Presse 17.09.2014

Weiter geht es mit dem Anlauf auf die Partie von Union Berlin gegen RB Leipzig. Dabei nie den Fokus mit den Gegensätzen zwischen den Clubs vergessend. Diesmal geht es um protestierende Union-Fans, die das Stadion in schwarz tauchen, 10 Minuten schweigen und Spruchbänder zeigen wollen. Die BZ berichtet im Originalartikel, von dem alle anderen im Netz abschrieben, davon, findet es in einem Kommentar aber überflüssig.

BILD widmet sich dem erstarkten Matthias Morys, der in der Sommerpause die Muckibude wegließ und lieber „an der Schnellkraft gearbeitet“ hat. Was seinem Trainer sehr gut gefällt.

Die LVZ widmet sich in einem Interview Anthony Jung, der laut eigener Aussage letzte Saison die verschiedenen Anforderungen an ihn im Spiel „nicht unter einen Hut gekriegt“ hat, jetzt aber mit „mehr Konstanz“ auftritt.

Yussuf Poulsen und Joshua Kimmich fehlten laut BILD heute beim Training.

Die L-IZ mit einer eher skurrilen Geschichten von einem RB-Fan, der sich gegen den Ausschluss aus dem Fanclub Bulls Club juristisch wehrt. Wobei letztlich der sachliche Hintergrund ist, dass der Kläger ansonsten schlechte Karten hat, noch mal in einen offiziellen Fanclub von RB Leipzig zu kommen und entsprechende Vorteile beim Kartenkauf bspw. zu genießen. Dem Verein scheint daran gelegen zu sein, dass der Kläger einen solchen Status nicht mehr erhält, wie der Bericht nahe legt.

BILD in seinem Bezahlformat offenbar wieder mal mit der aufgewärmten Geschichte, dass Thomas Tuchel weder in Hamburg noch auf Schalke arbeiten will, sondern auf einen Job bei RB Leipzig im kommenden Sommer wartet. Was weiter unrealistisch ist. Steigt RB nicht auf und spielt eine schlechte Saison, dann wird sich Tuchel wohl kaum die zweite Liga antun. Steigt RB auf oder spielt eine sehr gute Saison, dürfte Alexander Zorniger mehr als fest im Sattel sitzen.

Bei Bundesliga wird statistisch gezeigt, dass Heidenheim, Darmstadt und Leipzig zusammen die besten Zweitligaaufsteiger aller Zeiten sind.

Hans Meyer mag sich laut Thüringer Allgemeine nicht gegen Red Bull und RB Leipzig stellen, denn bei einem Investement eines solchen Geldgebers in Thüringen hätten sich auch alle gefreut. Es sei „egal, durch wen und mit wem“ nach Erfolg gestrebt werde.

Die Firma HKL Baumaschinen, die am Bau des Traininszentrums am Cottaweg beteiligt ist, lässt mit einer Pressemitteilung (Presseportal) aufhorchen, an deren Rande sie behaupten, dass RB Leipzig „neben dem Sportzentrum“ (gemeint ist das Trainingszentrum) „eine neue Arena für die zweite Mannschaft – mit Platz für rund 5.000 Zuschauer plant“. Man kann jetzt spekulieren, ob das „neben“ räumlich oder nur planungsorganisatorisch gemeint ist.

Falls es räumlich gemeint ist, stellt sich die Frage, wo eine solche Arena am Cottaweg hinsollte. Auf dem Trainingsgelände selbst ist dafür kein Platz (dort war bisher nur eine kleinere Tribüne am Haupttrainingsplatz geplant). Freien Platz gäbe es auf dem Kleinmessegelände, das an das Trainingszentrum angrenzt, allerdings stellten sich bisher Stadt und Kleinmessebetreiber gegen ein Abtreten des Geländes quer.

Bliebe noch das Gelände des BSV Schönau, das am anderen Ende des Trainingszentrums von RB Leipzig angrenzt. Allerdings auch zu überschaubare Platzressourcen hat, um ein 5.000er Stadion hinzusetzen. Mal sehen.

Und im Nachwuchsbereich gewann die U23 gestern ihr Oberliga-Nachholespiel bei Schott Jena mit 3:0 und sicherte sich damit nach fünf Spielen die Tabellenspitze vor Neugersdorf und Lok Leipzig. Die U17 verlor dagegen heute im NOFV-Pokal mit 2:4 beim Regionalligisten Hansa Rostock.

[Berliner Zeitung] Unioner protestieren gegen RB Leipzig: http://www.berliner-zeitung.de/union/2–bundesliga-unioner-protestieren-gegen-rb-leipzig,10808802,28435660.html

[BILD] Kraft-Diät macht Morys stark: http://www.bild.de/sport/fussball/rb-leipzig/kraft-diaet-macht-bullen-stuermer-morys-stark-37692126.bild.html

[BILD] Poulsen fehlt: https://twitter.com/BILD_rbleipzig/status/512168278572417024

[BILD] Die Wahrheit über Tuchel und Milliardär Kühne: http://www.bild.de/bild-plus/sport/fussball/nachgehakt/die-wahrheit-ueber-tuchel-und-millardaer-kuehne-37692934,var=a,jsRedirectFrom=conversionToLogin,view=conversionToLogin.bild.html#remId=1456212957710024271

[Bundesliga] Beste Aufsteiger-Generation aller Zeiten: [broken Link]

[BZ] Die Alte Försterei wird in schwarz verhüllt: http://www.bz-berlin.de/berlin-sport/union-berlin/die-alte-foersterei-wird-in-schwarz-verhuellt

[BZ] Anti-Aktionen sind grundsätzlich Unsinn: http://www.bz-berlin.de/berlin-sport/union-berlin/anti-aktionen-sind-grundsaetzlich-unsinn

[football365] Red Bull & RB Leipzig: Money Gives You Wings: [broken Link]

[L-IZ] Rebellierendes Gerechtigkeitsgefühl: RB-Fan klagt gegen den „Bulls Club“: [broken Link]

[LVZ] Gespräch mit einem Geläuterten: RB Leipzigs Anthony Jung über seine persönliche Wandlung: http://www.lvz-online.de/sport/sportbuzzer/rb_leipzig/rb-news/gespraech-mit-einem-gelaeuterten-rb-leipzig-anthony-jung-ueber-seine-persoenliche-wandlung/r-rb-news-a-255189.html

[Presseportal] Neues Trainingsgelände für die “Roten Bullen”: [broken Link]

[rotebrauseblogger] Leipziger Fußball 2014/2015: http://rotebrauseblogger.de/2014/09/17/leipziger-fussball-20142015/

[Thüringer Allgemeine] Hans Meyer: „Bei Rot-Weiß habe ich als Trainer versagt“: http://www.thueringer-allgemeine.de/startseite/detail/-/specific/Hans-Meyer-Bei-Rot-Weiss-habe-ich-als-Trainer-versagt-1676260513

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.