Auswärtsspiel, eine wichtige Situation“: http://www.laola1.at/de/fussball/europa-league/red-bull-salzburg-benno-schmitz-vorschau-giurgiu/page/95195-415-57-57-.html

[LVZ] Sören Lerby angelt sich Poulsen: http://www.rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=8373

[LVZ] Top-Sponsoren für RB Leipzig: VW und Porsche steigen ein – Weiterer Deal vor Abschluss: http://www.lvz-online.de/sport/sportbuzzer/rb_leipzig/rb-news/neue-premiumsponsoren-vw-und-porsche-steigen-bei-rb-leipzig–weiterer-deal-vor-abschluss/r-rb-news-a-256999.html

[RB Leipzig] Aktuelle Infos zum Karten-Vorverkauf der kommenden Partien!: [broken Link]

[rotebrauseblogger] Veränderte Situation: http://rotebrauseblogger.de/2014/10/02/veraenderte-situation/

[Sports Illustrated] ‚Zero chance‘ Henry returns to Red Bulls; Club’s owners losing interest: http://www.si.com/soccer/planet-futbol/2014/10/01/thierry-henry-new-york-red-bulls-mls-premier-league-uefa-concussions

[UEFA] Ungarns Kader: [broken Link]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.